Rallye Deutschland WP 7+11 Hermeskeil-Gusenburg

  • Übrigens: vielen Dank für die unkomplizierte Abwicklung "S-Wagen und RTW" vor Beginn der Prüfung 7 !


    Was meinst du mit unkomplizierter Abwicklung "S-Wagen und RTW"?
    (Hab den S-Wagen gefahren)

  • @hubbi-Ich meine den freien Platz innen,da ist ein Feld,selbst wenn man da 30m Absperrt kann man die Passage noch richtig gut einsehen.Ohne diese Absperrung stehen und sitzen Dutzend Leute sehr na an der Strecke wie Samstag gesehen.Kannst dir ja mal morgen früh unser Video ankucken,da sitzen Leute mit Stühlen in der Anbremszone 2m neben der Strecke.


    WO FINDET MAN DIE VIDEOS???


    *gespannt is*

    RALLYE-WELTMEISTER - CITROEN RACING - Seb Loeb
    Warte auf das Comeback von AUDI in der Rallye-WM!

  • @hubbi-Ich meine den freien Platz innen,da ist ein Feld,selbst wenn man da 30m Absperrt kann man die Passage noch richtig gut einsehen.Ohne diese Absperrung stehen und sitzen Dutzend Leute sehr na an der Strecke wie Samstag gesehen.Kannst dir ja mal morgen früh unser Video ankucken,da sitzen Leute mit Stühlen in der Anbremszone 2m neben der Strecke.


    Du kommst aber in ner Linksbiegung auf die Grillhütte zu. Da würd ich innen in die Haarnadel, also rechts neben der Strecke, keine Leute reinsetzen.


    Das Anbremsen ist da schon recht tückisch

  • Du kommst aber in ner Linksbiegung auf die Grillhütte zu. Da würd ich innen in die Haarnadel, also rechts neben der Strecke, keine Leute reinsetzen.


    Is eine absolut schwierige Stelle. Aber schon schade, dass auf dem ersten Teil der WP nicht ein Zuschauerpunkt ist. Aber die wichtigsten Stellen, Spitzkehre/Sprungkuppe/Schotter, sind ja abgedeckt.

    RALLYE-WELTMEISTER - CITROEN RACING - Seb Loeb
    Warte auf das Comeback von AUDI in der Rallye-WM!

  • Du kommst aber in ner Linksbiegung auf die Grillhütte zu. Da würd ich innen in die Haarnadel, also rechts neben der Strecke, keine Leute reinsetzen.


    Das Anbremsen ist da schon recht tückisch


    Genau deshalb wundert mich's ja das innen Hundert Leute direkt an der Strecke standen ,teilweise auf Stühlen gesessen haben.Keine Streckenposten die da irgendwas unternommen haben.Die Ecke da oben ist eine der schönsten Passagen auf der ganzen WP,da wird noch richtig schön gecuttet.Einfach mal 30-40m innen abgesperrt und gut ist.

  • Is eine absolut schwierige Stelle. Aber schon schade, dass auf dem ersten Teil der WP nicht ein Zuschauerpunkt ist. Aber die wichtigsten Stellen, Spitzkehre/Sprungkuppe/Schotter, sind ja abgedeckt.


    Das Konzept war, möglichst große Zuschauerzonen an interessanten Stellen, mit ausreichenden und naheliegenden Parkmöglichkeiten zu schaffen.
    Je mehr dezentrale Zuschauerzonen fernab der notwendigen Infrastruktur (Parkplätze, Zeltplätze, Campingplätze, gesicherte Zufahrt usw.) ausgewiesen werden, umso unkontrollierter werden die Zuschauerströme. Somit werden zusätzliche Gefahrenpotenziale geschaffen.
    Ich bin für alle Vorschläge und Anregungen offen, aber die hier mehrmals beschriebene Stelle (Nähe Grillhütte bei Hauptfunkposten 2) ist unter den gegebenen Bedingungen als Zuschauerplatz nicht geeignet.


    In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Gruppen rücksichtsloser Zuschauer rund 700m Absperrgitter (überwiegend Truppenübungsplatz) niedergerissen, rd. 60 Sperrzonenschilder zerstört (Holzlager, hinter Brücke Blasiusmühle, Grillplatz) entsorgt und schlimmer noch, die WP-Auspfeilung manipuliert oder beschädigt.
    Die "Reparaturtrupps" des Motorsport-Clubs Daun waren bis etwa 03:30 Uhr permanent im Einsatz und wurden teilweise bei ihrer Arbeit behindert, angepöbelt und auch bedroht.


    Die ohnhin gesperrten nichtöffentlichen Wege haben wir in Abstimmung mit den zuständigen Stellen ab Freitag, ca. 16:00 Uhr, zusätzlich durch Vollsperrungen (Schild und Bake) gesichert und mit Posten besetzt. Die Vollsperrungen wurden teilweise von rücksichtlosen Zuschauern in die Straßengräben entsorgt und das vor Ort befindliche Personal massiv angepöbelt, nachdem man auf die Sperrung höflich aufmerksam gemacht hatte. In Sorge um die Gesundheit unserer Helfer habe ich diese Vollsperrungsposten wieder abgezogen.
    Auch Polizei und Ordnungsamt waren permanent im Einsatz.


    Einsatzbereitschaft der WP: 04:48 Uhr
    Die Startfreigabe wurde planmäßig erteilt, die WP konnte pünktlich um 07:48 Uhr gestartet werden.


    Ich danke allen Helfern, den 170 Marshals, den Funkposten, den Feuerwehren, dem DRK und THW, den Ärzten, den Besatzungen von FIV- und S-Wagen, den Vereinen, der Polizei, den Behörden, Landwirten, Bürgermeistern, dem Ordnungsamt und all denen, die ich hier vergessen habe, für den vorbildlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.


    hubbi
    Hubert Böffgen
    Motorsport-Club Daun e.V. im ADAC
    WP-Leiter

    9 Mal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • :eek:
    Das is ja mal richtig heftig.
    Gottseidank ging bei uns auf der WP alles recht ruhig zu, obwohl auch an den unmöglichsten Stellen gecampt wurde.
    Da sag ich nur: Was für Schwachköppe. Als ob soetwas zum Spaß gemacht wird bzw. um sie zu ärgern.


  • In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Gruppen rücksichtsloser Zuschauer rund 700m Absperrgitter (überwiegend Truppenübungsplatz) niedergerissen, rd. 60 Sperrzonenschilder zerstört (Holzlager, hinter Brücke Blasiusmühle, Grillplatz) entsorgt und schlimmer noch, die WP-Auspfeilung manipuliert oder beschädigt.
    Unsere "Reparaturtrupps war bis etwa 03:30 Uhr permanent im Einsatz und wurden teilweise bei ihrer Arbeit behindert, angepöbelt und auch bedroht.


    Die ohnhin gesperrten nichtöffentlichen Wege haben wir in Abstimmung mit den zuständigen Stellen ab Freitag, ca. 16:00 Uhr, zusätzlich durch Vollsperrungen (Schild und Bake) gesichert und mit Posten besetzt. Die Vollsperrungen wurden teilweise von rücksichtlosen Zuschauern in die Straßengräben entsorgt und das vor Ort befindliche Personal massiv angepöbelt, nachdem man auf die Sperrung höflich aufmerksam gemacht hatte. In Sorge um die Gesundheit unserer Helfer habe ich diese Vollsperrungsposten wieder abgezogen.
    Auch Polizei und Ordnungsamt waren permanent im Einsatz.


    Es ist schade, dass viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden noch nicht verstanden haben, was es für die Infrastruktur und die Wirtschaft in unserer Region bedeutet, eine RALLYE-WM zu Gast zu haben.


    Dann noch eine WP zu manipulieren, ist nicht nur dumm, sondern äusserst riskant.



    Bim

    RALLYE-WELTMEISTER - CITROEN RACING - Seb Loeb
    Warte auf das Comeback von AUDI in der Rallye-WM!


  • Ich glaube kaum, dass das Anwohner waren.


    Denke eher, dass es Fans waren, die meinen, sie müssten nachts Loeb spielen oder irgendwelche betrunkenen Zuschauer, die denken, wenn sie die Beschilderung manipulieren würde vor ihren Augen mehr passieren.


  • Er hat geschrieben ZUSCHAUER. Damit denke ich sind nicht die Anwohner gemeint?

  • Ich glaube kaum, dass das Anwohner waren.


    Denke eher, dass es Fans waren, die meinen, sie müssten nachts Loeb spielen oder irgendwelche betrunkenen Zuschauer, die denken, wenn sie die Beschilderung manipulieren würde vor ihren Augen mehr passieren.


    Richtig! Es waren keine Anwohner, sondern rücksichtslose Zuschauergruppen.

  • Richtig! Es waren keine Anwohner, sondern rücksichtslose Zuschauergruppen.


    Dann hab ich das falsch verstanden... sorry!!!

    RALLYE-WELTMEISTER - CITROEN RACING - Seb Loeb
    Warte auf das Comeback von AUDI in der Rallye-WM!

  • Ihr redet von dieser Stelle hier, oder (Grillplatz)?


    Rallye-Deutschland-2010-SS11-Hermeskeil-Gusenburg-Hard-Right


    Wie man sieht, war ich da auch, hatte allerdings nicht den Eindruck als ob das super gefährlich wäre. Wunderte mich allerdings auch, dass da keine Absperrungen waren. Aber als wir hingekommen sind (zweiter Durchgang) stand noch niemand auf dem Feld. Deshalb habe ich extra einen Streckenposten gefragt, ob man da hin darf und er meinte ist okay.


    Nur die Anfahrt an die Stelle mit dem PKW war ein wenig abenteuerlich, 3km auf übler Schotterpiste durch den Wald. :P
    Vielleicht war das ja deshalb kein offizieller ZP?


    Ich war übrigens der mit dem Regenschirm (Sonnenbrand aua aua aua) :D


  • Exakt, es war die im Video gezeigte Stelle und kein ausgewiesener Zuschauerpunkt. Wie bereits in meinem Beitrag beschrieben, sind dort die Schilder "Sperrzone" nach unserem Strecken-Check von unvernünftigen Zuschauern in den frühen Morgenstunden offenbar entsorgt worden.
    Soweit ich das im Video überblicken kann, haben sich die Zuschauer während der WP dort größtenteils diszipliniert verhalten.

  • Schade nur, dass sich Zuschauer immer wieder in solchen Gefahrenbereichen aufhalten...


    Auf der 2. Dhrontalprüfung standen sie wieder in den Weinbergen, direkt in der Abflugrichtung. Da hätte es Tote gegeben, wenn einer abgeflogen wäre.


    Ähnlich brisant seh ich die angesprochene Passage auf der WP Hermeskeil-Gusenburg ebenfalls. So lange nichts passiert, ist immer alles OKAY, aber was ist wenn es dann doch mal zu einem Abflug kommt und es Tote dabei gibt?


    Wäre das das Ende der Deutschland??? Denke schon!!! UND WOLLEN WIR DAS???


    Liebe Zuschauer, hinterfragt euch bitte selbst, ob ihr das richtige tut und ob ihr eventuelle Konsequenzen wirklich haben wollt....


    Gruß Bim

    RALLYE-WELTMEISTER - CITROEN RACING - Seb Loeb
    Warte auf das Comeback von AUDI in der Rallye-WM!

  • Ehrlich gesagt, macht diese Stelle aber keinen sonderlich gefährlichen Eindruck. Ist doch auch ein Rechtsknick davor, oder sehe ich das falsch? Wenn man dort innen weit genug absperren würde...na gut schwer einzuschätzen anhand des Videos. Stand ein ganzes Stück weiter vorne und hatte die Ecke auch schon ins Auge gefasst, war aber etwas weit von unserem Autobahnparkplatz entfernt, wir wollten ja noch wechseln ;).


    Letztendlich wird man nie alle Zuschauer zu offziellen ZP's lenken können. Wir standen an der 90-Grad links 500m weiter vorne, da wurde es 3 min vor WP-Beginn auch noch mal richtig voll....und die belgischen und holländischen Freunde die da kurz vor der Angst kamen schoben sich immer weiter Richtung Strecke, und der Mensch ist nunmal ein Hordentier ;).


    (hier bei 00:30 min)

  • Ehrlich gesagt, macht diese Stelle aber keinen sonderlich gefährlichen Eindruck. Ist doch auch ein Rechtsknick davor, oder sehe ich das falsch? Wenn man dort innen weit genug absperren würde...na gut schwer einzuschätzen anhand des Videos. Stand ein ganzes Stück weiter vorne und hatte die Ecke auch schon ins Auge gefasst, war aber etwas weit von unserem Autobahnparkplatz entfernt, wir wollten ja noch wechseln ;).


    Letztendlich wird man nie alle Zuschauer zu offziellen ZP's lenken können. Wir standen an der 90-Grad links 500m weiter vorne, da wurde es 3 min vor WP-Beginn auch noch mal richtig voll....und die belgischen und holländischen Freunde die da kurz vor der Angst kamen schoben sich immer weiter Richtung Strecke, und der Mensch ist nunmal ein Hordentier ;).


    (hier bei 00:30 min)


    Einfach mal schauen was sich bis nächstes Jahr tut...

    RALLYE-WELTMEISTER - CITROEN RACING - Seb Loeb
    Warte auf das Comeback von AUDI in der Rallye-WM!

  • Ehrlich gesagt... Stand ein ganzes Stück weiter vorne und hatte die Ecke auch schon ins Auge gefasst, war aber etwas weit von unserem Autobahnparkplatz entfernt, wir wollten ja noch wechseln ;).


    Der Nutten-Stricher-Parkplatz Richtung Saarland oder auf der anderen Seite?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!