Käfig beratung?

  • Hi leute also ich baue ja zur zeit nen 1300er D kadett auf und nun stehe ich vor dem Problem Käfig bzw. Zelle.
    Also mir wäre eine zelle ja schon lieber d.h. mit dachkreuz, Kreuz an de flanken, Hinten kreuz usw.
    Allerdings weiss ich nicht genau wo am besten Wiechers habe ich schonmal ausgeschlossen da zu teuer. Dann wären da noch Hermann motorsport un cadriff motorsport. das wären so meine Faforiten mit cardiff hatet ich vorhin mal telefoniert un das wäre im moment so das günstigste. So nun steh ich noch vor nem Problem Geschraubste variante oder ihn fest einschweißen lassen?
    Dann wiederum die sache des gewischts mehr rohre mehr gewicht = weniger anzug.
    Was meintn ihr was bräuchte man den am nötigesten zur best möglichen sicherheit? hatte schonma in der suche gegeuckt aber alles ältere threads und dort wurde ja von den streben zu den vorderen Domen abgeraten.


    Viele fragen auf einmal ich weiss abe rhoffe mir kann jemand bei emienr problemlösung behilflich sein.


    EDIT: wenn jemand zufällig noch ne Käfig oder teile fürn D hat kann er sich ja mal bitte bei mri melden.



    Gruß carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Hallo,


    Teile habe ich leider keine mehr für den D Kadett.
    aber eine Frage hätte ich da schon. Muss es unbedingt ein D Kadett sein ? Nicht das es ein schlechtes Auto wäre, das Problem ist nur das der Kadett wesentlich schwerer als ein Corsa oder Polo ist. An deiner stelle würde ich mich mehr Richtung Corsa orientieren... Nur so als gutgemeinter Tip...


    Wegen Käfig: Der Wiechers ist sein Geld Wert, ich hatte selbst einen im D- Kadett.


    Gruß auch Carsten :)



    PS: wenn du Fragen zum Kadett hast, frag mich einfach... Bin einige Jahre drauf rumgerutscht :D

  • Hi,


    zum einen würde ich sagen, daß es nichts besseres als ne eingeschweißte Zelle gibt - was die Sicherheit betrifft ! Außerdem würde ich mal bei Heigo in Kist nachfragen...die machen tolle Sachen ! Die geschraubte Zelle ist auch okay, aber bis auf den Dom vorn ist ne super Sache !


    Zum Zweiten würde ich Dir vom Corsa sowas von abraten....denn durch den kurzen Radstand und das schmale Ding, bekommst Du nie ein sinnvolles Fahrverhalten hin...ein Kumpel von mir hat so ein Ding, wir haben da Fahrwerktechnisch so ziemlich alles ausprobiert, was möglich ist, aber das Ding liegt einfach nie brauchbar auf der Strasse....voll der Sch.....


    Kann mir gut vorstellen, daß der D-Kadett durch die Mehr- Länge und Breite mit Sicherheit um Welten besser ist, was die Fahrbarkeit angeht....gut, Gewicht ist wieder ein Anderes Thema - klar !


    ach übrigens...hab glaub noch ne D-Kadett Heckklappe rumliegen (falls ichs noch nicht entsorgt hab), die große von nem Dreitürer, wenn die noch da ist, die kannst geschenkt haben ! Kannst mich ja mal anmailen, falls Du Interesse hast fritzle@chefmail.de


    Gruß Werner

  • Danke schonmal für die Tips also mir haben ja auch noch einen Rallye corsa bzw. wo ich grad beifahrer mache. Und das stimmt wirklich mit dem Fahrverhalten nen Kumpel hatte vorher au nen Corsa A un dan ne Golf 1 und das sind welten der golf lässt sich viel einfacher fahren wie en corsa sagt er.
    Ich hatte ja auch erst nach nem Corsa geschaut bzw. wollte einen haben doch mal ganz ehrlich jeder depp(bei uns in der gegend) hat nen A corsa ne unbedingt bei de rallye aber halt als normal auto un naja is halt nix besonderes. Un von den D`s gibts ja kaum noch welche (die meisten sind ja weg gerostet scheinbar :D ).


    Ja bei Heigo hatte ich mich auch schon einmal ekundigt un naja halt vom preis her au Heigo ;) .
    Bin jetzt am überlegen wegen den Dom aufnahmen obs wirklich sein muss, weil auf der einen seite bringt klarmehr stabilität in die karosse aber ob das immer so gut is naja jeder hat sein eigenes fahrwempfinden der eine fährt leiber z.b. wenig luft in de reife der andre mehr. Und so wird das da auch sein denke ich mir mal? Desweiteren solls ja bei frontallunfällen schon wiede fahrerschädlich sein da ein teil der knautschzone fehlt un vorallem es kostet nochma eineiges mehr.
    Und da ich im moment auch noch azubi bin muss ich eigentlich sparen wo es geht.
    Na mal sehen vielleicht kann mri ja noch jemand tipps geben. Thx schonmal



    Gruß carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Guten Morgen,


    @ Werner
    Stimmt schon was du sagst mit Radstand etc. aber die 200 bis 250 Kilo die der Kadett mehr wiegt sind nicht zu Unterschätzen. Der große Vorteil vom Kadett liegt auf losem Untergrund, aber so oft gibts ja auch keinen Schotter...


    @ Carsten
    Bei einer Abstützung auf die vorderen Dome fehlt dir zwar Knautschzone, aber dafür kommt dir der Vorderbau nicht so schnell in den Innenraum.
    Am Käfig würde ich nicht Sparen, denk dran das er deine Sicherheit darstellt!!!


    So nebenbei, du bist leider etwas spät dran mit dem Kadett aufbauen, vor einigen Monaten hab ich meinen Komplett verkauft, da wäre alles drin gewesen was du brauchst. Kleiner Tip, schau gelegentlich mal bei Ebay rein, da findet man öffter mal was...


    Gruß Carsten


    PS: Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

  • Hab heut morgen kurz mal ins Opel Lager geschaut....echt schade, aber es scheint so, daß ich die Heckklappe schon entsorgt habe...sonst hab ich glaub für den D-Kadett nichts mehr ! Aber für die Getriebe könnten noch ein paar Dichtungen da sein...und was weiß ich ! Falls Du Lust und Zeit hast, dann komm doch vorbei, dann machen wir ne Entrümpelung !


    Für Corsa A hab ich noch ein paar Blechteile...fliegt auch demnächst raus ! Falls Du jemand weißt, wer sowas haben will...dann bring den am besten mit !


    Ich behalte nur meine Manta und C-Kadett Teile - der Rest fliegt raus !


    Wegen dem Käfig, würde ich auch sagen, daß das Dreieck, was auf den Dom geht, und unten und oben mit dem Käfig verbunden wird, einfach das beste ist ! Zum Einen verhindert es ein "abknicken" der Karosserie....das siehst Du, wenn Dein Dach nach einer Kuppe voll, links und rechts leichte Dellen bekommen hat und die Türen klemmen, und zum anderen bin ich mir sicher, daß das beim Unfall besser ist, als wenn das nicht dran ist...Knautschzone hin oder her....hinterm Dom sollte das Ding dann langsam seine Form behalten, denn da kommen ja auch so langsam die Füße :-))

  • @ gast was haste denn fürn corsa?
    mail mich mal an: info@weckheuer-motorsport.de


    also ich habe selber nen gruppe f2005 corsa und muss sagen das er auf asphalt sehr gut liegt.


    habe damit letztes jahr auch zweimal die 2 liter platt mgeacht im internationalen slalomsport.


    und damals waren es noch die reinen f autos wogegen ich mit meinem f2005 corsa gefahren bin.


    für asphalt hat H&R ein recht gutes fahrwerk, wobei natürlich ncihts über proflex oder öhlins geht.


    grüße

  • Rallyeteam: Bin aus dem finsteren Tiefen des Vogelsberges ;)
    Ne weiss nicht ob dir vielleicht LAuterbach was sagt? Is ca. 30km von fulda weg.


    Also meine hauptproblem was ich im moment am überlegen bin is ob ich da wirklich ne Einschweißzelle(käfig) Oder ne geschraubte rein mache(lass).
    Was meintn ihr habt ihr vielleicht paar erfahrungswerte? Is ja net unbedingt auf das auto bezogen is ja bei jedem eignetlich das gleiche.


    Gruß Carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • also ich bau gerade einen A corsa für meine tochter auf.
    ich habe die zelle einschweisen lassen. ist wenn du dich
    wirklich ablegst am stabilsten.habe noch zusätzlich alle
    scweißnähte im vorderbau nachschweißen und verstärken lassen genau wie die sitzkonsolen.
    hei gast:du kannst mir vielleicht mal mailen was du noch
    so an corsa A teilen hast vielleicht kann ich ja was brauchen

  • Werde dir klar was du möchtest, Käfig oder Zelle? Bei beidem ist geschweißt auf jeden Fall die sicherere Lösung (Falls richtig geschweißt wurde!!!) Du kannst natürlich auch die Verstärkungsplatten Einschweißen (2 pro Fuß) und den Käfig darauf verschrauben, das hat den Vorteil das du im Falle eines "Karosseriewechsels" den Käfig leichter rausbekommst, allerdings büßt du damit wieder etwas Sicherheit ein. Im Kadett hatte ich den Käfig so eingebaut und im Audi ist er auch wieder so befestigt. Allerdings hatte ich auch noch keine Unfälle bei denen der Käfig gebraucht worden wäre.
    Wenn der Kadett den du Aufbaust noch eine gute Basis hat, also wenig Rost (was ich bei einem D mal grundsätzlich bezweifle :D ) und du die Karosse länger fahren möchtest, würde ich zum Einschweißen raten.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!