• Hallo


    Was ist mit der Fia los ?
    Es scheint so als wolle sie allen Motorsport kaputt machen .
    Egal ob Formel 1 oder Rallye und was es sonst noch gibt , überall immer mehr unnötige und blödsinnige Änderungen die kein Mensch mehr nachvollziehen kann .
    Das schlimmste ist auch noch das es auf den DMSB immer mehr abfärbt .
    Warum ?

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Ist doch eigentlich klar:


    Dave Richards will eine Rallye-WM die genauso funktioniert wie die Formel-1. Zwei Autos pro Team, durch angebliche Kostenreduzierung möglichst noch den einen oder anderen Hersteller dazu und mit 16 Rallyes fast jedes zweite Wochenende im Fernsehen.


    Mit diesem Format kann man Fernsehsender ködern und ordentlich TV-Gelder kassieren. Noch Fragen?

  • Ganz klar hat der Herr Richards die "Halskrankheit" - er kriegt den HAls nicht voll. Wollen wir nur hoffen, dass es nicht so kommt. 2 RAllyes mehr ist ja ok, aber nur noch 2 Auto´s pro Team muß nicht sein. Um KOsten zu sparen können sich die Rallyeteams ja gleich auf Gran Canaria niederlassen und jede Woche auf dem Rundkurs Rennen veranstalten. --- Ok war ein Scherz. ;) Ich weiß nicht wo´s noch hinführen soll. Scheiß Kommerz!!

    :D Freier Blick nach vorne durch die Seitenscheibe :D

  • Es tut einem in der Seele weh, mit ansehen zu müssen was dei FIA im Laufe der Zeit aus dem Rallyesport gemacht hat.
    -Als ich noch die Ehre hatte, bei O. Dobberkau zur RAC schrauben zu dürfen,sind wir nach jedem Servicepunkt zum nächsten geeilt(nicht gerast!!),da kam man garnicht auf solche Idee`n wie "Alkohol am Serviceplatz",man hat Abends gewusst was man geleistet hat und heute ist der Servicepark aufgebaut wie beim Oktoberfest und verlangt auch noch Eintritt.
    -In Belgien oder in der Slowakei sind wir Wp`s bis frühs um 3.00 Uhr gefahren. Heute scheinen alle Fahrer Nachtblind geworden zu sein.


    Auf die Idee mit Grand Canaria wirds wohl hinlaufen.
    Habe schon bei New´s meinen Komentar abgelassen, aber der wurde nicht gezeigt ?(


    Nochmal: Eine neu Sportart ähnlich dem Rallyecross mit Werksbeteiligung im Stadion vor 100 000 Zuschauern,nen Platz auf der Tribüne kostet 400,-EUR, mit Boxenluder und allem drum und dran,geil wa???
    Am besten im Vorprogamm der F1.


    Danke FIA

  • @ carbon: Deinem Statement ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.


    Unsere einzige Chance als Rallyefans ist eigentlich nur, ganz schnell einen Boxenluder-Contest durchzuführen, eh das auch noch die Herren von der FIA machen.


    Mann, ich will gar nicht wissen, was in 3,4 Jahren aus der WM geworden ist. Ich glaub, wir würden nur noch heulen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Zitat

    Original von Carbon
    da kam man garnicht auf solche Idee`n wie "Alkohol am Serviceplatz",


    naja, ich glaub die einzigen die auf die idee kamen ein bischen zuviel alkohol zu trinken waren die herren der FIA bei der ausarbeitung dieser dünnschisses!


    das is ja in keinster weise nachzuvollziehen, vorbot von gravel crews, training kurz vor der wettbewerbsdurchfahrt, nur 2 autos, wie wäre es denn direkt mit einem verbot für fahrer unter 30 und über 35?


    so ein schwachsinn, da muss man sich doch wirklich fragen was das soll.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • ich verstehe aber auch nicht, warum sich die Hersteller so von der FIA unterbuttern lassen.
    Sollen se es doch machen wie die F1-Teams und einfach mit einer eigenen WM drohen,ohne Richard`s und Co.
    Nach einem eigenem Reglement. Gut ist schwierig, jedes Werk wird dann versuchen das Reglement für sich auszulegen,vielleicht hilfts. Oder einfach sagen "ohne uns"
    Aber einfachso zuzuschauen wie die FIA alles kaputt macht????
    Die Team`s hängen doch sicher auch am Rallyesport, sonst würden se es doch nicht machen.

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Hersteller einen Vertrag unterschrieben haben in dem eine Vertragspartei(FIA) tun und lassen kann was sie will und das Reglement in einem Jahr zigmal über den Haufen schmeist. Und wenn, dann hätten sie ja absolut nutzlosen Rechtsbeistand eingekauft.
    Laut Proveras Aussage scheint sich aber niemand bei der FIA für die Belange Ihrer "Kundschaft" zu interssieren.
    Ich sage ganz bewußt Kundschaft, den eine reine Sportbehörde ist die FIA nicht ;(
    Und wenn ich mit meiner Kunschaft zusammen Geld verdienen will, muß ich auch Kompromisse eingehen können. Denn wenn ich meine Kundschaft verliere siehts traurig aus.


    Es war doch im Grunde genommen ganz einfach:
    Es gab und gibt nunmal den Rallyesport. Um diesen Sport in geregelten Bahnen laufen zu lassen,wurde die FIA erfunden. In der WM haben Hertseller die Möglichkeit, im Rahmen eines definierten Reglements Ihr Produkt und Fahrer ihr Können zu zeigen.
    Das im Laufe der Zeit, sich das ganze Konzept anpassen muss ist normal.
    Aber warum zu Teufel muß daraus ein kommerzielles Kasperletheater gemacht werden ala F1.


    Wenn es für uns Aktive oder Fans nicht so ernst wäre, könnte man sich darüber tagelang krumm lachen.


    Ich denke mal die Herrn bei der FIA haben mit dem Dollarzeichen im Auge den Überblick verloren.

  • und was auch noch bitter aufstößt wäre die sache mit jean joseph und loix, deren verträge wären dann jawohl aufgelöst, und das dann auch nur weil die FIA mit den endgültigen regelungen wartet bis die neue saison schon fast dran ist und seid monaten alle paar wochen neuen schwachsinn ins leben ruft, oder gar widerruft, das zeugt ja auch nicht gerade von zielstrebiger arbeit.
    das ist genau wie wenn ein ingenieur bei einer firma alle paar wochen das ganze konzept eines projektes ändern würde und wieder rückgängig und wieder neues und keiner der anderen weiß worums nun wirklich geht, der würde wohl auch nicht mehr lang bei der firma bleiben, zumindest würde er sich an allen stellen sehr unbeliebt machen, und genau das macht die FIA auch gerade!

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel



  • Ja schön war die Zeit!!!
    Ich sage nur Sachs-Winterrallye!80km WP Ehra-Lessien,40km rundkurs "herzogsberge" und schrauben durftest du an jeder Ecke!Teilweise gings ja auch die Nacht durch(zwar 1 Stunde Zwangspause dazwischen aber naja)!
    Die WM hat an Interesse verloren,auch jetzt bedingt durch die kommenden Regelungen.Aber was solls das war halt einmal.

    "Die schönsten Rallyes sind die,die man erfolgreich beendet" ,Walter Röhrl

  • @Drive-Car
    ich habe nix gegen Kosteneinsparung,im Gegenteil.
    Nur mit den momentanen Einwürfen der FIA glaube ich nicht das es etwas bringt.


    Hyundai z.B. wird es wohl kaum weiterhelfen die sporadischen Einsätze eines 3. WRC wegzulassen aber dafür 2 Rallye`s im Jahr mehr zu fahren und andere Teams fangen an wieder halbe Gr.B-Autos zu bauen(Ford z.B.)
    Und ob das Verfrachten mit dem Flugzeug soviel billiger ist...???


    Es müssten meines Erachten nach radikale Einschnitte in der Technik gemacht werden.


    Ich verstehe auch nicht, warum die Werke da nicht schon lange an der Kostenbremse gezogen haben. Sicherlich freut sich jeder Dipl.Ing. über jede Schraube die er verändern darf. Nur in der momentanen Wirtschaftsituation müssten doch auch mal die Hersteller an die Portokasse denken.

  • Die Werke sind sich doch auch nicht einig. Da versucht jeder für sich das beste aus den neuesten FIA-Ergüssen herauszuschlagen. Da ist Peugeot stinksauer, während Citroen durchaus meint, damit leben zu können.
    Eine eigene Meisterschaft der Werke würde im totalen Chaos enden.
    Ich denke, Norbert Ockenga hat recht wenn er sagt: David Richards prescht erst einmal nach vorn, mit Ideen, die alle vor den Kopf schlagen, wartet dann die Reaktionen ab, nimmt einiges zurück, und kommt am Ende genau dorthin, wo er von Anfang an hin will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!