HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • Hi RS,


    ne, so einfach ist das nicht...


    Lies mal ab Seite 107 weiter. Das hat mit Rallye nicht viel zu tun.


    Beispiel der Start:


    [INDENT]Die Teilnehmer werden einzeln, fliegend mit laufendem
    Motor wechselseitig (Reißverschlusssystem) durch die
    Pylonengasse an die Start-/Ziellinie auf Zeichen des
    Starters im Abstand von ca. 3 Sekunden – 5 Sekunden
    gestartet.
    Mit Erreichen des Startzeichens gilt der Teilnehmer als
    gestartet. Zum Start wird nicht aufgerufen. Jeder Teilnehmer
    ist für sein rechtzeitiges Erscheinen am Start
    selbst verantwortlich. Teilnehmer, die nicht rechtzeitig
    am Start erscheinen, können zurückgewiesen werden[/INDENT]


    Danach kommt ab Seite 121 das Rallye-Reglement, in diesem kommt das Wort Leistungprüfung nicht vor (abgesehen von einer Überprüfung der Motorleistung), wie mir die Suchfunktion sagt.


    Aber in Gruppe-G finde ich wieder folgenden Satz:


    [INDENT]Bei allen Veranstaltungen mit dem Status National
    A oder NEAFP – außer Rallye (d.h.: Rundstreckenrennen,
    Slalom, Bergrennen, Leistungsprüfungen)
    sind die Reifen (z.B. Slicks) unter der
    Bedingung freigestellt, dass sie auf den im Art.
    13.1 beschriebenen Rädern montiert sind. Eine
    Eintragungspflicht in die Fz.-Papiere besteht
    hierbei nicht.
    [/INDENT]


    Und so weiter. Der schlichte Satz "Rallyes sind Leistungsprüfungen" scheint mir so nicht zu gelten.


    Meine Interpretation des Ganzen: Rallyes sind Rallyes. Leistungsprüfungen sind Leistungsprüfungen.


    Auch wenn Leistungsprüfungen schon Rallye-Elemente aufweisen, sie scheinen mir eher was für nicht zum Straßenverkehr zugelassene (angemeldete) Autos zu sein...


    Gruss Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S ()

  • naja wenn man in der 6. klasse bei "richtig Zitieren" husten hatte, kann man schonmal den wichtigsten und alle diskussion unnötig machenden satz vergessen :rolleyes:

  • Wenn das mit Hans bei uns doch kommen sollte, da frage ich mich doch wie es einsteigern ermöglicht werden soll z.b in einen relativ günstigen Fahrzeug (Golf II oder so) einzusteigen. Das Mit Feuerfesterkleidung verstehe ich ja noch, Mit dem FIA-Helm bedingt auch noch, aber H.A.N.S, HALLO, Sicherheit ist wichtig, aber wie war es den vor 30 Jahren, da gabs sowas bei 200er Rallyes nicht wirklich und die damaligen Fahrzeuge und Fahrer sind ja auch nicht langsamer gefahren.

  • Wenn das mit Hans bei uns doch kommen sollte, da frage ich mich doch wie es einsteigern ermöglicht werden soll z.b in einen relativ günstigen Fahrzeug (Golf II oder so) einzusteigen. Das Mit Feuerfesterkleidung verstehe ich ja noch, Mit dem FIA-Helm bedingt auch noch, aber H.A.N.S, HALLO, Sicherheit ist wichtig, aber wie war es den vor 30 Jahren, da gabs sowas bei 200er Rallyes nicht wirklich und die damaligen Fahrzeuge und Fahrer sind ja auch nicht langsamer gefahren.


    muss man jetzt den 17. thread dazu missbrauchen um diese hans diskussion zu führen?


    thema ist doch geklärt, hans -> nein also gut is

  • Bei der Rallye ist es wie bereits in 2009 das nur DRM eingeschriebene Teams HANS brauchen !!
    Alles andere ist empfohlen !!

    rally is not a crime

  • Schau mal im Handbuch auf Seite 381, Art. 253 Zeichnung 253-15, wenn bei Eigenbau Maß A größer als 200mm dann muß eine Stützstrebe verbaut werden.


    Dazu hätte ich auch noch mal eine kurze Frage: Das Kreuz in der Tür , Flankenschutz, muß das wenn eine A Säulenstrebe verbaut ist bis zur A Säule durchgehen oder reicht das Kreuz bis zur Stützstrebe ?
    Hatte dazu schon mal was gelesen, finde es aber nicht mehr... Wäre für eine Antwort dankbar. Lg

  • Muß diese Stützstrebe senkrecht sein, oder darf die leicht nach rechts oder links geneigt sein, d.h. an dem Kreuz vorbei? Ich fahre einen Golf II 4 - türer und habe schon Ohrensessel drin, daß ein- und aussteigen ist schon fürchterlich eng, jetzt noch eine solche Stützstrebe, und ich muß drin bleiben. :(

  • Muß diese Stützstrebe senkrecht sein, oder darf die leicht nach rechts oder links geneigt sein, d.h. an dem Kreuz vorbei? Ich fahre einen Golf II 4 - türer und habe schon Ohrensessel drin, daß ein- und aussteigen ist schon fürchterlich eng, jetzt noch eine solche Stützstrebe, und ich muß drin bleiben. :(


    Ja, sie darf in Fahrtrichtung gesehen seitlich gebogen sein. Musst mal in den Beiträgen zu Käfigänderungen suchen, da sind die entsprechenden Infos zu finden. Am Kreuz vorbei geht wohl auch, muss dann aber meine ich mit diesem verschweißt sein und mit Knotenblech verstärkt.


    Gruß
    Jörn


  • Hey Double
    Super, dass die dies Präzesierung im Vorstart 3-4/09 gemacht haben, aber im neuem 9-10/09 wieder weggelassen haben.
    Hab auch erst mal wieder :eek: geschaut.
    Er hat also bei beim Zitieren nix weggelassen.


    Gruß Fred

  • aber hier unterscheidet man ja nochmal ausdrücklich zwischen leistungsprüfung und rallye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!