Zukunft R-Klassen/-Reglement

  • Was haltet ihr eigentlich von den R-Klassen?
    Ich habe das Gefühl, dass nach der Schwemme von C2R2s und Clio R3s zu Beginn des R-Reglements das Angebot bzw. Interesse der Hersteller (kommen ja eh größtenteils aus dem benachbarten Frankreich) momentan ziemlich abnimmt ... zumindest was eingesetzte Fahrzeuge bei uns in D betrifft!


    In der frz. Meisterschaft waren wenigstens noch viele Twingo R1s dabei, aber die tragen m.E. auch einen eigenen Cup aus! Im Ausland liesst man auch desöfteren von dem R4-Mitsubishi, nur habe ich in Deutschland noch nie einen bei ner Rallye gesehen...


    Kann man den ein Fahrzeug der R-Klassen auch bei einer Nationalen 200-er an den Start bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von marcjot () aus folgendem Grund: Tippser

  • Fährt Mohe nicht mit dem Megane R4??

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • 2011 durften nur die R1- Autos bei einer 200er Rallye in Deutschland starten.
    Nächstes Jahr dürfen dann auch die R2- Autos.


    Du hast übrigens Recht, in Frankreich und der Schweiz gibt es einen Cup auf dem Twingo R1. Der ist anscheinend sehr attraktiv, im Juli waren 28 Twingo bei einer einzigen Rallye am Start.


    In Deutschland fahren einige Fiesta R2, Citroen C2 R2 (und max), dauerhaft zumindest ein R3 Clio (Niklas Birr) und der Carsten Mohe auf dem Megane N4.
    Für die "normalen" R1 und R2 Autos (ohne max- Kit) kann ich zumindest sagen, dass die Einsatzkosten sehr günstig sind.

  • r2 fahrzeuge zb. der c2 r2 waren doch schon die ganze zeit bei r 200 veranstaltungen am start, oder etwa nicht ?


    es ist eine tatsache das sie genau in das gruppe h reglement oder sogar in das gruppe f reglement passen. soweit sie sich in der gruppe h unter der bj grenze befinden :D:D


    beim dmsb nennt man sowas wie das einsetzten eines r2 in der gruppe h oder auch f.
    "ausreizen des reglements"


    ab nächstem jahr kann sich jeder r2 fahrer bei r2oo aussuchen in welcher klasse er fahren will.
    wahrscheinlich werden sie sich die aussuchen in denen sie, wenn sie um eine meisterschaft fahren wollen, die meisten punkte bekommen können.
    wie gesagt "ausreizen des reglements"

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Was für ein Unsinn !
    Weder ein Fiesta R2 noch ein Twingo R2 noch ein Fabia R2 sind in der Gruppe F oder Gruppe H zugelassen. Also werden diese Autos nach heutigen Reglement nicht auf einer Rallye 200 starten.
    Wo steht bitte, dass sich das ab nächstem Jahr ändert ?


    Das Interesse nimmt ganz und gar nicht ab. Oder sind Dir oben aufgezählten Autos zu wenig ? Dann zähle einfach noch den Civic R3, den 207 R3T, den Fiat 500 R3T oder den DS3 R3T dazu.


    Und was soll das für ein Schwachsinn mit dem "Reglement ausreizen" sein ?
    Schaut mal wieder in die aktuellen Autos der Gruppe H rein. Alles feinste sequenzielle Getriebe, schicke Einzeldrosselanlagen und und und.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • was heist "das Reglement ausreizen" ? mit nem R2 oder R3 die GruppeH?
    du solltest die mal das Gruppe H Reglement durchlesen und dies mit einen R Auto vergleichen, da ist nix mit Einzeldrossel, Breitbau, oder Gewichten unter 1000KG
    was die Autos der GruppeH wirklich vorraus haben ist die Haltbarkeit, das Zusammenspiel des Ganzen als bis zum Ende entwickelte und aufeinander abgestimmte Einheit.


    in der F hat natürlich ein R Auto (auser R1) Nix zu suchen, oder halt nur mit Serien Achsen, H-Getriebe, org.Domlager Bef. usw.


    meines Wissens kann ein Fiesta nicht in der H starten, Bj. Grenze? und genau dort will der DMSB was machen, meiner Meinung zurecht!

  • soso ist also nicht möglich.
    dann schaut euch doch mal die starterliste hier zb. von der rallye rund um losheim an.


    http://www.znts.de/zeitnahme/nennliste_open.php?rallye_id=96


    mit welchem fahrzeug fäht den hier z.b. lars mysliwietz und in welcher klasse ?
    noch ne frage mit welchem auto wurde er 2010 saarlandmeister ?


    aber ne ne, das ist sicher nicht das auto mit dem er in der drm startet, ist nur das kennzeichen das gleiche.



    Gregorpb kannst du dich noch hierdran erinnern.


    http://forum.rallye-magazin.de…uge-r200&highlight=verbot


    Sandy


    mit einem c2r2, nicht max, ist gruppe f möglich. frag mal einen c2r2 fahrer.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.


  • Wann liesst und verstehst Du denn endlich mal das Reglement?


    Grüsse,


    Sergio


  • ich frage nicht einen Fahrer sondern schaue ins Reglement, und in der F ist das Serienmäßige Schaltschema ganau so be zu behalten wie die org. Dombefestigungen und die org. Achsen

  • Richtig, richtig.
    Der C2 R2 und der Clio R3 sind die einzigen Fahrzeuge, die Baujahre vor dem 1.1.2009 haben.
    Alle anderen sind nicht in der Gruppe H zugelassen.


    (Man könnte theoretisch noch einen Fiesta Zetec aus dem Jahr 2008 nehmen und auf diesem Straßenauto das Rallyeauto aufbauen. Dafür müsste man aber weich in der Birne sein, da man für das selbe Geld ein neues Donorcar bekommt.)


    Sobald ein sequenzielles Getriebe oder die Gruppe R Fahrwerksteile im Auto verbaut sind, ist auch die Gruppe F tabu. Allerdings macht genau das das Gruppe R Fahrzeug aus. Das hat überhaupt nichts mit Maxi oder nicht Maxi zu tun.
    Citroen bietet (wie Renault und Peugeot auch) verschiedenste Ausbaustufen für ihre Fahrzeuge an. Daher gibt es auch die C2 mit H-Schaltung und Serienfahrwerksteilen. Das sind dann aber keine R2 Autos nach Reglement.


    Dass der DMSB ganz schnell etwas ändern muss, damit der deutsche Rallyesport nicht endgültig abgehängt wird, ist doch logisch.
    Der C2 und der Clio R3 sind derzeit - neben den diversen Mitsubishis und dem Swift - die einzigen Fahrzeuge, die man sinnvoll sowohl im Ausland als auch auf einer Rallye 200 einsetzen kann. Womit soll denn sonst ein junger Fahrer Erfahrungen sammeln ?



    (Hach, jetzt hätte ich beinahe den Corsa OPC vergessen. Ja der ist mit seiner Gruppe N Homologation auch Gruppe F fähig, fährt im Ausland aber in der Mitsubishiklasse mit. Wieder nix mit sinnvoll!)


    Ich bin ein absoluter Fan der R2 und R3 ! Die R4 erscheint mit etwas nutzlos zu sein.
    Toller Sound, tolle Fahrwerke, "Peng" beim Schalten, vernünftige Motorleistung...
    Ein fertig aufgebauter Fabia R2 für 62.000 EUR, ein Fiesta R2 ab 50.000 EUR...
    Und für kleineres Budget bieten zumindest die französischen Hersteller einen dicken Teilekatalog an (wie z.B. für den Clio von Niklas Birr).

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!