Kaufberatung Digitale Spiegelreflex

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, das die meisten, ca. 90% der Profis, nur mit Canon schießen. Ich selber habe eine Canon EOS 350D Spiegelreflex und bin total damit zufrieden! Die Kamera bekommst du schon ab ca. 500€ mit Objektiv. Die 400D kostet ca. 600€. Spar lieber ein bißchen länger und kauf dir eine Canon, um Rallyefotos zu machen. Du kannst dir ja mal die Fotos von mir und meinem Fototeam anschauen. Sind fast alle mit einer Canon gemacht worden.
    MfG
    Onkel Tom

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, das die meisten, ca. 90% der Profis, nur mit Canon schießen. Ich selber habe eine Canon EOS 350D Spiegelreflex und bin total damit zufrieden! Die Kamera bekommst du schon ab ca. 500€ mit Objektiv. Die 400D kostet ca. 600€. Spar lieber ein bißchen länger und kauf dir eine Canon, um Rallyefotos zu machen. Du kannst dir ja mal die Fotos von mir und meinem Fototeam anschauen. Sind fast alle mit einer Canon gemacht worden.
    MfG
    Onkel Tom


    Wir fotografieren ebenfalls mit der Canon 350D, da macht man nix verkehrt, wenn Du noch bissl Geld übrig haben solltest, muß es nicht umbedingt die 400D sein, da kann man auch schon für die 350D in Zubehör investieren!
    Grüße aus Zwickau

  • So holt mal sie mal raus Eure Objektive :D
    Hab mir nun ne Canon 400d zugelegt und benötige das passende Objektiv !


    1.18-50(70)
    2.18-200(300)
    3.70-200(300)


    1,2,oder 3 ??
    Lasst mal hören !



  • Hi Andy ,


    schau mal 18-55 mm ist ok 300mm brauchst du sicher nur wenn du ewig weit weg von geschehen bist aber versuchs doch mit 28- 300 mm Brennweite da gibt es auch Gute Objektive. Hättest mal was gesagt habe meine Camera mit 16-55 mm und 28-300 mm erst verkauft um mir wieder was neues zuzulegen


    gruß Marcel

  • Die 2,8 Lichtstärke würde ich aus Kostengründen an einer 400d nicht einsetzen. Ich würde denken 18 - 200 ist okay, da ersparst du dir das wechseln.


  • 1.18-50(70)
    2.18-200(300)
    3.70-200(300)


    1,2,oder 3 ??
    Lasst mal hören !


    Preis-Leistungsverhältnis von 1 spricht klar für den Erwerb, auch wenn man mit dem Brennweitenbereich bei einer Rallye ohne entsprechende Weste bisweilen nicht viel anfangen kann ;).
    Bei 2 und 3 fehlen die genauen Angaben.
    Generell wirken sich große Brennweitenbereiche wie bei 2 (Stichwort: Superzoom) negativ auf die Abbildungs-Qualität aus. Daher im Zweifelsfall 1 und 3.


    Wichtiger sind jedoch vielmehr Autofokus-Geschwindigkeit (Stichwort: USM) und -Treffsicherheit.


    Unter diesen Gesichtspunkten wäre meine Lösung für den schmalen Geldbeutel:
    EF 24-85mm f/3.5-4.5 USM
    EF 70-210mm f/3.5-4.5 USM


    Gebraucht jeweils für ca. 170 - 200 EUR erhältlich.

  • Erstmal Danke für die zügigen Antworten !
    2,8 wäre ja schön aber gerade im Telebereich ja kaum bezahlbar(Hobby halt)


    Hatte mir einige Tele angeschaut ,aber die enden fast alle im 5,6 Bereich ..
    Ist das ohne Stabilisator bzw. Stativ noch ertragbar ?


  • Hatte mir einige Tele angeschaut ,aber die enden fast alle im 5,6 Bereich ..
    Ist das ohne Stabilisator bzw. Stativ noch ertragbar ?


    Naja, die Lichtstärke gibt's ja auch nicht "geschenkt", das 2,8er 70-200 von Canon wiegt immerhin 1,7 Kg. Dieses Teil den ganzen Tag frei - und vor allem ruhig - zu halten ist schon eine Aufgabe.


    Ich durfte es zum Glück mal eine Stunde testen - mir ist es echt zu schwer und unhandlich.


    Und das Schlimme ist, auch mit 2,8er Blende kannst Du im Dunkeln keine Fotos mehr machen, tagsüber reichen selbst 5,6 fast immer. Du kaufst die Lichtstärke in erster Linie für die Zeit dazwischen, für die 45 Minuten in denen es dämmert. Danach ist Blitzen angesagt, da mussst Du also sowieso nah ran. Ich denke man kann sein Geld sinnvoller ausgeben.


    Du solltest eher auf andere Faktoren achten, wie USM bzw. HSM (Sigma). Nichts ist schlimmer, als ein zu lahmes Objektiv.


    Und die schlechtere Abbildungsleistung von Superzooms halte ich speziell bei Rallyefotos für absolut vernachlässigbar - sieht kein Mensch bei einem halbwegs dynamischen Foto.


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Und das Schlimme ist, auch mit 2,8er Blende kannst Du im Dunkeln keine Fotos mehr machen, tagsüber reichen selbst 5,6 fast immer. Du kaufst die Lichtstärke in erster Linie für die Zeit dazwischen, für die 45 Minuten in denen es dämmert. Danach ist Blitzen angesagt, da mussst Du also sowieso nah ran. Ich denke man kann sein Geld sinnvoller ausgeben.


    Der vorteil von so einer niedrigen Blende ist aber das Freistellen also die regulierung der schärfentiefe.

  • Wo sind denn die ganzen Profis unter uns, da wird sicherlich einer dabei sein, der mit der Nikon D60 oder der Canon EOS 1000D schonmal was zu tun hatte oder sagen kann, ob die Kameras gut sind oder ob man eher auf andere umsteigen soll...


    Zitat

    Hab mir jetzt eine Canon EOS 450D angeschafft was haltet ihr davon???


    Beide aus dem Hause mit dem roten "c" sind eher in der "Einsteiger"-, Amateur-
    liga zu finden. Sie sind vom Gehäuse und Bedienung eher einfach gehalten.
    Mit ordentlichen Linsen und etwas Einarbeitung werden aus beiden gute
    Fotos herrauskommen. Trotzdem werden sie in extremen Situationen mit
    der Topliga nicht mithalten können. Aber irdendwie muss man ja anfangen
    und nach und nach werden die Ergebnisse besser und besser.


    Zu der Kamera mit dem bösen "N"-Wort kann ich nix sagen.... :eek:
    Mal was zu lesen:
    http://www.dslr-forum.de
    http://www.dforum.net/



    gruss


  • Danke für die Info ! Bin ja mal gespannt ob das was wird ... die Verkäuferin wollte mir auch eine Casio mit 30 Bildern in der Sekunde aufderehen :rolleyes: die andere Verkäuferin hat mir aber zu der 450d geraten, war eine Diskussion von 10 Minuten auch ganz nett :D

  • Wo sind denn die ganzen Profis unter uns, da wird sicherlich einer dabei sein, der mit der Nikon D60 oder der Canon EOS 1000D schonmal was zu tun hatte oder sagen kann, ob die Kameras gut sind oder ob man eher auf andere umsteigen soll...


    Hallo
    Jaaa, mit NIkon hab ich nur die Erfahrung mit der D70 gemacht. Aaaber kaufen würde ich sie mir selber nicht (Geschmacksache)! Ich selber habe eine 350D + 40D, ein Tokina Weitwinkel 12-24mm f4.0, ein Tamron 28-75mm f2.8, ein Canon 70-200mm f2,8 und ein Canon Extender (Converter) EF 2x .


    Das wichtigste ist natürlich der Geldbeutel, gelle. Da steht und fällt alles! Die neue 1000D ist nicht schlecht, aber ist halt das Einsteigermodell von Canon, wo es keine Möglichkeiten gibt, auf Manuell um zu stellen. Dann doch lieber die 400D oder 450D neu oder gebraucht kaufen!
    Eins müßt ihr alle aber wissen. Das wichtigste sind die "Objektive". Ich hab mit meiner 350D und dem 70-200mm geile Fotos gemacht (siehe unsere Seite!) Die Qualität der Gläser ist das A und O. Wie gesagt, der Geldbeutel spielt da die größte Rolle. Aber spart nicht am falschen Ende ;)


    Gruß

  • Danke für die Info ! Bin ja mal gespannt ob das was wird ... die Verkäuferin wollte mir auch eine Casio mit 30 Bildern in der Sekunde aufderehen :rolleyes: die andere Verkäuferin hat mir aber zu der 450d geraten, war eine Diskussion von 10 Minuten auch ganz nett :D


    ja ne is' klar: Wollen ja nicht filmen, oder.... ? :cool:


    Also meine alte 1D knattert bis zu 8 Bilder/sek durch, und wenn da bei einer
    nationalen Rallye von 2 Wp's schon mal 300 Bilder auf der Speicherkarte sind,
    haste die nächsten Abende genug zu tun....:eek:


    Wie gesagt: üben,üben und Du wirst auch mit "nur" einer 450D viel Spass
    haben

  • Ich hab noch meine 300d, is ja shcon ein paar tage älter, und damit kriegt man acuh brauchebare motive hin. ;)


    Wichtig ist wirklich nen gutes Objektiv. Und ne 450D oder 1000D sind meiner 300d ja schon um welten überlegen.


    Für Anfänger sicherlich ok, und vorallem nicht so teuer. da kann man das gesparte geld in nen ordentliches objektiv stecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!