Volkswagen raus aus JWRC?

  • ich denke nicht das kris nissen der schuldige ist, sondern das die entscheidung von weiter oben gefällt wurde, denn ein motorsportler schafft sicher nicht gerne motorsportprojekte ab, egal aus was für einem bereich er kommt!


    aber ich finde jeder dem was an rallye sollte sich einfach mal erbarmen dem vw konzern seine meinung sachlich dazubieten ohne sie zu beschimpfen oder so, denn sowas kommt eh nit an!!

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • MOin,
    ich versteh euch nicht. Ihr könnt nicht von einer x-beliebigen Person verlangen Millionen von Euros auszugeben weil euch das gefällt. Wenn VW keinen Rallyesport mag werden die keinen finanzieren. Auch nicht wenn die 3000 mails bekommen. Ihr müßt mal davon ausgehen, daß 2700 Leute die so ne mail schreiben noch nicht mal mit dem Gedanken spielen sich nen VW zu kaufen. Die übrigen 300 kaufen sich im Endeffekt aber trotzdem einen weil sie das Auto gut finden. Zudem hat ein Werksteam in der Junior WM nichts zu suchen. Deren Fahrer haben den anderen gegenüber einen Vorteil was dem Sport bestimmt mehr schadet als der Ausstieg dieses eigentlich ja fast illegalen Teams. Die LEute solen sich ihre Einsatze mal schön selbst finanzieren so wie der Rest vom Feld. Mal abgesehen davon unterscheide ich zwei Typen von Rallyefahrern. Zum einen die die Rallyes fahren um Geld zu verdienen um sich Träume zu erfüllen und die anderen die hart arbeiten um sich den Traum des Rallye fahrens zu erfüllen. Welcher Fahrertyp ist besser für den Sport?

  • @ worldchampion:


    Auch die "Werksteams" haben ein Interesse daran, Top-Nachwuchspiloten vertraglich zu binden, denn nur mit denen lassen sich Top-Resultate einfahren, die man wiederum vermarkten kann.
    Und darüber hinaus, glaube ich daran, dass Entscheidungen pro/contra Motorsport auch Einfluss auf die Verkaufszahlen haben, weil ein wesentlicher Nimbus der Marke davon abhält. Keiner der anderen Hersteller unterstützt Rallye- oder anderen Motosport aus Charity-Gründen. Alle glauben, dass sie letztlich mehr verdienen als investieren - und das ist gut so! Dass der Motorsportchef letztlich nur zu geringem Teil verantwortlich ist, sollte allen klar sein, denn die Budgets kommen aus der Konzernzentrale. Aber er sollte dafür werben, das Sportmarketing auszubauen, statt eine Dauerwerbesendung zur Golf-Story pünktlich zur Vorstellung von Golf V zu bezahlen!
    Deswegen halte ich die Kritik weiter aufrecht

  • ich gebe speed king recht und behaupte einfach mal das der erfolg des 206 im golfsegment sicher auch mit den wm titeln des marcus grönholms zusammen hängt, und der 206 hat vw sicher einige kunden abgezockt, und das nicht zu unrecht!
    ich persönlich war noch nie ein grosser vw liebhaber, aber mit sowas verscherzen sie es sich nur noch mehr!
    und nissen gebe ich dafür nicht die schuld, die schuld beim finanzchef der sicher höchstens tennis oder golf spielt. und dies auch die einzigen sportarten sind die er kennt.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Zitat

    CoolMcCall: ich gebe speed king recht und behaupte einfach mal das der erfolg des 206 im golfsegment sicher auch mit den wm titeln des marcus grönholms zusammen hängt


    Jedem seine Meinung, aber ich glaube, dass das in Dtl. nicht der Fall ist, oder hast Du schon mal ne Peugeot Werbung im Fernsehen gesehen wo sinngemäss gesagt wurde "der Weltmeister für die Strasse".
    Peugeot hat IMHO bei der Qualität aufgeholt (wogegen VW wohl eher abbaut...), das Design von Peugeot hat mir persönlich schon immer gut gefallen und am Preis sind die wahrscheinlich auch noch billiger als VW. Und da in der heutigen Zeit mehr auf Preis/Leistung und nicht mehr so auf Preis/Leistung+Marke gesetzt wird... ich hoffe Du verstehst meinen Standpunkt.


    Zugegeben hat Peugeot bestimmt ein paar mehr S16 verkauft, aber das sind, ich sag jetzt mal, "Freaks" wie Du und Ich. Frau "Ottonormal" Müller wird wohl kaum sagen "Ich fahre mit dem Auto des Rallye-Weltmeisters zum Bäcker..." :D

  • okay, da muss ich dir ebenfalls zupflichten, aber ich bleibe trotzdem dabei das sportliche erfolge auch zu nem besseren image beitragen.


    wobei das dann eher dem männlichen volke zu gute kommt, da diese sich eher mal mit motorsport beschäftigen.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Die ändern ihre Marken für den Sieg in LeMans ja wie andre ihre Unterwäsche ;)


    Schade eigentlich. Ich fand Rallye paßte auch gut zu Seat. VW hat ja komischerweise schon immer so ein neutrales bis jugendliches Image gehabt. Dabei wirken zumindest der Touran und der Polo 4 ja denkbar bieder!


    Zum Peugeot 206: Keine Ahnung ob der WRC-Einsatz den Verkauf angekurbelt hat. Man sollte aber auch sehen, dass die Straßenversion nohne hinteren Stabi im Grenzbereich für den Ungeübten wohl ein eher ungünstiges Fahrverhalten an den Tag legen kann. Zwischen einem WRC und einem Sreienauto liegen ja leider Welten (sonst würde ich wohl auch eines fahren :D )

  • Sicher ist der Rallyesport teilweise teurer, aber definitiv nicht in diesem Fall. Für die Einsatzkosten der Polos in der Junior-WM kam einzig und allein Lehtonen Motorsport auf.
    Deshalb kann ich diese Meldung "Rückzug aus der WM" absolut nicht verstehen. Die Autos sind fertig, die Einsatzkosten zahlt ein anderer, also: Wo ist da die große Kostenersparniss?
    Was hat VW an diesem Projekt nun bezahlt???

  • Was die Medienpräsenz vom Rallyesport angeht, so sieht man doch eine deutliche Aufwärtstendenz. Das Interesse ist kräftig gestiegen, und die WRC verlässt mehr und mehr die Spartenkanäle, um bei großen Privatstationen unterzukommen. Gerade vor dem Hintergrund ist es mir unbegreiflich, warum man die Brocken hinschmeisst und noch nicht mal die eine Saison zu Ende bringt, in die man so hoffnungsfroh gestartet ist!
    Aber keine Sorge, in ein paar Jahren wenn das Fell des Bären WRC aufgeteilt ist, kommen auch die deutschen Hersteller wieder auf Knien gen Canossa gezogen, und versuchen mit viel Kohle wieder auf die Beine zu kommen. Viel Erfolg, Ihr Schnarchnasen in "Golfsburg"!

  • Allein die DRM lief 19 Stunden im TV !!


    2002 waren es laut Wiege nur ca 5Std !!


    Also geht es doch in den Medien auch langsam nach oben !!!

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Die zählen natürlich auch alle pausenfüllenden Wiederholungen des selben Beitrags (oder von Ausschnitten) mitten in der Nacht :D


    Interessanter wäre mal zu sehen, wie die Zuschauerzahlen sich entwickelt haben.

  • Mal anders gedacht. Wieso stampft VW das JWRC Projekt komplett ein? Wieso wird der Polo S1600 nicht weiter gebaut und als Kundenfahrzeuge verkauft! Konkurrenzfähig sind sie doch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!