Rallye Race Gollert 2009

  • Mal was zum Thema Streckenposten.


    Ich denke ich habe mittlerweile "einige" Rallyes besucht um mir dazu eine Meinung bilden zu können. Mir fällt immer wieder auf das gerade die die das wahrscheinlich nicht häufig machen sich verhalten wie ein Kettenhund der von der Leine gelassen wird.
    Mir ist absolut klar das dies eine Verantwortungsvolle aufgabe ist nur muss man hier auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Die "alten Hasen" machen sich nicht gleich ins Hemd wenn mal einer oder zwei die Fahrbahn überqueren und man hierzu 100 Meter freie sicht hat ob ein Auto kommt oder nicht.
    Insofern scheint wohl einigen Streckenposten einfach die Erfahrung zu fehlen nur muss dies auch in der Ausbildung platz finden.
    Was mir jedenfalls bei einigen Verantstaltungen aufgefallen ist das einige "offizielle" fast ihre Autos ins Unterholz verpflanzen weil Sie anscheinend ihrem Ego mal zu etwas mehr bestätigung verhelfen wollen nur kann das wohl von keinem Veranstalter so gewollt sein.


    Ein "Vorbild" zum Thema Streckenposten :


    [youtube]hgyZHYRGpTY[/youtube]

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Jetzt muss ich doch mal was zu dem Thema sagen.
    In diesem Jahr war ich, nicht wie zur Gollert üblich WP-Leiter vor meiner Haustür, sondern Abschnittsleiter auf dem Hecker-Stieg. Was ich nicht unbedingt als schlechteren Posten betrachte. Und jeder der dort oben war, hat gesehen wie es gehen kann. Es gab nichtmal ansatzweise ein Problem, weder mit Zuschauern noch mit Fotografen oder sonst wem. Selbst ein zähneknischender Förster oder Jäger(was auch immer er war), der plötzlich auftauchte, obwohl die Strecke schon gesperrt war(nicht bei laufender WP!), konnte mit ein paar freundlichlen Worten und der Freigabe zum Waldweg zufrieden gestellt werden.
    Ich will euch damit nicht zeigen, was ich für ein Pfundskerl bin oder sagen alle anderen Posten sind Nieten, ich will euch nur zeigen das es auch anderes funktionieren kann.


    DER TON MACHT DIE MUSIK!!! Und jeder Posten, der ein bisschen umsichtige handelt wird auch kaum ein Problem mit dem "normalen" Zuschauer haben. Es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn ich im richtigen Moment mal einen Gast über die Strecke lasse.


    Und mal einen Tip an "diverse" Funkposten: ihr seid nicht die Alleinherscher auf der WP und ihr habt auch nicht die Weisheit mit den Löffeln gefressen(das konnte ich als WP Leiter miterleben). Hört endlich auf euch immer wieder damit zu brüsten, auf wieviel Veranstaltungen ihr schon Dienst getan habt oder wieviel Schulungen ihr schon gemacht habt. Lernt zu eurem eigentlichen Job noch dazu, wie man mit Leuten vernünftig umgeht und alles wird gut.
    Und an die Dame vom Funk auf dem Hecker-Stieg: einfach mal die Leute ausreden lassen und eventl. mal im Vorfeld nachschauen oder fragen was die Nummer auf dem Auto zu bedeuten hat(es stand auch auf meiner Weste);)

  • Jetzt muss ich doch mal was zu dem Thema sagen.
    In diesem Jahr war ich, nicht wie zur Gollert üblich WP-Leiter vor meiner Haustür, sondern Abschnittsleiter auf dem Hecker-Stieg. Was ich nicht unbedingt als schlechteren Posten betrachte. Und jeder der dort oben war, hat gesehen wie es gehen kann. Es gab nichtmal ansatzweise ein Problem, weder mit Zuschauern noch mit Fotografen oder sonst wem. Selbst ein zähneknischender Förster oder Jäger(was auch immer er war), der plötzlich auftauchte, obwohl die Strecke schon gesperrt war(nicht bei laufender WP!), konnte mit ein paar freundlichlen Worten und der Freigabe zum Waldweg zufrieden gestellt werden.
    Ich will euch damit nicht zeigen, was ich für ein Pfundskerl bin oder sagen alle anderen Posten sind Nieten, ich will euch nur zeigen das es auch anderes funktionieren kann.


    DER TON MACHT DIE MUSIK!!! Und jeder Posten, der ein bisschen umsichtige handelt wird auch kaum ein Problem mit dem "normalen" Zuschauer haben. Es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn ich im richtigen Moment mal einen Gast über die Strecke lasse.


    Und mal einen Tip an "diverse" Funkposten: ihr seid nicht die Alleinherscher auf der WP und ihr habt auch nicht die Weisheit mit den Löffeln gefressen(das konnte ich als WP Leiter miterleben). Hört endlich auf euch immer wieder damit zu brüsten, auf wieviel Veranstaltungen ihr schon Dienst getan habt oder wieviel Schulungen ihr schon gemacht habt. Lernt zu eurem eigentlichen Job noch dazu, wie man mit Leuten vernünftig umgeht und alles wird gut.
    Und an die Dame vom Funk auf dem Hecker-Stieg: einfach mal die Leute ausreden lassen und eventl. mal im Vorfeld nachschauen oder fragen was die Nummer auf dem Auto zu bedeuten hat(es stand auch auf meiner Weste);)




    Kann ich nur bestädtgen, (was den ersten Teilangeht)hatte ich ja auch schon etwas weiter oben geschrieben, wir sollten es aber jetzt mal dabei belassen denn Posten/Sicherheit Zuschauer gibt es ein extra "Fred"

    Every Day is Race Day

    Einmal editiert, zuletzt von bp-ford-MMS ()

  • Jetzt muss ich doch mal was zu dem Thema sagen.
    In diesem Jahr war ich, nicht wie zur Gollert üblich WP-Leiter vor meiner Haustür, sondern Abschnittsleiter auf dem Hecker-Stieg. Was ich nicht unbedingt als schlechteren Posten betrachte. Und jeder der dort oben war, hat gesehen wie es gehen kann. Es gab nichtmal ansatzweise ein Problem, weder mit Zuschauern noch mit Fotografen oder sonst wem. Selbst ein zähneknischender Förster oder Jäger(was auch immer er war), der plötzlich auftauchte, obwohl die Strecke schon gesperrt war(nicht bei laufender WP!), konnte mit ein paar freundlichlen Worten und der Freigabe zum Waldweg zufrieden gestellt werden.
    Ich will euch damit nicht zeigen, was ich für ein Pfundskerl bin oder sagen alle anderen Posten sind Nieten, ich will euch nur zeigen das es auch anderes funktionieren kann.


    DER TON MACHT DIE MUSIK!!! Und jeder Posten, der ein bisschen umsichtige handelt wird auch kaum ein Problem mit dem "normalen" Zuschauer haben. Es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn ich im richtigen Moment mal einen Gast über die Strecke lasse.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Verantwortungsbewusstsein ist wohl hier das richtige Stichwort.

  • Zitat

    DER TON MACHT DIE MUSIK!!! Und jeder Posten, der ein bisschen umsichtige handelt wird auch kaum ein Problem mit dem "normalen" Zuschauer haben. Es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn ich im richtigen Moment mal einen Gast über die Strecke lasse.


    Endlich mal einer der das richtige Wort benutzt, Gast-Gäste-Kunden-Zuschauer. Manch ein Streckenposten oder auch Zuschauerlenker spricht hier von Zuschauern als währen diese nur ein Übel auf jeder Veranstaltung.
    Stellt Euch vor es findet eine Rallye statt und niemand geht hin?!
    Ich sehe das so:
    Ich habe auf WP1 3,50€ bezahlt und das gerne, um Spaß zu haben und um mit
    Gleichgesinnten Wahnsinnigen bei Kälte Regen und Schlamm an einer Landstraße zu stehen.
    JEDER VERTRETER eines Veranstalters gleich welcher Aufgabe, sollte sich bewusst sein,
    das jeder Zuschauer nur an die Strecke kommt um das Produkt
    des Veranstalters zu sehen, also sollten Helfer auch dementsprechend agieren. Bitte nicht falsch verstehen unter allen Bevölkerungsschichten eben auch unter Zuschauern gibt es Deppen und niemand wird etwas dagegen sagen wenn diese Elemente von, im Renntempo fahrenden Rallyefahrzeugen
    ferngehalten werden, aber den Rest sollte man als Kunden betrachten!

    Lieber mal dumm gelabert als Leute schlecht gemacht!:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von KRS Sepp ()

  • Jungs, habt ihr eigentlich mal festgestellt, daß bei so ziemlich jedem Veranstaltungsthread hier nach ein paar Seiten nur noch negatives zu lesen ist?
    Macht das irgendwie Spaß? Konstruktives diskutieren scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.



    Für uns war's wieder 'ne schöne Rallye. Bissel kurz aber fein. ;)



    konstruktive Kritik (Kleinigkeiten) unsererseits:


    1. Zeitplan


    Wenn am Tag der Veranstaltung noch genannt werden darf, muß man auch damit rechnen! :D :D
    Soll heißen: wir waren etwa 7:15 zu Dokumentenabnahme. Die TA hat sich dann bis 9:00Uhr! hingezogen. In den verbliebenen 2 Stunden die Strecke unter Beachtung der StVO und Abfahrvorschriften zu besichtigen und das Fahrzeug wieder bis exakt 11:00 im Startpark abstellen, ist sehr optimistisch ;). Ohne entgegen der WP zurückzufahren, hätten wir's nicht geschafft.


    Zwischen Besichtigungsende und Startpark wäre etwas Luft wünschenswert, auch für den folgenden Punkt.


    2. Reifenmarkierung


    Ich muß zugeben, durch die kurzfristige Gollert-Teilnahme, die Ausschreibung nicht komplett gelesen zu haben und war etwas überrrascht, als der TK meinte, Reifenmarkierung nur bis Ende TA.
    Für eine 200er ist das IMHO gefährlich. Man sollte den Teilnehmern (nicht jeder kennt die Veranstaltung und von dem einen Neuling ist auszugehen) wenigstens zugestehen, die Strecken und deren Verhältnisse gesehen zu haben, bevor sie die Reifenentscheidung treffen.


    Reifenmarkierung bei Einfahrt Startpark ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.
    Uns hat das nochmal 15min Zeit gekostet, weil wir 9:00Uhr, sofort nach der TA auf Regen gewechselt haben und die Markierung nochmal ca. 10min dauerte. Exakt 9:14 fuhren wir durch die Schranke vom KVG in die Besichtigungsrunde.



    Lars


  • das mit der Reifen Markierung ist wohl einfach ein kleiner Fehler vom Veranstalter gewesen, und ist wohl zuvor keinem aufgefallen, laut Reglement muß ein Reifenwechsel nach der Einführungsrunde möglich sein, was der Zeitplan der Gollert nicht so ganz möglich machte.
    Es gibt aber viele Veranstalter die sich daran nicht so ganz halten und schon wesendlich mehr Rallyes veranstaltet haben.

  • hier ein Statement von Dirk Richter aus dem Havellandthread:
    ...


    Thema Gollert

    Zitat

    Ich sag nur eins wer noch nicht dort gefahren ist hat gewaltig was verpasst.
    Die 25 km sind sehr selektiv und die Wetterbedingungen tragen das nötige bei.
    Für mich war es wichtig dieses Wochenende noch einmal zu fahren und es war richtig Spitze in Eisenach.Die Jungs haben eine kleine aber sehr feine Rallye organisiert.Ich zieh den Hut vor den Einheimischen wenn mann sich die Zeiten so anschaut alle Achtung das ist stark...


    Mfg Dirk Richter


    PS es geistern aber auch richtige Experten in diesem Forum rum wenn mann manchen Beitrag liest da frag ich mich ob ihr überhaupt wisst wovon ihr schreibt oder redet.
    Ich war nach der Siegerehrung noch bei Achim und Holger im Krankenhaus jeweils 1 Lendenwirbel angebrochen bzw gebrochen ich hoffe nur das sie wieder richtig auf die Beine kommen.

  • [quote='EscortWolf','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=226984#post226984']ich nehme mal an du warst streckenposten.. ich hoffe nicht an der wp 3/6 am steinbruch ?[/QUOTE


    Am ende sind alle posten gleich es will keiner das zuschauer über die strecken laufen da wir euch ganz einfach nicht drüber lassen dürfen, wir wollen euch nicht ärgern oder so wir haben unsere vorschriften und müssen diese einhalten!
    Aber leider versuchen es die zuschauer immer wieder und es ist verständlich das man nach dem 100ten mal 'ich darf euch nicht drüber lassen' mal die faxen dicke hat vorallem kommen dann immer solche sprüche wie 'ihr seit doch doof' oder 'kommst dir wohl wichtig vor du vogel' usw, So etwas müssen wir uns auch nicht bieden lassen und an diesem tag war es wirklich sehr häftig was solche sprüche angeht!
    Übrigens zur gelben flake auf der WP 6 diese kommt nur zum einsatz wenn vom WP Leider per funk dazu die anweisung gibt, der funkspruch ging 16uhr39 raus das die nummer 32 einen dreher hatte, kurz danach kahm der funkspruch das die strecke wieder frei ist somit war keine behinderung der anderen teilnehmer gegeben und eine gelbe flake nicht von nöten!
    Macht euch um uns keine gedanken wir wissen was wir tun und sind dafür ausgebilded was wir leider von unseren helfern nicht sagen können 'Rulla' nur am rande.


    Na, man soll nicht saufen und dann Beiträge ins Forum setzen. Oder hast
    Du die Uni am Hang besucht ? ;)

  • vllt sollten manche streckenposten erstmal nen schnellkurs in sachen rechtschreibung und deutsche sprache machen...:D:D


    Nicht nur Streckenposten,da gibts noch mehr Kandidaten. Aber das gehört nicht hierher!:)

  • [quote='EscortWolf','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=226984#post226984']ich nehme mal an du warst streckenposten.. ich hoffe nicht an der wp 3/6 am steinbruch ?[/QUOTE


    Am ende sind alle posten gleich es will keiner das zuschauer über die strecken laufen da wir euch ganz einfach nicht drüber lassen dürfen, wir wollen euch nicht ärgern oder so wir haben unsere vorschriften und müssen diese einhalten!
    Aber leider versuchen es die zuschauer immer wieder und es ist verständlich das man nach dem 100ten mal 'ich darf euch nicht drüber lassen' mal die faxen dicke hat vorallem kommen dann immer solche sprüche wie 'ihr seit doch doof' oder 'kommst dir wohl wichtig vor du vogel' usw, So etwas müssen wir uns auch nicht bieden lassen und an diesem tag war es wirklich sehr häftig was solche sprüche angeht!
    Übrigens zur gelben flake auf der WP 6 diese kommt nur zum einsatz wenn vom WP Leider per funk dazu die anweisung gibt, der funkspruch ging 16uhr39 raus das die nummer 32 einen dreher hatte, kurz danach kahm der funkspruch das die strecke wieder frei ist somit war keine behinderung der anderen teilnehmer gegeben und eine gelbe flake nicht von nöten!
    Macht euch um uns keine gedanken wir wissen was wir tun und sind dafür ausgebilded was wir leider von unseren helfern nicht sagen können 'Rulla' nur am rande.


    Scheinbar warst du ja zum ersten mal als Posten auf der Strecke und musst noch viel aus der realität lernen!!!!!!!!!!!! Und bei deinen Schulungen hast du wahrscheinlich die meiste geschlafen und bei der Flaggenschulung geträumt. Wenn alle so "ausgeblidet" wären wie du dann hätten wir glaub große Probleme auf den wp´s.

  • Gute Rallye, allerdings schlecht vorbereitete Fahrzeuge (besonderst die Escorts!) und zum Teil bitte nächstes Jahr bessere Streckenposten.

  • Ich fand die Rallye wieder richtig geil!
    War aber in den Vorjahren auch nicht schlecht, wie man meinen könnte wenn man hier so ließt.


    Die Mosbacher haben die Rallye nicht neu erfunden, aber an einigen Stellen doch ernorm verbessert.


    Die TA bei der KVG war echt Klasse, mit Kaffee und Brötchen und beheizter Halle und Moderation.
    Auch konnte man sein Auto auf dem gesicherten Gelände stehen lassen.
    Die Qualität der Strecken ist ja den meisten bekannt, auch wenn es einige Dauernörgler nicht verknusen können. Und das Wetter tut jedes Jahr sein Übriges zur Spannung dazu.


    Ablauf der Rallye am Samstag war auch Top, auch wenn ich mir gewünscht hätte, den 2. Umlauf wie letztes jahr komplett im Dunkeln zu fahren, also ggf. die Startzeit wieder etwas nach hinten legen. dann bleibt auch mehr Zeit zum Abfahren und Reifen kennzeichnen am Samstag morgen.


    Siegerehrung war von der Lokation her auch i.O., der Ablauf war auch nicht zu zäh, aber das Essen war wohl nicht jedermanns Sache, aber verhungern musste keiner.
    Der DÜRÜM gegenüber ist ja auch nicht weit gewesen.


    Also alles in Allem eine schöne, kleine, feine Rallye zum Saisonabschluss, wo die Orga und das drumherum stimmt, die bei uns jedes Jahr zum festen Programm gehört, auch wenn sie für die Zukunft noch ein paar mehr WP-Kilometer verträgt.;)

  • Gute Rallye, allerdings schlecht vorbereitete Fahrzeuge (besonderst die Escorts!) und zum Teil bitte nächstes Jahr bessere Streckenposten.



    was willst du damit sagen schlecht vorbereitete fahrzeuge ? (besonderst die escorts!)

  • Gute Rallye, allerdings schlecht vorbereitete Fahrzeuge (besonderst die Escorts!) und zum Teil bitte nächstes Jahr bessere Streckenposten.


    Was kann ramonat dafür das eine Schlachschelle kaputtgeht ,wir mit Kupplungsschaden,mittelsdorf mit Kopfdichtung, das hat nichts mit schlecht vorbereiteten Autos zutun.Diese Autos werden warscheinlich mehr gewartet als manch anderes.:eek::eek:

  • Was kann ramonat dafür das eine Schlachschelle kaputtgeht ,wir mit Kupplungsschaden,mittelsdorf mit Kopfdichtung, das hat nichts mit schlecht vorbereiteten Autos zutun.Diese Autos werden warscheinlich mehr gewartet als manch anderes.:eek::eek:


    Das stimmt das sind Sachen da steckt mann nie drinne:(
    Es ist nicht immer alles vermeidbar..


    Gruß

  • Was kann ramonat dafür das eine Schlachschelle kaputtgeht ,wir mit Kupplungsschaden,mittelsdorf mit Kopfdichtung, das hat nichts mit schlecht vorbereiteten Autos zutun.Diese Autos werden warscheinlich mehr gewartet als manch anderes.:eek::eek:


    Sorry Toto!


    Ach übrigens, schönes Profilfoto!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!