Hydraulische Handbremse - Wie? Probleme? Leistung?

  • Hallo Carbon,
    die Bremse an der VA ist mittlerweile nicht mehr die selbe. Es ist nun eine
    6-Kolben Bremse mit 286mm Scheiben verbaut. Daran kann es meiner
    Meinung nach aber nicht liegen, da das Problem schon vorher da war. Ich
    bin mir nicht sicher ob das Bremskraftregelventil, so wie die Sättel an der
    Hinterachse Identisch sind. Die Zylinder der Hydraulischen Handbremse
    haben die selbe Bohrung, sind aber nicht vom selben Hersteller. Die habe
    ich aber wie bereits erwähnt schon einmal zwischen den Fahrzeugen ge-
    tauscht. Ohne Erfolg! Die Sättel an der Hinterachse sind aus der Serie,
    jedoch nicht aus dem selben Baujahr. Ich weis das im Rahmen der Yaris
    P1 (Baujahr -2005) unterschiedliche Hauptbremszylinder verbaut wurden.
    Weis aber nicht ob es auch unterschiedlich große Bremssättel, bzw. mit
    unterschiedlicher Bohrung, gab. Wollte halt mal Fragen ob das überhaupt
    der Fehler sein kann, bevor ich stundenlang hin und her schraube und
    wieder keinen Erfolg habe.


    Danke schon mal


  • Weis aber nicht ob es auch unterschiedlich große Bremssättel, bzw. mit
    unterschiedlicher Bohrung, gab. Wollte halt mal Fragen ob das überhaupt
    der Fehler sein kann, bevor ich stundenlang hin und her schraube und
    wieder keinen Erfolg habe.


    Danke schon mal


    Das müsste man halt mal in Erfahrung bringen oder messen.
    Leitungen von Handbremszylinder bis Sattel - alles das selbe Material? Sprich Schlauch, feste Leitung, Stahlflex?

  • Hallo Carbon,
    ich war heute am Auto und habe mal gemessen. Der Durchmesser der Kolben
    ist gleich. Der Aufbau der Bremsanlage ist absolut gleich. Ich weis echt nicht
    mehr weiter!

  • Nen lastabhängigen Druckregler haste auch nicht mehr drin? So das z.B. unterschiedliche Fahrzeughöhen dieses Phänomen auslösen.


    Wenn nicht, dann wüsste ich jetzt auch nicht mehr, was es sein könnte. Da würde dann wohl nur der übliche Weg über Änderung des Kolbendurchmesser helfen, sofern es einen kleineren Zylinder für die Handbremse gibt.

  • Hallo,
    lastabhängiger Bremskraftregeler ist nicht mehr verbaut. War zwar Serienmäßig drin
    aber mein Bremssystem wurde auf Stahlflex umgerüstet und sieht jetzt folgender
    Maßen aus:


    Hauptbremszylinder-->Stahlflexleitung mit T Stück zu den vorderen Bremssätteln

    -->Stahlflexleitung nach hinten
    -->Bremskraftregelventil
    -->Zylinder der Hydraulischen Handbremse
    -->Via T-Stück auf hintere Bremssättel


    Habe jetzt gesehen das ein Handbremszylinder ein Girling ist und auf einem kein Name steht,
    weiß also nicht ob bei beiden der Eingang hinten ist... Auf beiden Zylindern steht 0,625 was
    meiner Meinung nach doch einer der kleinsten Zylinder ist... Was mir noch aufgefallen ist,
    der Weg des Hebels bei der funktionierenden Handbremse ist viel größer, als bei der die nicht
    funktioniert!


    Die Bezeichnungen der bremskraftregelventile habe ich verglichen, die sind gleich.
    Und bei den Bremssätteln hinten ist doch der Kolbendurchmesser das einzig
    Ausschlaggebende oder?


    Für mich ist das ganze echt sehr merkwürdig...

    Einmal editiert, zuletzt von Racer1291 ()

  • Es kann schon sein, das die Bohrungen für den Zulauf im Handbremszylinder unterschiedlich sitzen und du somit unterschiedlich viel Volumen verdrängen kannst -> heist der effektive Hub wäre unterschiedlich.


    Welcher funktioniert-Girling oder No Name?


    Von AP gibt es 0,55" Zylinder-kostet aber auch gleich fast das 3fache wie die von Girling.


    Zitat

    Und bei den Bremssätteln hinten ist doch der Kolbendurchmesser das einzig
    Ausschlaggebende oder?


    Wenn die Art der Scheibe, der Durchmesser, die Position des Sattels, Reibfläche vom Belag usw. gleich sind, dann ja.


  • ÄÄÄÄMMMM: ich meine bei den Girling ist EIN und Ausgang entgegengesetzt zu den AP!


    AP: Eingang an der Befestigungsseite
    Girling: Eingang am Boden(gegenüber der Befetigungsseite) Ob das bei allen Girling so ist kann ich nicht 100% sagen, aber bei einigen ist das so!

  • Hi,
    also im moment ist der Girling Zylinder in dem Auto verbaut, bei dem es funktioniert.
    Position des Sattels, Scheiben und Beläge sind absolut gleich. Ich werde es im Laufe
    der nächsten Woche mal versuchen die leitungen am No Name Zylinder zu tauschen.
    Also Eingang und Ausgang tauschen. Wie würde sich das den wieder spiegeln, wenn
    es verkehrt herum angeschlossen ist. Einfach verringerte handbremswirkung oder
    blockieren dann gar die Räder vorn?!? Übrigens ich weis nicht ob es ein "No Name"
    Zylinder ist, ich habe ihn nur nicht gekauft, der stammt aus einem Auto das ich mal
    gekauft habe und es steht kein Name drauf. Ich werde mal berichten wenn ich die
    Leitungen getauscht habe ;)


    Gruß Björn und danke schon mal!!!

  • Eingang 7/16" UNF


    Ausgang 3/8"UNF
    Bei Girling ist Eingang dem Push Rod entgegen gesetzt
    Bei AP ist der Eingang zum Push Rod hin.
    Ist es ein NoName Girling Nachbau kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: "Finger weg".
    Das federbelastete Kugelventil bleibt oft hängen.

  • Moin Moin,


    jetzt im Winter soll endlich die Fly-Off Handbremse eingebaut werden. Dazu gibt es bis auf wenige Ausnahmen immer die 3/8" UNF und 7/16" Ascnhlüsse am Zylinder zu kaufen.


    Wie bekomme ich meine M10x1 Bördel-F Bremsleitungen an diesen Zylinder angeschlossen?
    Sandtler konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.
    Ich finde weder Adapter von M10x1 (Innengewinde) auf UNF (Außengewinde) noch irgend etwas anderes was passen könnte.


    Einzige Lösung die ich bisher sehe ist eine Überwurfmutter mit entsprechendem Gewinde und die Leitung speziell anfertigen zu lassen.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Gruß Jan

  • Moin,


    mach das nicht so umständlich!
    Einfach eine Hohlschraube nehmen. Dazu gibt es passende Ringanschlüsse mit M10x1 Innengewinde....

  • Sorry aber erklären kann es dennoch keiner.


    Ich bin gerade 2 Kataloge durchgegangen und habe mir alle Hohlschrauben angeschaut, die wohlbemerkt zum Entlüften da sein sollen, aber nicht zum verbinden von hydraulischen Leitungen (laut Beschreibung). Nicht eine davon würde passen. Wie soll auch eine M10x1 Schraube und eine 3/8"UNF Mutter mit dem hier verbunden werden???
    101.10.01.jpg


    Vielleicht übersehe ich auch etwas.

  • HI Codeq,


    also das mit der Hohlschraube verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht...


    Wir haben halt passende Überwurf-Gewindestücke besorgt, auf die Bremsleitungen geschoben und den Bördel gemacht. So wirst du es auch machen müssen oder machen lassen. Bremsleitungen selber fertigen muss man ja eh um ne Fly-Off anzuschließen.


    Ist auch keine große Kunst, allerdings ist es besser man sucht sich jemanden mit einem vernünftigen Bördelgerät, eh man so ein Teil für 12 Euro aus dem Baumarkt oder bei Ebay kauft...


    Gruss Jo

  • Wie bekomme ich meine M10x1 Bördel-F Bremsleitungen an diesen Zylinder angeschlossen?
    Sandtler konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.
    Ich finde weder Adapter von M10x1 (Innengewinde) auf UNF (Außengewinde) noch irgend etwas anderes was passen könnte.


    Einzige Lösung die ich bisher sehe ist eine Überwurfmutter mit entsprechendem Gewinde und die Leitung speziell anfertigen zu lassen.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Von Wilwood gibt's Bremszylinder mit M10x1-Anschluß.


    STOP, mein Fehler! Das waren die Bremsdruckregelventile.


    Aber schau mal bei timms, Seite 71, rechte Spalte, oberhalb der Mitte, das gibt's die entsprechenden Anschlußnippel.


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Ist schon interessant, wie viele verschiedene Namen es für Überwurfmuttern gibt. Also scheint es dabei zu bleiben die Bremsleitungen mit 3/8 und 7/16 auf der einen Seite und M10x1 auf der anderen Seite anfertigen zu lassen. Ob die Dinger jetzt Nippel heissen oder wie auch immer...


    Sandtler hat mir doch noch einen Tip gegeben. Ich solle Stahlflex mit entsprechendem Anschluss bestellen. Finde ich ehrlich gesagt total schwachsinnig. Es scheint so, dass die am Telefon absolut keine Ahnung von dem haben scheinen was sie verkaufen.


    Ich frage mich noch warum es Verbinder mit Außengewinde gibt von M10 auf UNF aber nicht mit Innengewinde. Innengewinde Verbinder gibt es nur mit M10x1 zu M10x1 oder M12... das wäre das einfachste, so könnte man eine defekt Flyoff mit so einem verbinder leicht überbrücken. so gibt es keine möglichkeit dazu die Leitungen zu schliessen...


    Naja.. Danke an euch Praktiker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!