DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • Das hört sich ja schon mal interessant an.

    Leider habe ich den besagten Forumkollegen „Rallye Trans“ über die Suche nicht gefunden.

    Vielleicht weiß aber sonst noch jemand interessantes vom „Sportfreund Tanz“, wie man früher zu sagen pflegte… ;)

  • Wo verlief die WP genau?

    Zwischen Waldfisch und Etterwinden ( nach der Berg-und Talbahn , wer sich auskennt) gehts rechts in den Wald, dort war der Start. Dort war die Grenze zwischen den Bezirken Erfurt und Suhl, deswegen Bezirksgrenze. Dann gings durch den Wald bis zu dieser Rechtskurve, wo der Lada vom Horst Robert fährt, dann runter am Steinbruch vorbei bis zur Ruhlaer Straße, dann rechts ab bis Ruhlaer Höhe ( die Gollert hoch ), dann gings auf dem Rennsteig bis zur Hohen Sonne, 50 m über die F 19 , dann wieder rechts in den Wald rein und runter nach Eisenach ins Ziel.

    Das sind auch solche Prüfungen, die heute nicht gibt, genehmigt kein Amt mehr. Vom Aufwand mal ganz zu schweigen.

  • Horst-Robert Tanz.

    Er war Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre zusammen mit seinem Beifahrer Winfried Deutschbein mit einem Lada 2103 (1500er) aktiv und meist auch erfolgreich. Besonders erinnere ich mich an einen grünen 2103, mit dem er (glaube ich) 1981 mal einen Unfall auf einer WP hatte und in einem See gelandet ist...

    Später war er dann mit einem 2106 auch wieder erfolgreich. Anfangs noch mit Winfried Deutschbein und ab ca. 1984 mit Hans Gartenschläger.

    Ab 1977 oder 78 sollte es da Bilder geben. Die Seegeschichte 1981 ist mir jetzt nicht mehr geläufig, habe sie aber vielleicht auch vergessen, war ja dann auch eine von ganz vielen Geschichten. Bin damals selbst gefahren.

    Als Winfried Deutschbein Co war , fuhren sie beim MC Smalcalda. Mit Hans Gartenschläger hatte es ihn zum MC Robotron Berlin verschlagen. 1 Jahr Rundstrecke war auch dabei, im Ex-Mücke/ Kessler Zastava.

  • Die "Seegeschichte" 1981, war sein Abflug, im Rahmen der Messe-Rallye Leipzig, DDR-Meisterschaftslauf, auf der WP zwischen Leipzig und Espenhain im Tagebau, wenn man von Leipzig Richtung Espenhain die heutige B2 fährt, links ... das Tagebaugelände gibt es jetzt nicht mehr, ist ein See geworden, als Naherholungsgebiet.

  • Zwischen Waldfisch und Etterwinden ( nach der Berg-und Talbahn , wer sich auskennt) gehts rechts in den Wald, dort war der Start. Dort war die Grenze zwischen den Bezirken Erfurt und Suhl, deswegen Bezirksgrenze. Dann gings durch den Wald bis zu dieser Rechtskurve, wo der Lada vom Horst Robert fährt, dann runter am Steinbruch vorbei bis zur Ruhlaer Straße, dann rechts ab bis Ruhlaer Höhe ( die Gollert hoch ), dann gings auf dem Rennsteig bis zur Hohen Sonne, 50 m über die F 19 , dann wieder rechts in den Wald rein und runter nach Eisenach ins Ziel.

    Das sind auch solche Prüfungen, die heute nicht gibt, genehmigt kein Amt mehr. Vom Aufwand mal ganz zu schweigen.

    Vielen Dank. Die Stelle ist ja auch in H. Ihlings Buch über die Wartburg Rallye abgebildet und regt zum Träumen an.

    Wie wäre es gewesen, wenn man 1981 die Wartburg mit der Hessen Rallye zusammengelegt und als gesamtdeutschen WM-Lauf durchgeführt hätte…

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Hallo,

    ich habe noch ein paar Bilder in meiner Sammlung gefunden. Leider ist die Qualität nicht so gut, aber ich denke mal besser als keine ;)

    Da ich aus dem ehemaligen "Bezirk Suhl" stamme, war ich natürlich auch Tanz/Deutschbein Fan! :)

    Das eine Foto, wo sie am Start stehen, war zur "Rallye Wartburg 1981" auf der Prüfung Erlau-Suhl (ich 14 Jahre alt gewesen :) )


    Viele Grüße

    Mario

  • Den Verlauf dieser WP suche ich auch noch😀.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Den Verlauf dieser WP suche ich auch noch😀.Sta


    Den Verlauf dieser WP suche ich auch noch😀.

    Die WP war einfach nur geil!

    Mit Schotter ab Start durch den Wald und irgendwann auf schmalen Asphalt mit Kuppen und dann ging es ewig bergab mit engen Kurven und dann wieder auf Schotter bis nach Suhl.

    War glaub ich so um die 11Km lang!

  • Die "Seegeschichte" 1981, war sein Abflug, im Rahmen der Messe-Rallye Leipzig, DDR-Meisterschaftslauf, auf der WP zwischen Leipzig und Espenhain im Tagebau, wenn man von Leipzig Richtung Espenhain die heutige B2 fährt, links ... das Tagebaugelände gibt es jetzt nicht mehr, ist ein See geworden, als Naherholungsgebiet.

    Wahnsinn! Nach fast 43 Jahren erfahre ich hier näheres zu der damaligen Geschichte.

    Wie gesagt, ich meinte er hätte damals einen grünen 1500er gefahren.

    Auf den Archivbildern von Herrn Bemme aus dieser Zeit ist aber nur der rot/silberne zu sehen…

    Aber vielleicht irre ich auch. Immerhin war ich damals erst 6 Jahre alt. :/

  • richtig, da muss man dann noch den kleinen roten Button " Rallyearchiv Hannes Bemme" anwählen. Dann kommen die ganzen Rallyes von früher mit tausend Bildern. Da es bei meinem Stichwort Hannes Bemme beim 1.Mal kein Click gemacht hat, wollte ich es nun halt nochmal genau erklären. Das ist so ein BildScreenshot_20240213_100855_Chrome.jpg


    Rallye Wartburg 1981, WP Bezirksgrenze - Eisenach

    1981 wurde diese Prüfung als letzte WP am 24.10.1981 ab 8.46 Uhr in dieser Streckenführung (Länge 14,2 km) als "Alte Warth" - "Hohe Sonne" gefahren und war damit Abschlußprüfung der XXIV. Internationalen Rallye Wartburg über 858,1 km Gesamtstrecke mit 226 km WP ... das waren damals mal eben 26,3 % der Gesamtstrecke. Insgesamt wurden bei dieser Veranstaltung von 149 gestarteten Teams, in der Zeit von Freitag, 23.10.1981 13.00 Uhr (Start Markt Eisenach) bis Samstag , 24.10.1981 ab 09.30 Uhr Ziel-ZK 17 (IN) Eisenach-Nord/Stregdaer Allee, 21 Wertungsprüfungen absolviert. Darunter die Klassiker: GP 1 Winterstein-Brotterode, GP 2 Trusetal-Schmalkalden, GP 3 Erlau-Suhl, GP 4 Oberhof (Grenzadler)-Tambach-Dietharz ... das alles 2 mal und Winterstein noch ein 3. mal als GP 9 und Winterstein noch ein 4. mal als GP 10 und dann als GP 11 Pappenheim-Friedrichroda, GP 12 Elgersburg-"Schmücke" und dann immer usw. usf. bis eben zur o.g. GP 21.


    Die von Onkel Gustav beschriebene Streckenführung der WP ... Bezirksgrenze - Eisenach wurde im Rahmen der XXXI. Rallye Wartburg - Pokal für Frieden und Freundschaft vom 20.-23.10.1988 in dieser Richtung als GP 6, 12 und 18 und in umgekehrter Richtung als GP 24, 30 und 36 mit einer Gesamtlänge von 6,65 km gefahren.

    An diesem Pokallauf, nahmen 148 gestartete Teams, in der Zeit von Freitag, 21.10.1988 08.00 Uhr, Start Sporthalle Katzenaue in Eisenach bis Samstag 22.10.1988 ab 11.06 Uhr Ziel-ZK 43 (IN) Eisenach Parkplatz Sporthalle Katzenaue, teil und absolvierten auf einer Gesamtstrecke von 766,33 km ... 36 Wertungsprüfungen (damals noch GP genannt) mit einer Länge von 255,81 km ... das waren 1988 33 % der Gesamtstrecke.


    Beiden Wertungsprüfungen gemein ist die Streckenführung im oberen Teil an der "Kisseleiche" (dort ist offenbar das Bild entstanden) und der sich daran anschließende Steinbruch, welcher in die Passage über die Verbindungstraße Etterwinden-Ruhla mündet ... das war ein guter ... Zuschauerpunkt ... von Wertungsprüfungen, die es heute so nicht mehr gibt und auch nicht mehr geben wird.

  • Vielen Dank Euch allen. Besteht die Chance, dass wir den Verlauf der 1981iger Ausgabe (und ggf. die ein oder andere bis 1990) bei Rallyekarte.de digitalisieren?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse () aus folgendem Grund: Rallyekarte.de ohne Bindestrich

  • Hallo nochmal,

    habe heute von einem guten Rallyekumpel, mit dem ich früher immer unterwegs war, noch einige Bilder bekommen die er in seiner Dachbodensammlung gefunden hat!

    Sollte noch jemand Bildmaterial aus tiefsten DDR-Zeiten suchen könnt Ihr euch gerne melden vielleicht haben wir da was für Euch!20240214_191521.jpg

    20240214_191528.jpg20240214_191536.jpg20240214_191419.jpg20240214_191440.jpg20240214_191503.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!