Deutschlandrally 1987

  • Hallo zusammen,


    bin in einem Forum über folgendes Foto gestolpert:
    AUDI 200 mit ohne Kofferraum ! - Bild & Foto von DER Didi aus Motorsport - Fotografie (29524806) | fotocommunity
    Das hat mich dann doch etwas neugierig gemacht und hab mich direkt mal auf die Suche nach näheren Information gemacht! Leider ohne wirklich erfolgreich zu sein!


    Nun meine Frage: Hat jemand genauere Informationen über den Streckenverlauf bzw über den Verlauf der Rallye?


    Würde mich über jede Art von Info freuen!:D


    Gruß M&M

  • Ein paar Daten habe ich noch:
    35 Wertungsprüfungen mit 408 km.
    WP's im Bereich Eifel (Ulmen, Vulkaneifel), Mosel teils die gleichen Prüfungen wie heute und Prüfungen im Saarland und im Hunsrück.


    Gewonnen hat Jochi Kleint auf VW Goft GTi Gr. A vor Ronald & Günther Holzer auf Lancia Delta HF und Gunnar Petterson auf Audi 80 Coupe Quattro.
    Ausgeschieden teilweise schon am ersten Tag Harald Demuth Mercedes, Sepp Haider Opel Kadett, Manfred Hero
    Lancia Delta HF, Armin Schwarz Audi 80 Coupe Quattro.


    Ich habe noch ein Video der Veranstaltung, das stelle ich bei zeiten mal in Youtube ein.


    Das Bild zeigt übrigens den Audi 200 Quattro von Oliver Schmidtke, der kam auch nicht viel weiter.


    Grüße


    Dirk

  • Das hat mich dann doch etwas neugierig gemacht und hab mich direkt mal auf die Suche nach näheren Information gemacht! Leider ohne wirklich erfolgreich zu sein!


    Nun meine Frage: Hat jemand genauere Informationen über den Streckenverlauf bzw über den Verlauf der Rallye?


    Würde mich über jede Art von Info freuen!


    Ich war damals Teilnehmer und habe mal einen Blick in mein Archiv geworfen:


    Hier das Ergebnis:

    1. Jochi Kleint / Manfred Hiemer, D/D, VW Golf GTI, Gr.A, 4:20.34
    2. Ronald Holzer / Günther Holzer, D/D, Lancia Delta 4WD, Gr. A, 4:23.04
    3. Gunnar Pettersson / D. Schneppenheim, S/D, Audi Coupé Quattro, Gr.A, 4:24.56
    4. Martin Ericsson / Hardy Michel, S/D, Audi 90 Coupé Quattro, Gr.A, 4:27:43
    5. Jürgen Schäfer / Hans-Dieter Stock, D/D, Peugeot 205, Gr.A, 4:28.53
    6. Paul Maaskant / Hans van Beek, NL/NL, Opel Kadett GSI, Gr.A, 4:30.47
    7. Rüdiger Hahn / Christoph Schömer, D/D, Ford Sierra Cosworth, Gr.N, 4:30.49
    8. Mats Jonsson / Lars Bäckman, S/S, Opel Kadett GSI, Gr.A, 4:33.26
    9. Horst-Lars Müller / Klaus Wendel, D/D, Toyota Corolla, Gr. A, 4:34.53
    10. Timo Heinonen / Tapio Eirtovaara, SF/SF, Audi Coupé Quattro, Gr.A, 4:35.13



    und hier die Streckenführung:


    Start: Sankt Wendel


    WP 1 Bliesen
    WP 2 Braunshausen–Mettnich
    WP 3 / 8 Mitlosheim
    WP 4 / 9 Wahlener Platte
    WP 5 / 10 Konzer Tälchen
    WP 6 / 11 Oberemmel
    WP 7 / 12 Ruwertal
    WP 13 Moselwein
    WP 14 / 19 Vulkaneifel


    Zwischenziel: Wittlich


    WP 15 / 20 Ulmen
    WP 16 / 21 Maria Engelport (Treis-Karden – Altstrimmig)
    WP 17 / 22 Liesenich-Briedern
    WP 18 / 23 Moselkrampen Ediger-Eller
    WP 25 Ruwertal
    WP 26 Schloss Drohnecken
    WP 27 / 32 Teufelskopf
    WP 28 / 33 Truppenübungsplatz Baumholder
    WP 29 / 34 Kuseler Land
    WP 30 / 35 Hoof


    Ziel: Sankt Wendel



  • Was waren das noch Zeiten:]:]:]

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Der Audi kam damals noch im Zwichenziel in Wittlich an. Ich meine mal, er sagte damals er wäre etwas heftig mit dem Heck in den Straßengraben geknallt.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Muss vielleicht noch mein Interesse an diesem Lauf erklären:
    1987 war ich gerade mal 7 Jahre alt und des öfteren mit meinen Eltern in Ediger.
    Da habe ich wahrscheinlich genau diese WP gesehen. Meine mich sogar erinnern zu können, das ein Teilnehmer bei meinem Opa im Weinberg gelandet ist:confused:!
    In Senheim (zwei Orte weiter) war auch mal eine ähnliche "Rennveranstaltung". Ob die auch zur damaligen Rallye Deutschland gehörte weiß ich aber nicht!
    Naja! So war das!



    Hat vielleicht noch jemand Kartenmaterial oder Informationen zu den einzelnen WP`s (speziell die rund um Ediger)?


    Für jede Info ein dickes DANKE schonmal vorab!


    Gruß M&M

  • Hier ist das Video der Rallye Deutschland 1987.


    Dauer 1h 6min
    Qualität bescheiden (Kopie von VHS)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo,


    e
    In Senheim (zwei Orte weiter) war auch mal eine ähnliche "Rennveranstaltung". Ob die auch zur damaligen Rallye Deutschland gehörte weiß ich aber nicht!
    Naja! So war das!


    Gruß M&M


    Senheim war eine WP bei der Olympiarallye 1972, aber die meintest Du nicht, oder?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Herrliche Errinerungen an alte Zeiten. Schei.. was auf die Bildqualität, damals ging mit
    VHS-C oder Video-8 einfach nicht mehr. Aber der Sound und vor allem der Schnitt sind
    "TOP". Vielleicht werde ich auch noch mal meine alten Videos aus den 80ern bearbeiten und hochladen. Nur wie bei der Szene bei 04:15 Min.habe ich nie gestanden, die war wohl etwas haarig?


    N.S.: Mir kommt es so vor, als ob die Streckensprecher von "damals" die Selben sind
    wie heute, insbesondere der "heissgeliebte" Österreicher.


    N.S.: ich meine das Video von DFG

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Herrliche Errinerungen an alte Zeiten. Schei.. was auf die Bildqualität, damals ging mit
    VHS-C oder Video-8 einfach nicht mehr. Aber der Sound und vor allem der Schnitt sind
    "TOP". Vielleicht werde ich auch noch mal meine alten Videos aus den 80ern bearbeiten und hochladen. Nur wie bei der Szene bei 04:15 Min.habe ich nie gestanden, die war wohl etwas haarig?


    N.S.: Mir kommt es so vor, als ob die Streckensprecher von "damals" die Selben sind
    wie heute, insbesondere der "heissgeliebte" Österreicher.


    N.S.: ich meine das Video von DFG



    Die Szene war wirklich haarig, ich musste in letzter Sekunde wegspringen. Meine einzige Sorge galt allerdings der Kamera, die war geliehen und so ein Teil kostete damals so um die 2000 DM's.
    Heute würde ich mich da auch nicht mehr postieren.
    Und ja, einige der Streckensprecher von damals müssen bis heute überlebt haben. ;)


    Grüße


    Dirk


    PS im Unterforum History poste ich weitere Videos, die ich hochlade.
    http://forum.rallye-magazin.de…e-deutschland-1987-a.html

  • Senheim war eine WP bei der Olympiarallye 1972, aber die meintest Du nicht, oder?


    Nein. Die war es nicht bin bj. 1980! Kommt zeitlich also nicht ganz hin! Es muss auch so `87 rum gewesen sein eher noch später!
    Gruß M&M

  • @ Mike.B


    Genau danach habe ich gesucht!


    Vielen Dank an alle für die Hilfe!


    Gruß M&M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!