Käfigbefestigung

  • Hab grad auf der Homepage vom DMSB gelesen, das ein Käfig IMMER geschraubt sein muss. Zusätzlich darf man ihn verschweissen. Wass ist ihnen denn da wieder eingefallen. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das AB SOFORT verpflichtend. Das heisst für mich (und ich werd da siche nicht der einzuge sein). die sauber verschweissten Käfigfüße wieder aufbohren um 3 M8er Schrauben pro Fuß durchzuschrauben!


    Denen scheint ja wirklich langweilig zu sein!

  • Dieser Witz ist mir auch schon aufgefallen, da es mich mit meiner Eigenbau Einschweißzelle auch betreffen würde.
    Der TK bei der Rallye Sonnefeld hat schon ein Auge drauf geworfen, national gilt aber die Regel erst ab 2011. Die Fragen nach dem Grund an den TK wurde mit einem Zwinkern und Achselzucken beantwortet :D


    Habe dazu dem Herrn Fürst von der Technikabteilung anfang letzter Woche eine Email geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
    Vermutlich liegt das Problem darin dass ich eine Begründung verlangt habe, aber es dazu wohl keine Begründung gibt...


    Vielleicht kommt ja noch ne Klarstellung, woran ich schon fast nicht glaube...
    Auf dieses Problem wurde seitens Berg Cup die Berg Fahrer bei einer Jahresanfangsbesprechung auch schon hingewiesen eben mit dem Vermerk dass auch eingeschweißte Käfige betroffen sind!


    Ich denke ich werd mir ein paar Schraubenköpfe mit doppelseitigem Klebeband ins Auto kleben... Alternativ magnetische Schraubenköpfe... hähähä

  • Zitat

    Ich denke ich werd mir ein paar Schraubenköpfe mit doppelseitigem Klebeband ins Auto kleben... Alternativ magnetische Schraubenköpfe... hähähä
    Mit Zitat antworten


    Aber bitte im 60 Grad Winkel festkleben ;-).
    So wie ich das verstanden habe 2010 mit 3 Schrauben und die dann ab 2011 im 60 Grad Winkel, also am besten jetzt schon machen. Aber die Schrauben dürfen ja zusätzlich verschweisst werden. So hab ich es verstanden!

  • Ja die sinnfrage hab ich auch noch nicht. Woher wisst ihr, das das erst 2011 sein muss? Da steht 2010! (oder ich bin blind)!

  • Ja die sinnfrage hab ich auch noch nicht. Woher wisst ihr, das das erst 2011 sein muss? Da steht 2010! (oder ich bin blind)!


    Vorstart 19.04.2010: Diese 60°-Regelung gilt bei DMSB-Veranstaltungen, mit Ausnahme von Wettbewerben mit
    FIA-Prädikat, erst ab dem 01.01.2011. Das heißt, die Schrauben müssen zwar vorhanden
    sein, aber die Anordnung ist bis Ende des Jahres 2010 freigestellt.

  • ihr müsst das vom 03.05.2010 lesen. da steht 2010!

  • da bin ich ja mal gespannt, wieviele teams am wochenende bei der roland rallye wieder nach hause fahren dürfen...
    der rekord lag glaube im letzten jahr bei 8 teams.


    es steht auch in dem newsletter vom 19.04.2010

  • ihr müsst das vom 03.05.2010 lesen. da steht 2010!


    das Datum 3.05.2010 mag wohl nach dem 19.04.2010, in dieser Veröffentlichung, wird obige präzisiert.


    Hier mal der komplette DMSB-Newsletter_4:


    "Überrollkäfig-Fußbefestigung
    Wie im Vorstart 5-6/09 angekündigt, im Anhang J 2010 beschrieben und im Vorstart 3-4/10
    erläutert, dürfen bei so genannten Eigenbaukäfigen seit dem 01.01.2010 die an den vier
    Hauptfüßen vorgeschriebenen drei Befestigungsschrauben nicht mehr in Reihe angeordnet
    sein, sondern sie müssen in einem Winkel von mindestens 60° (siehe Zeichnung 253-50)
    versetzt sein.
    Diese 60°-Regelung gilt bei DMSB-Veranstaltungen, mit Ausnahme von Wettbewerben mit
    FIA-Prädikat, erst ab dem 01.01.2011. Das heißt, die Schrauben müssen zwar vorhanden
    sein, aber die Anordnung ist bis Ende des Jahres 2010 freigestellt."


    Und beachten, gilt wieder nur für Eigenbaukäfige.


    Wo liegt eigentlich das Problem, mal kurz ein paar Löcher in die Käfigfüße zu bohren, und ein paar Schrauben da rein zuschrauben?

  • Zitat rx1:


    Wo liegt eigentlich das Problem, mal kurz ein paar Löcher in die Käfigfüße zu bohren, und ein paar Schrauben da rein zuschrauben?


    das Problem liegt darin das nicht jeder den Käfigfuß einfach auf dem Fahrzeugboden stehen hat und einfach durchbohren kann. es gibt auch viele Käfige / Zellen wo der Fuß auf der Innenkante ssteht und da drunter der Schweller ist. Also da ist dann nix mit einfach mal schnell durchbohren und ne Schraube durch....


    Aber es gibt ja Pattex.... damit kriegt man auch das DMSB-Ei geklebt....

  • Zählt ja nur bei Eigenbaukäfigen oder? Also haben die Leute die ein Zertifikat haben e kein Problem

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • rallye89: ich gehöre leider nicht zu den glücklichen mit zertifikat, deshalb betrifft mich das ganze ja!


    Aber ich lese in dem Absatz nur ein datum (bei dem auszug aus dem Vorstart), und das lautet 01.01.2010! Es geht ja nicht um die 60 grad, sondern darum das ein eigenbau käfig "IMMER" geschraubt sein musss. Und dies zählt (so verstehe ich den Text zumindest) ab sofort!


    rx1: So schnell mit bohren ist da nicht, da bei mir die füße des hauptbügels am Käfig stehen und ich da (wie skyper schon angemerkt hat) nicht einfach ne mutter drauf bekomme!

  • @MartinGSI
    ÄÄÄÄHHHMMMMM...Leute, das bei Eigenbauten die Befestigungsfüße des vorderen- und des Hauptbügels zusätzlich mit 3 Schrauben, die hinteren mit 2 Schrauben(alternativ eine dickere) befestigt sein müssen ist doch ein alter Hut.
    Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber das ist doch schon eine gefühlte Ewigkeit so!!! Zumindest ist es im 09er Anh.J(den ich grad vor mir hab) ebenfalls schon so Vorschrift.
    Ich werde mal nen altes Handbuch raus kramen und nach schauen.

  • Ist das hier die aktuelle Fassung des Anhang J (Zeichnungen)?


    http://www.fia.com/sport/Regulations/appjregs.html


    Wenn man nach dem Datum geht nicht;)
    Aber siehe da, da sind schon seit 2007 die Schrauben in der Zeichnung:rolleyes:


    das ist er
    Und da steht:
    "Each mounting foot must be attached by at least three bolts..."


    und weiter


    "Compulsory as from 01.01.2010 :
    The angle between 2 bolts (measured from the tube axis at the
    level of the mounting foot cf. Drawing 253-50) must not be less
    than 60 degrees."


    Also...nicht immer geich auf den DMSB schimpfen, die haben euch bezüglich des 60° Winkel noch nen Jahr Aufschub gewährt.


    Wobei sich mir der Sinn dieser Vorschrift auch gerade verwehrt;)

  • Soo, hab mal kurz im Archiv gekramt. 2004 ist die älteste Ausgabe des Handbuches die ich habe und da sind, wie ich vermutet habe, auch schon die Schrauben im Käfigfuß vorgeschrieben. Also nix Neues...


    Falls jemand was anders lautendes weiß...

  • Soo, hab mal kurz im Archiv gekramt. 2004 ist die älteste Ausgabe des Handbuches die ich habe und da sind, wie ich vermutet habe, auch schon die Schrauben im Käfigfuß vorgeschrieben. Also nix Neues...


    Falls jemand was anders lautendes weiß...


    Im DMSB-Handbuch aus dem Jahre 2000 sind die 3 Schrauben aufgeführt. Nur eben nicht die Sache mit dem min. Winkel von 60°.
    Sinn macht der Winkel schon, sind alle 3 Schrauben in einer Linie angeordnet, können quer darauf einwirkende Kräfte schlecht aufgenommen werden.

  • Sinn macht die Sache nur wenn der Käfig mit dem Auto verschraubt wird...


    Also viele die Ich kenne haben den Käfig / Zelle direkt mit dem Fahrzeug verschweißt ( mit der 120cm² Platte natürlich).


    Warum sollen da jetzt überall noch 3 Schrauben rein ????? Da fehlt mir irgendiwe der Hintergrund??? Und fangt jetzt bitte nicht mit Axialkräften aus verschiedenen Richtungen und Scherkräften an Schrauben an....

  • Richtig, der "Käfig" darf auch mit der Karosse verschweißt werden. Damit ist aber gemeint, das z.B. das Rohr des Hauptbügel auch mit der B-Säule verschweiß werden darf usw., da es unter zusätzlichen Befestigungen steht.


    Es ist lediglich noch aufgeführt, das der Käfigfuß zusätzlich mit der Verstärkungsplatte verschweißt werden kann. Das war aber, wenn ich mich richtig erinnere, noch nie ein Ersatz für die Schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!