FIA Änderungen Technik

  • Art. 253 Sicherheit


    Update 2010 und 2011 vom 21.10.2009


    Modification of Article 6.2 (2010) published on 17.03.2009
    Modification of Article 8.3.2.6 (2010) published on 17.03.2009
    Modification of Article 14.3 (2010) published on 17.03.2009
    Modification of Article 5 (2010) published on 24.06.2009
    Modification of Article 7.2.2 (2011) published on 21.10.2009
    Modification of Article 11 (2011) published on 21.10.2009
    Modification of Article 14.3 (2011) published on 21.10.2009


    http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/EA658B00B8E24395C125765600493AF7/$FILE/253%20(09-10).pdf

  • na super !


    wenn ich das beim überfliegen richtig sehe, fällt für alles was vor 2002
    homologiert war die pflicht für kreuze im bügel, die angedrohten a-säulen
    verstärkungen und das gemunkelte dachkreuz raus.


    schätze sich glücklich wer nicht schon geld beim umbauen verfeuert hat...


    jetzt bin ich mal gespannt ob das im neuen buch des deutschen mädchensportbundes genauso drinsteht, oder verallgemeintert wird.


    aber dann bliebe ja noch die möglichkeit das in streitfällen der französisch/ englische originaltext gillt.


    sehr merkwürdig das der herr fürst mir dazu am letzten donnerstag noch nix sagen konnte...


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • nun gut, aber dann fehlen im deutschen text doch die bezüge auf das homologationsdatum, oder irre ich ?


    und das original steht ja über dem deutschen - denke ich... ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • Für Homologierte Käfige und Zellen ist es doch eh egal.


    Diese brauchten doch garnicht geändert werden. Die Änderungen bezogen sich doch vom DMSB nur auf die Eigenbau Dinger.


    Die Zertifizierten verlieren mit einer Änderung ja auch ihr Zertifikat.

  • ich beziehe mich bei der annahme auf das homologationsdatum des fahrzeugs, so wie der anhJ. auch.


    nach den definitionen folgt die grundskizze aller käfigkonstruktionen, und
    das fahrzeuge bis homologationsjahr 2002 diese, plus 1 diagonale haben müssen.


    weder einen flankenschutz noch irgentetwas anderes.


    spätere homologationsjahrgänge haben dann weitergehende anforderungen
    an streben.


    im englischen text lese ich nichts davon das ein auto älter als 2002er homologation ein türkreuz, doppelte diagonale, dachkreuz, a-säulenabstützung
    oder ähnliches haben muss.


    wohlgemerkt alles bezogen auf eigenbau !


    wo ist mein denkfehler ?


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Moin Carsten,


    glaube dein Denkfehler liegt darin, das du den Absatz doorbars überlesen hast und dachtest, das dieser explizit zu ab 2002 homologiert gehört.


    Das dachtest du wäre alles, richtig?



    Dann kommt aber noch der Artikel Doorbars


    usw


    zur dach und scheibenabstützung bzw zweite A-Säule gebe ich dir recht. die sind erst ab homologation 2006 bzw. 7 fällig wenn ich das richtig sehe

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()

  • du hast recht, ich habe den doorbarpassuß nicht als eigenständigen,
    den grundkäfig erweiternden gesehen.
    habe das einfach an den 'ab 2002' block angehangen. :rolleyes:


    mein fehler ! :o



    bleibt also für das durchschnittliche deutsche gr. G, H oder CTC sportgerät
    vorbereitet nach FIA anhJ 2009 ein grundkäfig, einfache diagonale,
    einfacher flankenschutz.
    zumindest nach FIA...


    bleibt abzuwarten in wieweit der dmsb diese vorschriften verschärft,
    und sollte er es tuen - auf welcher grundlage.


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • steht doch alles in der Vorstart 01/2010, auch der dmsb macht sich gute Vorsätze fürs neue Jahr. Und warum den "Eigenbauern" mal nicht ein wenig entgegen kommen? :p

  • steht doch alles in der Vorstart 01/2010, auch der dmsb macht sich gute Vorsätze fürs neue Jahr. Und warum den "Eigenbauern" mal nicht ein wenig entgegen kommen? :p


    Was steht da drin? Hab leider keine Vorstart. Was sind wesentliche Änderungen?
    Danke.

    ***...da geht noch was...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!