Maximilian Koch Rallye Thread

  • Ich bin nicht vor Ort, hab selbst nur ne kurze Info per SMS bekommen. Und auf der Seite der Rebenland steht unter Ausfall Nr.9 wg. FIA 20.1.4, also wg. falscher Fahrtrichtung in WP.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

  • Solche Dinge können schon mal passieren... im Eifer des Gefechts ... (man steht ja unter "Drogen"... wenn man Adrenalin so bezeichnen kann).


    Der Hammer kommt dann meistens überraschend... in Form einer Anhörung beim Rallyeleiter...
    Das Ergebnis muss man abheften... unter der Rubrik "Erfahrung", Kategorie "schlechte", mit der Erkenntnis "nicht wieder machen"...


    Ich drück´ Euch bei der nächsten Veanstaltung wieder die Daumen.


    Lothar Matthäus käme zu folgender Erkenntnis: "Jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!"

  • wp 12? und dann noch 6 zeit? kopf nicht hängen lassen...

  • Ja, Herr "Karsten"... Sie haben recht, wenn sie meinen, solcherlei Verhalten ist nicht in Ordnung.
    Und, ja... Sie haben auch recht, dass sie ständig damit rechnen müssen, dass Ihnen jemand entgegen kommt.
    Denn niemand kann für sich ausschließen in einer Extremsituation zu jeder Zeit eine rationale Entscheidung treffen zu können.
    So etwas gehört zum "Lernprozess". Und "Strafen" gehören auch dazu.


    Solche Situationen bewältigen zu können und dann später mit guten Leistungen wieder zu glänzen tragen auch zur "Charakterbildung" bei.............


    Beispiele für "unbestraftes Fehlverhalten" ähnlicher Art findes sich beim einschlägigen Videokanal vom vergangenen WE.


    So, und jetzt wieder entspannt durch die "berühmte" Hose atmen.

  • Denn niemand kann für sich ausschließen in einer Extremsituation zu jeder Zeit eine rationale Entscheidung treffen zu können.


    Wenn es überhaupt am Rundenteiler war, sollte man dann eben mit "Max"-Zeit raus fahren. Es sitzen ja 2 drin, einer von beiden sollte immer Herr der Sinne sein.

  • Ja "shit happens" - Fehler passieren - hätte hier mit deutlich mehr Wind gerechnet. ;)
    Bevor hier immer eifrig ausgeteilt wird, sollte jeder der alten Super-Profis mal zurückdenken, wo er mit frischen 21 Jahren auf welchem Material und mit welchem Erfolg rumgeturnt ist - dies nur mal so als Denkanstoß. Will damit aber nicht jegliche Kritik verhindern, lediglich eine "gewisse" Denkweise anregen.


    Wegen der "Geisterfahrt" , wir reden hier über ca. 20 Meter bei gerader Strecke und voller Sicht.........den gleichen Fehler haben auch schon nationale Meister bei dieser Rallye begangen - die hat man auch nicht gleich geteert und gefedert.


    Max hat den Fehler bei der Ausfahrt gemacht, danach in Sekundenbruchteilen eine falsche Entscheidung getroffen und diese durchgezogen - er steht dazu und hat die Quittung dafür erhalten.


    A.d.W. und gut is - Mund abputzen und weiter........



    Aber trotz der Fehler, die Max bei der Rebenland gemacht hat, waren wir intern mit den Zeiten nicht unzufrieden.


    Klar hatten wir auf dem Plan "best of the rest" nach den WRC´s und R5 zu sein, aber durch den Fehler auf WP7 und nem Platten war das schnell vom Tisch - aber was solls, wäre auch vermessen zu glauben, mit 21 Jahren die gleiche Konstanz und Routine zu haben, wie z.B. ein Hermann Gassner, oder?


    Leben geht weiter - wir fahren weiter......


    Servus

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

    4 Mal editiert, zuletzt von Spezi137 ()

  • Die "bewegten Bilder", die bislang von Max und Lisa im Netz zu sehen sind, lassen vermuten, dass bei der fahrerischen "Ausbildung" von Max wohl jemand "Einfluss" hat, der bereits vor gaaaanz vielen Jahren wusste, dass eine Ideallinie ohne Drift schneller ist, als mit und dass ein Drift im Allradler schneller ist, wenn die Vorderräder "geradeaus" zeigen...
    Zumindest lassen sich Vergleiche an einigen Kurvenkombinationen anstellen, die Max schneller bewältigt hat, als manch "besser bestückter" Konkurrent.
    Insofern braucht es auch sicherlich noch die Möglichkeit, weitere Veranstaltungen nötigenfalls als "Test" zu absolvieren, denn schließlich habt ihr bestimmt nicht die Chance, täglich auf verschiedenen Reifen mit unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen "zu üben".
    Das mit dem Plattfuß hatte ich bereits in einem anderen "Threat" vermutet...


    Zur ganzen Situation passt ein "altes Chinesisches Sprichwort": Manchmal muss man sich selbst in die Quere kommen, um auf dem richtigen Weg zu bleiben!

  • Die "bewegten Bilder", die bislang von Max und Lisa im Netz zu sehen sind, lassen vermuten, dass bei der fahrerischen "Ausbildung" von Max wohl jemand "Einfluss" hat, der bereits vor gaaaanz vielen Jahren wusste, dass eine Ideallinie ohne Drift schneller ist, als mit und dass ein Drift im Allradler schneller ist, wenn die Vorderräder "geradeaus" zeigen...
    Zumindest lassen sich Vergleiche an einigen Kurvenkombinationen anstellen, die Max schneller bewältigt hat, als manch "besser bestückter" Konkurrent.


    Gut beobachtet!

  • https://www.youtube.com/watch?v=IEpl3yIzDCU


    ab 7:40 min


    Herr Blank : soviel zum Thema 'Bruchteil einer Sekunde' , Extremsituation , rationale Entscheidung !!
    Ich sehe hier vorsätzliches Verhalten und ganz bewusstes Umdrehen auf einer Wertungsprüfung (noch schlimmer auf einem Rundkurs wo Fahrzeuge nicht im Minutentakt fahren) ohne jeglichen Grund. Da haben andere schon für weit aus WENIGER Blödsinn höhere Strafen kassiert (Kahle Oberland Rallye / Wiegand Thüringen usw.)
    Bei einem Dreher oder Abflug kann man ein paar Meter "entgegengesetzt fahren" durchaus vertreten, wenn kein Platz für eine Wende ist.
    Aber hier @ Spezi sind die geschätzten 20 Meter genau so realistisch wie das ewige "Lernprozess" und Ergebniss-schöngerede.
    Und jetzt : feuer frei für euren grenzenlosen Optimismus

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik ()

  • Ach hendrik. Ich stand letztes jahr am sonntag zum wm lauf in trier mit bestimmt hundert leuten an einem zuschauerpunkt als ein evo aus dem wm feld falsch abbog und statt zurück zu setzen einem anderen teilnehmer entgegenfuhr um wieder auf seinen weg zu kommen. Was ist sonst passiert...nix...und da kann man sich genauso streiten ob vorsatz oder Kurzschluss.
    Sowas passiert einem höchstens einmal...also lass den jungschen kerle mal in ruhe...wahrscheinlich beisst er sich selbst am meisten in den allerwertesten

  • wahrscheinlich beisst er sich selbst am meisten in den allerwertesten


    Das vermute ich auch. Ich kann mich nur Spezi137 und Stefan anschließen: Bloß jetzt nicht aufgeben, sondern weitermachen, so gut es geht. Vielleicht redet in zwei Jahren oder auch schon in einem Jahr kein Mensch mehr über dieses Mißgeschick.


    Die "bewegten Bilder", die bislang von Max und Lisa im Netz zu sehen sind, lassen vermuten, dass bei der fahrerischen "Ausbildung" von Max wohl jemand "Einfluss" hat, der bereits vor gaaaanz vielen Jahren wusste, dass eine Ideallinie ohne Drift schneller ist, als mit und dass ein Drift im Allradler schneller ist, wenn die Vorderräder "geradeaus" zeigen...


    Zum Glück hält sich die Wettbewerbspraxis sehr oft herzlich wenig an irgendwelche graue (wenn auch einleuchtende) Theorien, sonst würde uns viel Spaß verloren gehen...:D

  • ich kenne diese Szene (weiser evo X #33). Dieser musste den Auslauf zurück zur eigentlichen WP fahren und ist am Abzweig wieder in die richtige Richtung gefahren. Auch nicht gerade ein paradebeispiel
    aber sicherlich ist der nicht 50 Meter entgegengesetzt der WP bewusst gefahren.

  • Dann mal zum mitdenken: Der erste Fehler ist falsch abzubiegen. Da wäre noch nichts passiert außer eine kalkulierbare Strafzeit. Erst der zweite Fehler ist der entscheidende, wenden und zurück fahren. Und den muss spätestens der Co verhindern und da bleibe ich dabei, wo ein Marcus Poschner gerade beim direkten Wettbewerb eingestiegen ist, mit dem wäre das wenden nie und nimmer passiert.

  • Ich glaube ich habe es ihnen noch nicht so deutlich geschrieben, aber jetzt reicht es langsam, sind Sie im Fahrzeug gesessen? haben sie mitgehört was da gelaufen ist ? wenn Sie beide Antworten mit nein beantworten müssen dann
    setzen sie bitte keine solche Theorien in die Welt denn Sie wissen gar nicht, wie sie jemand verletzen können.


    Bis Sie einen vermeidlichen Fehler des Fahrers, als Beifahrer mitkriegen, hat der denn schon fünf mal gemacht das können Sie oder ein anderer Beifahrer nicht verhindern (z.B. Latvala, Monte 2016)


    Ich glaube die beiden haben gemeinsam ihre Lektion gelernt, und werden diesen Fehler, der Gott sei dank gut ausgegangen ist, nicht nochmal machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!