Mögliche Abschaffung der Gruppe G

  • Warum? Kannst du ohne Gruppe G immer noch.


    Was würde dich daran hindern, mit dem 318is in der Gruppe F zu fahren? Gesamtsieganwärter bist du auch vorher nicht gewesen, in der Klasse sah es, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ähnlich aus.;)


    Stimmt schon, mit einem eher schlecht gehenden 318is(bin immer noch am suchen) Serienbereifung und Fahrwerk dazu ein Fahrer der nicht gerade viel riskiert steht man in der Klasse am unteren Ende der Nahrungskette, aber wir vergleichen schon die Zeiten und versuchen nicht allzu weit abgeschlagen zu sein in der Klasse ,auf ein paar einzelnen WP's gabs auch schon mal teilerfolge.
    Aber in der F wollen wir auch nicht unbedingt antreten müssen ;).

  • Hallo,


    zurück zum eigentlichen Thema.
    Ich hab mir auch noch einmal Gedanken gemacht.
    Sollte man die Gruppe G als reine Saugergruppe gestalten, wird es nicht mehr lange dauern bis die Gruppe G eine Youngtimerklasse oder ausgestorben ist. Kraftstoff sparen, Downsizing, Wirtschaftlichkeit und weniger Abgase sind ein paar der Gründe warum heute fast jeder Hersteller nur noch aufgeladene Motoren baut. Die Gruppe G wäre als Saugerklasse irgendwann ausgestorben.


    Um auch der gewünschten Klassenreduzierung gerecht zu werden und da der Vorschlag beim DMSB gut ankam, finde ich es in Ordnung die Klasse auf zwei zu reduzieren.


    alles bis G18 und G19+G20,
    leider verbieten der G21, da diese Klasse dem DMSB ein großer Dorn im Auge ist.


    so hätte man Klasse 1 = LG bis 13
    und Klasse 2 = LG ab 13


    Alle aufgeladenen Fzg. könnte man, wie es schon vorgeschlagen wurde mit einem "Turbofaktor" von 1,4 (Benzin) bzw. 1,2 (Diesel) auf die Leistung versehen.


    Ebenso find ich die Steuergeräte sowie in und output's ALLER Fzge sollten nach einer erfolgreichen Leistungs- und Geschwindigkeitsmessung verplompt werden. So hätte man auch die Übersetzung geprüft und Getriebe und Achse könnten ebenfalls verplompt werden.


    Vielleicht waren ein paar gute Ideen dabei um noch längere Zeit Spaß an günsigem Rallyesport zu haben.


    Gruß Sebastian

  • Sollte man die Gruppe G als reine Saugergruppe gestalten, wird es nicht mehr lange dauern bis die Gruppe G eine Youngtimerklasse oder ausgestorben ist. Kraftstoff sparen, Downsizing, Wirtschaftlichkeit und weniger Abgase sind ein paar der Gründe warum heute fast jeder Hersteller nur noch aufgeladene Motoren baut. Die Gruppe G wäre als Saugerklasse irgendwann ausgestorben.


    Sehe ich auch so !

    Zitat

    Alle aufgeladenen Fzg. könnte man, wie es schon vorgeschlagen wurde mit einem "Turbofaktor" von 1,4 (Benzin) bzw. 1,2 (Diesel) auf die Leistung versehen.


    Warum ? Es ist doch Gruppe G - da heißt das Zauberwort Leistungsgewicht !


    Zitat

    Ebenso find ich die Steuergeräte sowie in und output's ALLER Fzge sollten nach einer erfolgreichen Leistungs- und Geschwindigkeitsmessung verplompt werden. So hätte man auch die Übersetzung geprüft und Getriebe und Achse könnten ebenfalls verplompt werden.


    Das machts auch nicht billiger und ich wehre mich vehement dagegen, daß ein Gruppe G-Fahrer von Haus aus ein Betrüger ist und wenn er dann noch ein Turboauto fährt, na dann ist er sowieso ein Drecksack !


    Die Grundproblematik ist, daß kein Rallyefahrer den Arsch in der Hose hat gegen einen Klassengegner zu protestieren, sei es, weil er sonst als Nestbeschmutzer gilt oder selbst Dreck am Stecken hat.
    Die einzige Lösung ist die "G" vollständig abzuschaffen, es sind ja nach der landläufigen Meinung sowieso alles "F"-Autos !


    Zitat

    Um auch der gewünschten Klassenreduzierung gerecht zu werden und da der Vorschlag beim DMSB gut ankam, finde ich es in Ordnung die Klasse auf zwei zu reduzieren.


    Auch das wäre kontraproduktiv, warum sollte ein G-Fahrer sich auf solche Art bestrafen lassen ?
    Hätte man den ganzen Kram mit CTC, ATG, Diesel, GT, usw weggelassen und statt dessen eine vernünftige Reglementsanpassung , wäre die ganze Geschichte übersichtlich genug geblieben.


    Zitat

    leider verbieten der G21, da diese Klasse dem DMSB ein großer Dorn im Auge ist.


    Der größte Dorn im Auge des DMSB sind die Histos, aber auch die wird man zeitnah aus den regulären Veranstaltungen drängen, alles andere wäre verwunderlich.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • und wie bekomm ich den meine Abgasuntersuchung wenn der OBD-Stecker verplombt ist?
    Denn genau über den laufen die Softwareänderungen...



    Genau um das was der Kollege hier schreibt geht es doch.
    Ich denk mir schon die ganze Zeit, was Manche immer mit dem verplompen der Steuergeräte haben...?
    Oder denkt hier wirklich irgendwer, daß heute noch irgendwer im Steuergerät rumlötet u. Chips oder Leiterbahnen verändert :D


    Da kommt der Stecker dran (da kann das Steuergerät 10 mal verplompt sein) u. der Laptop dran dann haßt nach 15 min. teilweise einen EVO mit bis zu 360 PS oder den beschriebenen 1,8 T Motor aus dem VW Konzern mit 200 PS oder einen 110 PS TDI mit anderer Software u. anderen Einspritzdüsen mit ca. 160 - 165 PS.


    Das ganze wird dann noch kombiniert mit einem Code mit Bremspedal, Fensterheber, Warnblinker oder sonstwas in bestimmter Reihenfolge um die Leistungssteigerung zu aktivieren oder deaktivieren (praktisch ein ein/ausschalter) den eben der Fahrer kennt, jedoch der Prüfer nicht.


    Somit ist genau das Problem, daß Turbos egal ob Diesel oder Benziner u. egal mit viel oder wenig Leistung nicht kontorllierbar sind, das geht nun mal nicht!!!

  • Hallo,


    stimmt die Verplompung des OBD Steckers wäre hilfreicher. Nur muss dann nach jedem Fehlerspeicher abfragen oder AU durchführen die Verplompung neu durchgeführt werden.


    Ich wehre mich auch dagegen, dass prinzipiell jeder G Fahrer becheisst und als Turbofahrer man automatisch 400PS hat, jedoch müssen wir dem DMSB ein gutes Konzept vorlegen um zu überzeugen und da gehört eben auch die Überprüfbarkeit aller Fzge dazu.
    Sonst ist es bald soweit und es gibt entweder keine Turboautos oder gar keine Gruppe G mehr sondern R-Klassen die als "billiger" Motorsporteinstieg dienen.

  • Nun ja...wir brauchen Lösungen...irgendwie...


    wir wollten bald anfangen für die nächsten Jahre zu planen und ein Auto aufzubauen...es lohnt sich nicht ein Einsteigerauto zu bauen wenn der nur 2 Jahre fahren darf...



    Meine Vorschläge:
    Klassen-/ Gruppeneinteilung: weiter nach LG, 21 weg, ist ok...ne Einsteigerklasse darf nicht um Gesamtsiege mitfahren können...und wenn doch entdecken wir so evbentuell mal wieder einen Weltmeister...
    wie man die anderen LGs zusammenlegen könnte muß man genau abwegen...dazu fehlen mir gerade die Ideen


    Turbos bis 1,4ccm müssen bei bleiben dürfen wg der Entwicklung im PKW Sektor... (1,4ccm*1,4 < 2.0ccm) passt also (freuen wir uns doch schonmal auf die 3zylinder 1.0 oder 0.9 Turbos oder 0,8 2 Zyl. Turbos ^^)


    STG: FREIGEBEN! Das widerspricht jetzt wieder allem wovon wir hier sprechen :) Aber das ist wie mit Doping...sollen Sie freigeben. Die "Sportler" müssen selber wissen was Sie sich antun - es ist so gut wie unmöglich das zu kontrollieren, so ist es hier auch...wer seinen einfach nur "Chipt" für'n Appel u'n Ei der wird schon merken das es ungesund für den Motr sein kann...wers richtig macht ok...die Turbos in den klassen landen dann auch nicht viel höher in der Leistung als aktuelle Sauger. Auf die Strasse muss die Kraft ja auch noch ;)
    Und es ist nicht kontrollierbar! Jeder der was anderes sagt lügt ;)


    Motor: Alles nur Serie!!! Turbo nur Serie! bei Turbo ggf Teilenummern nachweisen lassen, ggf weiter Restriktor (obwohl die Peripherie die hohen Leistungen eh nicht lang mitmachen)


    Getriebe: Übersetzung könnte man erlauben was der Konzern her gibt (je kürzer übersetzt umso geringer ist ja die Höchstgeschwindigkeit (Milchmädchenrechnung ich weiß :D) - aber somit auch was zum basteln und nicht nur fahren, Sperre nur wenn Serie, Gängezahl nur Serie, Schema Serie...


    Fahrwerk: Serie oder Sportfahrwerk OHNE Verstellungmöglichkeiten, weder Höhe, noch Druck oder Zugstufe


    Felgen: bisher gilt ja Felgenbreite wie G-Liste, also ABE...würde die Größe generell auf Serienmaß begrenzen...


    Reifen: keine Sportreifen mehr, nur noch Reifen die ab Werk verbaut waren plus Nachfolger Herstellerbescheinigung (Oder eventuell DMSB mit ner Liste welche Sportreifen def verboten sind für G!)


    Auspuff: wie bisher


    Käfig: Vorschrift, außer Slalom
    Sitz: FIA, außer Slalom
    Gurt: FIA, außer Slalom
    Hans...ab xxxx einführen...


    Airbags: freistellen.


    Karosserie: Serie


    Spoiler: ABE

    Einmal editiert, zuletzt von Vectra0815 ()

  • Also ich würde den ganzen Turbos die Luftzufuhr begrenzen!! Sagen wir mal mit 30 mm. Das wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

    rally is not a crime

  • hast sorum natürlich vollkommen recht...


    irgendwie müsste man aber doch das offene STG kompensieren wenn frei wählbar da die Turbos aus der Änderung mehr profit holen...oder man muss wirkich nen Diagramm vom Leistungsprüfstand und von der Wage vorbringen und dann aktuell danach einteilen

  • hy zusammen,
    was soll eigentlich dieses dauerthema "wie bremsen wir Turbomotoren ein"?


    es gibt doch eine einfache antwort darauf:


    das werden wir nie schaffen solange wir jedem "turbofahrer" potentielen betrug unterstellen,und genau damit
    spielen wir den befürwortern für eine abschafung der G in die hände!


    falls es dem einen oder anderem noch nicht klar ist,die G ist in der planung des DMSB bereits abgeschafft!


    wenn wir gegensteuern wollen müssen tragfähige konzepte vorgestellt und begründet werden.
    da geht es nicht um airrestriktoren,verplomben von OBD 69 buchsen oder fluxkompensatoren.


    die G wurde genau wie die H zu schnell,unkontrollierbar und damit sportpolitisch unkorrekt.


    sicher will jeder G fahrer seine vorgehensweise als die richtige darstellen,aber ist sie das wirklich?


    die G soll die einsteigerklasse sein,jungs und mädels,einmal unter uns ,mit einem XY evo trallala... einen G gesamtsieg gegen polo,corsa und co zu fahren ist doch wie kleine kinder verhauen!?


    warum also keine kappungsgrenze auf leistung bzw. kw/kg?


    die freizeitsportler werden davon nur selten betroffen sein,und die "pokaljäger" können sich dann mit wirklichen gegnern messen.;)


    gruss zippo :cool:


  • Ich hoffe mal, daß irgendwann jemand den Leuten klarmacht, daß es hier um Autorennen geht, so richtig mit schnellfahren und so.
    Aus diesem Grund und weil die Zeit nicht stehen bleibt, ist es völlig normal, daß ich in einem G-Auto heute 300 PS haben darf und damit einen 15 Jahre alten Polo verblase. Was ist schlimm daran ?
    Solange ein GT3 auf den deutschen Rallyepisten fährt ist alles andere Kindergarten kleine Gruppe und wer sich einen EVO leisten kann, der soll ihn bitteschön auch fahren dürfen - auch in der G und damit wohlverdient gewinnen, denn auch mit diesem Auto muß man erstmal fahren und ankommen !


    Mittlerweile ist es ja fast schon so, daß man als G-Fahrer ein polizeiliches Führungszeugnis im linken Seitenfenster haben muß um zu beweisen, daß man nicht vorbestraft in Sachen Technikbetrug ist und wer 'nen Turbo hat bekommt den schwarz-weiß gestreiften Overall mit der Stahlkugel am Bein und wird vor dem Start auf Waffen untersucht.


    Deshalb - Gruppe G abschaffen und gut ist es !!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Moien,


    also ich hab und wollte hier niemandem aktiv Betrug vorwerfen. 99% betreben ehrlichen Sport...und 1% vertun sich manchmal nen bissel.


    Mir ging es nicht darum das aktiv betrogen wird, sondern wie man am Besten eine Regel finden würde, in der das was nicht bzw nur sehr schwer kontrollierbar ist, auch frei gibt.


    Ich bin nicht der Meinung das man die G verbieten sollte...auch Einsteiger gehören dazu...soltten es zumindest.


    Eventuell beschränken auf 200er oder sogar Sprint...


    Ist ja alles möglich.
    Es wurden ja Diskussionsgrundlagen gesucht um sie beim DMSB vorzutragen

  • Zunächst mal vielen Dank an die Jungs die uns bei der Sitzung in Frankfurt verteten haben (G und H).
    Hierzu muss man einfach sagen, dass gerade die Gruppe H Vertreter doch so einiges geleistet haben - auch für uns G-Fahrer, denn ohne deren Engagement wären wir jetzt schon aus dem DMSB verbannt - bin ich mir ziemlich sicher.
    Auf der Homepage der IG Gruppe H war zu lesen :
    Zitat :
    "Hintergründe, warum der DMSB Handlungsbedarf im Rallyebereich sieht:
    •Es gibt im Rallyesport zu viele Gruppen und Klassen, die sehr undurchsichtig sind
    •Die FIA- Angleichung der Gruppen wird forciert, weil der Rallyesport auch Herstellern eine interssante Plattform bieten soll
    •Der Fahrzeugbestand im Rallyesport soll schrittweise modernisiert werden


    Dazu die Eckdaten der Vorschläge des DMSB über die zukünftige Gruppen und Klasseneinteilung:
    •Wegfall der Klasse 0 (Gruppe A über 2000 ccm mit und ohne Allrad & WRC)
    •Wegfall der Gruppe H (stufenweise: Nat. A ab 2014, Nat. B (Rallye 200) ab 2016)
    •Wegfall der Gruppe G ( Schaffung einer nationalen Gruppe NR1 auf Basis des FIA- NR1 Reglements (nur für aktuell nicht FIA homologierten Fahrzeuge))
    •Zulassung der Gruppe R3 für die Rallye 200
    •Beschränkung von Gruppe F auf Erstzulassung 01.01.1982
    •Wertung der Gruppe ATG im F- Reglement"


    Aus den vorangehenden Eckdaten lese ich - vor allem weil ich keinem mehr traue - heraus, dass dem DMSB die Rallye 200 Szene insgesammt ein Dorn im Auge ist. Wer sich an die Abschaffung der Gruppen H und G herantraut, der geht auch den nächsten Schritt (Gruppe F, CTC, CTG, etc.). Breitensport ist halt nicht vermarktbar, wobei es den Verantwortlichen ja nicht mal bei den A - Veranstatungen und noch schlimmer beim heimischen WM - Lauf gelingt.


    Ich finde die Argumentation, dass es zu viele Gruppen und Klassen gibt absolut nachvollziehbar. Während im DMSB - Bereich bei 200 er Veranstaltungen meist 23 Klassen am Start sind, sind es beim NAVC gerade 11!. Wobei das nicht bedeuten soll diese zu adaptieren.


    Wie aus den Vorschlägen des DMSB weiter zu entnehmen ist, soll zwar am Reglement der Gruppe F (zunächst) nichts geändert werden, jedoch das Ziel verfolgt die Fahrzeuge mit einem Alter von 30 Jahren zu verbannen, was auch nur 5 Jahre mehr ist als in der G.
    Der Einstieg in den Rallyesport erfolgt bei geschätzten 95% der Fahrer über ein gebrauchtes Fahrzeug und nur so ist auch ein günstiger Einstieg in den Sport zu gewährleisten und das ist vollkommen unabhängig von der Fahrzeugklasse!


    Was ich als absolut unmöglich empfinde ist der Generalverdacht, das alle Turbofahrer grundsätzlich an der Leistungsschraube drehen. Es könne nicht sein, dass ein G - Auto vorne mitfährt. Doch, es kann! Ein WRX Sti mit 300 Serien PS oder aber auch ein Evo basieren nun mal auf Rallyetechnik die in die Serie gebracht wurde.
    Es stimmt zwar, dass G21 Autos oft in den Top 10 sind, aber das liegt auch an den Fahrern. Oder will man einem Willi Stumpf z.B. absprechen, dass er das Metier nicht beherrscht.
    Schaut man sich die Ergebnislisten der 200 er Szene aus diesem Jahr an, kommt man zu folgenden Ergebnissen :
    Gesamtsiege
    H16 = 30 (davon 23 x Mitsubischi Evo)
    H15 = 23 (davon 20 x BMW M3)
    N3A = 18 (davon 16 x Mitsubischi Evo)
    H14 = 7
    G21 = 3 (1x Evo 8, 1x TT Rs, 1x Megane)
    NF8 = 2
    N3B = 1
    (hoffentlich hab ich mich nicht verzählt).
    Sollte das etwa dazu führen grundsätzlich alle Evo`s oder M3`s aus dem Verkehr zu ziehen? Das wäre doch der schlechteste Witz des Jahrtausends! Ebenso ein generelles Startverbot der Alrradler und Turbos wie zwischendurch mal angklungen.


    So blöde wie es klingen mag - ich sehe mittelfristig eigentlich nur eine Lösung.
    Die internationalen Fahrzeuggruppen (N, R,etc.) sind grundsätzlich nur noch bei nationalen A-Rallyes zugelassen und der große Rest unter dem Aspekt der Klassen bzw. Gruppenreduzierung generell in der 200er Szene. Hätte auch den Vorteil für den Veranstalter, dass er sich aussuchen kann ob er eine elitäre Veranstaltung durchführen möchte oder ein weites Leistungsspektrum zeigen will, wo der Sport von Leuten wie du ich praktiziert wird.
    Zur 200er - Szene und der Reduzierung :
    Gruppe H - hier gibt es bereits Vorschläge aus deren Lager
    Gruppe F, G und ATG - Zusammenlegung der Gruppen unter Gruppe F Reglement (wer Serie fahren will könnte das auch in dieser Klasse). Leistungssteigerungen und Leergewicht sind generell in die Fahzeugpapiere einzutragen, die Einteilung der Klasse erfolgt nach Leistungsgewicht und nicht nach Hubraum. Wer mit zu geringem Gewicht oder mit Mehrleistung bei einer Technischen Nachkontrolle erwischt wird, wird mit Lizenzentzug für 5 Jahre bestraft. Freistellung des HANS - Systems für nationale B Veranstaltungen.
    Die Gruppe CTC könnte man in weniger Klassen einteilen.


    Zum Thema Reifen noch folgende Anmerkung :
    Hierzu gibt es ein eindeutiges Reglement und damit sind Semislicks etc erlaubt. Und die sollte man in allen Klassen fahren können.


    So, jetzt dürft ihr auf mir rumhacken und mich für bescheurt erklären.

  • Das klingt soweit ganz ok - aber der Knackpunkt wird sein :


    Zitat

    Wer mit zu geringem Gewicht oder mit Mehrleistung bei einer Technischen Nachkontrolle erwischt wird ...


    Sowas ist praktisch vom Aufwand her leider nicht umsetzbar.


    Zitat

    So, jetzt dürft ihr auf mir rumhacken und mich für bescheurt erklären.


    ;) Warum, weil Du bei bescheuert ein "e" vergessen hast ? ;)
    Für einen sinnvollen Beitrag wird man nur von Deppen für bescheuert gehalten und das kann Dir doch am A..... vorbeigehen !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • ja genau deswegen...weil er das "e" vergessen hat...schämen sollte er sich 8)


    Das eine Verkleinerung der Gruppenzahl kommen muss ist ja denke ich fast allen klar...sicherlich auch wg der FIA-Gruppen...aber warum sollte es im Motorsport anders sein wie in der Politik?! Da erzählt uns doch auch Büssel was gut für uns ist:confused:


    Ich finde Deinen Gedanken zur Zusammenlegung F G & ATG nicht übel...
    Reglement umschreiben das alle in eine Gruppe passen. LG bestimmen und gut...dann kann jeder selber entscheiden ob er durch Umbauten ev in der LG auf- oder absteigt.


    Leistungsmessungen sind doch mittlerweile fast in ganz D möglich...wenn man vor Saisonbeginn ankündigt bei Rallyes zur TK stichprobenartig einige Fahrzeuge zu einem Prüfstand zu bringen/bringen zu lassen (max Umkreis kann ja festgelegt werden)..muss ja nicht direkt vor Ort sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!