Dakar for Depping

  • Ich versuche eigentlich ohne Vorurteile an das VW-Engagement bei der Dakar heran zu gehen. Aber haben die Bilder heute nicht beinahe lächerlich gewirkt. Wenn der Tarek eingeblendet wird, fragt man sich, ob man gerade im Jahre 2003, oder doch eher beim Rückblick "25 Jahre Dakar" ist. Das Fahrwerk ist total schwammig und das Chassis erinnert in den geschwungenen Formen an einen Contrabass. Gut, der Schlesser- Ford ist auch zweiradgetrieben und sieht genau so peinlich aus. Aber die Mitsubishi-Evo ... nimm dich in acht.


    Die bisherigen Defekte bei VW - Scheibenwischer, Wasser im Cockpit, abgebrochener Handbremshebel - lassen nicht gerade auf deutsche Wertarbeit schließen. Vielleicht ist die Kiste wirklich mit zu heißer Nadel gestrickt. Ist ja auch konsequent zu Ende gedacht, daß bei einem Bruch des Handbremshebels gleich die gesamte Bremsflüssigkeit abläuft. Wenn so etwas auf der ersten richtigen Wüstenetappe passiert, braucht Dieter nicht mehr auf Jutta zu warten...


    Dennoch. Ich freue mich auf die diesjährige Dakar. Freue mich auch über das gesteigerte deutsche Engagement. Wünsche Dieter und Jutta, VW und BMW gute Lernerfolge. Meine aber, daß nach menschlichem Ermessen, gegen die Mitsus kein Kraut gewachsen ist. Auch Nissan wird sich daran wieder die Zähne ausbeißen.

  • Den Titel des häßlichsten Autos hat VW auf jeden Fall schon gewonnen !!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Neues von DD
    1 200 MASUOKA / SCHULZ 06' 42" 00' 00"
    2 206 PETERHANSEL / COTTRET 06' 47" 00' 05"
    3 215 HENRARD / WILLIS 06' 55" 00' 13"
    4 201 SHINOZUKA / DELLI - ZOTTI 06' 56" 00' 14"
    5 207 BIASION / SIVIERO 06' 59" 00' 17"
    6 217 DE VILLIERS / MAIMON 07' 03" 00' 21"
    7 204 VATANEN / THORNER 07' 06" 00' 24"
    8 247 DEPPING / BACHHUBER 07' 08" 00' 26"
    9 211 SOUSA / MAGNE 07' 10" 00' 28"
    10 202 FONTENAY / PICARD 07' 12" 00' 30"
    11 208 SCHLESSER / LURQUIN 07' 19" 00' 37"
    12 205 DE MEVIUS / GUEHENNEC 07' 21" 0

    Das Leben misst sich nicht in Atemzügen, sondern in Momenten, die Dir den Atem geraubt haben!

  • Ich bin ja nur mal gespannt, wie das in der Wüste wird! Die Buggys hatten doch so Kühlungsprobleme und sind bei den Tests immer heiß gelaufen.... Wenn das jetzt schon so in Europa anfängt...

  • ich bin immer noch dafür, dass das gesamte volkswagenteam die buggies komplkett abbrennt, das teil ist ne körperverletzung so häslich wie das ist.


    Bruder U: deutsche wertarbeit gibts schon seit mindestens 15 jahren nicht mehr

  • wenn sie doch soweiso später den touraeg in die wüste schicken, warum haben sie dann nicht direkt damit gestartet??


    hab den heut zum ersten mal auf der strasse gesehen und der wäre alleine optisch um längen besser als so ein misratenes stück alublech.


    ich find vw so lächerlich, millionen und aber millionen in so ein wüstenprojekt zu stecken nur um den mitsus hinterher zu fahren, hätten sie lieber drei s1600 oder 3 wrc in der wm ins rennen geschickt, von mir aus auch mit den selben fahrern......


    nee nee nee


    ich raff dat nit


    auf jeden fall: go dieter, geb der jutta den ersatzteil kram und gib dein bestes.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Ich glaube die ganze Rallyeszene schüttelt mit dem Kopf wenn sie das VW- Projekt Dakar sehen !


    Das kann doch keine Werbung sein ?
    Hat eigendlich schon mal jemand von VW Stellung bezogen zu diesem seltsamen Geldvernichtungsprojekt ?


    Sollen in der " Spinne " Teile für den späteren Touareg Einsatz getestet werden ?


    Und wehe wenn in der DRM kein Polo S1600 läuft !


    Aber D. Depping drücke ich trotzdem die Daumen !

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Ich hoffe mal, dass es für VW noch peinlicher wird (Emblem bricht ab und deswegen kommt zuviel Dreck in den Motor ;) ) damit sie mal sehen, dass man auch Dakar nicht von heute auf morgen gewinnen kann.


    Ich drücke dem Dieter auf jeden Fall die Daumen! Ich finde es klasse, einfach klasse...
    Der Dieter hat jetzt glaube ich ganz Rallye-Deutschland im Rücken, im Gegensatz zu VW.

  • War wohl das einzig richtige, die Mistkiste zu schrotten. Solange die Besatzung wohlauf ist finde ich das sehr amüsant. VW soll derart die Hucke vollkriegen, das ihnen der Schlips reißt!! Zu dumm/feige/stolz/sonstwas für ein S1600-Priojekt, aber Dakar fahren müssen! Aber die Sahara hat ein Herz für Rallyefans und wird strafen!


    Hach, wie poetisch...
    Is aber doch auch wahr.


    So long
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Ich verstehe die VW Strategie auch nicht so ganz. Anstatt ein Jahr zu warten und den Touareg richtig zu entwickeln schmeißt man lieber Geld raus und baut den Tarek, den man garantiert NIE wieder sehen wird.
    Ich glaube, einige Entscheider (die wie so oft von nix noch weniger Ahnung haben) haben nur das Prestige im Auge und wollen offensichtlich der Welt beweisen das sie auch was im Motorsport machen (Beetle/Lupo-Cup und S1600er zählen wohl offensichtlich nich).
    Wenn JK es schaffen sollte bis zum Ende durchzuhalten (dank ihrer fahrerischen Leistung), heißt es, schaut was wir für ein tolles Auto in nur soundsoviel Wochen gebaut haben.
    Wenn nicht heißts, naja, is ja das erste Mal. Kann man ja als "Probelauf" gelten lassen....

    P.S.: Ich verstreue hier mal das Gerücht, das der neue Beetle von der Motorhaube her genauso aussehen soll.

  • Ein BMW und ein VW scheitern am selben Felsbrocken. Eine Stelle, die im Road-Book immerhin mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet war. Die richtigen Wüstenfüchse riechen wohl solche Gefahren, wie manche Rundstreckenasse die Ölspuren riechen. Dennoch sind 3 Autos an der selben Stelle abgeflogen.
    Wenn man den gepressten Tarek von DD gesehen hat, muß man heilfroh sein, dass beide unverletzt ausgestiegen sind. Das Wrack noch ins Camp zu schleppen und irgend etwas daraus zu machen ist illusionär, wenn man die Eurosportbilder genau gesehen hat.
    Auch wenn ich, wie viele hier, von einem solchen VW-Egagement nicht so begeistert bin, muß man anerkennen, daß sie den Schlesser-Buggy (sozusagen der direkte Konkurrent, da auch nur zweiradgetrieben) bisher gut auf Distanz halten.


    Wie wird es mit der Karriere von DD nun weiter gehen?

  • Mit dem Ausfall des Teams Depping/Bachhuber verliert VW sein heissestes Eisen in der DAKAR 2003!!! Schade das die Show schon so schnell zu ende ging.Mit DD am Steuer wäre es bestimmt noch spannend geworden.
    Übrigens ist Walter Bachhuber kein Dakar-Neuling!!(im Verleich zu DD) Er kennt die Wüste durch zahlreiche Touren in der Vergangenheit sehr gut.



    Und zum VW-Engagement:


    Welche Motorsportveranstaltung GARANTIERT soviel Medienpräsenz wie die DAKAR!!!!!!! Und das jeden Tag auf fast allen Sendern weltweit!!!



    Speedwarrior

    GREED FOR SPEED

  • Die Medienresonanz in Deutschland ist toll! Kann man mal sehen was passiert wenn ein(e) Deutsche(r) an die Spitze fahren kann und ein Automobilkonzern ordentlich Kohle für Fernsehberichte zahlt!


    Was mich interessieren würde, wie sieht es in anderen Ländern aus. Ok, ich weiß von Bekannten das eigentlich nur(!) in Deutschland kaum(!) von der Rallye-WM berichtet wird, aber genießt die Dakar außerhalb von Deutschland auch so eine Präsenz?

  • Pepa hat recht. Diese Horrorcrash's sieht keiner von uns gern. (Shinozuka ist zum Glück nicht mehr in Lebensgefahr. Aber auch bei den Motorrädern hat es einige Stars derb erwischt.)


    Es muss aber auch einmal geschrieben werden, dass es lange keine so abwechlungsreiche und actiongeladene "Dakar" mehr gegeben hat. Wenn einer in der Wüste vom Motorrad aus bei 140 Sachen noch Interviews gibt ...


    Die Mitsubishi-Evo im Formationsflug jenseits der 150 km/h sind einfach eine Augenweide. Ständige Bewegung in den Top Ten, wechselnde Tagessieger, heute die Legende Ari Vatanen.


    Und: Jutta holt beständig auf. Der Tarek hält. Und der BMW X5 ist auf dem dritten Gesamtrang. Die beste Platzierung eines Dieselfahrzeuges seit allen Zeiten. Auch wenn die Rallye Raid nicht ganz so unser Ding ist, sollten wir diese Leistungen dennoch anerkennen.


    Es fetzt halt einfach auch, die Sache pünktlich jeden Abend weiter zu verfolgen.
    Übrigens "Watts" vorher war heute auch nicht schlecht. Viele kuriose motorsportliche Aktionen. Kresta mit dem Octavia auf der Steinmauer und der Überschlag Grönholms als er Jeff Gordon chauffierte und dem Oval-Star zeigen wollte, wo der Rallye-Hammer hängt. Das beste dabei sind die Laute, die Jeff dabei von sich gibt.

  • Bei Eurosport !


    In der Silvester - Nacht kamen 3 Stunden am Stück !


    Dort werden die kuriosesten Szenen aus verschiedenen Sportarten gezeigt.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!