ERC :: Europameisterschaft und Junior-EM

  • Rallye Serras de Fafe nach WP 9

    1.M.Heikkilä 46:04.4

    2.M.Östberg +4.2

    3.H.Paddon +17.2

    4.G.Linnamäe +21.3

    5.M.Sesks +37.7

    6.M.Marczyk +43.0

    7.M.Csomós +1:35.3

    8.E.Cais +1:43.4

    9.Y.Bonato +2:02.4

    10.E.Llarena +2:06.3

    11.T.Kristensson +2:15.9

    12.P.Tidemand +2:16.4

    16.C.Breen +2:43.1

    18.S.Wagner +2:45.5

    DO IT SIDEWAYS !

  • Für Simon war es den Ausflug leider nicht wert. Nur 3 Top 20-Zeiten, da wird er sich wohl wieder auf die österreichische Meisterschaft konzentrieren. Stutzig wurde ich erstmals, als Fourmaux bei der RMC der WRC2-Spitze hinterherfuhr, was den Kampf um den Sieg bei der Jänner Rallye, wo Simon Fourmaux nie ernsthaft gefährden konnte, schon etwas relativierte.
    Heuer ist auch das Starterfeld in der ERC viel zu stark, in den letzten Jahren wäre es vielleicht einfacher gewesen. Schade!

  • Glückwunsch an Paddon, er kann es noch. Schon bemerkenswert, die letzten Jahre nur ein paar mal außerhalb der Heimat unterwegs. Dafür ne souveräne Vorstellung. Natürlich Pech für Heikkilä, ausgerechnet auf der letzten noch 'n Platten zu fangen. Auch ne schöne Mischung der Marken.

    Wenn man Wagner sieht, vielleicht ganz gut, daß sich kein Deutscher dorthin verirrt hat ;) .

  • Heikkilä, ein Name den niemand auf dem Schirm hatte. Die Überraschung der Rallye für mich.

    Hat immerhin letztes Jahr den amtierenden WRC2-Champion zuhause besiegt ;)

    Aber dass er auf dem ungewöhnten Terrain so gut dabei ist, hätte ich auch nicht erwartet. Das wird noch eine sehr spannende Saison...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Ergebnis Rallye Serras de Fafe

    1.H.Paddon 1:42:21.4

    2.M.Östberg +10.8

    3.G.Linnamäe +27.5

    4.M.Marczyk +1:13.4

    5.Y.Bonato +2:11.8

    6.C.Breen +2:19.7

    7.E.Llarena +2:21.9

    8.M.Heikkilä +2:41.4

    9.T.Kristensson +2:43.6

    10.M.Csomós +2:49.5

    11.S.Tempestini +2:58.5

    12.M.Sesks +3:18.3

    13.P.Tidemand +3:32.2

    17.S.Wagner +4:13.5

    DO IT SIDEWAYS !

  • Ich würde mit Simon Wagner noch nicht so streng sein. Er sagte, das er auf Gran Canaria fährt. Bei der schweren Rallye hat er letztes Jahr 2 Bestzeiten und andere starke Zeiten hingelegt. Keine Ahnung, was dieses Wochenende los war. Für Mikka Heikkilä ist es wirklich sehr schade, mit einem Sieg hätte ich auch nicht gerechnet. Aber so gute Ergebnisse wie 2022 in Finnland fährt man auch nicht nur so raus. Wobei Breen ohne seinen Reifenschaden und mit 6 Bestzeiten ebenfalls auf Siegeskurs war. Es deutet vieles auf eine starke ERC Saison hin! Vielleicht sogar noch spannend, weil wohl keiner so absolut dominiert. Dazu noch der ein oder andere Gaststarter, da macht die EM auch mit WRC+ richtig Spaß! :thumbup:

  • Ob es für Simon Sinn gemacht hat dass wird er selbst wohl am besten Wissen. Auf diesem Untergrund hat er eben so gut wie keine Erfahrung. Ich bin mir sicher er konnte hier viel lernen. Ich persönlich hätte mir auch mehr erwartet.

    Aber warum hier im Forum immer wieder so bissige Kommentare kommen muss man nicht verstehen oder ?

  • Mal eine Frage zum Restart, warum sind denn von 79 gewerteten Teams am Samstag Abend Sonntags nur noch 66 gestartet? Aus der RC 4 fehlten 8 von 16, aus der RC 5 waren beide verbliebenen Teams nicht mehr dabei. An den gefahrenen Zeiten kann es auch nicht liegen? Zur nächsten ERC Rallye wünsche ich Euch jetzt schon auf diesen Strecken viel Spaß, die Zeit dort wird sicher für Euer Team ein Erlebnis! 8)

    Mit Unfall WP4 aber trotzdem Zielankunft nach Restart am 2. Tag. ;)


    Wozu soll ich eine unabhängige Meinung haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Mal eine Frage zum Restart, warum sind denn von 79 gewerteten Teams am Freitag Abend Samstags nur noch 66 gestartet? Aus der RC 4 fehlten 8 von 16, aus der RC 5 waren beide verbliebenen Teams nicht mehr dabei. An den gefahrenen Zeiten kann es auch nicht liegen? Zur nächsten ERC Rallye wünsche ich Euch jetzt schon auf diesen Strecken viel Spaß, die Zeit dort wird sicher für Euer Team ein Erlebnis! 8)

    Die portugiesische 2WD-Meisterschaft zählte nur bis einschließlich WP 9, darum sind dann viele den zweiten Tag nicht mehr gefahren.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Die portugiesische 2WD-Meisterschaft zählte nur bis einschließlich WP 9, darum sind dann viele den zweiten Tag nicht mehr gefahren.

    Vielen Dank! Das habe ich tatsächlich nicht gefunden... :sleeping: Dann sind die Samstags abgesagten oder abgebrochenen WPs für diese Teams ja noch mehr Pech!

    (Meine falschen Wochentage habe ich korrigiert. :rolleyes: )

  • Mal eine Frage zum Restart, warum sind denn von 79 gewerteten Teams am Samstag Abend Sonntags nur noch 66 gestartet? Aus der RC 4 fehlten 8 von 16, aus der RC 5 waren beide verbliebenen Teams nicht mehr dabei. An den gefahrenen Zeiten kann es auch nicht liegen? Zur nächsten ERC Rallye wünsche ich Euch jetzt schon auf diesen Strecken viel Spaß, die Zeit dort wird sicher für Euer Team ein Erlebnis! 8)

    Hallo Uwe,


    Danke dir. Ja, die Rallyes sind super. Die Stimmung ist super und der Empfang in diesen Ländern ist genial. Auch ist die Stimmung unter den Teams in der ERC sehr kameradschaftlich und fair. In allen Bereichen großer Sport, der Spass macht.

  • Beim ersten ERC Lauf war noch volles Haus und jetzt zur Azoren Rallye kann man die Starterliste fast vergessen.

    Loeb, Mikkelsen, Cais, Veiby und dann hört es schon fast auf.


    Weder Östberg noch Breen, Paddon, Kristensson, Llarena, Sesks, Tempestini, Marczyk sind am Start ?

    DO IT SIDEWAYS !

  • Ist das ein ERC-Lauf :/

    Nein. Siehe Kalender.


    ... zur Azoren Rallye kann man die Starterliste fast vergessen. Loeb, Mikkelsen, Cais, Veiby und dann hört es schon fast auf.


    Weder Östberg noch Breen, Paddon, Kristensson, Llarena, Sesks, Tempestini, Marczyk sind am Start ?

    Ich meine, zwischen 6. und 8. Juli werden die meisten, der Genannten über Colins Crest fliegen.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!