Tragischer Unfall in Frankreich

  • Das macht mich wieder mal sehr traurig....der Rallyesport kommt nicht zur Ruhe...


    Mein Beileid an die Familien der 2 Toten und gute Besserung an die zum Teil schwerverletzten Zuschauer

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Auch von mir aufrichtiges Beileid an die Angehörigen.


    Aber ich muß noch was loswerden so tragisch das ganze auch mal wieder ist was da in unserem geliebten Rallyesport passiert ist.
    Im Bericht steht das der VW Golf in einer Kurve gerade aus fuhr und dann in die Menschenmenge rutschte.
    Das bedeutet doch das die Zuschauer und der Streckenposten sich im Gefahrenbereich ( Außenkurve ) aufhielten.
    Das kann ich als geschulter Sportwart / Streckenposten einfach nicht verstehen das sich dort Zuschauer aber auch ein Streckenposten aufhalten.
    Wird das in Frankreich den Sportwarten / Streckenposten nicht geschult das sich in Gefahrenbereichen keine Zuschauer und Streckenposten aufzuhalten haben ?
    Vielleicht verhalten sich deshalb überwiegend Franzosen hier in Deutschland beim WM-Lauf genauso und stellen sich in Gefahrenzonen, weil sie es von zuhause nicht anderes kennen.
    Was mich dann immer daran ärgert ist:
    Wenn man die Zuschauer daraufhin weist das sie in einer Gefahrenzone stehen, das dann immer angefangen wird zu diskutieren das sei nicht der Fall, was soll schon passieren usw. usw.


    Vielleicht muß leider noch mehr passieren bis auch der letzte kapiert hat das es Gefahrenzonen gibt wo man sich nicht aufzuhalten hat bei einer Rallyeverantstaltung.


  • Da haste vollkommen Recht.Schaut euch mal die Videos von französischen Rallyes an, da ist es total gewöhnlich so zu stehen.Es ist klar, dass jeder so nah dran sein möchte wie möglich, oder viel sehen will.Aber so ein Risiko muss man echt nicht eingehen.Wir können das wohl nicht richtig beurteilen, weil keiner von uns vor Ort war.
    Trotzdem mein Beileid

  • Erst einmal mein Beileid an die dort Betroffenen und Genesungswünsche an die "nur" Verletzten.
    Solche Vorkommnisse braucht unser Sport nicht.


    Aber eine derartige Situation ist kein "Frankreich-Problem". Seht euch nur mal die Vidoes vom
    Ausritt des Jeroen Swaanen bei der "Suligen" am Bahnübergang an, und das war nicht sein
    einziger Ausritt. In der WP 7 sind dort die Pressefotografen erst dann aus einem Gefahrenbereich
    gegangen, nachdem sie von Swaanen fast getroffen wurden. Vorherige Interventionen der Strecken-
    posten blieben leider ohne Erfolg. Dabei ist es wohl unerheblich, ob Zuschauer oder Pressefotografen
    verletzt oder sogar getötet werden!



  • Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Auch die Pressefotografen oder TV-Teams meinen immer wieder sie dürften sich in Gefahrenzonen aufhalten, ihnen würde / kann nichts passieren weil sie ja das Laibchen anhaben das sie als Presse / TV-Team kennzeichnet.
    Und jetzt kommt leider wieder das leidige Thema ,, Sportwarte / Streckenposten " die nicht richtig handeln oder kein Verständnis haben wenn Menschen ( sei es der Zuschauer oder Presse,- TV-Mensch ) sich in Gefahrenzonen aufhalten.
    Ich habe folgende Erfahrungen gemacht was Streckenposten Kollegen betrifft wenn solche Hirnis meinen sich in Gefahrenzonen aufhalten zu müssen:
    - Es gibt Sportwarte / Streckenposten die versuchen vernünftig mit diesen Menschen zu reden um klar zu
    machen das sie sich und die Fahrer in Gefahr bringen wenn sie dort an dieser gefährlichen Stelle stehen
    bleiben.

    Sind diese einsichtig und verlassen die Stelle, dann ist alles so wie es sein soll und friedlich verlaufen.
    Sind diese Menschen nicht einsichtig, dann gibt es Streckenposten die halt sofort losbrüllen.
    Und schon sind es aus Sicht der Menschen die sich im Gefahrenbereich aufhalten die bösen / blöden Streckenposten die ja eh keine Ahnung haben, und nur weil sie ein Laibchen tragen meinen das Recht zu haben um loszubrüllen.
    Dann gibt es die Sportwarte die erst gar nicht versuchen in Ruhe die Situation zu klären, diese brüllen direkt los.
    Das sind Sportwarte die mittlerweile halt so genervt und es satt sind mit solchen unvernünftigen & uneinsichtigen Zuschauern , Pressemenschen rumzudiskutieren.


    Ich handhabe es mittlerweile so:
    Ich rede mit den Zuschauern / Pressemenschen und versuche klar zu machen das sie sich und Fahrer gefährden.
    Diskutieren fange ich erst gar nicht mehr an, denn dann schaukelt man sich gegeseitig hoch und es kommt meist zur Brüllerei bzw. einem sinnlosen Wortgefecht.
    Ich weise ganz einfach daraufhin das wenn der Gefahrenbereich nicht verlassen wird ich mit dem WP-Leiter der am Start steht telefoniere, ihm die Sachlage schildere, und das dann die WP erst gar nicht gestartet, unterbrochen oder sogar abgebrochen wird.
    Das es soweit kommt möchte ich persönlich auch nicht, denn ich habe schließlich ja auch Stundenlang auf meinem Posten gestanden um die Rallye zu sehen.
    Aber aus Erfahrung kann ich sagen das dann zu 99,999999999 % die Zuschauer / Presse diese Gafahrenzone verlassen, der eine einsichtig und andere halt mit einem grimmigen Gesicht.
    Aber einsichtig oder grimmig ist mir egal, Hauptsache ohne Brüllerei und die WP kann sicher stattfinden, denn schlußendlich wollen wir doch alle schönen & sicheren Rallyesport sehen.


    Zum Schluß nochmals an alle Sportwarte & Pressevertreter:


    Auch Sportwarte haben sich nicht im Gefahrenbereich aufzuhalten.
    Wir sind auch nur Menschen, nicht unverletzbar oder unsterblich wenn es mal zum Crash und wir darin verwickelt sind.


    Auch Pressevertreter, sei es aus dem Bereich Zeitung, Zeitschrift oder TV, auch Ihr habt den Anweisungen der Sportwarte Folge zu leisten !!!!
    Ihr oder euer Arbeitgeber habt / hat das unterschrieben das ihr den Anweisungen der Sportwarte Folge zu leisten habt.
    Wir Sportwarte verstehen das ihr tolle Bilder oder Filmmaterial haben wollt.
    Wir wollen aber auch das auch euch nichts passiert, das auch ihr gesund nach Hause kommt, und wir alle nach einer Rallyeveranstaltung tolle Bilder und tolles Filmmaterial zu sehen bekommen.
    Also hört auch ihr mal auf die Sportwarte, wenn diese der Meinung sind ihr steht zu gefährlich dann verlasst ohne Diskutiererei diese Stelle.
    Wenn ihr das ohne zu murren macht, so übernehmt ihr auch gleichzeitig eine Vorbildfunktion den anderen Zuschauern gegenüber. Denn es gibt sehr sehr viele Zuschauer die sich fragen: Wieso darf der da stehen und ich nicht, nur weil der so ein Laibchen trägt dann darf der das ??


    Außerdem erlischt der Versicherungsschutz des Veranstalters der extra abgeschlossen wurde wenn es zum Crash kommt wobei schlimmstenfalls dann Pressemenschen und Sportwarte verletzt oder getötet wurden, nur weil diese sich in Gefahrenzonen aufhielten die sonst Sperrgebiet sind.


    Das war´s meinerseits dazu, bin schon gespannt auf die Vorträge was das Thema Streckenposten betrifft wenn der diesjährige WM-Lauf in Deutschland vorbei ist.

  • Gruppe B Fan weiß wo von er spricht. Den Mann setze ich sofort auf "meinen" Veranstaltungen ein.


    Wenn Du Bock hast, bitte PN.

  • Denn ist eigentlich nichts mehr beizufügen. Wir, das Zuschauerinfomobil haben in den Jahren unserer Einsätze die Erfahrung gemacht, eine deutliche und nachhaltige Ansprache an die Zuschauer bewirkt immer ein umsetzen der gewünschten Zuschauer aus Gefahrenbereichen. Wir sehen uns immer als Unterstützer der Streckenposten. Nochmals, wir wollen diesen schönen Outdoorsport noch lange genießen.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Wo wir gerade mal wieder über Sicherheit im Rallye-Sport reden, schaut euch mal dieses Video von
    einer Veranstaltung im Spanien an (Rally Comarca da Ulloa 2012, gefunden bei Rallysport.nl):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ist z.B. die Szene bei 2:11 Min. Genauso habe ich es schon von Jahrzehnten bei
    spanischen Rallyes u. Bergrennen erlebt, selbst bei der "Catalunya" war es nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Auch in Spanien, schon ziemlich dumme Zuschauer :p


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieder mal zwei Negativ Videos die zeigen was falsch läuft.
    Was soll man dazu sagen ?? !!
    Ich kann einfach nicht verstehen das man als Veranstalter solche Zuschauerpunkte überhaupt zuläßt & genehmigt.
    Dann kann ich auch die Zuschauer selber nicht verstehen das man sich an solch gefährlichen Stellen aufhält.
    Klar, wenn der Veranstalter solche Zuschauerzonen zuläßt dann stellen sich die meisten Zuschauer auch dort hin weil man nah an der Action ist.
    Aber ich behaupte / wage mal zu sagen das jeder erwachsene Rallyefan mit einem gesunden Menschenverstand solche Stellen freiwillig meiden würde, weil er weiß wie gefährlich er dort steht und wie schnell was passiert sein kann.
    Wenn an solch gefährlichen Stellen ein Auto außer Kontrolle gerät hat man als Zuschauer fast keine Chance mehr dem Auto zu entkommen.
    Ohne andere Länder jetzt verurteilen zu wollen: Wenn man solche Bilder und Videos sieht, diese kommen alle aus dem Ausland, das ist in Deutschland undenkbar.


    Darum verurteile ich persönlich bis heute noch das man die Gruppe-B verboten hat, mit der Begründung das die Autos zu schnell & unsicher waren.
    Meine Meinung dazu ist:
    Man hat sich damals nicht genügend um die Sicherheit der Zuschauer gekümmert, die FIA ( damlas FISA ) wollte nur viele Hersteller in der Rallye-WM haben um die eigenen Kassen zu füllen.
    Man hat sich darum mehr mit den Herstellern beschäftigt als auch an die Sicherheit der Zuschauer zu kümmern.
    Damals gab es nicht einen einzigen Satz in den schlauen Büchern der FIA ( FISA ) wo die Sicherheitvorschriften für die Zuschauer geregelt waren.
    Man sieht es ja leider heute auch noch genauso wie damals: wenn sich Zuschauer / Presseleute an gefährlichen Punkten aufhalten und es zum Abflug eines Autos kommt, das es sehr oft mit Personenschaden ausgeht.
    Dann spielt es auch keine Rolle ob ein Auto damals in der Gruppe-B um die 500PS hatte, oder in der heutigen Zeit ein Auto egal welcher Klasse mit weniger PS abfliegt.
    Ab einer gewissen Geschwindigkeit z.B. ab 100 km/h ist das völlig wurscht ob ein Auto 500, 300, 200 usw. PS hat, wenn es ab dieser Geschwindigkeit außer Kontrolle gerät spielt die Motorleistung keine Rolle mehr, ob viel oder wenig PS.
    Fazit: Man muß einfach nur zusehen und konsequent durchziehen das sich Zuschauer / Pressevertreter aber auch Sportwarte nicht in Gefahrenzonen aufhalten.

  • Also wenn ich jetzt diese 2 Videos als Beispiel sehe, dann bin ich in meiner Meinung gestärkt, das ich "relatiev" Sicher auf deutschen Rallyes bin. Wenn ich sehe, was da ab geht, komm ich mir vor, als ob die Zeit zurück gedreht ist in die z.B. Gruppe B Zeit! Da, wo die Zuschauer stehe, das ist ein "No Go". Wer sich da freiwillig hin stellt, der muß bestraft werden. Das kommt fast einem Todesurteil Gleich, wenn ein Auto da ab geht
    Sicher muß ich auch mein Gehirn einschalten, wenn ich zu einer Rallye Veranstaltung gehe. Der Sport hat uns wieder gezeigt, das er gefährlich ist, wenn die Autos außer Kontrolle geraten.
    Das 1. Gebot sollte für jeden (meine Devise) lauten; Sicher stehen, mein Leben nicht in Gefahr bringen. Jaaa, ich bin auch einer dieser Fotografen, aaaber kein Actionfoto dieser Welt ist es Wert, sein Leben und dem der Insassen der Rallyeautos aufs Spiel zu setzten ....! Sicher will ich geile Fotos schießen, aaaber das kann ich auch, wenn ich mir Vorher mal Gedanken machen, was ich für Fotos schießen will und wie die Umgebung da mit spielt. Und wenn es nicht geht, dann mache ich andere Fotos oder ich wechsele die Stelle. Dabei aber immer sicher stehen!
    Wie oft muß ich auch hier in Holland sehen, das manche Pressefotografen meinen, das wenn sie die Unverwundbarkeit-Weste an haben, sie über all stehen dürfen und ihnen nüscht passiert. Was für ein Trugschluss. Es kann immer was passieren, auch an Stellen, wo man(n) es nicht für Möglich hält ...!
    Ich habe den Eindruck, das das Personal bei einer Rallye im Ausland nicht sooo geschult ist, wie hier in Deutschland. Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aaaber warum hört man meistens aus dem Ausland von "großen" Unfällen ...! Hat es mit der Mentalität des einzelnen Landes zu tun, warum die Zuschauer da stehe dürfen, wo sie aber nüscht zu suchen haben? Ich kann es nicht verstehen


    Gruß

  • ...in D. undenkbar? Das glaubst du jetzt nicht wirklich, oder?
    Dann schau einmal in Ruhe die Video´s zur Erze WP1....
    Es wird schon bald auch mal was passieren, aber dann.... :mad:



    is ja schon gut !!
    Ich verbessere mich ja schon und meinte damit:
    das sind in Deutschland aber Ausnahmen wenn Zuschauer an solchen no go Punkten stehen.


    Klar, Ausnahmen gibt es immer.
    Aber wenn dort auch Streckenposten stehen die das dulden und durchgehen lassen sind die für diese Aufgabe nicht akzeptabel und fehlen aussortiert.


    Und sollten solche Zuschauerzonen vom Veranstalter geplant sein, so ist meine persönliche Meinung dazu das der Veranstalter dann erst gar keine Genehmigung bekommen dürfte zur Durchführung einer Rallye mit solch gefährlichen Zuschauerzonen.

  • Auch in Spanien, schon ziemlich dumme Zuschauer :p


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wundere mich gerade, das es beim dem 2ten Auto niemanden erwischt hat.. der Kollege hatte ja ganz schön Zaster drauf..


    Ich verstehe nur nicht, warum sie sich nach dem ersten Ausrutscher troz. wieder dort hingestellt haben..

  • Ich wundere mich gerade, das es beim dem 2ten Auto niemanden erwischt hat.. der Kollege hatte ja ganz schön Zaster drauf..


    Ich verstehe nur nicht, warum sie sich nach dem ersten Ausrutscher troz. wieder dort hingestellt haben..


    Sind halt Spanier, die laufen auch in Pamplona vor wilden Stieren her. Wer genügend dicke "Cojones" hat,
    ist halt "Matador" egal ob da Stiere oder Rallye-Fahrzeuge sind. Wundert mich nur, warum da keiner eine
    "Muleta" (rotes Tuch) dabei hatte und warum nicht "olé" gerufen wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Man muss aber dazu sagen, dass die deutschen Sportwarte echt einen guten Job machen :)


    Das Problem ist leider, dass umso mehr Zuschauer unser Sport hat, desto geringer teilweise auch die Sicherheit wird, weil sich 1-2 Sportwarte pro Bereich meist nicht gegen die Massen von Zuschauern "durchsetzen" können und da sie sich nichts sagen lassen wollen...


    Das letzte Mal wo die Zuschauer sich so in Gefahr gebracht haben wissen wir ja was passiert ist... Von Gruppe B Fahrzeugen auf deutlich schwächere Bulliden :(
    Vorallem in Szenen aus Belgien haben mich teilweise wieder daran erinnert, den in manchen Videos sieht man wie die Zuschauer mitten auf der Strecke stehen und erst kurz vorher zurückweichen :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!