WM :: Rallye Bulgarien 2010

  • Der hatte nen heftigen Abflug. Die Prüfung läuft gerade nur unter gelber Flagge. Scheinen aber ok zu sein.

  • Ich halte es auch für wahrscheinlicher, daß man bei Citroen noch mal einen Riesenschritt gemacht hat. Was es auch immer sein mag.


    Gab es vor dieser Saison nicht ein "Gentlement agreement" zwischen Ford und Citroen, dass man die Autos nicht mehr weiterentwickelt ?


    Seltsam.......

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Gab es vor dieser Saison nicht ein "Gentlement agreement" zwischen Ford und Citroen, dass man die Autos nicht mehr weiterentwickelt ?


    Seltsam.......


    tja da hat sich Ford dann wohl nicht dran gehalten und das schlimme ist es hat nichts genutzt ;)


    Geheimnisvoll hatte Teamboss Malcom Wilson am Vorabend der Rallye Bulgarien angedeutet, dass man die Zeit zwischen Portugal und Bulgarien genutzt habe, um den aktuellen Focus WRC im Rahmen seiner Homologation zu optimieren. Außerdem wurden Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala zum Zusatztraining geschickt, bei Ford sah man sich für den ersten von vier Asphaltläufen bestens gerüstet.



    Doch dann versetzte der Citroen-Express mit Sebastien Loeb an der Spitze die Blauen in eine Art Schockzustand. Die Franzosen setzten sich so klar in Front, dass man im Ford-Lager völlig ratlos über den eigenen Rückstand ist. "Wir hatten eigentlich gedacht, dass wir einige Fortschritte gemacht hatten, doch in der Realität sind wir nicht dort, wo wir gerne sein möchten", gab Wilson zerknirscht zu.



    Über 1000 Testkilometer hatte man nochmals abgespult, um auch auf Asphalt Citroen Paroli zu bieten


    soviel dazu....

  • tja da hat sich Ford dann wohl nicht dran gehalten und das schlimme ist es hat nichts genutzt ;)


    soviel dazu....


    Man kann sich dann natürlich noch fragen, warum die einen in der neuen Saison einen Rückstand aufholen müssen, den es zum Zeitpunkt der Vereinbarung so eklatant nicht gab ;)


    Die haben sich die mit dem grösser gewordenen Vorsprung wohl zuerst nicht dran gehalten, und es hat was genützt :rolleyes:

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Man kann sich dann natürlich noch fragen, warum die einen in der neuen Saison einen Rückstand aufholen müssen, den es zum Zeitpunkt der Vereinbarung so eklatant nicht gab ;)


    Die haben sich die mit dem grösser gewordenen Vorsprung wohl zuerst nicht dran gehalten, und es hat was genützt :rolleyes:


    Die FIA hat die Weiterentwicklung der aktuellen WRC mit Blick auf die neuen S2000-WRC eingefroren. Nur noch kleinere Änderungen an einem homologierten Fahrzeug (C4, Focus, etc.) sind erlaubt. Citroen ist dabei offensichtlich mal wieder cleverer als M-Sport, ganz zu schweigen von den Fähigkeiten der Fahrer. So einfach ist das. Kein böser französischer Zauber, nur die Unfähigkeit (oder Unwillen) Wilsons fähige Leute zu verpflichten.

  • Ja, so könnte es sein !


    Eventuell ist es aber auch ganz anders....

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Ich hatte gedacht nach 24 Std. im Fronttriebler auf der Schleife könnte man Loeb und Citroën schlagen auf Tarmac. :D


    Wieviel mehr als Citroën wird Ford Ogier eigentlich zahlen müssen um Ihm bereit zu finden auf diesen Niveau einzusteigen ??

  • Ich hatte gedacht nach 24 Std. im Fronttriebler auf der Schleife könnte man Loeb und Citroën schlagen auf Tarmac. :D


    Waren ja keine 24 Stunden, der Focus RS hat die meiste Zeit mit Motorschaden im Reparaturzelt verbracht. Außerdem glaube ich, der Latvala könnte den kompletten Langstreckenpokal fahren und ist danach auf Asphalt immer noch nicht schnell genug. Das gleiche gilt für Hirvonen mit seinem Rundstrecken-Training, der fühlt sich auf dem Belag einfach nicht wohl.

  • Genau.


    Wie sollte ein Team mit zwei typischen Schotter-Fahrern ein Team mit vier (mehr oder weniger) Allrounder schlagen wenn die Mix von Tarmac und Schotter auch noch Mal sehr ungünstig ist ??


    Wären die Blauen auf Schotter bei der Musik gewesen, hätte man noch eine Chance gehabt. Die heutigen Vorstellung hab ich schon seit Wochen gefürchtet, und davon wird Morgen und Sonntag noch mehr kommen...


    Die Interesse läuft jedenfalls ständig davon. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von M-Sport ()

  • Das Interesse mein' ich, sorry. Fussball spielen ist einfacher ! :eek: :D

  • Ich glaube man muss aufpassen mit solchen Äusserungen...


    Citroen hat bestimmt ein grösseres Budget als Ford. Der Herr Wilson ist sicher nicht doof. Wenn er könnte, würde der auch ein Juniorensuchprogramm auf die Beine stellen, würde sicher einiges ändern um auf Asphalt schneller zu werden. Aber er muss in erster Linie auf die Kosten seiner Firma achten. Und dass der Rückstand geringer geworden sein soll, hat bestimmt Marketingtechnische Gründe... also diese Aussage. Bei Citroen Sport hat man direkt den Konzern im Rücken. Man kann sich voll auf die Entwicklung des WRC konzentrieren...

  • Ich glaube man muss aufpassen mit solchen Äusserungen...


    Citroen hat bestimmt ein grösseres Budget als Ford. Der Herr Wilson ist sicher nicht doof. Wenn er könnte, würde der auch ein Juniorensuchprogramm auf die Beine stellen, würde sicher einiges ändern um auf Asphalt schneller zu werden. Aber er muss in erster Linie auf die Kosten seiner Firma achten. Und dass der Rückstand geringer geworden sein soll, hat bestimmt Marketingtechnische Gründe... also diese Aussage. Bei Citroen Sport hat man direkt den Konzern im Rücken. Man kann sich voll auf die Entwicklung des WRC konzentrieren...


    Neiiiiiin, daran liegt das nicht !
    Es spielt absolut keine Rolle, das Citroen ein vielfaches des Budgets zur Verfügung hat.
    Es spielt absolut keine Rolle, das der Staat notfalls einspringt, wenn sich der Konzern mal wieder verschuldet hat.


    Die sind einfach nur cleverer !! :p

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Neiiiiiin, daran liegt das nicht !
    Es spielt absolut keine Rolle, das Citroen ein vielfaches des Budgets zur Verfügung hat.
    Es spielt absolut keine Rolle, das der Staat notfalls einspringt, wenn sich der Konzern mal wieder verschuldet hat.


    Die sind einfach nur cleverer !! :p


    Genau, bei Ford ist das alles ganz anders, klar. Naja....solange genug Geld da ist, dem vollkommen talentbefreiten Sohnemann eine WRC-Saison nach der anderen zu finanzieren, müssen wir uns wahrscheinlich keine ernsthaften Sorgen machen :p.


    Aber solche Tendenzen, wie der fehlenden Schlagkräftigkeit der Auto/Fahrer-Kombination auf Asfalt seit Jahren, oder dem wackelnden Nervenkostüm der Piloten in Situationen in denen es "wirklich drauf ankommt", oder der Tatsache das es Citroen zuletzt gelungen ist die fahrerisch deutlich besser aufgelegte zahlende Kundschaft an Land zu ziehen, zu erkennen, kann man von Profis wohl kaum erwarten ;).


    Die Tatsache, daß man jetzt davon hört, das Ford wohl Interesse an Ogier zeigt, unterstreicht das doch. Irgendwie ist man da immer mindestens einen halben Schritt hinterher. Und das hat sicher nicht nur mit geringerem Budget zu tun. Ich will dabei nicht unter den Tisch kehren, dass die Situation M-Sport/Citroen schon unterschiedlich ist, sicher auch vom Budget, aber das ist es wohl nicht allein.

  • Ich glaube man muss aufpassen mit solchen Äusserungen...


    Citroen hat bestimmt ein grösseres Budget als Ford. Der Herr Wilson ist sicher nicht doof. Wenn er könnte, würde der auch ein Juniorensuchprogramm auf die Beine stellen, würde sicher einiges ändern um auf Asphalt schneller zu werden. Aber er muss in erster Linie auf die Kosten seiner Firma achten. Und dass der Rückstand geringer geworden sein soll, hat bestimmt Marketingtechnische Gründe... also diese Aussage. Bei Citroen Sport hat man direkt den Konzern im Rücken. Man kann sich voll auf die Entwicklung des WRC konzentrieren...


    Wilson könnte sehr wohl ein Juniorenprogramm starten. Ich glaube kaum, daß Wilson junior viel Geld für seine Einsätze an den Papa überweisen muß. Ich glaube auch nicht, daß irgendein Sponsor viel für dessen "Glanztaten" bezahlt. Warum also lässt Wilson jahrelang seinen talentfreien Sohn durch die Sonderprüfungen der WM rutschen, statt sich ein junges Talent wie z.B. Neuville zu sichern und den kontinuierlich aufzubauen. Er hätte auch Duval haben können. Dem hätte er nur etwas Zeit geben müssen, dann wäre der ein ernsthafter Loebgegner geworden. Ich glaube auch nicht, daß Christian Loriaux kein Asphaltauto bauen kann, schließlich war der Focus 02 dort mal das Maß der Dinge. Ich glaube eher, daß das Management zu viele Fehler macht. Citroen ist denen immer mindestens einen Schritt voraus. Und daran wird sich sobald nix ändern.


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Wilson könnte sehr wohl ein Juniorenprogramm starten. Ich glaube kaum, daß Wilson junior viel Geld für seine Einsätze an den Papa überweisen muß. Ich glaube auch nicht, daß irgendein Sponsor viel für dessen "Glanztaten" bezahlt. Warum also lässt Wilson jahrelang seinen talentfreien Sohn durch die Sonderprüfungen der WM rutschen, statt sich ein junges Talent wie z.B. Neuville zu sichern und den kontinuierlich aufzubauen. Er hätte auch Duval haben können. Dem hätte er nur etwas Zeit geben müssen, dann wäre der ein ernsthafter Loebgegner geworden. Ich glaube auch nicht, daß Christian Loriaux kein Asphaltauto bauen kann, schließlich war der Focus 02 dort mal das Maß der Dinge. Ich glaube eher, daß das Management zu viele Fehler macht. Citroen ist denen immer mindestens einen Schritt voraus. Und daran wird sich sobald nix ändern.


    C2R2max


    Genauso war es mit Gamrdemeister, er hatte 2005 das erste mal ein vernünftiges Auto, ist direkt 4. der WM geworden und ihm hätte ich viel in den nächsten Jahren zugetraut, zumal er das Auto ja dann auch noch besser gekannt hätte.




    zur aktuellen Rallye: Wenn die Zeiten bestätigt werden dann hat auf WP 5 ein 307WRC die Fords nass gemacht, das wäre absolut bitter. Raikkönen wieder ziemlich zügig.

    Game-Experte

  • Und schon gibt es die nächsten Klatschen für Mikko und J.M. Seb I nimmt Mikko auf 2 (!) WP`s 1,5 Minuten ab und Seb II geht locker wieder auf Platz 4 nach vorne. Man hat sogar den Eindruck, daß die Ford trotz angeblich intensiver Vorbereitung mit vielen 1000 Asphaltkilometern, immer langsamer werden. Selbst Turan mit dem Uralt 307 fährt zum Teil schneller. Unglaublich!!!


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!