Neues Rallyezentrum Idar-Oberstein?!

  • In der neuen Msa habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden. Der OB von Idar-Oberstein möchte die Rallye Deutschland in seine Stadt locken. Er würde sogar die Innenstadt für 1 vielleicht sogar 2 WPs , die als Start-Ziel-Prüfungen gefahren werden sollen (keine Rundkurse) , sperren. Der Servicepark solle dann auch Zuschauerfreundlich gestaltet werden und sogar überdacht sein. Außerdem würde er auch finanziell die Rallye unterstützen.


    Was haltet ihr davon ? Idar-Oberstein anstatt Trier ?

  • Wieso statt Trier? In Trier ist doch eh nix mehr, ausser der Start/Zielshow.
    Naja könnte durchaus was dran sein, seit die Hunsrück weg ist, hat IO ja gar nix mehr von der Rally. Nicht zu vergessen: die Stadt sponsert auch bei der Deutschland immer wieder einige Autos. Diesjahr war bei Ronny Amm, zuvor bei Wallenwein das Logo der Stadt und die Internetadresse zu sehen. Die sehen das schon als gut Werbemöglichkeit für ihre Stadt an. Und diesjahr war der OB auch mit Ronny Amm im Evo zur Probefahrt unterwegs. Ne gewisse Sympathie für den Sport scheint da schon zu bestehen.
    Und überdachter Servicepark? Denen trau ich alles zu, wer die komplette Nahe überbbaut, überdacht auch nen Servicepark. Aber im Ernst die haben am Bostalsee soviel Geld reingesteckt, ist ja auch nicht schlecht da.

  • Zitat

    Original von Jenz
    Naja könnte durchaus was dran sein, seit die Hunsrück weg ist, hat IO ja gar nix mehr von der Rally. Nicht zu vergessen: die Stadt sponsert auch bei der Deutschland immer wieder einige Autos. Diesjahr war bei Ronny Amm, zuvor bei Wallenwein das Logo der Stadt und die Internetadresse zu sehen. Die sehen das schon als gut Werbemöglichkeit für ihre Stadt an. Und diesjahr war der OB auch mit Ronny Amm im Evo zur Probefahrt unterwegs. Ne gewisse Sympathie für den Sport scheint da schon zu bestehen. Aber in Trier ist doch eh nix mehr, ausser der Start/Zielshow. Aber das Rallyezentrum wird sicher am Bostalsee bleiben, die haben da soviel Geld reingesteckt. Ist ja auch nicht schlecht da.


    Bostalsee alles schön und gut nur darf es nicht regnen sonst versinkt alles (Man braucht ein GANZ Körper Condom)
    um nich vollens abzusaufen.
    gruß WIllybraun

  • Idar-Oberstein hätte doch was. Und das sage ich als Saarländer?! Allerdings galt die Kritik am Service Park Bostalsee doch weniger den Service Bereichen als vielmehr dem Parc fermé sowie den Parkbereichen für die Zuschauer. Aber soviel Regen wie in diesem Jahr wird es auch nicht immer (hoffentlich) geben, und ein bißchen Wetterfestigkeit gehört zum Rallyesport doch einfach dazu. Unabhängig von den Wetterverhältnissen sollte allerdings die Parc fermé Situation verbessert werden.


    Bei einer Lösung mit Idar-Oberstein sollte man zudem bedenken, ob überhaupt ein Verkehrskonzept realisierbar ist, um die Zuschauermassen in einer kleinen Stadt zu beherrschen. In diesem Bereich ist die Lösung Bostalsee einfach ideal.

  • also der bostalsee als service ist wirklich gut, nur halt der regen hat was dagegen, aber es gibt dort genügend parkflächen un direkt ne autobahn.


    allerdings sollte der parc ferme wieder in trier sein, denn dieses jahr konnte man beobachten das nach dem showstart die rallyefahrzeuge alle per hänger an den bostalsee transportiert worden sind, weil die fahrer in trier hotels wohnen, und jeden abend sind dann die fahrer vom bostalsee nach trier gefahren worden, da läge es doch näher den parc ferme wiede rin trier zu machen, ich finde auch das er sich in der innenstadt (zb viehmarkt wie letztes jahr) optisch viel besser macht als am bostalsee auf ner wiese)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Na, dann müssen aber wieder alle Fahrer jeden Tag nach dem Schlussservice wieder zurück nach Trier fahren. Vor allem für die kleinen Teams nahezu unzumutbar, denn für die wird es dann abends extrem spät. Ausserdem sind das dann ne Menge unnötiger kilometer zurätzlich, auch schlecht für die kleinen Teams. Bostalsee-Trier sind 50km einfach! Das sind dann 200km zusätzlich. Der vorgeschrieben FIA-Sprit kostet pro liter über 4Euro, kannste dann ausrechnen, was das für die kleinen Teams heisst. Die kaufen lieber nen Satz Reifen, als noch mehr Geld in Benzin zu investieren. Also ich find das so schon besser. Vor allem ist die ganze Sache bissle entspannter, weil man nicht soviel Zeit braucht. Es übernachten ja nicht alle in Trier und auch den WM-Fahreren wird es lieber sein, entspannt mit nem Privat-Wagen nach Trier /oder zum See gefahren zu werden, als wenn sie mit den Wettbewerbsautos selber fahren müssen (durch den Trierer Stadtverkehr worüber sich viele beschwert haben vor zwei Jahren) als Teil der Rallye. Also ich denke das war so angenehmer für die Teilnehmer. Gut, dass die Wiese unter Wasser stand konnte man nicht ahnen.

  • Zitat

    Original von Jenz
    Der vorgeschrieben FIA-Sprit kostet pro liter über 4Euro, kannste dann ausrechnen, was das für die kleinen Teams heisst. Die kaufen lieber nen Satz Reifen, als noch mehr Geld in Benzin zu investieren.


    Ich dachte, dass es den Privatteams dieses Jahr erlaubt ist, nicht den FIA Sprit zu tanken? Zumindest hatte ich im Vorfeld der Veranstaltung so etwas gelesen. ?(

    Game-Experte

  • Zitat

    Original von Rallye Deutschland
    Die Dürfen ja nur einen Service haben, aber es sollte wieder mehr an die Mosel und in den Berich Trier kommen.


    Wobei dann gar keine Zuschauerverteilung mehr vorhanden ist und sich alle über das Verkehrschaos aufregen. Wie wär's denn mit der Mitte (Trier-Bostalsee), irgendwo dazwischen wird sich doch wohl ein passender Platz finden!? Das wär dann auch ein ZENTRALER Serviceplatz....

  • es würde ja schon reichen wenn freitags und sonntags in den weinbergen gefahren werden würde, denn panzerplatte find ich auch noch interessant :)


    un mir isses eigentlich wurscht wo der service ist, nur wenn er wieder in trier wäre dann gäbs wieder verkehrschaos, und bosen ist von allen richtungen gut und schnell zu erreichen.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!