Holz gewinnt Winter-Rallye

    • Offizieller Beitrag

    Bereits zum fünften Mal eröffnete der Braunschweiger ATC mit der ADAC-Welfen-Winter-Rallye die Saison im Nordosten. Gleich drei Veranstaltung nach Rallye-200-Regeln wurden angeboten, eine am Freitagabend und zwei am Samstag. Jedes Mal steht Armin Holz als Sieger ganz oben.

    zum vollständigen Artikel: Holz gewinnt Winter-Rallye

  • Hallo,


    eine Rallye die keine ist und gebraucht wird! Genau so, wie die Rallye auf dem Flughafen in Dölln oder die Lausitz auf dem Ring.


    Wie hat Adi damals immer gesagt:


    Mach mit, machs nach, machs besser


    oder bleib bei deinem Triebwagen

  • Hallo,


    eine Rallye die keine ist und gebraucht wird! Genau so, wie die Rallye auf dem Flughafen in Dölln oder die Lausitz auf dem Ring.


    Diese (drei) Veranstaltungen sind Schuld am Niedergang des Rallyesports,


    wir haben im Rallyesport viel zu viele Veranstaltungen, die mit Herz und Leidenschaft organisiert werden,


    wir haben im Rallyesport viele zu viele Vertreter wie "Kalle" Engel, die selbst lange Zeit Rallye gefahren sind und auch heute ein offenes Ohr für die Interessen von Fahrern und Teams haben und den Rallyesport bestens nach außen präsentieren,


    wir haben viel zu viele Vereine wie den BATC, die sich für "IHRE" Rallye viele Nächte um die Ohren schlagen und sich vor Ort für die Teams förmlich zerreißen,


    nur an eins fehlt es uns im Rallyesport - wir haben viel zu wenig neunmalkluge Sprücheklopfer, die online und von oben herab auf das Engagement Anderer blicken.


  • Wir haben aber noch ein Problem-wir haben Leute, die nicht mal die kleinste Kritik vertragen.
    Ich denke mit seiner Meinung steht Pneumant Rallye nicht ganz alleine. Für mich z.B. hat das auch recht wenig mit "Rallye" zu tun.


    Darf man aber anscheinend heut zu Tage nicht mehr sagen.

  • Darf man aber anscheinend heut zu Tage nicht mehr sagen.


    Verstehe ich nicht, Du äußerst mit Deinem Beitrag Kritik und das ist doch in Ordnung. Wurde Dein Beitrag gelöscht? Warum soll man "heut zu Tage" keine Kritik äußern dürfen. Und genauso nehmen sich Leute wie der Verfasser heraus, Deine Meinung zu kritisieren. Ganz einfach.


    Niemand in Braunschweig oder an einem anderen Ort, hat die die Auffassung vertreten, dass die Welfen-Winter-Rallye das ideale Modell einer Rallye ist. Ziel der Organisatoren ist es, die Welfen-Rallye nicht sterben zu lassen und mit diesem Modell haben sie eine Möglichkeit gefunden. Darüber hinaus bieten sie den Teams eine Möglichkeit der intensiven Saisonvorbereitung.


    Vielleicht wird irgendeinmal wieder mehr daraus, auf jeden Fall ist den Organisatoren "Rallye" wichtig und das zeigen sie mit ihrer besonderen Art diese Rallye zu organiseren. Genau darin unterscheide ich mich in meiner Position zu Pneumant Rallye. Er macht deutlich, dass die Rallyewelt eine "Bessere" wäre, wenn es Welfen, Dölln und Lausitzring nicht mehr gäbe. Das ist an den Haaren herbei gezogen, von oben herab und einfach falsch. Wir brauchen genau solche Leute, denen Rallye am Herzen liegt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten (offline) alles tun, um Rallyesport am Leben zu erhalten.

  • Wir haben aber noch ein Problem-wir haben Leute, die nicht mal die kleinste Kritik vertragen.
    Ich denke mit seiner Meinung steht Pneumant Rallye nicht ganz alleine. Für mich z.B. hat das auch recht wenig mit "Rallye" zu tun.


    Darf man aber anscheinend heut zu Tage nicht mehr sagen.



    Tja, die letzten richtigen Rallyes waren tatsächlich Köln-Ahrweiler und AvD-Hunsrückrallye Anfang der 80er. Nix Training, nix Abfahren, nix Aufschriebmachen - nix für Weicheier.
    Heute gibt es kaum noch Rallyes für harte Kerle.
    Oder es gibt Wetter für Weicheier.


    Die Veranstaltung in Oscherleben ist (ob mit oder ohne Schnee) schon ideal zum Saisonstart.
    Etwas anderes hat Kalle auch nie gesagt - die steigenden Teilnehmerzahlen geben ihm Recht.


    Und wenn nächstes Jahr Schneekanonen aufgebaut werden und die Teilnehmer sich Winterreifen
    kaufen, dann fehlt nur noch eine Schneebar mit Après-Rallye-Bar....


    Dann können die Fahrer/innen gefahrlos lernen, wie man auch auf Schnee flott vorwärts kommt.
    Manchmal hilft es auch, die Schneebar schon vor dem Start aufzusuchen.
    Ein enthemmendes Getränk und schon sitzt der langgezogene Drift nebst Gegenschwung.


    Die, die bei der "Welfen" durchgefahren sind, haben jedenfalls meinen Respekt.


    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • ....:) nehme den Respekt danken an. Allerdings ist gefahrlos Üben was anderes. Immerhin haben übr 40% aller Teilnehmer Blessuren am Fahrzeug davon getragen. Danke an den BATC für das Engagement. Auch wenn es nich wirklich ne Rallye war,ist oder bleibt......Sie halten die Welfen am Leben...und.....vielleicht wird s ja wirklich mal wieder eine geben wie sie mal war, mit WP auf VW Gelände und so weiter.....Schröder gibt sein bestes :D


    Gruß von Rechts

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

  • Wenn ich als ehemaliger Niedersachse auch mal meinen Senf dazu geben darf ! Ich habe schon seit langem nicht mehr verstanden , warum ein ADAC und die Ortsclubs im Südlichen Niedersachsen es nie wieder versucht haben eine Veranstaltung wie die Sachs Winter Rallye der 80er Jahren wieder auf die Beine zustellen ! Die Zeiten sind doch wohl vorbei , dass ein " Grüner Regierungspräsident " ( wie in den 90er Jahren ) allen Versuchen eine Rallye in Süd Niedersachsen zu veranstalten zu Nichte gemacht hat !
    Vieles hat sicher die Rennstrecke in Oschersleben zu Nichte gemacht , den seit bestehen dieser Rennstrecke hat der ADAC in dieser Region sein Hauptmerk auf die Rundstrecke verlegt und den Rallyesport viele Jahre vernachlässigt , Rallye ist in Süd Niedersachsen erst wieder ins Augenmerk gekommen als der ADAC die Rallye Masters ins Leben gerufen hat und man nun in Osterode die " Niedersachsen Rallye " austrägt .
    Ich bin die Rallye selber einige Male gefahren , kenne aber auch noch sehr gut die Sachs Winter aus den 80er Jahren hinter dem Lenkrad .
    Sehr viele Abschnitte der heutigen Niedersachsen Rallye haben doch auch fast nur Rundstrecken Charakter , jede Menge gerade aus mit ab und an einer 90 Grad links oder rechts Kurve und das ganze dann 3 oder 4 Runden plus Ausfahrt !
    Ich würde mir wünschen das man anstatt 5-10 kleinen Veranstaltungen , es mal wieder versucht eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen , die an die erfolgreichen Zeiten des Rallyesport der 80er Jahre in Niedersachsen anknüpft , ich denke heute ist es kein Problem mehr eine Veranstaltung genehmigt zu bekommen weil irgend ein " Grüner " verrückt spielt und grüner sein will wie die Natur und ich denke VW als Niedersächsisches Unternehmen und gerade jetzt wo VW sich sehr stark selber in der Rallye zeigt würde man VW sicher mit ins Boot bekommen um den ein oder anderen Euro zu bekommen den man benötigt für so eine Veranstaltung !
    Jetzt kommt wieder " diese Zeiten sind vorbei !" Ich denke nicht , es gibt nicht nur im Osten und Süd Westen dieses Landes Rallyebegeistertet Zuschauer / Fans sondern auch reichlich Aktive und an WP Strecken mangelt es sicher im Weserbergland und Harzvorland nicht , die ausreichen würden um einen DM Lauf austragen zu können !!


    Aber man wird ja sicher noch träumen dürfen !!;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • racefieber.de


    Warum werden dann andere Veranstaltungen im Observerbericht des DMSB gelobt, wenn man es schafft, die WP-Längen ohne 5-malig zu fahrende Rundkurse zu kreieren?
    Ich bin zugegebener Maßen kein Freund von Rundkursen, aber im Zuge der Kosteneinsparung und Zuschauerbindung muss man nunmal damit leben. Aber so?
    Das betrifft ja nicht nur die Welfen, wenn ich z.B. beim kommenden DRM-Lauf lese, das man den Stadtkurs 4 mal fahren muss(wen auch in 2 Varianten)...:confused::confused:


    Sicher ist es für den BATC einfacher die vorhandene Infrastuktur und die Strecke selber einer permanenten Rennstrecke zu nutzen, aber das kann doch nicht Sinn einer(bzw.3) 200er Rallye(s) sein? Soll das die Zukunft des deutschen Rallysport sein?


    Aber ok, so hat halt jeder seine Meinung-ich brauchs nicht...ich muss sie auch nicht fahren wenn ich nicht will.

  • Wenn ich als ehemaliger Niedersachse auch mal meinen Senf dazu geben darf ! Ich habe schon seit langem nicht mehr verstanden , warum ein ADAC und die Ortsclubs im Südlichen Niedersachsen es nie wieder versucht haben eine Veranstaltung wie die Sachs Winter Rallye der 80er Jahren wieder auf die Beine zustellen !


    Welche Ortsclubs?


    Wenn Kalle eine Rallye von der Länge der Sachs-Winter auf die Beine stellen würde(was ich ihm ohne weiteres zutraue), dann könnte er seeeeeehhhhr lange nach verlässlicher Unterstützung suchen.


    Die weitaus meisten Ortsclubs beschäftigen sich mit Dingen wie "Spargel-Essen", Kegeln etc.


    Auch die Sportabteilung des ADAC befindet sich nach einem kompletten Fortgang aller dort
    Beschäftigten im Lernstadium....
    neueste Meldung: es ist nichts mehr mit Lernstadium - 2 Damen der ADAC-Sportabteilung NSA haben am 27.2. 2013 gekündigt...das Personal geht schneller als neues kommt


    Tja, und die wenigen aktiven Teams werden in der Tat ebenfalls (aus Altersgründen) aussterben.
    In den 80er hatten die Fahrer/innen braune,schwarze oder blonde Haare - heute sind die Haare silber...


    Außerdem wandern hier viele ab, wie Du selbst ja auch, ab in aktivere Regionen.



    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Auch ich hab inzwischen auch schon graue Haare , bin aber nicht deshalb " ausgewandert " weil in Niedersachsen keiner mehr in der Lage ist eine " anständige Rallye " zu organisieren !!! ;)
    Ich weiß das es in der heutigen Zeit viel Arbeit und Nerven Kostet so etwas auf die Beine zu stellen , aber so lange noch " grau Haarige " da sind , die wissen was " damals" ablief und sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen würden , wieder so etwas wie eine Sachs Winter auf die Beine zu stellen , es müssten halt nur die heute "Blonden und Braunen" den Mut haben die Sache anzupacken !
    Ich weiß das mein alter Landkreis HM sich die Finger lecken würde wieder Start und Zielort so einer Rallye zu sein !!
    Nun ja vielleicht bringt ja mal wieder jemand den Mut und die Zeit auf oder denkt zumindest mal über so etwas nach !!!


  • .....ich wüßte nicht wer .


    Aber noch (bis morgen 1.3.) können sich alle Fans (mit ADAC-Mitgliedschaft) zur ADAC-Hauptversammlung
    in Celle am 23.03. anmelden und ihr Stimmrecht ausüben.


    Wenn da einige Hundert hingehen, die sich einig sind, dann könnte es ja noch was werden.


    Sonst leider eher nicht...


    Sepp


    28.02.2013Neueste Meldung: Gestern haben erneut 2 Damen der ADAC-Sportabteilung
    gekündigt. ...bald wegen Personalmangel geschlossen ????

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Ob nun eine eine solche Rallye braucht oder nicht ist mir Wurst!
    Ich verstehe solche Diskusionen nicht. Denn ich bin froh wenn überhaupt eine Rallye stattfindet!
    Respect an den BATC und den Helfern die trotz Kälte und Schnee ihren Posten trotzdem gutgelaunt standen!!!
    Ich bin kein Rundkursliebhaber, aber ich hatte trotzdem meinen Spass!
    Egal ob manche denken sie brauchen soetwas nicht, das sehe ich etwas anders.
    Ich bin dort mitgefahren um Spass zu haben und mich, das Team und das Auto unter Wettbewerbsbedingungen einzustimmen und einzustellen.
    Denn lieber habe ich bei solchen Veranstaltungen Probleme, techn.Defekte o.ä. als bei einem Masterlauf.
    Das nun jede Menge Schnee lag war das gewisse etwas.
    Lieber fahre ich solche Rallyes als lesen zu müssen Rallye findet nicht satt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!