Bergrennsport meets Rallye

  • Moin,


    einfach locker nehmen! :cool:


    Ein Genuß ist auch das ungeschnittene Onboard - Video von der Auffahrt im S4. Respekt, dass es der Matze noch geschafft hat, die Zeit zu nehmen .......;)

  • Der am Iberg 2013 nachhaltig zerstörte Gruppe 5-BMW 2002 (damals bewegt von Rüdiger Julius-Bernhart) soll in 2015 doch wahrlich durch Minichberger Motorsport reanimiert werden und wieder im KW-Bergcup laufen.


    Nach den Bildern war das kaum mehr zu erwarten:




    Schön, dass man das Auto scheinbar retten kann.


    kc85

  • Brr...das war damals genau zu meinen Füßen. Och nee, schönstes Auto der Veranstaltung in der ersten Kurve geschrottet, und RJB war wohl schwerer verletzt, als es nach dem Herausklettern schien.
    War etwas erschrocken, dass der ÜBER die Reifenstapel abrollte, kurz vorher stand da noch ein Fotograf.


    Aber dass das Auto wieder hergerichtet und eingesetzt wird, freut mich sehr. Ebenso wie der geplante NSU TT 16V von Steffen Hofmann, der ja damals an dem BMW beteiligt war.


    Viele Grüße
    Bob

  • Rallye meets Bergrennen


    Am Iberg 2014 hat Benjamin den Twingo RS Gruppe R1 mit DMack-Rallyereifen
    ausprobiert und für gut befunden. Deshalb:


    Am 11./12. Juli fährt die R1 beim Homburg-Bergrennen (Saar-Pfalz) und
    am 14.-16.8. in der Röhn beim Haunstein-Bergrennen


    Es ist vorerst ein weiterer lockerer Test und ein Vorgriff auf 2016.(Zählt 2015 nicht zur GR1T.)
    Gerade dem/der Rallyefahrer/in bringt die verzweifelte Suche nach
    der ultimativen Ideallinie sehr viel für seine Entwicklung.
    Besonders dann, wenn der/die Fahrer/in in jedem Durchgang eine
    weitere Zeitverbesserung von jeweils einer Sekunde miterleben darf....


    Da wir mindestens 5-6 Autos zusammenbekommen wollen, bitte ich um
    kurze Rückmeldung, für wen ein (oft feucht-fröhliches) sonniges Wochenende
    am Berg in Frage kommt. ----bitte melden bei: info@Germanys-R1-Trophy.de


    Übrigens: wer ein N-1600-Auto mit abgelaufener Homologation besitzt,
    kann in der gleichen Klasse starten. Bitte ebenfalls melden.
    Wir wollen möglichst auf DMack-Reifen mit Profil fahren, wie wir sie auch bei Rallyes
    fahren (Reifen-Marke ist 2015 nicht Bedingung)


    Siehe auch : http://www.berg-meisterschaft.de
    http://www.homburger-bergrennen.de
    http://www.hauenstein-bergrennen.de


    und zum Einstimmen:


    https://www.youtube.com/watch?v=gXfv90-UWZU
    https://www.youtube.com/watch?v=FL7l2uEqb1M


    Das Ziel: Wer einen R1/N1600 in der Garage stehen hat, der soll möglichst alles mit seinem Auto fahren können.
    Mit den besten Grüßen aus Hannover


    Frank
    info@Germanys-R1-Trophy.de



    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/71910/

    5 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Am 13.-14.6 ist bei uns der Bergpreis Schottenring angesagt, da ist auch bestimmt was machbar wenn ihr dort fahren wollt.
    Übrigens kann man über eine abgesperrte Rückführung direkt nach der Ziehdurchfahrt wieder ins Fahrerlager fahren, was uns ermöglicht ohne größere Verzögerung bis zu 5 Läufe fahren zu können.
    Mehr unter http://www.schottenring.de

    Quer is mehr :)

  • Das Bergrennen Mickhausen ist für 2015 abgesagt.



    Jetzt erst recht:


    Auf geht's zum Bergrennen Homburg(Saar-Pfalz) am 11/12. Juli und zum Bergrennen Hauenstein (Rhön)14./16.8.


    Eigentlich wollten wir nur die R1/N1600-Fahrer einladen, außerhalb der Germanys-R1-Trophy auch mal ein Bergrennen zu probieren, um aus den daraus gemachten Erfahrungen für die Zukunft eine Einsteigerserie bei Bergrennen zu entwickeln.


    Wegen der oft schwierigen Lage des Bergrennsports müßte man den Aufruf eigentlich an alle Rallyefahrer aus der jeweiligen Region richten :


    -----------Wer einen fahrbaren Untersatz besitzt, der möge auch bei Bergrennen starten----------


    Bergrennen ist die Suche nach der absoluten Ideallinie ohne Beifahreransagen und man lernt als Rallyefahrer unglaublich viel (siehe Fabian Kreim, ihm haben Bergrennen nicht geschadet - heute im Skoda-Werkswagen)


    Für die eingeschriebenen R1-Teams gilt:


    Jeder Starter, der in Homburg oder beim Bergrennen Hauenstein das Rennen in Wertung beendet, erhält einen Germanys-R1-Trophy-Pokal nur für R1/N1600 Fahrer/innen. Wenn das später dann der einzige bei einem Bergrennen "erkämpfte" Pott ist, dann wird er ganz sicher etwas besonderes sein.


    Hier die aktuelle Meldung zum Homburger Bergrennen:


    http://www.homburger-bergrenne…auflage-am-1112-juli.html


    ....und weiter oben gibt es auch ein Video...


    aus Hannover grüßt


    Frank
    info@Germany-R1-Trophy
    http://www.Germanys-R1-Trophy.com

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • http://chayns.tobit.com/slitte…ew.aspx?tickerid=22053398


    Bergpreis Schottenring und Einstellfahrt finden statt :)


    Nachdem wir im vergangenen Jahr 2014 kurz vor der Veranstaltung den Bergpreis absagen mussten und auch in diesem Jahr schon die ersten Gerüchte umgingen, können wir diese Gerüchte dieses Jahr in das Reich der Fabeln verweisen:


    DER 12. ADAC Bergpreis Schottenring FINDET STATT!!!


    Bereits jetzt haben wir eine 3-stelligen Eingang an Nennungen für den Bergpreis. Der Nennungsschluss ist von uns noch mal sowohl für die Rennen als auch die GLP Läufe sind verlängert bis zum 06.06.2015.


    Und noch eine gute Kunde haben wir für euch:


    Die Einstellfahrt findet ebenfalls statt!!!


    Auch hier sind noch Nennungen möglich.


    Bereits am kommenden Samstag, den 06.06.2015 gehen die Vorbereitungen richtig los, denn der Aufbau einer solchen Strecke erfordert sehr viel Arbeit und auch guten Zusammenhalt. Wir danken schon jetzt allen, die zu einem erfolgreichen Bergpreis beitragen und freuen uns auch auf neue Gesichter, die mit anpacken.


    Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein tolles Starterfeld zusammen bekommen, allen voran der Sieger des 11. ADAC Bergpreis Schottenring, Herbert Stolz, mit seinem Porsche 935.


    Also, wir sehen uns am übernächsten Wochenende, gerne auch schon früher beim Aufbau. Wer Zeit hat und uns unterstützen möchte, ist herzlich willkommen :)


    WIR FREUEN UNS AUF DEN BERGPREIS UND AUF EUCH :) :) :)

    Quer is mehr :)

  • Bergpreis Schottenring 13.+14.06.2015
    Parken 🅿 beim Bergpreis Schottenring


    Die Parkplätze befinden sich oberhalb von Rudingshain auf einer Wiese.


    Die Zufahrt erfolgt von Schotten aus über den sogenannten "Schötter Weg", knapp oberhalb vom Vogelpark und ist beschildert .


    Wir bitten euch, sofern ihr nicht Teilnehmer seid oder in Rudingshain wohnt, NICHT WEITER nach Rudingshain zu fahren oder gar unterhalb vom Ort, im Ort oder auf dortigen Wiesen zu parken.


    Jeder, der dort unberechtigt parkt, WIRD AUF EIGENE KOSTEN ABGESCHLEPPT!!!


    Also, bitte folgt der Beschilderung zum Parkplatz. Die Rudingshainer Mitbürger sowie auch wir würden uns sehr darüber freuen.

    Quer is mehr :)

  • Thalheim. Auch wenn es bis zum 14. August 2016 noch eine Weile dauert, stecken die Mitglieder des in Thalheim beheimateten Automobil- und Motorrad-Clubs (AMC) Erzgebirge mitten in den Vorbereitungen für einen sportlichen Glanzpunkt. Dieser soll mit einem internationalen Bergsprint gesetzt werden, der laut AMC-Chef Manuel Köster an die Tradition der bisherigen Veranstaltungen anknüpfen soll. "1988 und 1989 gab es die ersten beiden Bergrennen. Am 9. Juli 2006 wurde dann von uns der 1. Thalheimer Bergpreis initiiert, der 2007, 2008, 2009 und 2011 wiederholt wurde", so Köster. Dann aber gab es aus verschiedenen Gründen eine Pause, die nun beendet werden soll.
    Um die Weichen für den "neuen" Bergsprint zu stellen, hatten Harald Täger als Geschäftsführer des bereits zu DDR-Zeiten aktiven Allgemeinen Deutschen Motorsport Verbandes (ADMV) und Köster samt AMC-Vorstand in den Sportpark Thalheim zu einer ersten Informationsrunde eingeladen. Von den Vertretern von Landratsamt, Stadtverwaltungen in Stollberg und Thalheim sowie Polizei und Bildungszentrum Tabakstanne erhofften sich die Motorsportler grünes Licht für ihr Vorhaben.
    Wurde anfangs noch von Thalheim in Richtung Tabakstanne gestartet, entsprachen die AMC-Mitglieder dem Wunsch der Fahrer, von Stollberg aus auf Zeitenjagd zu gehen. "So soll es auch diesmal sein. Start ist am Autohaus Illgen an der Zwönitzer Straße. Von dort geht es auf die B 180 und wieder bis zur Tabakstanne, wo sich das Ziel befindet. Da es allerdings für Motorräder keinen entsprechenden Unterfahrschutz an den Leitplanken gibt, schreiben wir die Veranstaltung nur für Automobile aus. Zudem ist es diesmal kein Gleichmäßigkeitsfahren, sondern ein richtiger Sprint", so Köster, der auch für das Thema Streckensicherung bereits eine Lösung gefunden hat. Mit Daniela Pötzsch vom ebenfalls zum ADMV gehörenden Chemnitzer AMC wurde eine aus Köster-Sicht kompetente Verantwortliche gefunden. Pötzsch ist Org-Chefin der Erzgebirgsrallye.
    Harald Täger betonte, dass die Veranstaltung durch historische Fahrzeuge des ADMV-Classic-Cups aufgewertet werde. Insgesamt sei mit mindestens 60, maximal 120 Teilnehmern aus zehn Nationen zu rechnen. "Durchaus möglich, dass dann auch ein Ruben Zeltner mit seinem Porsche am Start ist", hofft Köster auf den ein oder anderen großen Namen aus der Region, die dann mehrere Tausend Zuschauer anlocken sollen.
    Auch wenn bis zu der vom 12. bis 14. August dauernden Drei-Tages-Veranstaltung noch einige Fragen zu klären, sind, gab es von den Anwesenden ein zustimmendes Nicken. "Gegen die Sperrung gibt es von unserer Seite keine Einwände", sprach Referatsleiterin Annerose Lühr von der Verkehrsbehörde im Landratsamt den wohl entscheidenden Satz in der Zusammenkunft. Nun gibt es Hausaufgaben zu tun. So soll auch ein erzgebirgischer Abend für die Fahrer vorbereitet werden.

  • Bergrenn-Revival am Zotzenbacher Berg


    Ein Großteil der Clubs die VG Nibelungenring-Rallye, hat sich entschlossen am 5. und 6. September 2015, ein Bergrenn-Revival auf einem Teilstück der Bergrennstrecke/WP Zotzenbach durchzuführen.


    Die Veranstaltung startet am Samstag den 5. September mit einer Berg-GLP nach ADAC Clubsport-Reglement. Am Sonntag, den 6. September findet dann der traditionelle Bergslalom nach DMSB Reglement statt.


    Vielleicht findet sich der eine oder andere Rallyecrack in der Starterliste. Wir würden uns freuen.
    Auschreibung und Nennformular findet ihr auf www.bergrennen-zotzenbach.de


    Spätestens sehen wir uns aber am 31. Oktober zur Nibelungenring-Rallye 35 / Histo. Dieses mal wieder der Endlauf zum ADAC Rallyepokal Südwest. www.nibelungenring-rallye.de


    Gruß aus dem Odenwald




  • Morgen 24 Uhr ist Nennungsschluß beim Bergrennen Homburghttp://www.homburger-bergrennen.de


    Die angestrebte Zahl von GR1T-Teilnehmern haben wir nicht erreicht.


    Deshalb:
    JEDER,der mit seinem RC5-Rallye-Auto beim Homburger Bergrennen an den Start geht hilft uns sehr, wenn er uns seine Erkenntnisse und Eindrücke übermittelt.


    Daher werden wir dem Veranstalter so viele Pokale zur Verfügung stellen, dass jeder RC5-Teilnehmer/in einen GR1T-Pokal erhält, wenn er das Bergrennen in Wertung beendet.


    Gruß aus Hannover


    Frank
    info@Germanys-R1-Trophy.de
    http://www.Germanys-R1-Trophy.com inkl. Bericht vom letzten Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!