Eifel-Rallye - DRM-Comeback?


  • Ist's denn wahr? Österreich käme für einen Lauf zur DRM in Betracht? :D


    Biiiiitte jaaaaa! Wir haben es deutlich nötiger als die anderen beiden Nationen. Und im Verhältnis gesehen, haben wir wahrscheinlich auch die schönsten Strecken. Zufällig halt (bedingt durch die geographische Lage), aber doch.


    Vielleicht hat sich damit endlich auch die Frage erübrigt, ob Rallyewagen mit KFP-Zulassung auch in Österreich startberechtigt sind. Würde mich freuen. :)


    Was haben Brandenburger Sandwege mit Griechischem Schotter gemeinsam ?


    Nachdem das Geographische ja jetzt geklärt wäre: Die Anhalter Sandwege sind - speziell, wenn sie sich ein wenig in "gebrauchtem" Zustand befinden, eine ziemliche Prügelpartie. Ich habe da einmal vor 14 Jahren zufällig vorbeigesehen. Daß die letzte Durchfahrt der Prüfung abgesagt worden war, wundert mich nicht.


    Aber nichts gegen Haraseben oder Bieglhof Alpinpark! ;) Ich habe da Geschichten gehört...uiuiui!! :)

  • Lausitz wieder in die drm. Da würde sich dann die Spreu vom Weizen trennen! Aber Rallye auf schotter? Da wird doch der anzug dreckig. Das geht doch garnicht!!

  • also ich bin 2017 die Lausitz gefahren und das war einfach nur geil. Nur von der deutschen "Elite" hat sich keiner blicken lassen! Natürlich abgesehen vom Kahle! Kreim, Dinkel, Griebel usw. Die suchte man vergebens!

  • Lausitz wieder in die drm. Da würde sich dann die Spreu vom Weizen trennen! Aber Rallye auf schotter? Da wird doch der anzug dreckig. Das geht doch garnicht!!


    Sehr originelle Ausrede. ;)


    In einer Zeit, in der man schon bei allen möglichen Rallyes im vor Wetter und Dreck geschützten Bereich die Videowall anstarren kann, sollte das kaum mehr ein Problem darstellen. Mir ist immer noch das direkte, ungefilterte Live-Erlebnis am Liebsten. Ob es früher der Langauer Forst, Hollenbach oder Metting war, oder heute der Manhartsberg...Schotter ist immer besonders geil. Das ist mir erst vor zwei Tagen wieder eindrucksvoll in Erinnerung gerufen worden. Und wer weiß...wenn Lausitz wieder einmal ein DRM-Lauf wird und unter Umständen noch ein paar gute ausländische Gaststarter dazu kommen - vielleicht zieht es mich irgendwann einmal auch dorthin! :D


    Mit einem solchen Lauf mit so ursprünglichemCharakter könnte sich die DRM bestimmt auch zusätzlich profilieren.


  • Tschechien, Holland und Belgien brauchen wir nicht unbedingt, aber Hellendoorn oder Hengelo wäre für mich wegen der räumlichen Nähe natürlich interessant.


    Aber: Da wurde die "Stemweder Berg" in OWL vergessen, im vergangenen Jahr von den Teilnehmern als eine der besten Veranstaltungen im DRM-Kalender bewertet. Dieses Jahr werden die Bewertungen bestimmt nicht schlechter ausfallen.

    4 Mal editiert, zuletzt von platana ()



  • Die Rallye Luxemburg wäre sicherlich ein guter "Ersatz" für die alte Deutschland-Rallye, gerade was die Charakteristik angeht und außerdem startet da doch schon eh die halbe deutsche Rallye Elite. Oder halt in Belgien die East Belgian Rally => grenznah, deutschsprachig und auch anspruchsvolle Strecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Pette555 ()


  • Für Fans des historischen Rallyesports ist die Eifel aber zwischenzeitlich zur Institution geworden und es wäre wirklich schade, diese in Deutschland einzigartige Veranstaltung wg. eines DRM-Laufes nicht mehr in der aktuellen Form auszutragen.


    Wer ein echter Fan des historischen Rallyesports ist, schaut sich eine reine Historic-Rallye auf Bestzeit-Basis an, also beispielsweise die Lahti Historic in Finnland oder die Midnattsolsrallit in Schweden oder die Elba Historic in Italien. Das Eifel-Festival ist kein historischer Rallyesport, sondern eine Museumspräsentation unter freiem Himmel. Was aber natürlich auch seine Berechtigung hat wenn das jemandem gefällt. Ich bin bei 50 und mehr Rallyes und Bergrennen pro Jahr (mit sehr vielen Historischen), werde aber sicher nie zu einer Museumspräsentation fahren. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Wer an Veranstaltungen ohne Zeitnehmung was findet, dem ist das selbstverständlich unbenommen.

  • Ist's denn wahr? Österreich käme für einen Lauf zur DRM in Betracht? :D

    Ich glaube, das lassen die obersten Motorsportbehörden in Deutschland und Österreich leider nicht zu. Erst wenn sich grundlegend etwas ändert, kann man da wohl ernsthaft drüber nachdenken...


    Aber: Da wurde die "Stemweder Berg" in OWL vergessen, im vergangenen Jahr von den Teilnehmern als eine der besten Veranstaltungen im DRM-Kalender bewertet. Dieses Jahr werden die Bewertungen bestimmt nicht schlechter ausfallen.


    Es ist wohl war, dass sich die "Stemweder Berg" in den letzten Jahren sehr zum Positiven verändert hat - auch und vor allem, was den Streckenanspruch betrifft. Was der Rallye leider fehlt, ist das Starterfeld und Zuschaueraufkommen anderer Veranstaltungen... Die Lage in einem eher wenig rallyebegeisterten Gebiet und die Nähe zur Sulinger Land machen es nicht unbedingt einfacher.


    Und zur Lausitz: Ich finde einfach, dass in den Kalender der höchsten deutschen Rallye-Liga auch die für die Fahrer anspruchsvollsten Veranstaltungen gehören. Und für den Fall, dass jemand nicht starten kann/möchte, kann man ja immer noch ein Streichresultat zulassen.

  • Ich glaube, das lassen die obersten Motorsportbehörden in Deutschland und Österreich leider nicht zu. Erst wenn sich grundlegend etwas ändert, kann man da wohl ernsthaft drüber nachdenken...


    Ich kann nicht beurteilen, wie das mit Östereich bestellt ist, aber mit den Niederlanden geht es wohl eher. Vor Jahrzehnten zählte die Tulpen-Rallye in Hellendoorn sehr wohl zur Deutschen Meisterschaft. Und umgekehrt haben (hatten) auch die Holländender kein Problem damit, einen Meisterschaftslauf in Sulingen auszutragen.


  • Es ist wohl war, dass sich die "Stemweder Berg" in den letzten Jahren sehr zum Positiven verändert hat - auch und vor allem, was den Streckenanspruch betrifft. Was der Rallye leider fehlt, ist das Starterfeld und Zuschaueraufkommen anderer Veranstaltungen... Die Lage in einem eher wenig rallyebegeisterten Gebiet und die Nähe zur Sulinger Land machen es nicht unbedingt einfacher.


    Was die Streckencharakteristik angeht gehört die "Stemweder Berg" mittlerweile zu den anspruchvollsten im DRM-Kalender. Da ist nix mehr mit nur Geraden und Abzweigen. Das ist aber schon seit 3 Jahren so, seitdem im Wiehengebirge gefahren wird. Allein die WP Lutternsche-Egge, fast eine Bergrennstrecke abwärts gefahren war dieses Jahr eine Herausvorderung, die einige Teams schon im ersten Durchgang überfordert hatte. Für das Teilnehmerfeld in der Division 1 kann der Veranstalter auch nix, wenn gleichzeitig noch ein EM-Lauf und andere nationale Rallyes gefahren werden. Alle anderen Division waren meines erachtens gut besetzt. Zum Schlluss zu den Zuschauern: da waren dieses Jahr nicht weniger als in Sulingen, der Servicepark war immer gut besucht. Außerdem war es der Beginn der Fussball-WM, (leider) immer noch Sportart Nr. 1 in Deutschland.


    Gruß


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Wer ein echter Fan des historischen Rallyesports ist, schaut sich eine reine Historic-Rallye auf Bestzeit-Basis an, also beispielsweise die Lahti Historic in Finnland oder die Midnattsolsrallit in Schweden oder die Elba Historic in Italien...


    Immer wieder toll, wenn hier Leute vorgeben, was man als echter Rallye-Fan zu tun oder zu lassen hat. Bei der Eifel fahren sicher etliche Fahrzeuge, welche man bei einer reinen, historischen Bestzeitenrallye nie zu sehen bekommt. Da nehme ich es gerne in Kauf, wenn diese jetzt nicht auf der allerletzten Rille bewegt werden...


    Warum die Zuschauer dieser Veranstaltung sich nun aber alle nicht mehr als echte Fans des historischen Rallyesports sehen dürfen, jemand, der zusätzlich zu Bestzeitenrallyes aber genau so gerne Bergrennen ansieht, offenbar schon, kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen. Vielleicht könnte man diese Aussage nochmals kurz argumentativ unterlegen?


    Davon abgesehen würde ich mir (auch als offenbar "unechter" Fan) aber genau so gerne auch mal eine "reine" historische Bestzeitenrallye angucken, falls es eine in der Nähe (D/B/Lux/A/CH) geben würde. Die vorgeschlagenen Ziele sind mir jedoch leider zu weit entfernt und/oder aufgrund ihres Termines bzw. der Lokalität für mich nicht eben mal so mit einem Urlaub verbindbar Und für 50 und mehr Rennen im Jahr (das wäre ja jedes Wochenende eine Veranstaltung!) mangelt es mir sowieso sowohl an Zeit als auch an Geld...


    Deshalb schlage ich vor: Wenn man schon eine Änderung haben will, die allen Fans (egal ob echt oder nicht) zugute kommt, sollte man das Eifel Rallye Festival so belassen wie es ist und statt dessen lieber eine der zahlreichen, normalen Bestzeitenrallyes in Deutschland in eine reine, historische Bestzeitenrallye umändern.


    Gruß vom "echten" Quattro-Fan :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!