Nokia beendet WM-Sponsoring

  • Schade, hoffentlich bleibt die WRC Live App auf Windows Phone erhalten. Fand sie sehr gut, sogar mit Live-Verfolgung

  • Ich meine nicht die App von NOS für Android, sondern WRC Live von Nokia für WP7. Und die hat das Wochenende auch wieder super geklappt, ach ja, Rally Radio kann man damit auch live mithören ;)
    Und das Nokia nur 5% aller Handys herstellt, ist auch etwas untertrieben :D

  • Heute wurde dann auch das Logo auf http://www.wrc.com entfernt, Nokia bleibt aber unten unter Sponsoren stehen.
    Letztendlich finde ich die Entscheidung positiv, es handelt sich um eine WM, da braucht es keinen Titelsponsor wie in den USA, das ist mir zu viel Kommerzialisierung. Und so lange Nokia als Sponsor erhalten bleibt, ist das doch wirklich eine perfekte Situation. Hatte mich auch schon gewundert, da man damals in den Berichten immer von einer langjährigen Partnerschaft schrieb.

  • Im November 2011 beschlagnahmte der rumänische Staat das Nokia-Werk Cluj als Sicherheit für Steuerschulden in Höhe von US$ 10 Millionen. Durch die Beschlagnahmung sollte ein Verkauf des Geländes durch Nokia vor Begleichung der Schulden verhindert werden. Im Dezember 2011 beglich Nokia die Steuerschulden.


    Das Jahr 2011 wurde mit einem Verlust nach Steuern von 1,488 Mrd. Euro abgeschlossen.


    Auch im ersten Quartal 2012 musste der Konzern einen Verlust von 929 Millionen Euro bekannt geben.

  • Auch im Smartphone Markt brringt Nokia einfach keinen Fuß auf die Erde.


    Den haben Nokia wie auch RIM total verpennt.




    http://www.tomshardware.de/And…ws-Phone,news-247583.html


    Zitat

    Die anderen Hersteller mussten teils erhebliche Verluste hinnehmen. Allen voran Nokia. Sein Sybian OS verlor im Jahresvergleich 60,6%. Im ersten Quartal war das System noch auf 6,8% aller Smartphones installiert. Insgesamt wurden weltweit eta 10,4 Millionen Symbian-Smartphones ausgeliefert. Ähnlich dramatisch gestaltet sich die Situation bei RIM. Seine Blackberrys verloren innerhalb eines Jahres 29,7% ihres Marktanteils und kommen nun noch auf 6,4%. Im ersten Quartal des vergangenen Jahres hielt der Konzern noch einen Anteil von 13,6%


    Das Schlusslicht bilden einmal mehr Microsofts mobile Betriebssysteme. Vor einem Jahr betrug der Anteil von Windows Mobile und Windows Phone noch 2,6%; in diesem Jahr hielt die Redmonder Softwareschmiede im ersten Quartal noch einen Anteil von 2,2%. Allerdings darf der Konzern noch einen Funken Hoffnung behalten, denn in absoluten Zahlen verzeichnet er deutliche Zuwächse. Im ersten Quartal 2011 wurden 2,6 Millionen Smartphones ausgeliefert, im Vergleichszeitraum 2012 waren es 3,3 Millionen, was einer Steigerung von 26,9% entspricht. Doch so richtig aus dem Häuschen dürfte man darüber weder bei Microsoft noch bei Nokia geraten.

  • Nokia "war" einmal der größte am Handy-Markt. Leider sind sie es nicht mehr. Und deswegen müssen sie an alle Fronten sparen. Ich glaube auch, das Nokia nie wieder der Marktführer wird. Das ist mit allen großen Marken sooo gegangen. Nokia hat den Anschluss (wie viele andere) einfach verpennt ...! Leider fällt dadurch ein großer Sponsor weg, der jetzt erst einmal kompensiert werden muß :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!