Block denkt an Abschied

  • wir müssen Tommykaira5500 von nix überzeugen und ich kann seinen standpunkt auch nachvollziehen. irgendwie störts mich auch manchmal, wenn leute keinen plan haben und meinen sie kennen sich aus.
    aber vielleicht schauen die mal etwas weiter hinter die kullisen und bekommen etwas mehr hintergrund wissen. als ich vor 2 jahren mit fahren angefangen habe, hatte ich auch keinen plan und nach und nach bekomm ich mehr durchblick.

  • Fakt ist: Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, und betreibt den Rallysport als Hobby.
    Dafür ist er verdammt flott.
    Und besser er benutzt Gelder seiner Firma und seine Connections um ein Rallyteam zu unterstützen, als das er es anderweitig ausgibt.
    Das er nie aufs Podium fahren wird, ist ihm und allen anderen auch klar.

  • Der Thread hier gefällt mir wirklich gut. Ist wirlich eine interessante Diskussion der verschiedenen Ansichten.


    Ich hatte auch nie vor, irgendjemand von meiner Ansicht zu überzeugen. Wir sind ja auch hier nicht im offiziellen Ken Block Fanclub. ;)


    Kann mich BelgianRallyFan nur anschließen, wirklich treffend formuliert.


    Möchte nur noch was anmerken zum Post von "de Kleene": ja, ich denke auch dass er einer der bekanntesten Rallyefahrer ist. Sicher nicht der "beste" (wie auch immer sich das definiert), aber ich denke das die meisten Normalbürger (die Hardcare Rallyefans mal ausgenommen) mehr mit dem Namen Block anfangen können, als mit jedem anderen, der momentan fährt. Rallye ist nunmal Randgruppensport.


    Und sicher, es ist der Job eines Werksrallyefahrers gegen die Uhr zu fahren, dafür wird er schließlich bezahlt. Aber wieviele werden eiegntlich fürs fahren bezahlt? Nebenbei gibt es aber auch noch die Aufgabe, das Team und den Hersteller zu represäntieren. Denk mal an die Geschichte vor ein paar Jahren, als Loeb Missgunst von Citroen erntete, wegen seiner Frisur... - da ging es Citroen allein um den representativen Effekt. Sicher, hat sich alles gelegt (ist ja auch gut so). Aber ich finde auch, ein wenig mehr Fan-Nähe würde Citroen und auch Ford gut tun.
    Was den Fan-Umgang bzw. öffentliche Represäntation des Teams angeht: für mich macht das KB neben den Solberg Brüdern am besten. Und auch das gehört in dieser Liga nunmal zu dem Job des Fahrers.

  • Fakt ist: Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, und betreibt den Rallysport als Hobby.
    Dafür ist er verdammt flott.
    Und besser er benutzt Gelder seiner Firma und seine Connections um ein Rallyteam zu unterstützen, als das er es anderweitig ausgibt.
    Das er nie aufs Podium fahren wird, ist ihm und allen anderen auch klar.



    Echt, passent getroffen. Schließe mich auch an. ;)

  • Fakt ist: Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, und betreibt den Rallysport als Hobby.
    Dafür ist er verdammt flott.
    Und besser er benutzt Gelder seiner Firma und seine Connections um ein Rallyteam zu unterstützen, als das er es anderweitig ausgibt.
    Das er nie aufs Podium fahren wird, ist ihm und allen anderen auch klar.


    Es ist eigentlich alles gesagt, aber genau das ist der Punkt den ich als falsch betrachte. Er gibt den Rallyesport nicht etwas, er nimmt sich etwas. Er nimmt sich diesen Sport als Werbeveranstaltung für sein Unternehmen.
    Für mich ist Block kein Rallyefahrer, er ist für mich eine Werbefigur so wie der Marlboro Cowboy oder der Kaffeemann aus der Melittawerbung.

  • Er gibt den Rallyesport nicht etwas, er nimmt sich etwas. Er nimmt sich diesen Sport als Werbeveranstaltung für sein Unternehmen.



    Zur Info: Die Marketingabteilungen der einzelnen Hersteller entscheiden über den Motorsport und geben die Gelder Frei. Also ohne Werbung keine Markenhersteller, keine Rallye WM ......

  • ps2.: wieso werden diese Genies von Copiloten eigentlich nie so gehuldigt?



    Naja, gut. Ich lege sehr großen Wert auf die Autogramm oder etc. von Copiloten. Also es ist nicht so als würde ich nur die Fahrer kennen. Ich habe Autogramme von z.B. Elena(Co von Loeb) und Gelsomino(Co von Block) und bin sehr Glücklich darüber das ich sie habe. ;)
    Ich lege viel Wert auf Fännähe zu einem Co wie auch Fahrer.


    Aber zurück zum Thema...;)

  • Interessante Diskussion.
    Was habt ihr erwartet von KB? Weltmeister?? Nicht mit dem Auto. das darf man auch nicht vergessen. Und selbst im besten Auto zu sitzen bedeutet nicht gleich Konkurenzfähig zu sein. Siehe Petter oder Kimi. Aber darum gehts nicht.


    Meine Meinung zum Thema: Es wäre ein Verlust.
    Auch wenn er nie WRC Champion wird, so würde er dem Rallyesport fehlen. Klar ist die ganze Marketingmaschinerie ein Geschäft was KB zu 110% beherrscht. Ohne YouTube würde ihn kaum einer kennen. So fasziniert er dort die Massen mit präzisen und spektakulären Fahrmanövern und bringt sie dazu sich vorm PC oder der Konsole mit ihm virtuell zu messen. Und kurioserweise tauchen diese Fans dann auch bei der Rallye auf. Was ist daran verkehrt?
    Und da ich selbst genug Zeit im Servicepark verbracht habe vermag ich schon zu beurteilen, wer die Massen anzieht. War es vor Jahren noch Loeb der mit Abstand den meisten Zulauf hatte, so war es 2011 definitiv KB. War die 43 drin, dann standen auch die Massen da. Und was mich auch beeindruckt hat war die schier unendliche Ruhe mit denen KB die Fans bedient hat. Egal ob frisch signierte Poster verteilt wurden oder zum x-ten male die Frage nach einem Foto kam. KB hat die Fans erhört und kam. Und wohl jeder hat bekommen was er wollte, auch wenn er eigentlich fix und fertig war, wie zB. nach dem Abschluß Parc Ferme.
    Und das ist zwar sein Geschäft, aber er spielt keine Rolle dabei. Zur BAJA war er sich nicht zu schade dem festsitzenden Petter Solberg (gemeinsam mit vielen Posten) zu helfen und ihn rauszuschieben.
    Schon damals war ich überrascht wie normal er doch eigentlich ist.


    Ich hoffe mal, dass er 2012 wieder dabei ist.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Zur Info: Die Marketingabteilungen der einzelnen Hersteller entscheiden über den Motorsport und geben die Gelder Frei. Also ohne Werbung keine Markenhersteller, keine Rallye WM ......



    Klar, aber die werben für ihre Marke und es ist klar das die Autos verkaufen wollen. Block verkörpert aber das Imaga des coolen Onkels und will damit Kohle scheffeln.
    Ist m.E. schon ein Unterschied ob ich die Kinder mit einem Lolli locke und ihnen dann das Geld aus der Tasche ziehe oder ob ich ihn gleich sage das es bei mir etwas zu kaufen gibt.

  • Wer jemals die Reaktionen der Fans an der Strecke gesehen hat, wenn Block um die Ecke gedriftet ist weiß: ES IST EIN RIESENVERLUST! Gegen die blassgesichtigen Finnen oder eingebildeten Franzosen ist er ein echter Symphatieträger. Ach? Und er hat Kohle mit seinen Auftritten verdient. Schäm Dich, Ken! Oh Man...

  • Klar, aber die werben für ihre Marke und es ist klar das die Autos verkaufen wollen. Block verkörpert aber das Imaga des coolen Onkels und will damit Kohle scheffeln.
    Ist m.E. schon ein Unterschied ob ich die Kinder mit einem Lolli locke und ihnen dann das Geld aus der Tasche ziehe oder ob ich ihn gleich sage das es bei mir etwas zu kaufen gibt.



    Falsch! Er scheffelt damit schon Kohle.
    Und wenn ich das könnte würde ich es auch machen...:cool:
    Nur macht er das nicht durch das Fahren. Er fährt weil er Kohle verdient und damit sich promotet.


    Was ist daran schlimm? Die Luft an der absoluten Weltspitze ist nun mal eng. Champ kann nur einer werden. Das ist nun mal so. Deshalb kann er doch derjenige sein, dem es eben nicht auf die Bestzeit ankommt und dafür seinen Spaß damit hat, eben am weitesten über Gina zu fliegen. Fans wollen feiern. Und ein richtiger Fan (wird ja immer behauptet KB Fans sind keine Rallyefans) wird nicht nur einem Fahrer zusehen wollen. Von daher ist es schon okay, einen Showfahrer im Feld zu haben.
    Irgendwer muss doch länger als andere quer fahren...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Falsch! Er scheffelt damit schon Kohle.
    Und wenn ich das könnte würde ich es auch machen...:cool:
    Nur macht er das nicht durch das Fahren. Er fährt weil er Kohle verdient und damit sich promotet....


    Eben, durch das Fahren selbst scheffelt er ja keine Kohle. Aber ich sage mal, seine Ideen zur Vermarktung hat er ja selbst. Wenn der ein oder andere Rallyefahrer ähnlich coole Ideen hätte, sich und seine Sponsoren so ins Licht zu rücken und solche Aufmerksamkeit zu erzeugen, hätten einige weniger Budgetsorgen.


    Wenn der für Doppelherz und Birkenstock werben würde, wäre das den Leuten wohl auch egal :D.

  • Macht Ken Block noch Nächstes Jahr noch mit allso ob er dann noch
    mal die Deutschland Rally mitfährt :confused::confused:
    wäre cool weil ich nächstes jahr zu der Deutschland Rally Fahr

  • also kommt er nächstes jahr noch .??COOOLL::...


    aber hört ken block auf oder macht er jetzt doch weiter ==???

  • Wer jemals die Reaktionen der Fans an der Strecke gesehen hat, wenn Block um die Ecke gedriftet ist weiß: ES IST EIN RIESENVERLUST! Gegen die blassgesichtigen Finnen oder eingebildeten Franzosen ist er ein echter Symphatieträger. Ach? Und er hat Kohle mit seinen Auftritten verdient. Schäm Dich, Ken! Oh Man...



    Da hast du recht,wirklich peinlich wenn er sollte aufhören.

    Erst bei 350 ist in einer Zone Schluss:D:D

  • wäre wirklich ein verlust wenn er nicht mehr fahren würde, auch wenn er leistungsmäßig nie in die region der top piloten kommen kann
    aber, davon gibts ja noch mehrere und die show die er bieten kann, ists allemal wert
    zudem stimme ich zu das er ein wahrer charakterkopf ist und jeder davon ist klasse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!