Rallye DM -- DMSB... brauch kein Mensch

  • Unser geliebtes Rallye Deuschland... und seine oberste Behörde im Motorsport...


    Es gibt ja immer Streitpunkte über diese Themen, aber dieses mal hauts mich echt vom Hocker!


    Gestern Abend erfuhr ich, so ganz zufällig und nebenbei, das unsere besten Rallyefahrer geehrt wurden!! Da bekommt man als Teilnehmer der DM keine Einladung, nö... wieso auch? Die Einschreibegebühr ist bezahlt, man hat genug Kohle das ganze Jahr investiert und ist nicht unter den ersten Drein!


    ALSO, was will man jetzt noch von einem....?


    In meinem Fall is das ja auch nicht wichtig, der 10.Platz in der DM... was willst denn damit?


    Komisch, bei jeder kleinen (und oft auch viel besseren) 200er Veranstaltung bekommt JEDER, auch der letzte, eine Einladung zur Siegerehrung! Ob OstHessen Pokal oder Nordhessen Pokal...


    Mal ehrlich, nenn mir doch mal einer einen vernünftigen Grund noch einmal die Deutsche Rallye Meisterschaft in unserem Land zu bestreiten?
    Ich kenn nur einen- die WP länge! Mal mehr als 35Gesamt Kilometer zu fahren ist schon schön, aber der Preis dafür..?


    Man sollte doch lieber wieder an seine Wurzel zurück und 200er fahren, da wird dieser Sport noch mit Ehrgeiz und SPASS betrieben!
    Oder man fährt im benachbarten Ausland!


    Meiner Meinung läuft Rallye Deutschland schon seit Jahren ganz knapp am Abgrund entlang!
    Es brauch nur noch einen kleinen Stupps.... und das wars dann wohl!?


    Dies musst ich hier jetzt einfach ma kund tun......


    motorsportliche Grüße
    Marcus Hesse

    ...Rallyesport kann einem alles geben, aber auch alles nehmen...

  • Brauchen wir alle den DMSB so nötig ?


    Man sollte den NAVC mal stärker "unterstützen" !!!


    Was vom DMSB in den letzten Jahren kam war immer ein Streitpunkt für den Deutschen Rallye-Sport !!


    Wenn selbst die TOP 10 der DRM nicht geehrt bzw "nur" Eingeladen wird dann isses schon echt das letzte finde ich und kann die Äüßerung vom Marcus verstehen.




    BRAUCHEN WIR DEN DMSB ???????????

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Markus H : ich kann Dich sehr gut verstehen , mir passt das so auch nicht . Viele Dinge werden vom DMSB nur sehr halbherzig gemacht !
    Allerdings muß man - gerade beim DMSB - die gesamte
    Breite des Motorsports sehen, alle Sportarten wollen geehrt und eingeladen werden. Das dann am Ende nur die Top 3 in der jeweiligen (DM) Gesamtwertung eingeladen werden(wenn überhaupt) ist verständlich.
    Hier sollten die kleineren Fachverbände versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Das am Ende selbt die Divisionen keine Rolle mehr spielen, ist schon hart -
    selbst beim Rallyecross ist das besser geregelt !
    Ich kann Dich beruhigen - du hast nicht viel verpasst.
    Jedesmal wenn ich eingeladen war , musst ich sehr lange suchen, um jemanden aus dem Rallyesportbereich zu sehen und mich nicht mehr so einsam zu fühlen....*g*
    Das ganze ist recht anonym- zumindesten für die Randsportart Rallye !
    Gruß von drüben
    Horst Rotter

  • Allein der Mut, dich an dieser Stelle mal öffentlich zu äußern, verdient ungeteilte Hochachtung ...was ich wohl von allen hier im Forum Versammelten doch auch vorraussetze....
    Wie Du weißt stamme ich ja aus Österreich und kann eure Szene großteils aus persönlichen aber auch beruflichen Gründen großteils nur über die Medien miterleben.
    WAS ich aber mitkriege, erleben darf und sehr wohl mitbekomme, das ist eure Begeisterung, das "Nicht-Locker-Lassen" an eurem Lieblingssport und der verzweifelte Kampf nach Aufmerksamkeit von Seiten des DSMB.
    Gottlob, kann man nur sagen, ziehen mittlerweile viele Fachmedien, Journalisten und Experten gemeinsam mit UNS interessierten Fans und Motorsportfreunden an einem Strang, nämlich DEN des "Gehört Werdens", an zielführenden Aktionen oder Aktivitäten der Gegenseite mangelt es aber bis heute.
    Wahre Gründe werden UNSEREINEM, dem "gemeinen Motorsportvolk" ja nach wie vor verschwiegen, wenn man nicht das Glück oder die Info hat, das es hier im Internet mittlerweile Foren gibt, wo man das eine oder andere auch "inside" eben genau von EUCH erfahren darf.
    Persönlich halte ich das für glatten Unfug, Nonsens und Gleichgültigkeit "von oben" - so nach dem Motto: "Ihr habt DAS zu verdauen, was WIR euch vorsetzen..." Zudem finde ich auch, das es bei weitem zuwenig ist, einmal im Jahr, nämlich im Rahmen einer WM - Rallye - Veranstaltung auch euch "so ein bißchen ins Geschehen miteinzubeziehen."
    Ich finde, es ist längst an der Zeit, Dinge zu ändern, die geändert werden MÜSSEN. Deutschland hat eine - nach wie vor dominierende Stellung im internationalen Ansehen nicht nur in der Autoindustrie allein, sondern auch im Motorsport...und DAS seit Jahren, ja Jahrzehnten.


    Deine persönliche Enttäuschung kann ich nachvollziehen - möchte Dich aber zugleich mit der Zuversicht trösten, das von Seiten der Motorsportfreunde und Fans - auch aus dem benachbarten Ausland - EUCH ALLEN ungeteilter Applaus und Hochachtung zukommt.


    In diesem Sinne : "SERVUS aus ÖSTERREICH " und das sich bald Vieles ändern möge.


    Mit freundlichen Grüßen


    Veronika FREH

  • @Rallyefabi....im gewissem Sinne JA, aber bestimmt nicht , wenn´s um Motorsport, hier im speziellen Fall, den Rallyesport geht.


    Die Probleme im "benachbarten Ausland", (Anm.: **g**...das würd´ich sagen ist poetisch...) sind ja ähnlich gelagert wie bei uns.


    Zeig Dir nur ein paar Beispiele auf: Eine Rally-Cross- Szene gibt es zwar, nur MÜSSEN ( aufgrund der Kosten - eh scho wissen - und vielen anderen Gründen mehr...viele unserer Aktiven, unter anderen auch so bekannte Namen wie BECK ins "Ausland" zu Konkurrenzen ausweichen....
    In TOURENWAGEN - SEKTOR läuft´s ähnlich: Keine Aufmerksamkeit von Seiten des Publikums - WARUM denn nur????... daher kein Sponsor, keine Rennen...
    Die ÖM ist zum Großteil eine rein heimische Angelegenheit , bis auf einige wenige Ausnahmen abgesehen. Hauptsache ist, man schlägt sich gegenseitig fast die Köpfe ein, obgleich der Aufmerksamkeit...."über Landesgrenzen, speziell zu euch nach Deutschland zu schielen, ist schon bei weitem zuviel verlangt.
    Offiziell heißt das im Wortlaut dann ungefähr so: " Wir können ja nicht, um Gottes Willen ! . Wo wären wir denn ?
    Dafür haben wir eine "Nacht der 1000 PS", die NUR dem elitären Kreis der F 1 - V.I.P. s mit Anhang gewidmet ist.
    Is ja toll, oder ?

  • Sorry an alle anderen, wenn ich mich jetzt da nochmals zu Wort melde....


    ....aber, es sind GENAU diese Momente, wo man Glücksgefühle auch als Fan oder Motorsportfreund miterleben darf: Armin KREMER 14, Gesamtrang, Manfred STOHL 12, Gesamtrang.....


    ...und wo man sich dann denkt: "Zum Teufel, mit all diesen Verbänden und Funktionären !" die Jungs haben das DING ALLEIN auf sich und das Team betrachtet, bwerkstelligt.


    Ihr wißt schon, was ich meine....*g*

  • Markus
    @horst


    hi ihr beiden
    es ist ja nicht so als hätten wir Nordhessen keine kontakte im motorsport.
    vieleicht sollten wir mal ne anregung für eine rallyeabschlussfeier machen.
    und als ort wäre kassel ja uch sehr zentral.
    ist das ne überlegung wert?

  • ...und irgendwie an ulli und alle anderen ließe sich das ja auch mit dem hier in Planung befindlichen "Rallye-Festival " kombinieren..


    weitere Überlegung ;)

  • Hallo Ulli M. ,


    is ja richtig! Es gibt viele gute , manchmal auch weniger gut Ideen!
    Nur, das Problem an solchen Vorstellungen ist eben die durchsetzung und durchführung!


    Bei manchen Dingen wird sehr viel geredet und am Ende bleibt meist nur Frust...


    Und Horst, es geht mir ja nicht um den 10. Platz, es geht mir einfach nur ums Prinzip! Man hat ja , alos ich hab nischt über eien Ehrung erfahren! WANN , WIE , WO...
    Und das ist doch einfach nicht normal, du weisst selber wieviel mann/frau in unseren Sport investiert, und dann so ein vorgehen der "Obersten".
    Da schwillt einem doch die Halsschlagader an wie eine Bockwurst!


    Ach, Horst und Ulli---- merken bitte!! mit " C "
    Marcus wird immer noch mit c geschrieben! grins!

    ...Rallyesport kann einem alles geben, aber auch alles nehmen...

  • Ich denke, Marcus :D geht es nicht um die verpasste Feier, sondern einfach darum, dass er als eingeschriebener Fahrer der DRM nicht einmal Bescheid bekommen hat, dass eine derartige Veranstaltung statt findet. Und diesen Ärger, denke ich, kann man verstehen!


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Zitat

    Original von Marcus Hesse
    Ach, Horst und Ulli---- merken bitte!! mit " C "
    Marcus wird immer noch mit c geschrieben! grins!


    Klugscheisser :D:D:D:D:D:D:D

  • ... mit dem DMSB ist es einfach zum ;(


    hohe Kosten, keine Vermarktung, für jeden der da kommt ne extra Meisterschaft, keine klaren Festlegungen für nächstes Jahr usw usw usw


    dennoch brauchen wir den DMSB - Er soll uns doch unsere Lizenz ausstellen damit wir dorthin fahren können wo Rallye noch Spass macht, die Strecken von Zuschauern gesäumt sind und die Kosten überschaubar bleiben
    :] :] :]

  • Hallo Marcus,


    Ich hatte in den 80er Jahren zweimal das große Vergnügen, an der ONS-Ehrung teilzunehmen. Das einzig bemerkenswerte war, dass hinter mir ein gerade der Pubertät entwachsener Jüngling für die Deutsche Kartmeisterschaft geehrt wurde. Der Bursche hieß Michael Schumacher. Man nahm noch nicht so arg viel Notiz von Ihm. Auch damals war es eine recht steife Nachmittagsveranstaltung, bei der allenfalls das Essen gut war. Ansonsten war man froh, dass man wieder rechtzeitig zu Hause war.


    Anfang der 90er gab es einmal eine IG Rallye, die sich zumindest bemüht hatte, eine vernünftige Vermarktung der DRM zu organisieren. Dazu gehörte auch eine Saisonabschlussfeier. Das Dumme an der Sache war nur, dass die IG Rallye hauptsächlich auf Sponsorgelder der Firma AM angewiesen war. (War im übrigen auch unser Sponsor.) Die Insider wissen, was daraus geworden ist. Der Inhaber von AM wanderte wegen Millionenbetrugs in den Knast und seit dieser Zeit ist es um eine angemessene Vermarktung der DRM und die von Dir gewünschte Feier geschehen.


    Vielleicht gibt es irgendwann einmal wieder einen Millionenbetrüger, der Steuergelder in den Rallyesport pumpt. Und hoffentlich eine Steuerfahndung, die sich wieder so viel Zeit lässt.


    In diesem Sinne. Lass die Hoffnung nicht sinken!

  • Stimmt,zu Zeiten der IGR lief es ganz gut in der DRM.Aber Marcus hat Recht,wenn nichts passiert ist in 2-3 Jahren der Käse gegessen.Die einzigste Chance seh ich darin das wieder das benachbarte Ausland in die DRM Läufe integriert wird.ZB:Hessenrallye war damals auch ein Lauf zur Niederländischen Meisterschaft oder 3-Städte Rallye ein Lauf zur ÖRM.

  • Marcus ab und zu auf diese Seiten schauen
    http://www.dmsb.de/
    Gala der Meister und Ehrung der Sieger 2002
    Der DMSB ehrt am Samstag, den 16. November 2002, und Sonntag, den 17. November 2002,
    die Deutschen Meister sowie die Sieger der DMSB-Prädikate im Automobil- und Motorradsport der Saison 2002
    im Gästehaus der Bundesregierung auf dem Petersberg in Königswinter.

    mfg
    Hermann Dickes

    Das Leben misst sich nicht in Atemzügen, sondern in Momenten, die Dir den Atem geraubt haben!

  • @hessi...die von dir angesprochenen gemeinsamen Veranstaltunge, die gab es alle einmal....und sie waren gut besucht.


    Im Buch von Rudi STOHL/Chris WIKUS : "Meine Rallye - Abenteuer " (...nix für ungut, wenn ich Werbung mache...) ist zum Beispiel von der legendären "Jänner- Rallye" im Mühlviertel, OÖ. Ende der Sechziger /Anfang Siebziger die Rede, wo rund 250.000 Besucher die Strecke säumten..


    DAS muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....


    Aus heutiger Sicht gesehen bin ich allerdings SO realistisch, das diese Zuseherzahl bei einer "ersten Wiederbelebung" viellleicht n i c h t so hoch ausfallen würde, weil sich solche Veranstaltungen, erst wieder langsam aufbauen müßten...eben u. a. auch durch entsprechende, gemeinsame Werbung, PR, usw. usf...


    Nachbarn im Sinne von Ländern gesehen haben wir genug, die sich beteiligen würden....


    DA sehe ich, was die Motorsport- Begeisterung allgemein oder subjektiv betrachtet - betrifft, wohl keine Hindernisse.

  • @Veronika,ich war 93 bei der 3-Städte Rallye die damals noch ein Lauf zur ÖRM war,ein solches Starterfeld hab ich seit dem selten gesehen.Selbst in Polen sind ständig bis zu 10 WRC's am Start.Ich versteh nicht warum es in Deutschland nicht möglich ist ein vernünftiges Konzept auf die Beine zu stellen,das vielleicht einige Werke aufhorchen läßt.Bis 94 hab ich jährlich min.3 DRM Läufe besucht,das spar ich mir jetzt und hab meine Freude an Challenge Läufen und Rallye 200.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!