DRM 2011 :: Gibts schon was?

  • .....dann wären auch wieder 2 DRM-Läufe bei der Deutschland möglich, das wäre natürlich die Krönung.


    und natürlich wieder unter der Obhut des ADAC, der sich dann auch noch die Nenngelder der nationalen Teilnehmer einsackt, wie er sich vor Jahren die "Hunsrück" als WM-Lauf eingesackt und den AvD ausgebotet hat.


    Aber selbst wenn es so sein sollte, muss die FIA dafür gar keine GT's beim WM-Lauf zulassen. Wenn diese mit einem nat. Lauf im Anschluss des WM-Feldes fahren, ist es der FIA egal. Die Franzosen haben das dieses Jahr vorgemacht und 'ne bessere Show geboten, als die meisten Teilnehmer des WM-Laufes (1 GT war auch dabei).


    Aber was hätten wir dann kommendes Jahr? Vier statt drei DRM-Läufen! Wie ich einige Seiten vorher ja schon geschrieben habe, sehe ich es als die Pflicht und Schuldigkeit einiger Funktionäre an, gefälligst die "gelbe Brille" abzusetzten, sich mit den Gesprächsbereiten der anderen Vereine an einen Tisch zu setzten und "bis vorgestern" eine Lösung zu finden, die allen Beteiligten (Teilnehmer, Sponsoren, Zuschauer) gerecht wird!!!

  • Wenn die FIA sich mal so langsam überlegen würde, ob sie denn die GTs 2011 starten lässt, dann wären auch wieder 2 DRM-Läufe bei der Deutschland möglich, das wäre natürlich die Krönung.


    Die Krönung? Das fünfte Rad am Wagen, abgestellt wieder in irgendeiner Ecke auf dem Serviceplatz. Das wäre die Rolle der DRM beim WM-Lauf. Setz mal Deine ADAC-Brille ab.


    Hoffentlich hält der AvD weiter an seiner Linie fest und begegnet dem ADAC weiterhin auf Augenhöhe. Diese Allmachts-Fantasien einiger Gelben Engel kotzen mich nur noch an.

  • Die Krönung? Das fünfte Rad am Wagen, abgestellt wieder in irgendeiner Ecke auf dem Serviceplatz. Das wäre die Rolle der DRM beim WM-Lauf. Setz mal Deine ADAC-Brille ab.


    Hoffentlich hält der AvD weiter an seiner Linie fest und begegnet dem ADAC weiterhin auf Augenhöhe. Diese Allmachts-Fantasien einiger Gelben Engel kotzen mich nur noch an.


    Das hat doch nichts mit ADAC-Brille zu tun. Die Teams wollen sich vor einem großen Publikum präsentieren. Über 200.000 Zuschauer hört sich halt für Sponsoren toll an und Talente wie M.Wallenwein und Herbold können sich mit der S-WRC Elite messen, ist doch klasse, bzw. wäre.


    platana
    Thx für die Information, dann frage ich mich allerdings was dem DRM-Prädikat bei der Deutschland noch im Wege steht?

    Game-Experte

  • Bitte DMSB, macht es konsequent einfach, nutzt die neuen Medien, nutzt die Liebe und Hingabe mit der einige diesen Sport betreiben oder einfach „nur“ Fan sind...
    Viele Videos/Zusammenfassungen die hier im Mag gezeigt werden sind locker gut genug um sie auch im TV zu senden...gefilmt,geschnitten und produziert von Menschen die das alles mit Leidenschaft betreiben, Unmengen Geld und Arbeit investieren und die wissen worauf es ankommt.
    Bringt den Sport in die Wohnzimmer, das auch die Nicht-Fachkundigen den Reiz des besten und reinsten Motorsports entdecken....


    Was bringt eine offene Bühne für Fahrer und Fans wenn keiner kommt....?


    Maximini: BRAVO - BRAVO - BRAVO ---- Dem Beitrag mangelt es an wenig bis nichts.

  • Rallye kann doch garnicht im TV laufen. Es ist eben doch noch ein Sport.


    Auf unseren Sendern läuft Poker, Snooker, Schottisches Kugelstoßen und "Nennen Sie eine Automarke mit 4 Buchstaben, die mindestens ein O hat."!


    Man darf es auch nicht immer auf die Medien schicken.
    Die Senden das, was Kohle bringt.


    Der Motorsport hat derzeit ein Imageproblem. Sogar die Formel 1 kämpft damit. Heute werden die Sportarten doch nur genutzt, um das Image für die eigene Marke zu nutzen.
    Und das liegt für mich nicht mal daran, dass Rallye dreckig ist (siehe SCORE oder Dakar).
    Es gibt zwei Teams, mit Finnen oder Franzosen bestückt. Eigentlich wird nur einer immer Weltmeister. Das zieht einfach nicht auf Außerfranzösischen Märkten.


    Schaut euch die Formel 1 an. Als Schumi noch alles beherrscht hat, ist es doch immer langweiliger geworden. Und jetzt?

  • Ja, wir mussten mit den Terminen raus und werden die DRS auch 2011 durchführen, wenn es keine verbandsfreie zweite DMSB-Ebene für die nächsten Jahre gibt. Nur wenn diese entsteht, dann werden wir die DRS einstellen.


    Wir denken hier in erster Linie an die DRS-Veranstalter, die nicht dem ADAC angehören. Denn wenn die in 2012 keinen DRM Lauf kriegen, was machen die dann, wenn es die zweite Ebene nicht gibt?
    Wir sind seit langem zu diesem Thema gesprächsbereit und haben es immer wieder angeboten, DRS gegen zweite Ebene.


    Jens,meine Meinung:
    durch die Bekanntgabe der DRS-Veranstaltungen und den Passus "...keine weiteren Prädikate..." auf dem DRM-Bewerbungsformular hat sich der AvD mit seinen Veranstaltungen (leider) bereits in die zweite Liga verabschiedet.


    Welche AvD-Rallyes könnte der FA Rallye noch für die DRM 2011 vorschlagen?


    Mir fällt spontan keine AvD-Rallye mehr ein, die nicht schon DRS-Status hätte.


    Dafür können die gelben Engel noch nachlegen: Baden-Württemberg, 3-Städte, Saar-Pfalz, Litermont,...


    Mir kommt das ganze mehr so vor wie Ost gegen West.
    Das Blöde an der Geschichte ist:
    aus Aktivensicht sind die Rallyes im Osten sehr attraktiv und anspruchsvoll, während im Westen einfach aufgrund jahrzehntelanger Tradition die gelbe Macht dominiert, auch im FA Rallye...
    Und dort ist das Hemd näher als der Rock.


    Unterm Strich leidet der Sport, der Stellenwert der Meisterschaft und der Serie.
    Die Serie bietet u.U. für Aktive die anspruchsvolleren Veranstaltungen, ist aber aus politischen Gründen "nur zweite Liga", die Meisterschaft aufgrund politischer Einflüsse zwar "erstklassig", vom Anspruch der Veranstaltungen aber zu breit gefächert. Eine Rallye Baden Württemberg oder Saar-Pfalz kann sichvon der Charakteristik nicht mit einer Wartburg, Sachsen, Eifel oder Wikinger messen.


  • Die " Meisterschaft " ist Erstklassig ??? :confused::confused::confused:

  • lexon:


    Da hast Du meiner Meinung nach "viel geredet, aber nix gesagt". Hier geht es bestimmt nicht um Ost gegen West, ich denke derartiges Denken hat sich, zumindest unter Motorsportlern, seit Jahren erledigt. Oder ist der ADAC beleidigt, weil er in den neuen Bundesländern nicht so schnell Fuß gefasst hat, wie der AvD?


    Tatsache ist nach wie vor, dass sich der DMSB aufgrund seiner ADAC-Majorität wohl nicht auf die dreigliedrige Einteilung des deutschen Rallye-Sports (DRM, Challenge, Pokal) einlassen wollte. Oder wieso hat es Herr T. bis heute nicht für nötig gehalten, dazu Stellung zu beziehen? Wenn ich die Presse richtig interpretiert habe, blieb dem AvD dann gar nichts anderes übrig, als zu sagen: "Wenn Ihr nicht wollt, o.k., machen wir weiter wie bisher - und das mit grossem Erfolg". Was ist das Resultat? Der DMSB steht mit 3 DRM-Läufen, also mit leeren Händen da, und dies alles nur deshalb, weil ein einziger Verein in Deutschland versucht, die komplette Motorsport-Hoheit an sich zu ziehen. In Italien nennt man derartige Vereine Ma...!

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()


  • platana
    Thx für die Information, dann frage ich mich allerdings was dem DRM-Prädikat bei der Deutschland noch im Wege steht?


    Slowly Sideways ??? :D:D:D.


    Aber Spass beiseite, frag doch einfach mal die zuständigen Herren beim DMSB oder den Veranstalter ADAC. Die haben ihre Einfallslosigkeit in Sachen DRM im Rahmen des WM-Laufes doch schon vor 2 Jahren unter Beweis gestellt.

  • Sicher, wir können uns hier die Köpfe heiß diskutieren, doch das meiste geht am Thema vorbei. Mal ganz langsam angefangen:


    es kann doch nun wirklich niemand mehr glauben, dass die Fragestellung, ob ich einen WRC zulasse oder nicht, über die Prädikatsvergabe alleine entscheidet.


    Sind wir mal ehrlich, der Rallyesport in Deutschland hat seit Jahren ein grundlegendes Strukturproblem und dieses konnte bisher weder der ADAC noch der AvD in Vertretung durch die DRS lösen. Seine eigene Aufgabe hat keiner der beiden bisher besser erledigt als der andere.


    Es gab unzählige Treffen mit Aktiven, einige runde Tische und Treffen allerorts, mal in der Zentrale und mal in der. Es wurde Aktivenseitig sowohl dem einen als auch dem anderen Verband Vorschläge und Anregungen unterbreitet.


    Nicht dass es ein Missverständnis gibt, ich bin absolut pro DRS bzw. AvD in dem Sinne, dass ich mit Jens Meinung konform gehe ... was der ADAC sich erlaubt geht zu weit. Aber, der AvD hatte nun auch mehr als eine Saison lang die Möglichkeit eine Meisterschaft zu realisieren, die sich von alleine trägt.


    Die Konzeptlosigkeit ist allgegenwärtig. Seht es doch Mal so, wenn ich eine Meisterschaft plane und ausführe und dabei Mal völlig neue Wege gehe, die die Aktiven finanziell entlastet, dass ein Gewisser Rückfluss des Investments für eine Saison da ist, wenn ich durch ein neues Konzept die Medien locke und tatsächlichen Wettbewerb schaffe, wenn ein Meistertitel auch wieder ein Meistertitel ist, dann kommen die Teilnehmer von alleine, die Veranstalter machen ein Plus und alle sind happy.


    Das ADAC Masters ist nicht die Bohne wert. In der reinen Theorie ist auch ein DRS Titel nichts wert und über den DRM Titel in der jetzigen Form muss man nicht reden.


    Es ist schön und gut, Jens, wenn der AvD den Veranstaltern eine Basis bieten will auch über 2011 und 2012 hinaus, aber warum nutzt denn weder der ADAC noch der AvD die Chance die sich derzeit bietet, eine tolle Meisterschaft zu etablieren?


    Und die hier immer wieder gestellte Frage nach Medienpräsenz, Leute, überdenkt die Gedanken von TV. Das ist in der jetzigen Form nicht finanzierbar. Wir leben in Zeiten, in denen in einer ordentlichen Durchschnittszeitung eine Seite im Schnitt um die 35000 Euro kostet. Wir leben in Zeiten, in denen eine TV Minute das Medium Print um ein Vielfaches übersteigt. Von einer Seite Werbung im Spiegel bringe ich einen S2000 inkl. M-Sport Betreuung zu einem DRM Lauf und setze Latvalla rein. Man muss fragen, warum investieren Unternehmen lieber in eine einseitige Anzeige im Spiegel oder der ADAC Motorswelt (gleich Mal sechsstellig) anstatt in ein DRM Team. Um diese Medien nutzen zu können brauche ich Wettbewerb und der herrscht nicht.


    Rein von der Sache her, müsste man schon fast DRS, Masters und DRM zusammenlegen um halbwegs Wettbewerb zu haben. Dann beginnen aber wieder die Süddeutschen das Weinen von wegen Punkteklau. In der Theorie braucht man derzeit nicht drei Serien die mehr oder minder auf dem gleichen Level liegen. Wir brauchen eine gescheihte DRM und eine auch tatsächlich kleinere Challenge.


    Lasst doch alle Verbandsquerelen beiseite. Eine gute Meisterschaft mit einem innovativen Konzept, die die Veranstalterkosten senkt, die für die Teilnehmer attraktiver und bezahlbarer wird, wird sich niemand mehr die Frage stellen was man in Deutschland braucht. Letztlich sind es die Aktiven, die darüber entscheiden ob sie fahren oder nicht. Und da können die Verbände noch so viel Geld manchem Youngster oder auch nicht Youngster aufgrund Verflechtungen im Verborgenen in den Rachen werfen.

  • Auch ein schlechter Film hört nicht einfach so zwischendrin auf. Also ist davon auszugehen, dass das Possenspiel hinter den Kulissen weitergeht. Schade, ich hätte gern mal die DRM zur Niederbayern gesehen. Und mal ehrlich, DRM und DRS gehören auf die Dauer NICHT zusammen, das kann nur die Ausnahme sein denn es bringt den DRS Teilnehmern garnichts.

  • [quote='driver1','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=269029#post269029']Sicher, wir können uns hier die Köpfe heiß diskutieren, doch das meiste geht am Thema vorbei. Mal ganz langsam angefangen..........


    Hallo, der Du mich kennst, ich Dich aber nicht :)


    ja, da ist viel Wahres dran an Deinen Worten.


    Es wäre schön, wenn es eine DRM gäbe, die entsprechende Unterstützung vom DMSB erhält (und nicht jetzt plötzlich, wo man merkt die Veranstaltungen fallen weg, man die Schatulle aufmacht)
    Wo war das Geld, als die DRM Veranstalter vom DMSB Medienarbeit gefordert haben, wo war es, als man eine TV Vermarktung vorgeschlagen hat?


    Dein Finanzierungsmodell in allen Ehren, ein return of invest ist so direkt auf eine einzelne Veranstaltung kaum möglich. Unser sinnvolles Sicherheitsdenken ist ja nicht umsonst, Sicherheit kostet Geld. Und ohne großzügige Sponsoren wie z.B. auch die Verbände, brauchst Du keine große A Rallye mit verschiedenen WP's zu machen. Vom Nenngeld allein kriegst Du keine Rallye mehr gestemmt. Glücklich, wer beruflich eine Organsiation wie das THW oder die Feuerwehren zu einer Rallyeübung beordern darf. Oder wer so viele Vereine mit kostengünstigen Helfern einbeziehen kann; so etwas hilft enorm, da kann man in der Tat wieder etwas in die Rallye investieren.


    Ja, jeder Titel für sich (DRM, DRS, ARM) ist leider wirklich nicht richtig etwas wert. Warum? Du hast es erkannt, weil man sich nicht einig ist.
    ADAC versuchte in 06 seine Masters zur DRM zu machen, AvD setzte seine DRS dagegen. Ergebnis: 2 Serien unterhalb der DRM. Natürlich ist das Quatsch für den Sport. Deswegen versuchen wir ja eine vernünftige zweite Ebene zu schaffen und somit eine Veranstalterbasis für eine gute DRM zu bekommen.
    Und immer wieder bieten wir an, die DRS einzustellen, wenn diese zweite Ebene vom DMSB geschaffen wird. Die Masters muss ja nicht aufhören, das Prädikat kann ja durchaus weiterhin vergeben werden. Aber man wehrt sich gegen unsere Vorschläge, indem man gar nichts sagt. Selbst der DMSB Präsident setzt sich zwischen alle Stühle, weil er seit 2008 (Gespräch mit mir bei rock the race in Oschersleben) genau dieses Ergebnis haben wollte.
    Im Fachausschuss hab ich für den AvD immer wieder angeboten, lasst uns gemeinsam die zweite Ebene machen, der DMV unterstützte dies auch, selbst unser Sportpräsi V. Strycek sagt immer wieder, wir müssen diese Serien zusammenlegen. Aber selbst der schafft es nicht einmal, den ADAC Sportpräsidenten zu einem Gespräch über dieses Thema zu bekommen. Dem wird die Masters als das Maß aller Dinge verkauft.
    Verkehrte Welt? Selbst die Meinung eines Fachausschuss Rallye, die möglicherweise sogar vom Exekutivkommittee mitgetragen wird, kann problemlos im DMSB Präsidium überstimmt werden.
    Der DMSB hat m.E. leider schon lange seine von der Satzung vorgegebene Neutralität verloren.


    Jetzt steht halt im Anschreiben zum "neuen " DRM Prädikatsantrag, den z.B. unsere Niederbayern gestern bekommen hat,
    "Gemäß DMSB Präsidiumsbeschluss vom 11.11.10 werden im Rahmen eines Laufes zur deutschen Rallye-Meisterschaft keine weiteren überregionalen Deutschen Serien (z.B. DRS) genehmigt."


    Waren es bisher nur "weitere Serien", sind es jetzt "überregionale deutsche Serien" die man nicht machen darf. Damit darf die Wikinger die dänische Meisterschaft und die Niederbayern könnte die österr. ARC ausschreiben.
    Toll, dann melde ich die DRS in Tschechien oder Polen an. Aber was soll das, ist doch lächerlich was da abgeht.
    Meines Erachtens geht es über die DRS gezielt gegen den AvD.


    Naja, warten wir mal ab, was jetzt passiert.


    In diesem Sinne
    JK


    Nachtrag:
    Wünschenswert wäre: DRM mit 6-8 Läufen, regional soweit möglich verteilt,
    diese Läufe rekrutieren sich aus der Ebene 2, wo sich Veranstalter "hocharbeiten" können auf die Ebene 1-DRM oder auch auf dieser Ebene bleiben, weil man zwar 70 km hat, aber 130 nicht kann. Was doch ok wäre.
    Lieber eine gut gemachte 70er Rallye, als schlechte 130er.


    Diese Ebene 2 sollte z.B. max. 70-80 WP km haben, mit mind. 4-6 WP, max. 4 WP doppelt zu befahren oder so, etc. etc.
    Kann man ja alles diskutieren mit Veranstaltern
    Darunter Ebene 3, Rallye Pokal/200er - funktioniert ja.


    So, und in der DRM eine saubere Nachwuchsförderung/Nachwuchsklasse, um das "Aufsteigen" in die DRM zu erleichtern. Die neuen R-Klassen sind doch wie geschaffen dafür.


    Damit gäbe es eine interessante DRM, weil teilweise wechselnde Veranstalter, eine vernünftige Ebene 2 und als Einstieg die funktionierende Ebene 3 (wo ich persönlich allerdings einige Überautos ausschliessen und in die Ebene 2 schieben würde)


    Warum geht so etwas denn nicht?

    :D

    6 Mal editiert, zuletzt von pro2000 ()

  • Hallo,


    was soll denn der Quatsch mit dem Verbot einiger Fahrzeuge in der Ebene 3 (also Rallye 200)
    Wollt Ihr anfangen die kleinen Veranstaltungen zu schwächen? Seit doch froh, dass wenigstens dort alles weitgehend vernünftig läuft.
    Im Gegenteil, hebt diese blöde Einschränkung bei den 200 er Rallyes auf und lasst auch dort alles fahren wie bei einer Nat. A
    Die Zuschauer und auch die Veranstalter werdens danken.
    Und bei den Teilnehmern könnt Ihr sowieso niemanden in einen bestimmten Bereich zwingen.



    Viele Grüße


    Eric


  • war ja nur meine PERSÖNLICHE Meinung. Keine Panik.
    Und außerdem ist das nicht so wichtig im Moment

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von pro2000 ()


  • Jetzt steht halt im Anschreiben zum "neuen " DRM Prädikatsantrag, den z.B. unsere Niederbayern gestern bekommen hat,
    "Gemäß DMSB Präsidiumsbeschluss vom 11.11.10 werden im Rahmen eines Laufes zur deutschen Rallye-Meisterschaft keine weiteren überregionalen Deutschen Serien (z.B. DRS) genehmigt."


    Die haben echt nochmal angefragt? Na, dann stehen die
    wirklich mit dem Rücken an der Wand, oder? Haben ja nur noch 3 Läufe.
    Kann es auch sein das z.B. Skoda D. droht?


    Man,man,man...

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • .....Jetzt steht halt im Anschreiben zum "neuen " DRM Prädikatsantrag, den z.B. unsere Niederbayern gestern bekommen hat,
    "Gemäß DMSB Präsidiumsbeschluss vom 11.11.10 werden im Rahmen eines Laufes zur deutschen Rallye-Meisterschaft keine weiteren überregionalen Deutschen Serien (z.B. DRS) genehmigt."...


    Das sind schon Spaßvögel, das müssen Sie ja nochmal überarbeiten, sonst schliesst man das Diesel-Masters auch aus, ist ja auch ne deutsche Serie :D:p.

  • Das sind schon Spaßvögel, das müssen Sie ja nochmal überarbeiten, sonst schliesst man das Diesel-Masters auch aus, ist ja auch ne deutsche Serie :D:p.


    Tja, lach, gut gedacht.
    Aber was macht denn HJS-Osterhaus? DRM oder DRS? Bei ihm geht es auch um die Veranstaltungen.
    Und in der Tat. Wenn Skoda-Reichert und Preisroboter mal beim DMSB anklopfen würden und sagen lasst den Blödsinn, wir wollen DRM fahren mit den Läufen der ersten Version und nehmt die Vorschläge an..? Ob's was nutzt?

  • Tja, lach, gut gedacht.
    Aber was macht denn HJS-Osterhaus? DRM oder DRS? Bei ihm geht es auch um die Veranstaltungen.
    Und in der Tat. Wenn Skoda-Reichert und Preisroboter mal beim DMSB anklopfen würden und sagen lasst den Blödsinn, wir wollen DRM fahren mit den Läufen der ersten Version und nehmt die Vorschläge an..? Ob's was nutzt?


    Tja, aufgrund der von Dir geschilderten Beratungsresistenz ist es wohl zu bezweifeln, das es nutzen würde. Schaden würde es wohl aber auch nicht. Irgendjemand müsste da wohl mal den Anfang machen. Man stelle sich vor Skoda sagt, das machen wir nicht mit, Robot-Racing auch, dann zieht Herr Osterhaus vielleicht auch noch mit. Dann stände man gewissermassen unter Zugzwang. Denn dann würden die verblieben (DRM)-Veranstalter sicher fragen, woraus Sie Ihre Starterfelder noch rekrutieren sollten.


    Insgesamt ist es schon etwas verwunderlich, das man von Aktiven bisher so gut wie noch nichts dazu gehört hat. Sonst werden die guten Teams doch auch nicht müde, zumindest während der laufenden Saison, Presseberichte zu den "Befindlichkeiten" zu veröffentlichen.


    Viel "schlechte Presse" von vielen Seiten, könnte zumindest den Druck etwas erhöhen.

  • Tja, aufgrund der von Dir geschilderten Beratungsresistenz ist es wohl zu bezweifeln, das es nutzen würde. Schaden würde es wohl aber auch nicht. Irgendjemand müsste da wohl mal den Anfang machen. Man stelle sich vor Skoda sagt, das machen wir nicht mit, Robot-Racing auch, dann zieht Herr Osterhaus vielleicht auch noch mit. Dann stände man gewissermassen unter Zugzwang. Denn dann würden die verblieben (DRM)-Veranstalter sicher fragen, woraus Sie Ihre Starterfelder noch rekrutieren sollten.


    Insgesamt ist es schon etwas verwunderlich, das man von Aktiven bisher so gut wie noch nichts dazu gehört hat. Sonst werden die guten Teams doch auch nicht müde, zumindest während der laufenden Saison, Presseberichte zu den "Befindlichkeiten" zu veröffentlichen.


    Viel "schlechte Presse" von vielen Seiten, könnte zumindest den Druck etwas erhöhen.


    Soweit ich weiß, hat Olaf Dobberkau wohl eine entsprechende Mail an den Generalsekretär des DMSB, Christian Schacht geschrieben.
    Aber Du hast Recht, wenn sich die Aktiven/Teams einig wären und mal das fordern würden, was für alle gut ist.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!