Ok
Ihr meint die druckminderer?
muss man unbedingt einen einstellbaren verbauen?
Gruß
ps. ist eine Trommelgebremste HA
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Ok
Ihr meint die druckminderer?
muss man unbedingt einen einstellbaren verbauen?
Gruß
ps. ist eine Trommelgebremste HA
müssen nicht, aber ein fehler ist es sicher nicht.
grad da es sich beim golf um ein sehr leichtes auto auf der ha handelt würd ich einen reinmachen
ok alles klar danke!
Noch etwas:
Kann ich die T-Stücke von einem T2 bus nehmen?
oder giebts da spezielle bei sandtler o.ä?
Du kannst klar was aus der Großserie nehmen. Gewinde und Bördelung sollten halt passen.
Ansonsten gibt es bei ISA T- oder Y-Verteiler in so ziehmlich allen Formen, Farben und Größen.
Das ganze soll mit dieser Handbremse geschehen:
http://cgi.ebay.de/Fly-Off-Bre…ssung&hash=item255b3545a2
Gruß
Genau diese würde ich nicht nehmen da der Bremszylinder zu groß ist. Da blockiert hinten so gut wie nichts.
Rene s.
Lass dir vom Verkäufer sagen, welche Gewindegröße der Ein- bzw. Ausgang hat(steht nämlich nicht dabei). Das sind meist UNF-Gewinde und ohne entsprechende Lehre ist das schwer festzustellen.
hi
Genau da liegt gerade mein nächstes problem...
Hab sie schon ausgemessen mit der schieblehr nur wo finde ich diese schraubverschlüsse?
bei ISA oder wo? weil da finde ich nichts..
Genau diese würde ich nicht nehmen da der Bremszylinder zu groß ist. Da blockiert hinten so gut wie nichts.
Okay dann schau ich mich mal nach einem stärkeren Bremszylinder um ...
Alles anzeigenhi
Genau da liegt gerade mein nächstes problem...
Hab sie schon ausgemessen mit der schieblehr nur wo finde ich diese schraubverschlüsse?
bei ISA oder wo? weil da finde ich nichts..
Hi, jetzt bitte nicht lachen, aber wenn Du die Leitungsanschlüsse für den Zylinder meinst, dann geh mal zur ner ATU-Filiale in Deiner Nähe. Die haben die Anschlüsse in den meisten Größen und Gewindegängen vorrätig in der Werkstatt. Und wenn Du den Meister in der Werkstatt fragst, wird der bestimmt auch nicht nein sagen!
Genau diese würde ich nicht nehmen da der Bremszylinder zu groß ist. Da blockiert hinten so gut wie nichts.
@ raceparts
welche würdest Du denn empfehlen? Ich stehe nämlich auch vor dem Kauf einer Handbremse.
Gruß Torsten
Genau diese würde ich nicht nehmen da der Bremszylinder zu groß ist. Da blockiert hinten so gut wie nichts.
Wiso sollte der denn nicht blockieren?
Das ist ein 19,05er zylinder, bzw der größte wo es giebt denke ich..
gruß
Alles anzeigenWiso sollte der denn nicht blockieren?
Das ist ein 19,05er zylinder, bzw der größte wo es giebt denke ich..
gruß
HA HA Da hat aber jemand im Physikunterricht geschlafen...
p=F/A...
Je größer der Zylinder, desto größer die Fläche (A) - und die steht im Nenner... Also => Der Druck (p) wird kleiner!
Und der Zylinder sollte abgesehen davon gar nicht blockieren - sonst hat man auch ein Problem ;-).
Kommt auch immer ein wenig auf die vorhanden Hebelverhältnisse in der Fly-Off-Hebel Konstruktion an - und ganz wichtig die Verhältnisse der Kolbenflächen von Handbremszylinder und Hinterachsbremssattel - ich behaupte mal bei 99% der Fahrzeuge mit einem 1 Kolben Schwimmsattel (VW/Audi etc..) braucht man den 5/8" Zylinder - hat man aber nen zweikolben Festsattel (Opel, Mercedes) schaut die Welt schon wieder anders aus, da wird man evtl. einen etwas größeren Zylinder brauchen!!
@ Negra16V
Deine Angaben bezüglich des 5/8" Zylinders ist für eine Scheibenbremse, ich fahr aber mit ner Trommel auf der Hinterachse, was für einen Zylinder brauch ich denn dafür der genügend Druck bringt?
Gefühlsmäßig würde ich mal sagen auch den kleinen (5/8"). Aber darauf schwören möchte ich nicht!
Zumal bei der Trommelbremse noch ein paar Dinge anders sind - z.B. Vordruck über Bodenventile am Hauptbremszylinder usw... ich weiß nicht ob und wie das in eine Hydraulische Handbremse mit rein spielt...
Reicht bei ner Trommelbremse nicht die normale Handbremse aus?!
Reicht bei ner Trommelbremse nicht die normale Handbremse aus?!
Ok denke auch der 5/8" ist dafür ausreichend!
Ja die normale reicht vollkommen aus wenn ich Winterreifen draufhabe, aber sobald ich die Semi-Slicks drauf habe hat das quasi keine Wirkung mehr haben zu viel Grip
[quote='Negra16V','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=266981#post266981']HA HA Da hat aber jemand im Physikunterricht geschlafen...
p=F/A...
Je größer der Zylinder, desto größer die Fläche (A) - und die steht im Nenner... Also => Der Druck (p) wird kleiner!
Also, dIE AUFZUWENDE Kraft (DRUCK (p)) WIRD KLEINER,nicht die kraft des Zylinders,warum sonst ne vierkolbenbremse
Hi,
nicht Geber und Nehmer-Seite durcheinanderwerfen...
4-Kolben-Bremse erzeugt bei gegebenem Systemdruck relativ viel Bremskraft. Hier ist der Bremssattel die Nehmer-Seite. Die Andruckkraft ist hier p x A -> Druck mal Fläche.
Kleinerer Handbremszylinder erzeugt bei gegebener Betätigungskraft mehr Systemdruck, und der erzeugt mehr Bremskraft. Der erzeugte Druck ist hier
p = F / A. Also Druck ist Kraft durch Fläche.
Schön zu sehen am Rangierwagenheber. Kleiner Kolben wird von Hand betätigt. Großer Kolben hebt das Auto hoch... Je kleiner der kleine Kolben, bzw. je größer der große Kolben, um so schwerer darf das Auto werden. Und umso langsamer pumpt man es aber auch nach oben, umsonst ist nur der Tod.
Gruss Jo
PS, vier oder gar 6 Kolben verwendet man aber aus anderen Gründen, da gehts mehr um Bauform, Kraftverteilung, Dosierbarkeit. Die Kraft schafft auch ein einzelner dementsprechend großer Kolben.
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2011.
Habe heute meine Fly off Handbremse eingebaut.
Doppelzylinder. Diagonalsystem bleibt also. Golf 2 GTI 16V.
Vom HBZ weg in den Innenraum. Dort auf den SerienALB-Regler. Von dort auf die Zylinder der Fly off und dann zu den Rädern hinten.
Problem: Nach der Probefahrt, zügige Gangart ( Rallyefahrzeug ) glühte hinten links die Scheibe. Die erwünschte Wirkung der Fly off blieb leider auch aus.
ALB Regler ist richtig angeschlossen. Pfeil in den Regler ---> Leitungen vom HBZ
Wer hat Erklärungen, die mir weiterhelfen können...
Keiner nen Tip ?
Keiner nen Tip ?
Kontrolle ob Seil (?) einseitig zu kurz justiert.
Bremse kann dann bei zügiger Kurvenfahrt ungewollt bei größerem Federweg durch Streckung betätigt werden.
LG MK II
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