VW-Chance für Solberg?

    • Offizieller Beitrag

    Offiziell hält sich Volkswagen bedeckt, was die Fahrerfrage für das WM-Projekt betrifft. Hinter den Kulissen stricken die Wolfsburger allerdings fleißig an einer schlagkräftigen Truppe. Parallel zur Sichtung hoffnungsvoller Talente, verhandelt man mit allen verfügbaren Toppiloten.

    zum vollständigen Artikel: VW-Chance für Solberg?

  • Hoffe nur das Nissen sich mit der Ausage "..... zwei der vier bei VW sehen ....." nicht die " Pest" ins Haus holt !
    Wenn ich Solberg und Ogier sehe , da wollen doch beide wenns geht Weltmeister werden und ob der Kampf dann gut ist um ein Auto "weiter " zu entwickeln bezweifle ich .
    Loeb wäre blöd wenn er zu VW wechseln würde da ihm bei Citroen Ogier so wie es aussieht nicht mehr auf der Nase rum tanzt.
    Bleibt noch übrig Solberg und Hirvonen oder Ogier und Hirvonen da ich davon ausgehe das Latvala bei Ford bleiben wird .
    Sinn machen würde für mich dann nur Ogier und Hirvonen wobei ich nicht weiß ob Solberg und oder Ogier die richtigen Leute sind um einem Auto die letzten " Kinderkrankheiten " aus zu treiben !?
    Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach Loeb und Hänninen , wobei ich nicht glaube das Löeb zu VW wechseln wird !

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • Die Frage ist aber ersteimal wer von den Fahrern die Nissen bei VW gerne sehen würde auch VW fahren wollen (oder dürfen). Noch wichtiger ist aber wann er diese Fahrer gerne hätte 2012 oder 2013. Loeb ist schonmal raus. J.M. hat einen Vertrag bis Ende 2012 und sich sehr gesteigert. Wilson wird ihn unbedingt behalten wollen. Für J.M. wäre das Jahr im Skoda ein Rückschritt und keiner weiss ob der Polo 2013 schon gut für die Titeljagd sein wird. J.M. wird 2012 bei Ford bleiben und schauen was nächstes Jahr passiert. Kommt Ogier zu Ford? Wahrscheinlich wird ihn Quesnel gehen lassen müssen, obwohl er das nicht will. Denn Quenel will auf keinen Fall Ende 2013 ohne Topfahrer dastehen. Aber dem dafür vorgesehene Ogier dauert das zu lange. Es könnte aber sein, dass die zwei schon heute eine Absprache für 2014 treffen (getroffen haben). Bis dahin könnte er gur 2 Jahre bei Ford fahren. Auch für Ogier wäre also das Skodajahr ein Rückschritt. Deshalb wird weder er noch J.M. 2012 Skoda fahren, denn beide sind noch nicht ganz oben angekommen in ihrer Kariere. Bleiben Mikko und Petter. Mikkos Karriere dagegen hat ihren höchsten Punkt schon überschritten, d.h. für ihm wäre der VW Deal eine gute Sache. Aber, noch besser wäre natürlich ein Citroenvertrag, den er aber nur bekommt, wenn Ogier geht. Somit bleibt übrig: Petter Solberg. Das ist dann aber keine richtige Wahl mehr, sondern Petter ist wahrscheinlich der Einzige von den Topleuten, den Nissen überhaupt für 2012 bekommen kann. Ich würde an seiner Stelle Petter und Hänninen auf die Skoda setzen und schauen was sich bis im Herbst 2012 ergibt. Auch 2013 wäre das sicher keine schlechte Lösung. Und für 2014 kann er dann vielleicht wirklich auswählen, denn dann wären auch J.M. und Ogier zu haben und VW ist dann vielleicht auch schon gut genug um vorne mitzufahren.

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Die Frage ist aber ersteimal wer von den Fahrern die Nissen bei VW gerne sehen würde auch VW fahren wollen (oder dürfen). Noch wichtiger ist aber wann er diese Fahrer gerne hätte 2012 oder 2013. Loeb ist schonmal raus. J.M. hat einen Vertrag bis Ende 2012 und sich sehr gesteigert. Wilson wird ihn unbedingt behalten wollen. Für J.M. wäre das Jahr im Skoda ein Rückschritt und keiner weiss ob der Polo 2013 schon gut für die Titeljagd sein wird. J.M. wird 2012 bei Ford bleiben und schauen was nächstes Jahr passiert. Kommt Ogier zu Ford? Wahrscheinlich wird ihn Quesnel gehen lassen müssen, obwohl er das nicht will. Denn Quenel will auf keinen Fall Ende 2013 ohne Topfahrer dastehen. Aber dem dafür vorgesehene Ogier dauert das zu lange. Es könnte aber sein, dass die zwei schon heute eine Absprache für 2014 treffen (getroffen haben). Bis dahin könnte er gur 2 Jahre bei Ford fahren. Auch für Ogier wäre also das Skodajahr ein Rückschritt. Deshalb wird weder er noch J.M. 2012 Skoda fahren, denn beide sind noch nicht ganz oben angekommen in ihrer Kariere. Bleiben Mikko und Petter. Mikkos Karriere dagegen hat ihren höchsten Punkt schon überschritten, d.h. für ihm wäre der VW Deal eine gute Sache. Aber, noch besser wäre natürlich ein Citroenvertrag, den er aber nur bekommt, wenn Ogier geht. Somit bleibt übrig: Petter Solberg. Das ist dann aber keine richtige Wahl mehr, sondern Petter ist wahrscheinlich der Einzige von den Topleuten, den Nissen überhaupt für 2012 bekommen kann. Ich würde an seiner Stelle Petter und Hänninen auf die Skoda setzen und schauen was sich bis im Herbst 2012 ergibt. Auch 2013 wäre das sicher keine schlechte Lösung. Und für 2014 kann er dann vielleicht wirklich auswählen, denn dann wären auch J.M. und Ogier zu haben und VW ist dann vielleicht auch schon gut genug um vorne mitzufahren.



    Sooo sehe ich das Auch. Kann mir vorstellen, das Petter Ende 2013 seinen Hut nimmt und auf hört, Rallyes zu "fahren" ...! Das wäre dann für VW am besten. Dann wäre die Bahn frei für echte Top Fahrer für die Zukunft.


    Gruß

  • Sooo sehe ich das Auch. Kann mir vorstellen, das Petter Ende 2013 seinen Hut nimmt und auf hört, Rallyes zu "fahren" ...! Das wäre dann für VW am besten. Dann wäre die Bahn frei für echte Top Fahrer für die Zukunft.


    Gruß



    Hmmm, das seh ich anders. Ich glaube wenn Petter ein Cockpit von VW bekommt, was ich natürlich hoffe, dann wird er 2013 nicht aufhören!


    Onkel Tom: ich hab Dir ne email geschrieben :D

  • Petter kann meiner Meinung nach selber kein Auto entwickeln. Es fehlt ihm an Konstanz und Wissen.
    Er hat es auch bei Subaru nie wirklich geschafft als Top Fahrer den Wagen wieder nach vorne zu bringen sondern wollte es immer wieder mit seinen "Talent" ausbügeln.
    Zudem glaube ich nicht das sich Solberg nicht damit abgibt ein "paar" Rallyes zu fahren, er will entweder ganz oder gar nicht, genauso wenig wie er eine Nummero 2 neben Loeb ist.
    Entweder wechsel er zu Ford, wo er seine WRC Karriere auch begann, oder er fährt nächstes Jahr nicht mehr.

  • Auch wenn ich selber Petter sehr schätze, so glaube ich nicht, dass er die Wahl hat, "gehe ich zu VW oder Ford oder Citroen". In den Werksteams von Ford oder Citroen ist kein Platz für ihn. Privatfahrer will er nicht mehr sein, also was bleibt? VW wenn er überhaupt ein Angebot bekommt. Das Auto wird von den Ingenieuren entwickelt und von Depping und Sainz getestet. Petters Aufgabe wird sein das Auto mit dem Citroen zu vergleichen, damit er sagen kann was der DS3 vielleicht noch besser kann. Ich denke dafür ist er der Beste, den VW z.Zt. bekommen kann, vorausgesetzt Ford macht weiter.

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Zum Thema „Wer wird 2012 und 2013 VW fahren?“ gibt es im neuen AUTOhebdo zwei sehr interessante und ausführliche Interviews. Eins mit Kris Nissen und eins mit Carlos Sainz, die während der Spanien-Rallye geführt wurden. Ich versuche mal die Fragen zu übersetzen die die Zielsetzung und die mögliche Fahrerwahl betreffen.


    Ah: VW wird bis mindestens 2015 in der Rallye-WM bleiben. Betrachten Sie in dieser Zeitspanne das Jahr 2013 noch als Lehrjahr, oder haben Sie schon von Beginn an grössere Ambitionen?
    KN: Das derzeitige Programm mit dem Skoda erlaubt uns unserer Mannschaft zu trainieren. Beim Debüt des Polo werden wir was Organisation und Mechaniker betrifft auf dem angepeilten Niveau sein. Wir haben viele kompetente Leute.... Sie haben es bei der Dakar geschafft und werden es in der WRC auch schaffen....., aber wir müssen auch realistisch bleiben: Ein Auto zu konstruieren, mit dem man sich auf Augenhöhe mit Citroen, Ford und Mini trifft, dauert länger als nur einem Tag. Dann müssen wir noch die guten Fahrer überzeugen zu uns zu kommen. Und schliesslich müssen wir noch mit Hilfe dieser Fahrer z.B. die beste Auswahl im Bereich der Fahrzeugeinstellung, der Reifen e.t.c......finden. In der WRC bedeutet ein Fehler normalerweise, dass die Rallye verloren ist. 2013 müssen wir unser Paket optimal nutzen.
    Ah:..was bedeutet?
    KN: Dass ich enttäuscht wäre, wenn wir nicht das eine oder andere Mal aufs Podium fahren können, und zwar aus eigener Kraft, nicht aufgrund von Ausfällen. 2014 wäre ich enttäuscht, wenn wir nicht unseren ersten Sieg einfahren können, und zwar wieder aus eigener Kraft. Und 2015 wäre ich enttäuscht, wenn wir nicht am Kampf um die Titel teilnehmen. Das heisst aber nicht, dass wir 2015 Weltmeister sein werden. Andere haben viel länger gewartet, aber wir müssen zumindest auf dem Niveau der Besten sein.
    Ah: Werden 2012 alle Läufe mit dem Skoda gefahren?
    KN: Nein, wir werden nur 6 oder 7 Läufe fahren. Um die Mannschaft zu trainieren, werden wir nach Mexico und Argentinien gehen und fahren auch die Monte. Ab 2013 wird die Mannschaft in ein Test- und ein Einsatzteam aufgeteilt.
    Ah: Wie viele Leute werden im WRC Team arbeiten?
    KN: Ich rechne mit insgesamt 170 Personen.
    Ah: Inwieweit hat die Absage von Seb Loeb ihre Planungen betreff der Fahrer durcheinandergebracht?
    KN: Das hat nichts geändert. Ich bin sehr glücklich mit der Wahl, die Loeb getroffen hat. Dass er weiterfährt ist das Beste, was dem Rallyesport passieren konnte. Dass er sich für Citroen entschieden hat ist nachvollziehbar. Ich hätte es weniger geschätzt, wenn er Citroen verlassen hätte um zu Ford zu wechseln. Es wird toll sein ihn für 1-2 Jahre zum Gegner zu haben, und sich mit ihm zu messen wird teilweise sehr lehrreich sein (Der Mann hat wirklich Ahnung vom Rallyesport:)C2R2max). Wenn man ein Team aufbaut kann man halt nicht sagen: "Ich will dies und das und dann noch diesen" und glauben, dass Alle nur in deinem Team arbeiten wollen. Wir wären sehr stolz gewesen mit ihm zusammen zu arbeiten, wegen seinem Talent, aber noch viel mehr wegen seiner Erfahrung wäre er für uns sehr nützlich gewesen. Aber seine Entscheidung ändert nichts an der Zielsetzung unseres Projekts.
    Ah: Man könnte den Eindruck bekommen, dass sie Probleme haben gute Fahrer für das Jahr 2013 zu finden, wenn der Polo eingesetzt werden soll. Loeb dagegen hätte es sich gut erlauben können 2012 nur zu testen, was bei den anderen Fahrern nicht unbedingt der Fall ist. Wer wird also jetzt der Testfahrer 2012?
    KN: Wir werden den Besten nehmen, den wir bekommen können, aber wir sind nicht im Supermarkt. Man kann nicht zum Regal gehen einen Fahrer auswählen und an der Kasse bezahlen. Es handelt sich um Menschen, nicht um Material. Wir wissen, dass unsere Möglichkeiten aufgrund der vertraglichen Situation der einen und der momentanen Prioritäten der anderen, begrenzt sind. Wir werden die bestmögliche Wahl treffen. Als Rückendeckung haben wir in der Person von Carlos Sainz einen exzellenten Fahrer. Zusätzlich beschäftigen wir Dieter Depping. Darüber hinaus gib es eine gewisse Zahl an Fahrern, die erst kürzlich zurückgetreten sind.
    Ah: Wie z.B. Marcus Grönholm?
    KN: Ich werde keine Namen nennen. Ich arbeite weiter in dieser Richtung. Endlich sind andere Fahrer auf dem Markt wie Petter Solberg oder Hirvonen. Deshalb bin ich nicht zu sehr beunruhigt.
    Ah: Werden sie 2012 weiterhin so viele verschiedene junge Fahrer testen?
    KN: Es werden weniger sein und die werden mehr Rallyes fahren. Es werden wohl mindestens 2, aber maximal 4 sein.
    Ah: Wenn sie einmal in der Lage sein werden zu gewinnen, können sie es sich dann erlauben Ogier nicht zu verpflichten?
    KN: Das ist eine schwierige Frage. Lassen sie es mich anders sagen. Wenn Ogier verfügbar ist wären wir sehr froh mit ihm zu arbeiten, und zwar je früher desto besser. Aber Ogier ist nicht der Einzige, der ein Rallye-Auto fahren kann. Die Geschichte des Automobilsportes zeigt, dass die besten Fahrer die Tendenz haben bei den besten Teams zu fahren. Die Geschichte zeigt aber auch, dass von Zeit zu Zeit Teams ganz nach oben gelangen und zwar mit Fahrern, die, relativ unbekannt bis dahin, zusammen mit dem Team wachsen. Schaut euch Red Bull in der F1 an. Die haben gerade 2 WM-Titel gewonnen mit einem jungen Piloten, den sie zum grossen Teil selber ausgebildet haben. Auch Loeb war kein Star, als er von Citroen verpflichtet wurde. Es ist noch nicht lange her, da hat Citroen Ogier das Vertrauen bestätigt zu einem Zeitpunkt als dies noch lange nicht selbstverständlich war. Auch wir werden alles tun um unsere jungen Fahrer zu finden.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Carlos Sainz zum gleichen Thema
    Ah: Weisst du, dass es zu grossen Teilen an dir liegt, dass Seb Loeb seine Karriere fortsetzt?
    CS: Als ich ihn dieses Jahr getroffen habe, hat er mir gesagt, dass es praktisch sicher ist, dass er Ende des Jahres aus der WRC aussteigt. Ich habe Alles probiert, damit er seine Meinung ändert.
    Ah: Du hast es geschafft, er macht weiter, aber er bleibt bei Citroen.
    CS: Ich verstehe ihn und respektiere seine Entscheidung. Sicher wäre es mir lieber gewesen, wenn er zu uns gekommen wäre, aber ich schätze ihn als Mensch und als Fahrer. Wenn ich dazu beitragen konnte, dass er weiterfährt, bin ich glücklich und hoffe dass er in den nächsten Jahren erfolgreich sein wird. Das was wir ihm angeboten haben, scheint mir sehr interessant: Ein Jahr zum Aufladen der Batterien, helfen ein neues Team aufzubauen und dann mit dem neuen Team und einem neuen Auto zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass er ganz kurz davor war das Angebot anzunehmen. Doch dann hat sich Citroen von neuem eingemischt.
    Ah: Ändert die Entscheidung, die Loeb getroffen hat etwas an der Planung für den Einstieg in die WRC?
    CS: Als erstes, wir müssen jemand anderen finden. Wir haben unsere Anstrengungen auf die Fahrer konzentriert, die verfügbar sind, also ohne Vertrag ab 2012. Das sind nicht viele. Ich denke aber, dass unser Polo für die Saison 2013 ein ausreichendes Niveau erreicht haben wird, um den einen oder anderen exzellenten Spezialisten anzuziehen.
    Ah: Muss von VW jetzt, da Loeb nicht zu haben ist, unbedingt Ogier verpflichtet werden?
    CS: Wir haben Ogier bis jetzt nicht in Betracht gezogen, da er bis Ende 2013 bei Citroen unter Vertrag stand. Als wir bemerkt haben, dass sich die Dinge bei Citroen ändern und Ogier eventuell Citroen verlassen würde, haben wir ihn sofort kontaktiert. Er ist ein fantastischer Fahrer, jung und motiviert. Er und Latvala bilden die Generation "nach Loeb".
    Ah: Podium Platzierungen im Jahre 2013, der erste Sieg 2014; Kris Nissen ist sehr vorsichtig mit seiner Zielsetzung. Bist du da mit ihm auf einer Wellenlänge?
    CS: Ich denke ich habe schon früher über meine Ungeduld gesprochen. Ich verstehe Kris. Er ist sehr intelligent und trägt viel Verantwortung. Daher ist er sehr vorsichtig. Ich habe weder die gleichen Verpflichtungen, noch die gleiche Geduld. Deshalb wäre ich enttäuscht wenn wir 2013 und 2014 mit unseren Auftritten nicht die von Kris formulierten Ziele übertreffen.


    Quelle: AUTOhebdo Nr.1829 vom 02.11.2011


    Viel Spass beim Lesen und vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Zum Thema „Wer wird 2012 und 2013 VW fahren?“ gibt es im neuen AUTOhebdo zwei sehr interessante und ausführliche Interviews. Eins mit Kris Nissen und eins mit Carlos Sainz, die während der Spanien-Rallye geführt wurden. Ich versuche mal die Fragen zu übersetzen die die Zielsetzung und die mögliche Fahrerwahl betreffen.


    War doch alles schon bekannt und stand schon so geschrieben. Du hast Dir die Arbeit umsonst gemacht.

  • Herzlichen Dank für die Zusammenfassung C2R2max. Somit wäre ich wieder auf dem aktuellsten Stand ohne dass ich mir die Informationen aus diversen Artikeln zusammensuchen muss. :)



    Leser vom Print-Mag haben das schon seit zwei Wochen und auch noch schöne Bilder drum :]

  • War doch alles schon bekannt und stand schon so geschrieben. Du hast Dir die Arbeit umsonst gemacht.



    Hey, du vergisst, ds sein Herzallerliebster in dem Bericht positiv wegkommt.
    Da muss er das einfach nochmal schreiben....... :rolleyes:

    Citroen - Créateur d' Tactique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!