Sicherheit bei Rallyes / Zuschauer / Presse


  • sehe ich doch genauso


    lausitz ist lausitz,die kannst du mit einer anderen rallye nicht vergleichen.
    man muß sie erlebt haben.
    dann weiss man was rallye bedeutet.


    gruß


    hansi

  • etwa der hier???



    er hatt ja nicht mal ganze autos fotografiert, er meinte iss einzige was ihn interesiert ist welche schotterreifen die fahren!!!!


    gibt es denn auch was von der anderen seite,das war doch auch super:D:D:D



    gruß


    hansi


  • da muss ich dir recht geben in deutschland ist mir so was nich nochmal bekannt :)

    Driving is my therapy, my escape!

  • Zuschauersicherheit ist und bleibt bei einer Rallye immer eine Gradwanderung. Wenn man sich das Programmheft der Lausitzrallye Seite 6-mal in einer ruhigen Minute vor dem Start durchliest, müsste eigentlich jedem Bewusst werden, dort sich nicht hinzustellen. Ich setzte meinen privat Aufgebauten Infowagen nun schon seid 2003 bei diversen Nationalen Rallyes ein. Wir haben bis jetzt alle heiklen Situationen mit Zuschauern mit Rücksprache der Rallyeleitung / WP-Leiter und Streckenposten geregelt. Was danach passiert, da sind wir alle mitverantwortlich mit gutem Beispiel voran zu gehen. Wenn erst ein Zuschauer in der Sperrzone steht, ist das halten der Anderen fast unmöglich. Wir wollen keine Unfälle mit Personenschaden. Dazu kann jeder von euch aktiv Betragen. Unsere Motorsportgegner warten doch nur auf negative Schlagzeilen. Wie viele Streckenposten soll denn der Veranstalter an eine Sonderprüfung mit 25,96 Streckenkilometerlänge stellen? Denkt mal darüber nach. Im Jahr 2010 kann man sich ja mal bei einem Verein melden und aktiv als Sportwart teilnehmen. Die Veranstalter freuen sich über jede neue Hilfe.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • die lausitz rally ist zwar nun schon ein bisschen her aber was ich heut bei meinen videos entdeckt habe hat mich leicht erschrocken, ich weis nicht ob nur ich das so sehe aber ich finde jemand der sich so in gefahr begibt sollte nie wieder eine presse weste bekommen oder vllt sogar gleich irgendwo eingesperrt werden :mad:


    erster großer sprung vorm zuschauerpunkt auf wp5

    Driving is my therapy, my escape!

  • ich war einer der posten am zuschauerpunkt nach der kuppe war auch mehrmals dort oben um die leute dort nach hinten zu bekommen die ganze reaktion waren antworten die ich hier lieber nicht veröffentlichen will nur soviel die fotographen waren der festen überzeugung das ich keine ahnung habe und besser wieder gehe das hauptproblem war das der komplette bereich nicht abgesperrt war und dort auch keine sperrzonenschilder waren und ich das aber auch erst realisierte als die wp lief fazit mein und unser aller fehler

  • in dem Fall hättest du über den nächsten Funkposten Kontakt mit dem WP-Leiter aufnehmen müssen und ihm das erklären, egal ob die WP schon läuft oder nicht ! Die WP hätte unterbrechen werden können und dieser Herr hätte per WP-Leiter oder LS des Platzes verwiesen werden können. Aufgrund der polizeilichen Genehmigung hat der Veranstalter hier Hausrecht soweit ich weiss.


    Da kenn ich nichts..


    Der war doch bekloppt. :eek::eek::eek:

  • habe dem funkposten informiert antwort war wenn ich das melde sagt der mir lass sie stehen auf der gegenüberliegenden seite standen ca 70 leute ich war heilfroh als die wp ohne schlimme dinge vorbei war

  • ich war einer der posten am zuschauerpunkt nach der kuppe war auch mehrmals dort oben um die leute dort nach hinten zu bekommen die ganze reaktion waren antworten die ich hier lieber nicht veröffentlichen will nur soviel die fotographen waren der festen überzeugung das ich keine ahnung habe und besser wieder gehe das hauptproblem war das der komplette bereich nicht abgesperrt war und dort auch keine sperrzonenschilder waren und ich das aber auch erst realisierte als die wp lief fazit mein und unser aller fehler


    Mal eine Frage dazu. Waren die Pressewesten mit Nummern gekennzeichnet? Wenn ja, besteht die Möglichkeit anhand der Nr. herraus zu bekommen wer der Wahnsinnige war.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • ich war einer der posten am zuschauerpunkt nach der kuppe war auch mehrmals dort oben um die leute dort nach hinten zu bekommen die ganze reaktion waren antworten die ich hier lieber nicht veröffentlichen will nur soviel die fotographen waren der festen überzeugung das ich keine ahnung habe und besser wieder gehe das hauptproblem war das der komplette bereich nicht abgesperrt war und dort auch keine sperrzonenschilder waren und ich das aber auch erst realisierte als die wp lief fazit mein und unser aller fehler


    Ich mag die Art Posten die mal irgendwann kommen meckern und wieder gehen ,auch gut sind die von weitem schreien oder trillern.Um sich dann wieder in ihr Auto oder Klappstuhl setzen und einen Plauch mit den Kollegen halten.Und Abends aufregen das die Leute nicht auf sie hören.
    Hatte wohl seinen Grund das dort nicht abgesperrt war!!

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • der porsche war vllt nicht der schnellste aber ich bin trozdem der meinung das man sich nicht auf die strecke stellen sollte


    [youtube]VxSIQbAv-rc[/youtube]

    Driving is my therapy, my escape!

  • Ich finde es auch unmöglich wo der Typ steht !!


    Ja, so sehe ich das auch.
    Das Trassierband ist zwar im unmittelbaren Bereich der Kuppe vorhanden, aber dort, wo die Gefahr um ein Vielfaches größer ist, nämlich in der Landezone, ist nichts zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Moin,


    in dem Falle gefährdet der Mann nicht nur sich selbst, sondern auch die Fahrer. Man könnte schon mal beim Absprung oder in der Luft das Lenkrad etwas verreissen, wenn man ihn auf einmal so da stehen sieht... Und das kommt bei der Landung dann garnicht gut.


    Gruss Jo

  • Ich finde in Deutschland ist das nocht nicht so schlimm, wenn ich mir aber Videos der Rallye Legend ansehe... Da fühlt man sich als wenn man Gruppe B Videos von 85 anschaut...Echt krass und wundert mich dass da keiner überfahren wurde !!!
    Wenn da einer überfahren werden würde ist wieder der Rallyesport an allem Schuld, ich finde der Organisator müsste in dem Fall Massnahmen ergreifen und sicherere Zuschauerplätze einzeichnen. Bei der Rallye Legend ist es nur ne Frage der Zeit bis wieder ein schwerer unfall passiert...:(

  • Wenn ich mir die "Presse" Leute bei uns ankucke ist es nur eine Frage der Zeit bis es hier im Forum wieder eine Kondulenzliste gibt.Ich hab gedacht das die Veranstalter nach dem Unfall vom Andy endlich mal das durchziehn was in ihren Akkreditierungsanträgen schwarz auf weiß geschrieben steht:"Es ist den Anweisungen der Streckenposten folge zu leisten".
    Stattdessen zeigen die Presseleute immernoch lässig ihren Presseausweis in die Höhe und entgegnen den Posten mit einem :"Ich bin Presse,ich darf hier stehn."
    Im Prinzip ist jeder für sich selbst Verantwortlich,aber denkt mal an die Fahrer die jemanden erwischen oder die Zuschauer die sowas mit ansehn müssen.
    Es fehlen einfach gut ausgebildete Streckenposten.

  • Wenn ich mir die "Presse" Leute bei uns ankucke ist es nur eine Frage der Zeit bis es hier im Forum wieder eine Kondulenzliste gibt.Ich hab gedacht das die Veranstalter nach dem Unfall vom Andy endlich mal das durchziehn was in ihren Akkreditierungsanträgen schwarz auf weiß geschrieben steht:"Es ist den Anweisungen der Streckenposten folge zu leisten".
    Stattdessen zeigen die Presseleute immernoch lässig ihren Presseausweis in die Höhe und entgegnen den Posten mit einem :"Ich bin Presse,ich darf hier stehn."
    Im Prinzip ist jeder für sich selbst Verantwortlich,aber denkt mal an die Fahrer die jemanden erwischen oder die Zuschauer die sowas mit ansehn müssen.
    Es fehlen einfach gut ausgebildete Streckenposten.


    Falsch!!! Es gibt genug sehr gut ausgebildete Sportwarte der Streckensicherung und diese bilden sich auch regelmäßig weiter. Aber diese Sportwarte sind eigentlich in der Hauptsache für die Sicherheit der Teilnehmer da.
    Nochmal Falsch!!! Eine Presseakreditierung bedeutet nicht das sich derjenige in einer No go area aufhalten darf. Sperrzone ist Sperrzone für ALLE!!! Das einzige Zugeständnis ist das sich Pressevertreter vor einer Absperrung aufhalten können um z.B. besser Bilder machen zu können.
    Und wenn einer mit einem Presseauweis winken will, soll er doch, der Veranstalter hat das Hausrecht bei einer Veranstaltung.
    Alles eine sehr sehr heikle Angelegenheit und warum, weil es immer mehr auch Leute gibt die mit den gemachten Bilder Geld verdienen wollen.
    Das ist jetzt meine Meinung!!! Diese angeblichen Presseleute die immer mehr an der Strecke stehen, stehen da eigentlich um sich ein paar Euro zu verdienen. Und damit machen sie dem Veranstalter nur das Leben schwer. Weil in den meisten Fällen hat der Veranstalter nichts davon, dann so viele Pressevertreter an der Strecke, da sollte doch am nächsten Tag eigentlich in jeder Zeitung mehrere Bilder zu finden sein. Aber was passiert, Tage später sind irgendwelche Internetseiten voll und es besteht die Möglichkeit diese Bilder zu kaufen. Und was dem Fass dann noch den Boden ausschlagen tut, sie werden dem Veranstalter auch noch zum kauf angeboten. Eine Frechheit einfach!!! Meine Meinung ist, jeder dieser Pressevertreter sollte an den Veranstalter zahlen wenn er die Bilder gewerblich vertreibt.
    So, nun könnt ihr mich in der Luft zerpflücken, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich selbst muss immer mehr miterleben wie dieser Pressewahnsinn einfach langsam überhand nehmen tut. Und dann auf Sportwarte der Streckensicherung geschimpft wird. Aber die sind nun mal keine Sportwarte der Pressesicherung sondern der Streckensicherung.
    Und nochmal, no go area ist und bleibt auch no go für Presse und co.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.


  • hy rangi,
    du hast vollkommen recht,
    ich frage mich auch bei einigen veranstaltungen,wie die leute an pressewesten kommen und wenn man dann noch sieht ,wie die ausgerüstet sind,da kam noch drüber lachen.
    hier ist der veranstalter gefordert,das einzudämmen.


    gruß


    hansi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!