Hallo Leute.
Will mir ne Celica aufbauen. Wer kann mir Tips geben worauf ich achten muss? welche Schwachpunkte hat sie? Wo bekomme ich gebrauchte Rallye-Teile her usw.
Vielen Dank für eure Hilfe
Toyota Celica Carlos Sainz
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Hallo
wir haben einige erfahrung mit der celica die frage ist für welche Klasse wilst du sie aufbauen und was wilst du alles machen.
Grundsätzlich:
Getriebeübersetzung viel zu lang
Bremse ist ein schwachpunkt
Fahrwerk mus ein vernünftiges rein
und die speren arbeiten nicht wirklich toll im originalzustand.
Motor ist standfest in original die frage ist hald wieviel leistung du haben wilst
Der original Katalysator ist nicht brauchbar es mus einen Andere Auspufanlage drunter
nur ein paar punkte gibt natürlich noch viel mehr aber das würde den Rahmen sprengen
http://www.racing2you.de
Mike Hiendlmayer -
will mit dem Auto nächstes jahr als Youngtimer fahren.Denke mal dass leistung nicht alles sein muss.Lege viel mehr wert auf ein gutes Fahrwerk und passende Übersetzungen.Mehrleistung wenn möglich ohne grössere Motorveränderungen.
Was würde das denn ungefähr kosten?
Worauf muss ich beim Kauf eines Fahrzeuges achten? -
Interessant wäre zuerstmal welches Celica Modell überhaupt verwendet wird.. man mag es kaum glauben, aber es gibt eine Menge...
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bei der carlos sainz tip ich mal auf die st185
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bei einer Carlos Sainz ist es sicher eine St 185
es sind auch ein paar modifikationen notwendeig um vernünftif damit fahren zu können
Wir haben verschiedenne sachem im program für dieses Fahrzeuge getriebeübersetzung, Fahrwerk, Bremsen und weitere Teile -
Schönes Auto. Keine Frage.
Allerdings viel zu teuer um etwas gescheites zu bauen.
Motortechnisch sollte das kein Problem sein, da kann man schon mit recht günstigen Mitteln ein flottes Auto bauen. Die Bremsen kann man auch recht "günstig bauen". Allerdings ist das Getriebe das Problem. Es gibt eine relative kurze US-übersetzung die auch nicht so teuer ist. Damit lässt sich auch fahren. Oder du käufst dir gleich in X-Trac :D. Letzte Woche stand eins zu verkaufen. Allerdings in sachen Diff-Sperren-Achsübersetzungen wird es schon haarig.
Mir wäre das zu teuer und aufwendig. Am besten gleich eine "fertige celica kaufen" kostet wohl ne menge geld aber am Ende wird das billiger. -
Was ist denn mit den Burschen, die die Celica im Rallye-Einsatz hatten: Guido Senge (?), Axel Zäuner (Kaiserslautern) und Markus Moufang (MSC Horlofftal) würden mir einfallen. Was ist mit den Firmen, die die Celica's, auch früherer und späterer Baureihen eingesetzt haben: Krontec (Regensburg), Klaus Fritzinger (Kaiserslautern?) oder Uwe Geipel (Plauen). Auch in Österreich waren die Wagen im Einsatz. Ilka Minor (früher Petrasko) wäre vielleicht auch eine Anfrage Wert. Ich meine sie war lange in einer Gr.-N Celica im Einsatz. Mir fällt der Fahrername gerade nicht ein!.
Ich denke mal: Fragen kostet nix!
Sport frei! -
Falls Du eine ST185 meinst ...
Auf jeden Fall zu ändern:
* Fahrwerk
* Bremse (ggf. von der ST205)
* ÜbersetzungErik aus Chemnitz baut grad solch ein Auto auf. Scheib ihn mal an (erik@reuchsel-euba.de).
Ich würde zudem den Kontakt zu Breuer in Belgien suchen. Die haben viele Teile von TTE übernommen und die Autos auch eingesetzt.Ein wunderschönes Auto, das allerdings seehr teuer werden kann...
Viele Grüße
Saphir -
Hi
ja dem kann ich nur zustimmen, größte schwachstelle ist auf jedenfall die Serienbremse, und Fahrwerk.
Dann das Gewicht der lady...........
Und je nach Geldbeutel sollte die Abgasanlage, Motor und Antrieb verbessert werden.
Wir sind auch dabei eine Sainz aufzubauen, für die grp.H bei eventuellen Fragen bin ich hier zu erreichen info@gt-four-rallyesport.de
Und beim Kauf sollte man auf die hinteren Radkästen genau hinter den Türen achten, und eventuell auch mal die verkleidung innen entfernen.
LG Rene -
Hallo Leute.
Will mir ne Celica aufbauen. Wer kann mir Tips geben worauf ich achten muss? welche Schwachpunkte hat sie? Wo bekomme ich gebrauchte Rallye-Teile her usw.
Vielen Dank für eure Hilfe
Erik Wevers hat auch viele gebrauchte teile, hier seine HP, -
habe heute eine gekauft. Ausser Käfig fast alles serie. hat ne Sintermetall-Kupplung und das getriebe der ST 205.
Hätte jetzt Interesse an gebrauchten Teilen . zu allererst mal Fahrwerk und Übersetzung.
Bekommt man 195/59x15 auch eingetragen?
hat die Celica Serienmässig Sperren?
habe keine Sainz gekauft sondern eine mit 204 PS ohne wassergekühltem Ladeluft Kühler. -
Hallo
bei einer 204 PS Fahrzeug soltest du auf alle den Ladeluftkühler austauschen den das 204 PS modell ist sonst nicht für den Motorport brauchbar.
Ich habe auch bei TTe in Kön Gearbeitet auch für Miterbauer und Ilka Minor
Wir haben auch einen kurtze gesamtübersetzung für diese Fahrzeuge einfach eine Anfrage unter mike-hiendlmayer@t-online.de senden und ich schike euch preise für die Teile Achsübersetzung / Bremsanlage / Fahrwerk und was ihr sonst noch benötigt http://www.racing2you.de -
..... ich bin im besitz einer weissen celica st185 mit marlboro beklebung. 57000 km. fotos bei interesse gt4-4557@hotmail.com.
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Das bin ja ich:D
Ich muss mich meinen Vorredner leider anschließen.
Haben auch viel Lehrgeld bezahlt.
Fahrwerk:
Wir sind unsere erste Rallye mit Konidämpfern und Serien Federn gefahren (vom Vorbesitzer)
-->die Räder haben sich bis zum Anschlag in den Radkasten "gepumpt"
und mit einer weicheren Einstellung war das Auto beim Abbremsen sehr Instabil.haben jetzt ein D2 Rallye Fahrwerk drin.
ist 1000 fach verstellbar und das ist eher jetzt unser ProblemDennoch schiebt sie barbarisch über die Vorderachse (untersteuert)
Bremse:
Wir sind unsere erste Rallye mit Serien Bremssättel gefahren mit EBC Yellowstuff.
Eine Katastrophe. Die ersten vier Vollbremsungen waren super. Danach war zwar der Druckpunkt OK aber gebremst hat es kaum
(jede Kurve war ein Risiko und nichts ist schlimmer wenn du nicht weist wie deine Bremse vor der nächsten Kurve hält)haben jetzt ein D2 6 Kolben Anlage drin und der unterschied ist gewaltig!
Getriebe:
ja sie ist sehr lang übersetzt.
Mit 215/45 R17 Reifen, kommt sie kaum aus dem Knick
Sind jetzt die letzte Rallye mit 205/50 R 16 gefahren, dass ist schon besser, aber immer noch zu lang.(das wird aber leider so bleiben, da wir Finanziell unser Limit vorerst erreicht haben)
womit wir bei den Kosten sind:
Alles ist sehr Teuer! (und ich Arbeite bei Toyota:o )
In Deutschland was zu bekommen, ist für einen "normalen Preis" aussichtslos.
Von Übersee gibt es aber viele schöne Sachen, die werden aber durch unseren Zoll auch sehr Teuer.Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man unter 50000 Euro kein Konkurrenzfähige ST185 aufbauen kann. (wie gesagt behaupte)
Wir sind weit weg davon "Konkurrenzfähig" zu sein, und fahren das Auto, weil wir finden, dass Sie nicht nur eine der schönsten TOYOTA´s ist, die je gebaut wurden , sondern weil wir finden das es das Schönste Rallyeauto überhaupt ist. Und wir haben uns, mit dem Auto, einen Traum erfüllt. Bei uns zählen: der "Olympische Gedanke", gesund bleiben und Kosten minimierter Unterhalt.
Ich bin froh das sie Fertig ist. Würde aber glaube ich nicht noch mal anfangen.Gewicht:
Sie ist wirklich eine "Dralle Dame"
VA fast 1000kg
HA 500kg
Ohne Insassen und halb vollen Tank
Auch da müssten wir was machen, es gibt GFK Karoteile vorn usw. aber da sind wir wieder bei den Kosten.
Ich denke, dass ist der Haupt Grund warum sie so über die VA schiebt.Motor:
auch da gibt es nach oben kaum Grenzen.
Über 1 bar Ladedruck wird es teuer. (da man dann an den Kurbeltrieb muss)
Wir fahren mit 0,7 bar (Motor ist noch neu) und sind mit der Leistung vorerst zufrieden.Zu den D2 Teilen.
Bevor jetzt irgend jemand anfängt mit "Taiwan billig scheiß"
und hat die Sachen noch nie in der Hand gehabt.
Ich war am Anfange auch skeptisch (man liest sehr viel im Netz) aber ich bin bis jetzt super zufrieden. Es hat alles auf Anhieb gepasst, Material ist auch sehr hochwertig (zB. sind die Zahnringe vom Gewindefahrwerk aus Alu und man sieht trotz vielen Verstellen keine Verformungen an den Ecken), man bekommt es in Deutschland eingetragen und die Kosten sind mehr als OK.
Das einzige was nicht so toll ist: die Verstellung der Dämpfer erfolgt beim Rallyefahrwerk über das Bodenventil (also von unten am Dämpfer) das ist an der VA kein Problem. Jedoch an der Hinterachse sitzen da die Antriebsmanschetten, und da kommt man mit dem Inbusschlüssel nicht so ohne weiteres ran. Kann aber sein das das bei anderen Fahrwerken auch so ist. (weitere Fragen beantworte ich gern oder du fragst selber mal nach: http://www.ajr-performance.com/catalog/ )Ich hoffe es hat dir was geholfen!
MfG Erik aus Chemnitz
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Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
habe immer noch viele fragen.
z.B. wo bekommt man Bremstöpfe und Adapter für AP ScHeiben und Sättel her?
Was muss am Auspuff geändert werden?
Welche Übersetzungen sind für welche teile sinnvoll?
V/max 190
Welche Sperren sind sinnvoll?Wo bekommt man Grundschweller her oder Rep-Bleche?
Bekommt man 195/50x15 eingetragen? -
z.B. wo bekommt man Bremstöpfe und Adapter für AP ScHeiben und Sättel her?
Die Sachen von D2 sind ich glaube baugleich wie AP
Frag am besten mal dort nach, man kann auch Einzelteile bestellen.
Was muss am Auspuff geändert werden?
Fächerkrümmer wird schwierig bei dem mit Luft gekühlten LLK
Da eine Ecke im weg ist (jedenfalls bei dem im E-Bay angebotenen Sachen.) Ich habe noch einen da, der passt aber nur beim WLLK vom ST185, oder du baust ihn um.
Kat raus und nach hinten
Haben einen Auspuff aus Australien drin 3" bis ca Mitte vom Auto, danach Eigenbau (viel Spaß beim verlegen durch die HA :D)
Wir haben noch zwei Schalldämpfer einbauen müssen da sie ohne zu laut war. (und danach war es immer noch sehr knapp bei der Abnahme)
Wo bekommt man Grundschweller her oder Rep-Bleche?
Original ist sehr teuer und wenn ich richtig informiert bin glaube ich auch nicht mehr lieferbar.
Also selber nachbauen
hab ich auch machen müssen
Bekommt man 195/50x15 eingetragen?kommt auf deinen Tacho an. Wenn der stimmt kein problem.
Aber mit AP Bremsanlage kannst du 15" so und so vergessen.
16" ist der Einstieg. -
Schön dass hier noch weitere Carlos Sainz Besitzer unterwegs sind
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Original ist sehr teuer und wenn ich richtig informiert bin glaube ich auch nicht mehr lieferbar.
Also selber nachbauen
hab ich auch machen müssenSicher? Also ich bin vor ein paar Jahren auf die dumme Idee gekommen, einer T18 GTi einen Sainz-Look zu verpassen, unter anderem waren da breitere Radkästen vorne und hinten nötig. Hinten hatte ich neue Seitenteile rechts + links bestellt und verbaut. Muss man ja nicht komplett verbauen, meine wurden von der Mitte der C-Säule abwärts verbaut.
Ich würde mal nachfragen, ob es die Seitenteile noch gibt, waren damals gar nicht mal so teuer.
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Sicher? Also ich bin vor ein paar Jahren auf die dumme Idee gekommen, einer T18 GTi einen Sainz-Look zu verpassen, unter anderem waren da breitere Radkästen vorne und hinten nötig. Hinten hatte ich neue Seitenteile rechts + links bestellt und verbaut. Muss man ja nicht komplett verbauen, meine wurden von der Mitte der C-Säule abwärts verbaut.
Ich würde mal nachfragen, ob es die Seitenteile noch gibt, waren damals gar nicht mal so teuer.
Nein sicher bin ich mir nicht.
Aber Corolla E8 und Carina II sind alle nicht mehr lieferbar.
Aber es kann sein, dass es noch welche für die ST185 gibt.
300,- Euro musst du aber pro Seite rechnen.
Und dann fehlen dir immer noch die ganzen Innenbleche, die bekanntlicher weise meistens auch mit fällig sind.
Und für 600,- Euro kann man eine ganze Menge Dengeln, Schleifen, Hämmern, Brazeln, Schneiden, Schweifen ...........
OK es sei denn man kann mit Brandlöcher in den Socken nicht umgehen.:DMfG Erik
(übrigens habe auch keine "Sainz" nur nen WLLK vom ST205)
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