WRC :: Tippspiel 2023

  • War ja so klar, das es in Japan neben dem Katsuta T. noch einen zweiten gibt... X( :P

    Ich glaube nicht das jemand den anderen meint, gleich gar nicht in den Top 10 Gesamt. Da könnte man schon eine Ausnahme machen. Ist schließlich nicht so wie ein DRM Tip mit Beispielsweise Gassner Junior und Senior.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Ich glaube nicht das jemand den anderen meint, gleich gar nicht in den Top 10 Gesamt. Da könnte man schon eine Ausnahme machen. Ist schließlich nicht so wie ein DRM Tip mit Beispielsweise Gassner Junior und Senior.

    Der Senior fährt den Yaris Rally2. Wenn wieder das halbe Rally1-Feld ausfällt könnte es da schon in Richtung Top 10 gehen.

  • Ich glaube nicht das jemand den anderen meint, gleich gar nicht in den Top 10 Gesamt. Da könnte man schon eine Ausnahme machen. Ist schließlich nicht so wie ein DRM Tip mit Beispielsweise Gassner Junior und Senior.

    Ja, wobei, von 45 Katsuta Tippern haben immerhin 5 an die Regeln gedacht! Natürlich wünsche ich ihm keinesfalls, das er ausfällt... :D

  • Ich glaube nicht das jemand den anderen meint, gleich gar nicht in den Top 10 Gesamt. Da könnte man schon eine Ausnahme machen. Ist schließlich nicht so wie ein DRM Tip mit Beispielsweise Gassner Junior und Senior.

    Aktuell nach 4 Wps Takamoto Katsuta P24

    Norihiko Katsuta P8.

    So viel dazu

  • Hallo in die Runde,will nicht drängeln oder nerven. Denke auch das die Auswertung des Tippspiels eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Wollte nur mal nachfragen, ob ich die Sektfasche schon kaltstellen kann oder für näches Jahr beiseite stellen muss.

    Viele Grüße.

  • Hallo zusammen, sorry für die Verzögerung. Der Rechenschieber war kaputt :) Nein, ich war zwischenzeitlich etwas aus dem Spiel genommen, aber alles gut. Danke der Nachfrage, Ralph-Mario , nett von Dir, aber kein Grund zur Sorge :)

    Drucki TN : Klar kannst Du den Sekt kaltstellen. Spätestens jetzt. Sind ja nur noch sechs Stunden :P
    Die Ergebnisse kommen aber jetzt gleich...

  • Also, los geht's... Die CER liegt schon einige Zeit zurück, nun also endlich die Ergebnisse des Tippspiels. Um die Chronologie beizubehalten starte ich wie immer mit der „Treffer-Statistik“.

    54 Mitspieler erreichten Ende Oktober 60 Volltreffer und damit mit beiden Werten ein durchschnittliches Ergebnis, insgesamt das siebtbeste des Jahres.

    Von zehn RC1 schafften es zwar immerhin acht in die Punkte. Aber die prominenten Ausfälle Evans (von allen bis auf einen getippt) und Lappi (immerhin 50 sahen ihn in den Top 10) verhinderten eine bessere Punkteausbeute. Ebenso Ogiers „lustloser" vierter Rang, wo ihn doch fast die Hälfte der Mitspieler ganz oben auf dem Treppchen sahen.

    Es wurden übrigens in der ganzen Saison nie so unterschiedliche Namen getippt wie in diesem Lauf: Sagenhafte 23.

    pasted-from-clipboard.png

  • Zum Ergebnis der Tipprunde zur Central European Rally. Die 54 Mitspieler sammelten gemeinsam 849 Punkte und damit das sechstbeste Ergebnis des Jahres, auch hier ziemlich nah am Durchschnittswert. Soll aber nicht heißen, es sei eine durchschnittliche Veranstaltung gewesen 😉

    sprunghügel65 sammelte immerhin satte 26 Punkte und holt sich damit den Tagessieg. Wie gut, daß der anfangs fehlerhafte Tipp noch rechtzeitig korrigiert wurde ;) Rang zwei sichert sich Skoda-Fan 76 mit 24 Punkten, dicht gefolgt von mosela mit deren 23 auf Platz drei. Herzlichen Glückwunsch den dreien.

    tippspiel_2023_ergebnis_12_cer.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s erneut geholpert und zu Punkteverlust geführt.

  • Und damit zum Abschluß der vorletzten Tipprunde der Zwischenstand nach Runde 12. In die Spitzengruppe kommt erneut etwas Bewegung. loulou25 erkämpft sich die Führung zurück und schiebt Eifeluwe wieder auf Rang zwei. Den muß er sich allerdings erstmal mit compitech und Skoda-Fan 76 teilen, die sechs bzw. sieben Plätze gutmachten und im Parallelflug erstmal auf dem Podium zwischenlanden. Derweil sind drei der vier bisher Zweitplatzierten etwas abgerutscht und müssen vom sechsten bzw. siebten Platz in der letzten Runde zum Angriff blasen. Nicht unmöglich, liegen doch die insgesamt fünf Siebtplatzierten nur sechs Punkte vom Platz an der Sonne entfernt. Es wird also sicherlich nochmal spannend.

    Die gute Nachricht: Wir werden’s bald wissen, das Warten auf das finale Ergebnis dauert dieses Mal nicht ganz so lange 😉

    tippspiel_2023_zwischenstand_12_cer.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

  • Und damit direkt zum Ergebnis des letzten Laufs 2023, der Rally Japan. Zuerst die Trefferstatistik zur Einstimmung. Allerdings hat die dieses Mal nur bedingten „Wert“, da ich aus Gründen der Vergleichbarkeit hier alle Katsuta-Tipps habe einfließen lassen. Trotzdem haben die 47 Mitspieler insgesamt nur 44 Volltreffer erzielt. Bei richtiger Katsuta-Betrachtung gar nur 33. Somit das dritt- bzw. viertschlechteste Ergebnis des Jahres. Die Zahl der Mitspieler ist tatsächlich die geringste in 2023. Vermutlich geschuldet der frühen Startzeit am Donnerstagvormittag, die manchen Stammmitspieler auf dem falschen Fuß erwischte. Zum Teil durchaus folgenreich.

    pasted-from-clipboard.png

  • Springen wir direkt zum Ergebnis der Tipprunde zur Rally Japan. Die 47 Mitspieler sammelten gemeinsam 645 Punkte, das drittschlechteste Ergebnis des Jahres.

    Natürlich auch der Thematik „doppelter Katsuta“ geschuldet. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie das Thema aufzulösen wäre. Alle Katsuta-Tipps werten, als wären sie korrekt abgegeben, nur die regel-konform abgegeben Tipps werten oder eben die – zur „Belohnung“ – gar mit doppelter Punktzahl versehen. Am Ende habe ich mich dazu entschieden, mich einfach an die aufgestellten Regeln zu halten und damit bekamen nur die drei Mitspieler Katsuta-Punkte, die (bis zum Start der ersten WP) an den Vornamen gedacht haben. Blöd dabei, daß es mich ja auch noch selbst betroffen hat. Allerdings halte ich einfach nichts davon, während eines Spiels oder eines Wettbewerbs die Regeln zu (ver-)ändern. So ist’s einfach klar, sauber und richtig (und was mich selbst betrifft hatte es keinerlei Auswirkung, im Niemandsland des Mittelfeld ohnehin ohne Relevanz, bei den beiden anderen übrigens ziemlich ähnlich).

    Somit holt sich also tome mit 26 Punkten einen ungefährdeten und recht deutlichen Tagessieg beim Finallauf. Gefolgt von chocko und SISTERONE punktgleich mit 21 Zählern auf Rang 2. Allen dreien herzlichen Glückwunsch!

    Ich habe übrigens hinterher mal geschaut, wie das Ergebnis mit „anderer“ (Katsuta-)Wertung ausgefallen wäre. Auch da wäre tome Erster und chocko Zweiter. Lediglich SISTERONE hätte den Platz mit stretschi getauscht und auch den weiteren Positionen hätte es hier und da nur kleine Verschiebungen um ein zwei Plätze/Punkte gegeben. Am Ende aber nichts dramatisch Entscheidendes.

    tippspiel_2023_ergebnis_13_jpn.jpg

    Damit abschließend wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s erneut geholpert und zu Punkteverlust geführt.

  • Und damit kommen wir zum Abschluß der Saison 2023 und können endlich – und gerade noch rechtzeitig im zu Ende gehenden Jahr – unseren Sieger ausrufen, feiern und hochleben lassen.

    Also, hier der inoffizielle Endstand nach Runde 13.

    Der Gewinner des WRC-Tippspiels 2023 im Rallye-Forum von rallye-magazin.de und damit Nachfolger von Ralph-Mario ist… (obligatorischer Trommelwirbel, Fanfaren und Konfetti) … loulou25 – Herzlichen Glückwunsch! Feuerwerk folgt in wenigen Stunden.

    loulou25 konnte also die Führung verteidigen und den Vorsprung auf den Zweitplatzierten Eifeluwe sogar noch ausbauen. Lore kommt nach einer zwischenzeitlichen „Verschnaufpause“ auf den Plätzen sechs und sieben mit einem soliden Japan-Ergebnis im Finale zurück und holt sich Rang drei und damit den letzten Platz auf dem Jahresendpodium. Gefolgt vom 2022er Gesamtsieger Mario Müller mit immerhin den meisten „Führungsrunden“ (vier) der Saison. Insgesamt sogar punktgleich mit Lore , aber aufgrund des schlechteren Einzelergebnisses knapp am Podium vorbeigeschrammt.

    Dazu, zur Wertung und Ergebnisfindung, eine kurze Erklärung. Da es ja am Ende nur eindeutige Platzierungen geben sollte, habe ich wie im vergangenen Jahr bei den punktgleich Platzierten wieder ein weiteres (Entscheidungs-)Kriterium angewandt: Wer hatte das bessere Einzelergebnis, dann ggf. das zweitbeste, drittbeste usw. Hier allerdings die erzielten Punkte, nicht die Platzierung. Die ist aufgrund der oft vielen punktgleichen Platzierungen in den Tageswertungen zu schwammig.

    Naturgemäß sind die Topplatzierten der Tageswertung meist auch die größten Aufsteiger in der Gesamtwertung. Die größten Verlierer sind dieses Mal die, die den Zeitpunkt der rechtzeitigen Tippabgabe verpaßt haben. Da gings’s dann mal schnell 12 bzw. 13 Plätze abwärts. Besonders ärgerlich für compitech , nach der CER noch mit nur einem Punkt Rückstand auf loulou25 auf Rang 2 liegend und schon fast die Hand am Pokal habend. Was wäre wohl gewesen, wenn… Aber, lassen wir das im alten Jahr und blicken frohen Mutes ins neue. Auf eine Neues! Gutes! Besseres!

    Damit also den Top 3 des Jahres 2023, loulou25, Eifeluwe und Lore, sowie natürlich auch allen Platzierten herzlichen Glückwunsch!

    tippspiel_2023_endstand_13_jpn2.jpg

    Damit war’s das dann also auch für diese Saison. Ich hoffe, Ihr hattet so viel Spaß wie ich (auch wenn ich über mein eigenes Ergebnis gerne den Mantel des Schweigens legen möchte). Wie jedes Mal gilt: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

    Und damit war’s das dieses Jahr auch für mich. Puh, kurz vor Toresschluß. Dennoch: Falls nichts Gravierendes dazwischen kommt, stelle ich mich nächstes Jahr gerne wieder zur Verfügung. Außer jemand anders möchte… dem würde ich nicht im Weg stehen wollen. Hoffentlich klappt’s 2024 zeitlich wieder etwas besser.

    Damit wünsche ich nun allen einen guten Rutsch und einen wunderbaren Start ins Neue Jahr.

    Und dann geht das Spiel in 24 Tagen und ein paar Stunden am Casino auch schon wieder los. Bis dahin… eine gute Zeit und bleibt xund.

    Cheers!
    atommika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!