Sperre bei Fronttriebler Golf I

  • Hi Manuel,


    unsere Erfahrungen sind auch eher theoretisch, (also nicht vorhanden). ?(


    Nach zwei WPs mit Sperre hats uns den Motor zerrissen. Da war erstmal Pause. Bei der Fränkischen Schweiz wollen wir wieder dabei sein


    Unsere Sperre ist beim Fahren nicht zu verkennen. Beim Gasgeben in engen Kurven reisst es nach innen, man spürt sie förmlich mit einem Ruck am Lenkrad zuschlagen. Solange dieser Effekt so deutlich zu spüren ist, werden wir die Finger von dem Ding lassen ;)


    Wenn wir ein Rad aufbocken, merken wir beim langsamen Durchdrehen keinen echten Widerstand. Wenn man versucht schneller oder ruckartig zu drehen, dann schon. Zum Einstellen fehlen mir auch noch alle Erfahrungswerte. Denen mal über die Schulter zu schauen, das ist bestimmt lohnend.


    Was benutzt ihr für ein Getriebeöl? Es gibt spezielles für Diff-Sperren, vielleicht hängt euer hoher Wartungsbedarf damit zusammen?


    Gruss Jo

  • Hallo Joachim,


    naja, so richtig reißen tut se nicht.
    Allerdings ist dass mit dem Rad drehen bei mir auch so.
    Wenn man langsam dreht merkt man fast nichts. Rückartig merkt man das se sperrt.
    Beim Anfahren greifen auch sofort beide Räder.
    Haben jetzt mal ein anderes Material von den Schleifringen. Sollen angeblich länger halten.
    Oel haben wir ein Differenzialoel von Mercedes drinnen, daran liegt es denke ich nicht.


    Dank dir.


    MFG
    Manuel

  • Hi,


    muss das Thema nochma aufgreifen.


    Kann mir jemand sagen ob Lamellensperre und/oder Torsen wartungsfrei sind?
    Was ist zu empfehlen?


    Kann man die selber einbauen oder ist dass auch so ne Einstellsache wie bei Gleitstein?


    Gleitstein muss raus. Schnauze voll von ständigem revidieren.


    Danke.


    MFG
    Manuel

  • Hi Leute,


    jetzt muss ich mich auch mal melden zu dem Thema. War im Urlaub und nicht online. :D
    Also kurze Lenkung ist absolut zu vergessen!!!!! Da hilft auch keine Muckibude! Mein Golf ist so schon schwer genug auf der Strasse zu halten ( wegen Sperre, 17 Zoll, genug Leistung usw.), von Linie fahren ganz zu schweigen. Und es passt sonst wirklich alles!
    Zur Servolenkung hätte ich einen coolen Tip: Haben immer Probleme gehabt mit der Spannung des Riemens von der original 2er Golf Servopumpe ( wegen Motordrehzahl bis 8900 haben wir ein größeres Rad an die Pumpe montiert undsoweiter........jetzt zur Lösung:
    Ich hab mir die Lenkung auf Elektrisch umgebaut. Vom Zafira die elektrische Ölpumpe genommen und angeschlossen. Zwar am Anfang bisschen Bastelei, aber jetzt wo alles steht, wars eigentlich gar ned so wild. Funzt MEGAMÄSSIG GUT!!!! Weitere Vorteile: Servopumpe aus dem Abschussfeld von Steinen undswoweiter, einen Riemenantrieb weniger, kürzere Ölleitungen.........einfach nur gut. Außerdem ist das Prinzip in jedes andere Fahrzeug zu übernehmen.
    Gerne stehe ich für weitere Infos zur Verfügung, kann natürlich auch Fotos machen.

  • Hi Stressi,


    Urlaub als Rallyefahrer? So etwas gibt es? 8o:D:D
    Was fahrt ihr für eine Sperre?


    Hab mittlerweile rausgefunden dass die Quaife Torsen wartungsfrei ist und werde die Gleitstein rausbauen und Torsen verbauen. Habe keine Lust und kein Geld mehr alle schisslang das Getriebe aus und wieder einzubauen und reviedieren zu lassen. Da nehme ich minimale (wenn es so sein sollte) Verschlechterung in kauf.


    Das mit der Lenkung hab ich mir auch schon überlegt.
    Ein Kumpel hat im 1er eine elektr. Servolenkung aus der A-KLasse und meinte dass es absolut perfekt sei.


    Über Bilder als kleine Anregung würd ich mich natürlich freuen.
    E-mail: gilligan2005@gmx.de



    Vielen Dank.


    MFG
    Manuel

  • Sperre weiß ich ehrlich gesagt nicht. War beim Drehnt 6-Gang mit dabei :-)))) Solange sie funzt, mach ich mir keine Gedanken..........hmmmm...interessieren würds mich trotzdem.....mach mich schlau...


    Wegen der Servo: an die A-Klasse hab ich auch gedacht, nur der Preis ist nicht sooo interessant wie bei Opel. Da beide Hersteller enorme Probleme in der Serie haben mit diesen Pumpen, hab ich die günstigere und einfachere Variante genommen....glaub so um die 300,-- mit 12 Monaten Garantie......hat pressiert.
    Mit Geduld und Spucke gibts die sicher auch günstiger...aber vorsicht: 1und 2 Version!!
    Kann ich Dir alles in der mail mit den Fotos schicken......hoffe bis morgen.....


    jaja Urlaub......der Kinder wegen natürlich.......und jetzt steht die Arbeit an.....



    Bis denne

  • Nabend zusammen,


    wollte den ollen Thread mal wieder vorkramen... Bei uns steht ein Umbau von 02A aufs 02M-Getriebe an, da wird das Sperren-Thema wieder aktuell.


    Wir hatten eine Gleisteinsperre, die war verdammt ruppig und unschön zu fahren. Nachstellen mussten wir sie seltsamerweise nie... Über die Wirksamkeit bestand kein Diskussionsbedarf, einfach brutal aus den Ecken raus.


    Dann fiel uns eine Torsen-Sperre in die Hände, die fährt sich deutlich angenehmer. Aber sie hat auch Nachteile, wir sind damit zweimal im Gemüse stecken geblieben, und ich bilde mir ein, mit der Gleitstein wären wir da wieder rausgefahren. (Naja, vielleicht nur einmal). Aus den Ecken gehts ein bisschen gemächlicher raus, aber da ich vorher die Kurve meist besser getroffen hatte, war das unterm Strich keineswegs langsamer.


    Nun steht also wieder ein Neukauf an. Von Wavetrac gibt es so ein Kombi-Teil. Eine klassische Torsen-Mechanik, aber mit einem zusätzlichen Reibbelag, der prinzipell ähnlich wie bei einer Lamellensperre bei Drehzahldifferenzen angedrückt wird. Der Hersteller verspricht eine gute Sperrwirkung auch wenn ein Rad völlig ohne Haftung ist.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Ist es zumindest halb so gut, wie der Hersteller behauptet? Das wäre dann immer noch sensationell...


    Alternativ, kennt jemand diese Sperre? http://www.mts-motorsport.com/…/61752271/Products/Per02M


    Eine (für uns) noch bezahlbare Lamellensperre... Hat jemand damit Erfahrungen?


    Gruss Jo

  • Moin,



    ich muss mal den alten Beitrag wieder rauswühlen. :mrgreen: Hat schon mal einer von Euch bei steigender Öltemperatur im Getriebe Probleme mit schwer einlegbaren Gängen gehabt? Getriebe ist ein 020er mit Lamellensperre. Muss jetzt eh einen Getriebeölwechsel machen und schwanke zwischen 75W90 oder 75W140 ? Was würdert Ihr empfehlen?


    gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von koerperkarl ()

  • muss man bei Lamellensperre nicht LS Öle fahren? da sonst die Sperre wirkungslos wird.


    Völlig korrekt. Es muß ein LS Öl sein (limited slip) sonst kann man die Sperre schnell "vergessen"...


    z.B. Fuchs Titan SINTOPOID LS 75W-90
    oder Motul Gear 300 LS SAE 75W-90


    Das 75W-140 Öl ist für ein synch. Schaltgetriebe nicht geeignet. Das ist mehr etwas für ein Hypoid- / Hinterachsgetriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von rallyetom ()

  • Castrol SAF-XJ


    Müsste ein 75 W140 sein, ebenfalls mit LS-Zusätzen.
    Funktioniert auch in synchronisierten Getrieben prima. Wenn das Getriebe (incl. Öl) kalt ist schaltet es sich sehr bescheiden, aber nach ca 500m ist das vorbei und die Synchronisation funktioniert.


    Das Öl ist nicht ganz billig, aber IMO sehr gut.

  • Nabend,


    von dem SAF-XJ habe ich auch gelesen. Da hatte ich etwas bedenken wegen den Synchronringen....da soll es ja angeblich Probleme geben. Aber anscheinend fahren viele dieses Öl ohne Probleme.


    dann werde ich wohl mal auf die Suche nach
    Fuchs Titan SINTOPOID LS 75W-90
    oder Motul Gear 300 LS SAE 75W-90


    gehen. Ich hatte auch schon an das Castrol 75W90 Transaxle gedacht. Macht limited slip nicht die Synchron. kaputt?


    grüße und Danke

    Einmal editiert, zuletzt von koerperkarl ()

  • Und immer schön darauf achten das es kein GL5 sondern ein GL4 Öl ist. Die GL5 Öle und Buntmetall (Synchronringe) vertragen sich nicht so gut.


    Das SAF-XJ ist aber auch ein GL5-Öl. Soweit ich weiß, stellt die Zahl hinterm GL die "Schmierfähigkeit" dar. Also je höher GL, desto schmier.
    Nun benötigt man aber für die Funktion der Synchronringe Reibung. Das würde bei einem normalen GL5 wohl nicht funktionieren, weil es zu sehr schmiert. Aber durch die LS-Zusätze (limited slip) des SAF-XJ, welche es ausdrücklich für Lamellensperren tauglich machen, ist eben auch die Funktion der Reibkegel möglich.

  • Ja,


    hab gerade bei Castrol gegurgelt... Das Zeug ist GL 5 und laut Spezifikation was für Hinterachsgetriebe.


    Was aber nicht heissen soll, dass es in der Praxis nicht auch in Schaltgetrieben funktionieren kann... Tatsächlich sind ja die Funtion einer Lamellensperre und der Synchronringe darauf angewiesen, dass das Zeugs nicht "zu gut schmiert".


    Wenn damit z.B. warm die Gänge schlechter reinflutschen, würde es mich aber auch nicht wundern.


    Für mich bleibt als Fazit der interessanten Diskussion, dass ich bei einer Lamellensperre im Frontkratzer mit quer eingebautem Motor und synchronisiertem Getriebe wohl zu einem GL4 neige. Hier gibts keine Hypoidverzahnungen und Kegelräder, das GL 5 dürfte also fehl am Platz sein.


    Gruss Jo

  • Bin bei Torsen wie auch Lamelle jahrelang schon das saf-xj von castrol gefahren oder halt bmw m3 diff öl.


    Hatte nie Probleme damit.


    Bin nun auf Ravenol mit der selben Viskosität 75W-140 umgesteigen. Die Rüsten ja auch Drexler damit aus.


    Auch da habe ich keine Probleme.


    Gewechselt wird halbjährlich. Quaife Getriebe am Frontkratzer mit ZF Sperre, früher auch Quaife Sperre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!