Kompletter Alu-Unterboden in der f2005

  • Ist es erlaubt in der F2005 eine komplette Unterbodenverkleidung aus Alu oder sonstigem zu verbauen?
    Ich konnte im Dmsb-Handbuch nichts genaues dazu finden...


    Gruß Markus

  • Muss noch Gewicht reinpacken um aufs Mindestgewicht zu kommen, und für nen tiefen Schwerpunkt wärs bestimmt auch nicht verkehrt was massives unten dranzuhängen und dies als rutschplatte zu missbrauchen wenn man mal vom weg abkommt...

  • Nabend,


    nuja, eine Bodenschutzplatte ist sicher erlaubt. Also ist sie nicht verboten ;)


    Zur Größe wüsste ich keine Angaben. Also, warum nicht?


    Es gilt halt so das übliche, darf keine Gefahr von ausgehen und so. Eingetragen sollte es vielleicht sein...


    Gruss Jo

  • Muss noch Gewicht reinpacken um aufs Mindestgewicht zu kommen, und für nen tiefen Schwerpunkt wärs bestimmt auch nicht verkehrt was massives unten dranzuhängen und dies als rutschplatte zu missbrauchen wenn man mal vom weg abkommt...


    Hatten die DTM/ITC-Macher auch mal ...diese Idee mit voll verkleideten Unterböden.Die machten es damals um Sogwirkung zu erzeugen wie im F1.
    So viele wie damals abgefackelt sind gabs in der ganzen DTM-Geschichte noch nicht.
    Erstens gibts nen brutalen Hitzestau vom Auspuff her-zweitens kam man mit
    Löschmittel nicht an den Brandherd.Ich denke ein vernünftiger Ölwannen-Schutz und ein Tankschutz( mit 5-8 mm Alu) ist ok.Du wirst die Teile ja auch
    mal abmachen müssen.Bei ner kompletten Platte brauchst ja mindestens 4 Mann....

  • ich meine im Anhang J (GrN) ist ausdrücklich beschrieben welche Teile vom U-Schutz Verkleidet werden dürfen, Motor, Tank, Getriebe, Diff. usw.
    in der A muß es aber wohl anders sein weil z.B. die S1600 auch kompl. Kevlar Platten am Boden haben die auch nur die Karosse schützen.

  • Muss noch Gewicht reinpacken um aufs Mindestgewicht zu kommen, und für nen tiefen Schwerpunkt wärs bestimmt auch nicht verkehrt was massives unten dranzuhängen und dies als rutschplatte zu missbrauchen wenn man mal vom weg abkommt...


    Deine Probleme möchte Ich haben:D:D


    Kannst ja was Gewicht von mir haben,aber die Klimaanlage bleibt drin.;);)


    MfG Akim

  • Eigentlich ist die Anbringung eines Unterschutzes erlaubt, aber nicht weiter deffiniert.
    Aber:
    Die äußere Originalform der Karosserie muss beibehalten werden.


    Definition Karosserie:
    "2.5.2 Karosserie
    außen: alle vollständig aufgehängten Teile des Fahrzeugs,
    die vom Luftstrom berührt werden"


    Die Frage wäre ob die Bodengruppe ein vollständig aufgehängtes Teil ist.;)


    Ich würde das Ding auf eine Radlastwage stellen und einen vorderen und hinteren U-Schutz aus Stahl oder Alu bauen, dann kann du den Wagen auch noch schön ausbalancieren.


    Sandy
    Bist du dir sicher, das es einfache Platten sind?
    Ich kenne in der Regel bei solchen Fahrzeugen nur Unterbodenverkleidungen die auch der Form der Bodengruppe folgen, also praktisch wie eine 2.Haut drüber liegen.

  • Ich würde das Ding auf eine Radlastwage stellen und einen vorderen und hinteren U-Schutz aus Stahl oder Alu bauen, dann kann du den Wagen auch noch schön ausbalancieren.


    So war der Plan!!
    Würde auch niemals ne komplette Platte nehmen( wegen Hitze) sondern die mitte um den Auspuff freihalten.


    carlos


    Wenn ich soviel Leistung hätte würd ich auch Klima fahren :D


    Gruß Markus

  • Die meisten Jungs vom Berg-Cup haben auch verkleidete Unterboden - und zwar komplett. Da brennen die Autos auch nicht wöchentlich ab!
    Ein bisschen Luftzirkulation um den Auspuff sollte man zwar erhalten, aber da gibts ja auch Wege und Mittel die Wärme zum Auto hin etwas abzuschirmen.


    Nun ja, ob man sowas für die Rallye braucht ist die andere Frage, ein paar Vorteile wirds aber mit sich bringen wenn das sauber gemacht ist.

  • Naja, bei den Jungs am Berg wird das Reglement eh etwas freizügiger ausgelegt;)
    Ich denke da nur an die aktuelle Diskussion über diverse Bodengruppenänderungen zweck´s Unterbringung von Schalldämpfer an H-Autos(die so eigentlich nicht erlaubt sind, aber seit Jahren geduldet werden).


    Und nein, am Berg fackelt nich alle paar Wochen ein Auto ab, aber die fahren auch nur auf sauberen Straßen. Wobei du bei einer Rallye immer mit Dreck, Gras und anderen Sachen rechnen musst, die sich in so einer Komplettverkleidung sammeln können und du ja minimum nen halben Tag damit unterwegs bist.
    Bei einer Rallye sind die Stoß- und Schlagbelastungen auf solch ein Blechgedöns auch ne ganze Ecke höher und ich möchte nicht wissen, wie sich dann Auto verhält, sollte mal eine Halterung brechen und dat Dingen verhakt sich im Dreck:eek::eek::eek:


    Im Prinzip ist es doch ganz einfach: wenn die Bodengruppe unter die Deffinition "äußere Karosserie" fällt, darfst du sie nicht verkleiden / Ausnahme Tank- und Ölwannenschutz, so wie es eigentlich üblich ist.


    Ich persönlich würde es nicht machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!