ehem. Skoda-Chef spricht Klartext

  • Auszug aus dem Interview der Zeitung "Sport" mit dem ehemaligen Skoda-Chef Kulhanek, der das Projekt Octavia WRC durchgesetzt hat und zur Zeit bei Skoda als Aufsichtsratsvorsitzender tatig ist.


    Sport:
    Was ist denn mit Skoda Motorsport los, dass sie das ganze Jahr nur hinterher fahren?


    Kulhanek:
    Es stecken mehrere Dinge dahinter, die fur mich zu einer riesengrossen Enttauschung geworden sind. Das Skoda das kleinste Budget aller Hersteller hat ist fur mich kein Argument. Es stimmt zwar, aber so wenig Geld haben sie auch nicht, dass sie keine Ergebnisse erreichen. Denn der so oft kritisierte Octavia WRC hatte viel mehr Erfolg als der modernere Fabia WRC.


    Sport:
    Und wie hoch ist das Budget von Skoda Motorsport im Vergleich zu den anderen Herstellern?


    Kulhanek:
    Die Summe darf ich nicht nennen, aber im Vergleich zu den Spitzenteams haben wir etwa die Halfte. Aber das ist immer noch genugend Geld um nicht standig als letzter zu sein oder das Ziel nicht einmal zu erreichen.


    Sport:
    Und wieso fahrt dann der Fabia WRC immer nur noch hinterher?


    Kulhanek:
    Weil die Organisation des Teams, die Entwicklung des Wagens und die Fahrerpolitik nicht in Ordnung sind. Letztes Jahr konnten wir eine kleine Steigerung beobachten, dieses Jahr ist dem aber nicht so. Das ganze fing mit der Auswahl der Piloten an. Der Teamchef Martin Mühlmeier ist ein ausgezeichneter Analytiker und Spezialist auf Rundstreckenrennen, aber es zeigt sich, dass er vom Rallyesport nicht so viel versteht und ihm ein erfahrener Rallyespezialist zur Hilfe fehlt.


    Sport:
    Und wer ist fur die Fahrerwechsel der letzten Wochen, einschliesslich Hirvonen in Japan, verantwortlich? Mühlmeier oder der Manager Joan Sureda?


    Kulhanek:
    Die Verantwortung tragt Dr. Mühlmeier.


    Sport:
    Aber ein Team, das standig seine Fahrer wechselt, wirkt fast wie ein Autoverleih!


    Kulhanek:
    Das stimmt. Das ist falsch. Ein Fahrer, der einen Unfall baut, kann doch nicht fur die nachste Rallye ausgeschlossen werden (Paasonen in Mexiko). Und wenn er dann doch zuruckkehren darf, wie soll er sich fuhlen, wenn er weiss dass er wieder sofort gefeurt werden kann? Und die Position von Armin Schwarz ist auch ziemlich strittig. Ich mochte ihn, er hatte fur die Marke sehr viel getan. Auf eine gewisse Art verstehe ich ihn, aber fur eine Nummer Eins im Team ist er nicht mehr geeignet. Und auch wenn das nur wegen seiner Interessen fur andere Dinge als Rallyefahren ware.


    Sport:
    Meinen Sie damit das Kommentieren fur RTL?


    Das vorallem. Ist denn so etwas uberhaupt moglich? Denn der Rallyesport bedeutet vollkommene Konzentration. Daraus schliesse ich folgendes: wie kann er sich um die Verbesserung seiner Ergebnisse und der des Teams bemuhen, wenn er so viele eigene Aktivitaten hat. Und damit kommen wir wieder zu Mühlmeier. Wie konnte er so etwas uberhaupt zulassen? Dazu sprechen Schwarz und der Cheftechniker Dietmar Metrich mit dem Rest des Teams nicht so, wie sie sollten. Und auch darin sehe ich ein grundlegendes Problem des Teams.


    Sport:
    Beispiel?


    Sie horen nicht auf die Meinung anderer Fahrer. Das letzte Beispiel war die Deutschlandrallye. Nach dem Testen wurde entschieden, dass der Wagen die Einstellung von Jan Kopecky haben wird. Als wir aber am Ort angekommen sind, hatte der Wagen die Einstellung von Armin Schwarz. Und so etwas passierte nicht das erste Mal.


    Sport:
    Und wieso passiert immer noch nichts? Am Montag sollte der Vorstand tagen und es wurde angeblich uber die Zukunft des Teams beraten. Wurde da etwas beschlossen?


    Kulhanek:
    Es wurden weitere Analysen der Entwicklung der WM in Auftrag gegeben......


    Sport:
    Das ist aber schon recht skuril. Keine Ergebnisse, die Autos kommen kaum im Ziel an, viele Probleme, aber keine Losung des Problems. Der Fabia WRC sollte das Glanzstuck des Herstellers sein, aber im Moment ist er eher eine Schande. Und das ganze kosten noch sehr viel Geld. Stort das niemanden bei Volkswagen?


    Kulhanek:
    Die zustandigen Menschen im Konzern befassen sich ganz sicher damit. Ich selbst bin recht gespannt, wass die Konzernbosse entscheiden werden. Der Aufsichtsrat des Konzerns wird uber die Zukunft im November verhandeln. Danach werden wir mehr wissen. Aber die Situation ist sehr ernst, das Team hat keine Erfolge vorzuweisen. Wenn ich das sehe, dann tut es mir sehr leid. Das Skoda uberhaupt in der WRC mitmischt hatte ich vor Jahren durchgesetzt, dann immer wieder verteidigt und nun das.


    Sport:
    Konnen Sie da etwas verandern? Direkt wohl nichts, oder?


    Kulhanek:
    Der Aufsichtsrat von Skoda hat hier keine Rechte, ich kann da also nichts entscheiden. Aber ich versuche den jetzigen Zustand mit allen moglichen Mitteln, die ich zur Verfugung habe, zu verandern.


    Sport:
    Was sagen sie zur Spekulation, dass Skoda Motorsport nur zur Entwicklung des A3 WRC dient?


    Kulhanek:
    Das ist volliger Schwachsinn.


    Sport:
    Kehren wir zuruck zur Pilotenfrage. Wenn wir McRae, der nachstes Wochenende als Star bei der Walesrallye an den Start gehen wird, ausser Acht lassen, wie ist es denn mit Hirvonen in Japan? Muss das Team auch ihn bezahlen?


    Kulhanek:
    Selbstverstandlich. Und bei McRae geht das in Ordnung, obwohl er vor Jahren verlauten liess, dass er niemals einen Skoda fahren wird. Aus der Marketingsicht ist dass eine hervorragende Kombination und hoffentlich hilft uns sein Einsatz in der Entwicklung. Aber den Einsatz von Hirvonen verstehe ich nicht. Das ist wieder ein Schritt ohne jeden Konzept. Der Fabia WRC kann meiner Meinung nach bessere Ergebnisse erreichen. Aber wie soll man diese erreichen, wenn sich hinter dem Lenkrad standig die Piloten wechseln? Es fehlen die Kommunikation, die Anknupfung und die kontinuierliche Entwicklung.


    Sport:
    Wie wurden Sie das Team zusammensetzen?


    Kulhanek:
    Fur die ganze Saison Alex Bengue und Jan Kopecký. Sie sind junge, schnelle und perspektive Fahrer. In Finnland wurde ich noch Jani Paasonen fahren lassen, aber niemanden anderen. Vielleicht noch Mattias Ekström in Schweden. Aber die Realitat sieht anders aus.


    Sport:
    Hoffentlich fahrt noch jemand fur Skoda nachstes Jahr. Droht vielleicht die Auflosung von Skoda Motorsport?


    Kulhanek:
    Das nicht. In den Jahren habe ich alle davon uberzeugt, dass Rallye ein Segment ist, ohne welches man sich den Hersteller nicht vorstellen kann. Die Frage ist, welche Fahrzeuge fahren werden. Die WRCs sind schon am Ruckzug und ich konnte mir den Einsatz der Fabias in der Junioren-WM vorstellen. In der tschechischen Meisterschaft wird schon so ein Wagen eingesetz und er sieht dabei sehr gut aus.


    Sport:
    Ware es nicht ein Schritt nach hinten?


    Kulhanek:
    Was ist denn heute ein Schritt zuruck? Was wissen wir daruber, wieviele Hersteller mir WRCs fahren werden? Nach dieser Saison machen Citroën a Peugeot schluss. Und auch wenn die Spitzenklasse der WRCs bleibt, konnte sich Skoda in der niedrigeren Klasse der 1600 durchsetzen. Wie fruher mit dem Felicia.


    Sport:
    Fur das gleiche Geld, das fur die Spitze der WRCs nicht reicht?


    Kulhanek:
    Genau. Aber Vorsicht, dass ganze ist nur eine von vielen Ideen und Vorschlagen. An erster Stelle steht immer noch das Programm World Rallye Car und ich glaube, dass es uns gelingt Veranderungen durchzusetzen, mit dennen das Team endlich Erfolg haben wird.

  • Zitat

    Original von CoolMcCall


    das war glaub ich mal ein aprilscherz auf ewrc.cz


    Hier in Tschechien wird befurchtet, dass der A3 den Fabia ersetzen soll. Viele Fans haben Angst, dass an diesem Gerucht schon was ist und einige Anzeichen sprechen dafur.....


    Der Aprilscherz war dann eigentlich nur eine Folge der vehementen Diskussion im Forum bei eWRC.cz, wo auch meistens sehr gut informierte User zugeben, dass an dem Gerucht was ist.

  • hmm, vielleicht kommts ja wirklich so das skoda in die jwrc einsteigt oder aus dem fabia auch nen s2000 macht und dann wirklich ein A3 wrc kommt, wobei das für mich irgendwie utopisch klingt, denn audi wollte doch nichts mehr mit dem "schmutzigen" rennsport zu tun haben sondern auf der rundstrecke bleiben.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Da man ja das Engagement in Le Mans weitgehend eingestellt hat kann ich mir schon vorstellen, dass Audi wieder in den Rallyesport einsteigt, zumal ja auch hier im Forum (und sicher auch anderswo in der Rallyewelt) die Schreie nach einem neun Audiengagement immer lauter geworden sind. Desweiteren halte ich dieses Interview ebenfalls für sehr aufschlussreich.

  • Was aus der DTM wird steht auch noch in den Sternen...........!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Vor etwa zwei Stunden war im Radio (Tschechischer Rundfunk 1 - CR1) ein Gesprach mit Herrn Kulhanek. Die Zuhorer konntem im Radio anrufen und ihm Fragen stellen. Dabei hat er folgendes gesagt:


    In Frankreich und Spanien wird Kopecky fahren. Er hat die Auflosung von Skoda Motorsport vorgeschlagen und dass die ganze Motorsportabteilung mit einer privaten Gesellschaft zusammenverschmelzen sollte (wie M-Sport). Uber die Zukunft des WRC-Projekts wird im Oktober entschieden, er halt den Fabia WRC fur viel zu teuren Spass und seine Empfehlung an die Skoda-Bosse ist der Ruckzug aus der Welt der WRCs und der Bau eines S1600 Fahrzeugs.


    Er hat aber komplett auschgeschlossen, dass Skoda vollstandig aus dem Rallyesport aussteigen wird. Skoda wird auf jeden Fall ein Rallyefahrzeug bauen, nur ist noch nicht entschieden, in welcher Gruppe.

  • klare worte von schwarz


    http://www.rallye-magazin.de/news/7743


    schwarz scheint sehr enttäuscht zu sein über das was und wie man bei skoda versucht das auto nach vorne zu bringen.


    vielleicht sollte skoda lieber wirklich bei nem s1600 versuchen nochmal von neu zu beginnen und da was vernünftiges auf die beine stellen, vielleicht mit ein paar neuen techniker und ingenieuren.


    und dann kann von mir aus auch an dem audi gerücht was dran sein :)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • ich frag mich nur, ob das wirklich gut für die zusammenarbeit ist wenn der nr.1 fahrer und der teamchef absolut nicht miteinander klarkommen... X( (siehe schwarz-artikel)

  • zurückziehen ist ein großer begriff - mit dem wrc vielleicht, aber wie schon öfters behauptet, aus dem rallyesport nicht.

  • Die Entscheidung uber die Zukunf von Skoda wurde vertagt. Nun wird erst Ende Oktober oder Anfang November entschieden, wie es mit Skoda weitergeht. Und der Grund? Das Auftreten von McRae. Das Team war von seiner Leistung tief beeindruckt und sie wissen auch, dass sie dank McRae so viel Aufmerksamkeit hatten, wie noch nie.
    Es wird sogar vermutet, dass Colin im nachsten Jahr ein Werkscocpit bei Skoda bekommen konnte.
    Und noch was. Es wird nich ausgeschlossen, dass Colin auch in Australien fur Skoda an den Start geht!


    Das sind doch tolle Neuigkeiten fur jeden Skoda-Fan, oder? :)

  • Zitat

    Original von pejda
    Die Entscheidung uber die Zukunf von Skoda wurde vertagt. Nun wird erst Ende Oktober oder Anfang November entschieden, wie es mit Skoda weitergeht. Und der Grund? Das Auftreten von McRae. Das Team war von seiner Leistung tief beeindruckt und sie wissen auch, dass sie dank McRae so viel Aufmerksamkeit hatten, wie noch nie.
    Es wird sogar vermutet, dass Colin im nachsten Jahr ein Werkscocpit bei Skoda bekommen konnte.
    Und noch was. Es wird nich ausgeschlossen, dass Colin auch in Australien fur Skoda an den Start geht!


    Das sind doch tolle Neuigkeiten fur jeden Skoda-Fan, oder? :)


    Find ich klasse. Vor allem hat man mit Colin noch 2 weitere Vorteile, die jetzt noch gar nicht richtig zum tragen gekommen sind. Er ist ohne richtige Vorbereitung auf das Auto auf Platz 7 gefahren und hat die stammpiloten von skoda mehr als schlecht aussehen lassen. Zudem gibt es ab der nächsten Saison keine Aktiven Differentiale und das kommt Colins Fahrweise unheimlich entgegen. Jetzt noch Ekström und Benque als 2. und 3. Fahrer und es wäre nen Perfektes team! :]

  • Zitat

    Original von Richy


    Find ich klasse. Vor allem hat man mit Colin noch 2 weitere Vorteile, die jetzt noch gar nicht richtig zum tragen gekommen sind. Er ist ohne richtige Vorbereitung auf das Auto auf Platz 7 gefahren und hat die stammpiloten von skoda mehr als schlecht aussehen lassen. Zudem gibt es ab der nächsten Saison keine Aktiven Differentiale und das kommt Colins Fahrweise unheimlich entgegen. Jetzt noch Ekström und Benque als 2. und 3. Fahrer und es wäre nen Perfektes team! :]


    und im nächsten colin mcrae rallye gibts den fabia als, ich sag mal "primär" auto, so wie bei dem 04er der xsara :)
    un der fabia wär auf dem cover von CMR, immerhin auch weltweit :)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Heute hat Herr Kulhanek bestatigt, dass Skoda auch nachstes Jahr in der WM mitfahren wird. Der Fabia soll bis zum Jahr 2007 eingesetzt werden, inzwischen wird auf einem neuen Modell fur die S1600 gearbeitet werden.


    Noch ist aber unklar, in welchem Ausmass das Team 2006 starten wird und ob es das gleiche Team wie jetzt wird, oder ob es sich um ein privates Team mit voller Werksunterstutzung handeln wird.

  • Nicht die schlechteste Nachricht.


    Hoffentlich geht es auch mal aufwärts und es kommen einige gute Ergebnisse zustande. Würd's den Skodajungs echt mal gönnen.


    Bin ja schon auf die Fahrer für nächstes Jahr gespannt.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!