14. ADAC Taunus Rallye 2010

  • Das auf Teufel komm raus gefahren wird mag ich zubezeifeln.


    Weiter mag ich es auch in fragestellen das man einen Beifahrer benötigt, den bei der Rallye Wedemark dürfen Rallycrosser (siehe P. Schwarz) mit ihren Fahrzeugen starten.
    Zwar nicht auf den WP's die über öffendliche Strassen führen, jedoch auf denen die ausserhalb liegen.


    Weit6er habe ich mich hier ausgelassen über die Fahrer die diese VEranstalltung als "Kaffeefahrt auf der WP 4 verwechselt haben.
    Es gab auf dieser WP auch Fahrer die es haben brennen lassen.


    Und als Jüngschen lass ich mich ungern bezeichnen den ich denke 20 Jahre in Rennsport (als Schrauber oder Fahrer ) sind mehr als aussreichend.


    Aber Schulss jetzt den ich habe hier meine Meinung zur WP 4 geschrieben und dies war alles andere als spannend für mich.



    MfG


    Benjamin

  • Ich war auch an besagter Links-Kurve auf WP3 im Wald und ich muss sagen dass was da abging war einfach geil :D Monte-Feeling Pur haha :D

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • Vieleicht hat das ganze ja jemand gefilmt.:D Da war es aber auch schwe..e rutschig. Bin ja dann mal froh das ich nicht der einzige war, aber dafür wahrscheinlich der erste!:D


    Gruß

  • Also für mich war es nicht die schlechteste Taunus-Rallye, aber eine der schlechteren Rallyes.
    Es ist halt fraglich, wie so man eine Schneerallye ausschreibt, wo es dann plötzlich am Schnee liegt, dass man wichtige Teile einer WP streicht. Und so viel Schnee lag nun wirklich nicht.
    Und man sollte eine Rallye nicht beurteilen nach den Abflügen und Unfällen, so wie es einige hier tun.
    Und Rallycross ist total geil und nix für Weicheier. Ich sag nur EM in Buxtehude.

  • auf WP 4 gab es Fahrer die Party auf der Strecke gemacht haben und Andere die es wirklich mit einer Kaffeefahrt verwechselt haben.


    Die gab es auch auf anderen WPs. Ich denke die Leistungsdichte ist beim Rallyecross höher, was daran liegt, dass 200er-Rallyes doch eher noch Volkssport als Leistungssport sind. Es gibt immer noch einige Teams die auf Achse anreisen... Und die von Dir genannten Rallyecross-Veranstaltungen zählen zur deutschen Meisterschaft, Du hast hier eine Veranstaltung besucht die vom Level her zwei Klassen darunter anzusiedeln ist, noch dazu nicht wirklich gut besetzt war. Schmerzlich vermisst wurden Kleinwächter, Alexy, Koch, Schuhey, Moufang, Moses, Schiffmann, Rausch, Kiehm, .... Alles Fahrer die den Amateursport dominieren.


    Und obwohl 200er doch eher Sprint-Charakter haben, kann man auch hier taktisch fahren. 80-90% geben, dafür fehlerfrei bleiben, das bringt einen bei solchen Verhältnissen am Ende genauso nach vorne. Ich wäre auch genauso gefahren.


    Und doch gab es genug Fahrer die das Potential des Autos mehr als ausgenutzt hatten, z.B. Ruck, Schönborn, Pietzonka, Jerlitschka, Großmann, ...


    Zusammengefasst: Immer realistisch bleiben mit den Erwartungen ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Und so viel Schnee lag nun wirklich nicht.


    Wo denn? Wo warst Du denn? Was hast du denn von ursprünglich geplanten Strecken gesehen? Keinen Meter wie mir scheint...


    Ich habe versucht über einen ursprünglich geplanten Streckenabschnitt an die WP ranzufahren, ich kam keine 10 Meter weit und nur mit Glück wieder raus. Absolut unfahrbar und jedes festgefahrene Auto hätte unweigerlich zu einer langen Unterbrechung geführt.


    Grüsse,


    Sergio

  • Also für mich war es nicht die schlechteste Taunus-Rallye, aber eine der schlechteren Rallyes.
    Es ist halt fraglich, wie so man eine Schneerallye ausschreibt, wo es dann plötzlich am Schnee liegt, dass man wichtige Teile einer WP streicht. Und so viel Schnee lag nun wirklich nicht.
    Und man sollte eine Rallye nicht beurteilen nach den Abflügen und Unfällen, so wie es einige hier tun.
    Und Rallycross ist total geil und nix für Weicheier. Ich sag nur EM in Buxtehude.


    Manche leute würde ich gerne mal bei solch bedingungen mitnehmen, dann stellst du dich mit mir in der gelben Weste den ganzen Tag in den Wald auf WP3 und 7 hinter das Ziel und ich garantiere dir das du keine 3 min. ohne rennerei und Autos aus den Hecken ziehen hast. Vllt. verstehst du dann wieso zu solch drastischen mitteln seitens der Orga gegriffen wurde !


    Durch die Streckenkürzung hatten wir glücklicherweise!!! 3 Posten mehr zur verfügung die dringend Notwendig waren.


    Klar ist für den Sensationslüsteren Zuschauer solch eine verkürzung nicht gerade das optimum, aber man sollte bei seiner meckerei schon ein wenig die Hintergründe verstehen. Alleine das stellen der Streckenposten wäre in einigen Teilstücken nicht machbar gewesen.Für mich als Helfer war die entscheidung der Rallye-Leitung absolut vertretbar.


    Alleine ich hatte nach dem Ziel den S-Wagen mindestens 5 mal vor Ort und muss sagen das das sichern eines Fahrzeugs das 10m in einer Kurve hinter dem Ziel im dunkeln auf der Strasse hängt nicht gerade das angenehmste ist was man Samstags abends so machen kann.Gerade nicht wenn mehrere Fahrer anscheinend die verwendung der geschwenken liegenden 8 für unbedeutend halten !


    Für meinen Teil war es die richtige entscheidung und aufgrund der Ereignisse an meinem Posten hinter dem Ziel von WP 3 und 7 hat dies nicht nach einer anspruchslosen Kaffeefahrt ausgesehen. Lt. Aussagen der fahrer waren zwar die Strecken als solches nicht anspruchsvoll, jedoch hierfür die Streckenverhältnisse umso mehr. Und ich halte den vergleich zwischen Rallye-Cross und Rallye für absolut unvergleichbar!


    Mir hat es trotz viel stress und vieeeeeellll arbeit in meinem Postenbreich und einem völlig verschlammten Auto von meinen Klammotten mal abgesehen eine menge Spass gemacht und bin nächstes Jahr als helfer wieder gerne dabei, denn so etwas erlebt man eben nur im Taunus !



    Manche Aussagen bestätigen es ja immer wieder
    Eben nix für Weicheier

    Aus Liebe zum Automobil...

    2 Mal editiert, zuletzt von RacingPolo ()

  • Hallo sind auch wieder daheim,
    das beste war noch auf WP4, drei Autos im Kurs, das erste in dem Schnee steckengeblieben, zweite Auto kam vorbei, hielt dann trotzdem beim Start an tür auf rief raus er wurde aufgehalten, dann gins auf der WP rückwärts:eek::confused: wieder zum Start und er durfte erneut starten :confused::confused: Wo gibt es sowas rückwärts auf der wp????
    man lernt nie aus........:p:D:eek:
    aber auch meine bis dahin schlechteste Taunus Rallye schade........


    Ja, so was habe ich auch noch nicht gesehen. Sicher, es waren schwierige Bedingngen für alle Beteiligten. Aber aus meiner Sicht muss man schon von einem unsportlichen Verhalten des Astra-Piloten sprechen. Dem weitaus schwerer benachteiligte Augsburger 318is wurde an gleicher Stelle kein Re-Start genehmigt, da er sich absolut den Bedingungen entsprechend verhalten hat. Das Thema Re-Start nach 2 gefahrenen Runden möchte ich an der Stelle gar nicht tiefer diskutieren.... Und für´s 100m Rückwärtsfahren, haben an anderer Stelle schon Fahrer die Lizenz für ein paar Tage zurück nach Frankfurt geschickt.... Nochmal, es war schwierig für Fahrer, Orga, WP-Leiter und Streckenposten, aber die Aktion war so echt nicht machbar. Ich habe auch schon das Eine oder Andere gesehen, aber man lernt wirklich nie aus...
    Egal, abschütteln - das nächste Mal wird´s wieder besser.
    P.S. Und gebt dann bitte auch den Marshalls nicht erst mitten in der WP die gelben Flaggen aus :o

  • Hallo!
    Allso was die bergung von Fahrzeugen an geht kann ich nur mit dem Kopf schütteln,eine absolute Katastrophe:rolleyes:
    Die Fahrer die betroffen wahren,sind mit sicherheit nicht begeistert gewessen.


    Was die Orga an geht,meine ich das das Konzept nicht so ganz auf gegangen ist,die Infos für Zuschauer wahren schlicht wegg einfach schlecht:mad:


    Ich bin der meinung wenn die Orga diese Probleme nicht aus der Welt schafft,verliert ihr eine Menge an Fans und Zuschauern.Im Schlimmsten Fall in absehbarer Zeit das totale aus fur die Taunus,währe einfach nur Schade;(


    Eine bitte:Macht es im nächsten Jahr um alles in der Welt besser;):rolleyes:

  • Weiß jemand welche Reifen die Topteams - Noller un Co - gefahren haben?


    Gruß Fred


    Ein "Topteam"hatte wohl Vredestein Snowtrac in 175/70/14 drauf;);)


    Fetten Respekt an den Günther W. und an Johann J.


    MfG Carlos

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Zum Glück gibt es dieses Forum und Leute die uns Informieren das alles 1 Stunde später anfängt als geplant. Wir hätten da schön ne Stunde rumgegammelt, danke das das verhindert wurde.


    Also sind wir 1 Stunde später losgefahren. Vorher erkundet wo man Programmhefte gibt. Also zu ED Tanke und Programmheft holen. Ääääääääähhhhh haben keine mehr, guck mal im Rallyezentrum. Klasse, ganz toll. Wo zur Hölle soll man da parken ?????? Also überlegt, zum Glück haben wirs durchs "Hintertürchen" sogar geschafft fast bis ans Parc Ferme dran zu fahren.


    Warum macht man das nicht so wie früher das man die Programmhefte verteilt ??? Das mit der Shell tanke in Usingen hat doch immer super geklappt.


    Also schnell auf WP 1 gebrummt, am Friedhof geparkt und ne kleine Schneewanderung eingelegt bis zur Spitzkehre. Dort konnten wir nur die ersten 10 Autos gucken da wir auf WP 4 wollten. Zeitplan viel zu eng. Wenn man weiß das das Wetter scheiße ist muss man den Zuschauern die Chance geben, die Standorte wechseln zu lassen ohne das man wie die Sau heitzen muss. Und wenn man weiß, das man nicht in der Lage ist genügend Parkplätze zu schaffen, DANN ERST RECHT !!!!!



    Genau DAS ist mein größter Kritikpunkt. Jeder der nicht nur 1 WP gucken wollte hat mal schön die Arschkarte gehabt. Wenn man über ne halbe Stunde an eine WP wandern muss, um dann endlich an WP 4 zu sein (da wo es links richtung Ausfahrt geht) und noch schön die ersten 10 Autos verpasst, kann ich nich gut finden. Ok, das Wetter war für die Orga nich leicht, aber so wie es gemacht wurde, gerade vom Parken her, wars für die Füß.


    Aber der größte Knaller war ja noch, das bei WP 8, die nach über 1 Stunde verspätung endlich angefangen hat, man noch anfängt mit Flatterband die Leute in den Wald drängt. Ok, die ersten 20 Meter fand ich noch ok abzusperren, aber alles was danach abgesperrt wurde, war sowas von für die Füß !!! Da wo die standen wäre nie im Leben ein Auto hingekommen !!!



    Was das fahrerische anging, hat es doch wirklich sehr viel spaß gemacht. Es wurde wirklich viel Action gezeigt, sei es festfahren, Schneewandbremsen, schöne Drifts oder einfach nur Rallyefahrer die sich im Schnee festfahren, dann ganz cool aufs Auto steigen und sich feiern lassen :D War ein Cooler Typ der in dem BMW :D 1a


    Das gucken hat spaß gemacht, das drumherum nicht !


    Ich hoffe, nächstes Jahr wirds besser, so wie die Jahre zuvor.

  • [quote='Big Bong','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=236595#post236595']So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.



    Genau DAS ist mein größter Kritikpunkt. Jeder der nicht nur 1 WP gucken wollte hat mal schön die Arschkarte gehabt. Wenn man über ne halbe Stunde an eine WP wandern muss, um dann endlich an WP 4 zu sein (da wo es links richtung Ausfahrt geht) und noch schön die ersten 10 Autos verpasst, kann ich nich gut finden. Ok, das Wetter war für die Orga nich leicht, aber so wie es gemacht wurde, gerade vom Parken her, wars für die Füß.



    Wurde alles exakt in diesem Thread behandelt. Keine Parkplätze weil woher nehmen? Zweitens 1200m Fußweg bergauf ...deswegen hab ich das nicht in Angriff genommen und muss agen 2x WP3 war echt Klasse

  • Die, die am lautesten über die Orgas herziehen, haben entweder selbst noch nie einen Finger für eine Rallye krumm gemacht, oder sind in einer Orga und machen noch viel beschissenere Veranstaltungen und loben sich dann selbst was sie für tolle Burschen sind.


    Hier fehlt ein Kotz Smilie


    Meine Erfahrungen

  • Die, die am lautesten über die Orgas herziehen, haben entweder selbst noch nie einen Finger für eine Rallye krumm gemacht, oder sind in einer Orga und machen noch viel beschissenere Veranstaltungen und loben sich dann selbst was sie für tolle Burschen sind.


    Das ist meine Meinung als Zuschauer. Damits besser läuft muss ich nich in ner Orga sein !!!


    Das is genauso ne dumme Antwort wie wenn einer sagt das die ne "Kaffeefahrt" machen und dann irgendwelche sagen " setzt dich doch ins Auto und machs besser". Was sollen diese Antworten ???

  • Mal ne andere Frage.


    Is Auer nich auf WP 8 wo es richtung Zielausfahrt ging in nem Schneehaufen hängen geblieben ? Wie kann er dann fast die selbe Zeit gefahren sein wie Noller ?


    Oder irre ich mich und es war nen anderer Evo ?

  • Mal ne andere Frage.


    Is Auer nich auf WP 8 wo es richtung Zielausfahrt ging in nem Schneehaufen hängen geblieben ? Wie kann er dann fast die selbe Zeit gefahren sein wie Noller ?


    Oder irre ich mich und es war nen anderer Evo ?


    Gleiches habe ich mich auch eben gefragt. Allerdings hing gestern beim Aushang noch ne andere zeit. Er hatte auf dieser WP laut Aushang knapp 1:30 Minuten verloren.

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • [quote='Alex65','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=236598#post236598']Die, die am lautesten über die Orgas herziehen, haben entweder selbst noch nie einen Finger für eine Rallye krumm gemacht,


    Hier fehlt ein Kotz Smilie




    100% Zustimmung geb Ich dir.


    Big Bong
    Wo sollten denn deiner Meinung nach die Parkmöglichkeiten her kommen ??
    Vielleicht hast Du ja eine ganz "tolle Idee"für die Orga im nächsten Jahr.
    MfG Carlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!