Neue Software für das Rallye-Forum

  • Man sieht nicht mehr ob man es schon gelesen hat oder nicht.

    Das ist bisher auch das einzige, was mich wirklich stört. Früher war das bei den einzelnen Threads klar sichtbar. Jetzt ist es am Rechner noch mit ganz genau hingucken erkennbar (Schrift etwas dicker), mobil jedoch gar nicht.

    Ansonsten insgesamt Daumen hoch, eine offizielle Vorwarnung wäre ganz nett gewesen, aber hätte ja auch nicht wirklich was geändert ;)

    Rallyevideos aus dem Dreiländereck Deutschland - Österreich - Tschechien: Youtube

  • Du meinst diese Schriftstärken?

    Genau die meine ich. Der Unterschied ist auf der mobilen Seite leider nicht mehr vorhanden.

    Am Desktop kam er mir jetzt auch nicht so klar vor wie auf deinem Screenshot, aber das liegt vielleicht an irgendwelchen anderen Einstellungen. Zumindest ist er vorhanden.

    Mobil sehe ich nur dann klar eine andere Schriftstärke, wenn ich die Desktopansicht im Browser aktiviere...

    Rallyevideos aus dem Dreiländereck Deutschland - Österreich - Tschechien: Youtube

  • Genau die meine ich. Der Unterschied ist auf der mobilen Seite leider nicht mehr vorhanden.

    Am Desktop kam er mir jetzt auch nicht so klar vor wie auf deinem Screenshot, aber das liegt vielleicht an irgendwelchen anderen Einstellungen. Zumindest ist er vorhanden.

    Mobil sehe ich nur dann klar eine andere Schriftstärke, wenn ich die Desktopansicht im Browser aktiviere...

    Für Mobil hab ich mal eine "Neu"-Markierung eingefügt. Hoffe das hilft.

  • Für Mobil hab ich mal eine "Neu"-Markierung eingefügt. Hoffe das hilft.

    Dankeschön, habe ich bereits daran erfreut :o


    Bezüglich Themen Anfang, das habe ich nur bei bereits gelesenen Threads. Ansonsten springt er zum ersten ungelesen Beitrag, aber so war das von stretschi vielleicht auch gemeint?

    Rallyevideos aus dem Dreiländereck Deutschland - Österreich - Tschechien: Youtube

  • Genau, bei Beiträgen mit der NEU Markierung gelangt man zum letzten ungelesen Beitrag. Geht man erneut auf das Themas gelangt man zum Anfang des Themas. War vorher, glaube ich, nicht so.

    Könnte man außerdem einen TOP Button am Ende einer Seite einfügen, mit dem man einfach zum oberen Seitenanfang springen kann?

    Das war in der alten Version sehr praktisch.

  • Genau, bei Beiträgen mit der NEU Markierung gelangt man zum letzten ungelesen Beitrag. Geht man erneut auf das Themas gelangt man zum Anfang des Themas. War vorher, glaube ich, nicht so.

    Könnte man außerdem einen TOP Button am Ende einer Seite einfügen, mit dem man einfach zum oberen Seitenanfang springen kann?

    Das war in der alten Version sehr praktisch.

    Siehst Du den, oder meinst Du mobil?

  • Es ist jetzt nur sehr hell und strengt beim "Gute-Nacht-Geschichte-lesen" die Augen doch ein wenig an.
    Gut - der Eine oder Andere würde es vielleicht auch "freundlicher" nennen.
    Wird es denn ein Art "Dunkelmodus" geben?
    Den würde ich mir noch wünschen.

    Das strengt die Augen etwas weniger an, und wird von vielen Seiten/Foren/Apps schon freundlicherweise angeboten.:thumbup:

    Dunkelmodus +1

    Ist in der Tat ziemlich hell alles.

    Buy the ticket, take the ride..

  • Ich hätte noch 2 kleine Vorschläge für die Übersicht:
    Übersicht aktuell_autoscaled.jpg    Übersicht Vorschlag_autoscaled.jpg

    Hier ein Vergleich der aktuellen Version (1. Bild) und meinem Vorschlag (2. Bild).

    Ich habe die Schriftgröße von 20px auf 16px reduziert, was vielleicht etwas viel ist, aber ich denke, dass es ganz sinnvoll wäre, auf 18px runter zu gehen, damit man nicht von dem sehr großen Text "erschlagen" wird. Und ich fände es generell sinnvoll, das "Neu"-Label direkt vor den Text zu setzen (auch auf Desktop), damit man direkt erkennt, welchen Beitrag man noch nicht gelesen hat. Das würde die Unterscheidung der Schriftdicke enorm unterstützen, weil ich es gewohnt bin, zum Text zu schauen und nicht zum Avatar-Bild vorne, wo das "Neu"-Label im Moment ist.


    Dann noch ein anderer Vorschlag, und zwar mit dem Vorschau-Text, der erscheint, wenn man mit der Maus über einen neuen Beitrag hovert. Das ist an für sich eine gute Idee, aber es kann teilweise störend sein, wenn man wie in diesem Bild mit der Maus über einem Text hovert, die Vorschau erscheint und man dann nicht den vorherigen Beitrag anklicken kann, ohne dass man erst die Maus komplett woanders hinbewegt und dann wieder zu dem gewünschten Titel. Deshalb fände ich es besser, wenn man die Vorschau-Box weglässt, weil sonst zu viel der anderen Texte überdeckt werden beim normalen Scrollen:

    Vorschau-Text_autoscaled.jpg

  • Es ist jetzt nur sehr hell und strengt beim "Gute-Nacht-Geschichte-lesen" die Augen doch ein wenig an.
    Gut - der Eine oder Andere würde es vielleicht auch "freundlicher" nennen.
    Wird es denn ein Art "Dunkelmodus" geben?

    Hab da mal was vorbereitet.


    Auf dem Desktop unten rechts "Stil ändern"


    Mobil oben rechts ins Benutzerkonto wechseln und dann auf Einstellungen gehen.


    Da ich selber einen Dunkelmodus nicht nutze, freue ich mich über jeden Hinweis zu Korrekturen des Stils.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!