muss mich jetzt doch mal wieder zu Wort melden … gerne (auch) speziell für die Herren Lugauer, Blank & youngtimer.
man sollte in der Materie schon ein bisschen drin sein wenn man über Geld spricht, denn
1) kostet ein R5 (reglementbedingt!) gut 100.000 Euro weniger als ein (Fullspec) S2000!
2) der russische ALM-Polo Evo X, ehemals in Polen entwickelt, wurde nochmals komplett neu aufgebaut und war schon zuvor nicht für 50.000 zu haben (von wegen Pfennige) - vom Basisauto, also einem Teileträger (der ja auch noch Geld kostete) mal abgesehen …
und zudem:
vor einigen Jahren als die Gr. N am Limit war hat ein Fullspec Evo 9 oder STI rund 180.000 Euro gekostet …
über die Wettbewerbschancen gegen aktuelle Autos müssen wir nicht reden - allerdings (weil komplexes Thema) auch nicht über die Runningkosten. Gleiches gilt für die von vielen (auch von mir) "verehrte Gr. B!
Kurz und gut: würden sich alle Länder an ein (nach dem Tod der Gruppe N & A) endlich wieder vorhandenes einheitliches Reglement halten und konsequent mit den Fronttrieblern R1, R2 (R3 - leider wenige Alternativen und teuer vs R2) und den R5 Allradler fahren und den Rest dazu packen … oder später in einem Feld/Klasse/Division (nur noch letztem Stand der Homologation und Nachbauteilen ohne Leistungsvorteil (siehe Gr H = Gr.2 mit Gr 5 od gar WRC Teilen!) fahren lassen, alles wäre einiges gekonnt … mir erschliesst sich nicht, was ein, zwei oder max, drei Supercars in A oder D sollen …
wenn ein - von mir geschätzter - Herr Berlandy wg zu hohen Kosten aufhört ist das seine (sicher nachvollziehbare) Entscheidung, aber mehr auch nicht. Keiner zwingt jemanden ein S2000 (Berlandy, Wallenwein, Baumschlager etc.), oder Gr.N/R4 (Corazza, Riebensam, Wallenwein, Gassner Harrach etc.) einzusetzen. Diese Team & Fahrer machen das aus Herzblut, Liebe zu Sport und und und …
Gruß "Kuhnqvist"