WRC :: Schweden Rallye (15.-18.02.2024)

  • Nenne mir mal 'ne Motorsport-Disziplin in der mehr als 2-3 Leute in der Saison um die Meisterschaft fahren. Das Punktesystem finde ich jetzt völlig irrelevant, da man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen kann, ob das überhaupt eine Rolle spielen wird.

    Geht eher um die generelle Leistungsdichte. Zu wenige Top-Fahrer und noch viel weniger Full-Time-Top-Fahrer.

    In F1 zum Beispiel hast du zwar auch Dominanz, aber dafür ein sehr kompetitives Mid-Field. Das fehlt Rally.

  • Geht eher um die generelle Leistungsdichte. Zu wenige Top-Fahrer und noch viel weniger Full-Time-Top-Fahrer.

    In F1 zum Beispiel hast du zwar auch Dominanz, aber dafür ein sehr kompetitives Mid-Field. Das fehlt Rally.

    Da muss man aber auch sagen, das die Formel 1 wahrscheinlich, ich kann's jetzt nicht belegen, verfolge das jetzt aber seit mehr als 30 Jahren, noch NIE so ausgeglichen war wie momentan. Den holländischen Überflieger mal ausgenommen.

  • 40 Strafsekunden für NEU laut EWRC...

    ...die man zufahren kann, wenn die Bedingungen so sind...

    Ich könnte es mir schon sehr gut vorstellen, dass man das in der Situation freiwillig macht. Auf der ersten WP am Nachmittag hat Neuville 1,6 Sekunden pro Kilometer auf Evans verloren. Hochgerechnet auf die restlichen WPs der Schleife wären das ungefähr noch weitere siebzig Sekunden Zeitverlust gegenüber Evans gewesen. Und auf der zweiten und dritten WP sollte noch mehr Neuschnee liegen als auf der ersten der Schleife. Zusätzlich bringt es einen Vorteil für Hyundai, weil Elfyn jetzt dadurch deutlich hinter Fourmaux zurückgefallen ist und potentiell morgen weniger Herstellerpunkte kassiert. Außerdem hat er morgen eine schlechtere Startposition.

    Damit möchte ich nicht unbedingt sagen, dass es tatsächlich Taktik gewesen sein muss. Aber es passt schon sehr perfekt, dass er auch genau vier Minuten zu spät gestempelt hat.

    Letzten Endes war der Zeitvorteil dann aber auch bei weitem nicht so hoch wie die hochgerechneten siebzig Sekunden oben. Die folgenden WPs waren deutlich schneller und weniger technisch, der Zeitverlust für den ersten schien geringer zu sein. Umeå Sprint wirkte auch recht frisch geräumt. Zusätzlich das Problem mit der Motorhaube bei Neuville, das hat bestimmt auch ein paar Sekunden gekostet und war ganz bestimmt keine Taktik, selbst wenn es der Rest war...

    Kurios ist natürlich das man ein Benzindruckproblem nicht auf der Prüfung hat.

    Und vom Hinweis das man bei Refuelling schon Probleme hatte ist zwar nett, aber eben auch wieder außerhalb der Kameras. Als Rally.TV übrigens einen Einspieler (Interview mit dem Verantwortlichen von P1) aufgenommen hatte, standen Neuville und Evans dort. Es waren keine Probleme zu erkennen und plangemäß fuhr Thierry vor Elvyn einfach weg. Von daher stützt es diese Aussage von Thierry nicht. Elvyn hat da nichts mitbekommen.


    Letztlich ist es ja auch egal, weil es ist legal so zu handeln. Und wenn ein Ex-F1Teamchef an Bord ist, dann kann man solche Gedanken kaum ausschließen.


    Sportlich gesehen ist die Strafe für den dem es passiert da. Ohne Frage.

    Das aber eben zufällig der direkte WM Rivale dann den großen Nachteil erbt, hat schon was. Und an den Zeiten konnte man es ja gut sehen das diese 40s recht schnell wieder drin waren. Aber viel wichtiger kein weiterer Zeitverlust auf diesen hinzu kam. In diesem Fall und mit der Betrachtung das es um jeden einzelnen Punkt in der WM geht, ist solch Gedanke nicht ganz abwegig.

    Und vielleicht was, wo man die Regeln anpacken könnte und sehen das dieser Poker beendet wird in dem dann bei solchen Problemen die neue Startzeit eben nur für die WP gilt, auf der es passiert. Anschließend könnte man ja wieder zurück auf die ursprüngliche Position wechseln. Und um ein Chaos zu vermeiden, gilt dies für alle Startplätze die eine Reihenfolge auch am Folgetag beeinflussen können. Natürlich wäre es da wo die vordere Startposition von Vorteil ist, dann wieder ein kleineres Übel, aber da ist ja noch die Zeitstrafe.

    Sich Verstempeln war ja immer so ein Thema.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Hm, auf BR973s Kommentar und dem Kommentar im Live gerade: Warum ist das denn nicht schon längst so, dass man wieder in der normalen Reihenfolge startet ab der nächsten Stage? Gibt es hier Gründe für?

  • Hm, auf BR973s Kommentar und dem Kommentar im Live gerade: Warum ist das denn nicht schon längst so, dass man wieder in der normalen Reihenfolge startet ab der nächsten Stage? Gibt es hier Gründe für?

    Na zu allererst hat ja jeder Teilnehmer die Chance trotz eines Problems doch noch weitermachen zu können. Deshalb dieses Zeitfenster.

    Das muss natürlich irgendwann mal schließen, damit der Zeitplan der Rallye nicht durcheinander kommt.

    Das man danach in der neuen Reihenfolge startet, liegt einfach daran das man die vorgegebene Zeit zwischen Ziel der Prüfung und Start der Folgeprüfung für alle gleich macht und gleichzeitig dieses Zeitfenster vorgegeben ist.

    Aber eigentlich sollte es kein Zeitproblem sein, wenn Jemand der einmal eine Prüfung nicht pünktlich startet, bis zum Start der nächsten Prüfung ein gewisses Zeitfenster unterschreitet. Das kann man ja auf den Bordkarten vermerken.

    Und bei der vernetzten WRC sollte es kein Problem sein, denn die Fahrzeuge werden ja überwacht.


    christianglueck

    Danke das du den Gedanken aufgegriffen hast.

    Nichts braucht unser Sport weniger als solche Geschichten. Deshalb gilt es sowas unattraktiv zu machen, so das der Gedanke sowas einzusetzen sich schon von Anfang an erledigt.



    Nimmt man die jetzige Konstellation so wäre Evans auf P2. Sicher eine gute Minute von Lappi weg, aber dennoch einen WM Platz am Ende besser.

    2024 geht es aus meiner Sicht nur zwischen Hyundai und Toyota und da zwischen Neuville und Evans um den Titel. Da zählt jeder Punkt.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Katsuta Unfall, Joa hab damit gerechnet also nix neues. Aber ich hoffe echt das Lappi es schafft endlich seit 2017 den 2ten Sieg einzufahren. Dann wäre eigentlich alles wichtige für die/den Finnen geschafft. (Bis auf den Weltmeistertitel.) Sieg bei der Heimrally und Sieg auf Schnee in Schweden :) Daumen sind gedrückt.

  • Mal nebenbei: Da hat beim Tippspiel jemand Lappi auf 1 und - tatsächlich - Fourmaux auf 2! Wenn das so ausgehen sollte, möchte ich bitte die Lottozahlen von nächster Woche 8)

  • Mal nebenbei: Da hat beim Tippspiel jemand Lappi auf 1 und - tatsächlich - Fourmaux auf 2! Wenn das so ausgehen sollte, möchte ich bitte die Lottozahlen von nächster Woche 8)

    Naja so schlecht siehts bei mir nicht aus ;)

    1.Lappi

    2.Rovanperä

    3.Evans

    4.Katsuta

    5.Tanäk

    6.Fourmaux

    7.Pajari

    8.Lindholm

    9.Neuville

    10.Munster

  • Viel interessanter finde ich die Punktevergabe.

    Nachdem bei der Monte das Ganze ja relativ unspektakulär war, da Neuville Nägel mit Köpf(ch)en gemacht hat und die Rallye am Samstag und am Sonntag angeführt hat und somit kein ungewöhnliches Ergebnis zu stände kam, sieht es -Stand jetzt- für Schweden ja anders aus.

    1. Lappi 18 Punkte

    2. Fourmaux 15 Punkte

    3. Evans 13 Punkte

    4. Neuville 10 Punkte


    Die restlichen Punkte gehen durch die Ausfälle in den letzten Tagen und den Rückstand der R1 Boliden dann an die R2 Piloten.


    Heute sieht die Sonntagswertung Stand nach einer gefahrenen WP allerdings so aus:

    1. Rovanperä 7 Punkte

    2.Evans 6 Punkte

    3.Katsuta 5 Punkte

    4.Tänak 4 Punkte

    5.Neuville 3 Punkte

    6.Fourmaux 2 Punkte

    7. Lappi 1 Punkt


    Dazu kommen ja dann noch die 5 -1 für die Powerstage.

    Die lasse ich jetzt mal raus, aber Lappi führt de Rallye souverän mit Anstand an.

    Fährt er weiter verhalten und man addiert Do-Sa und So, dann holt Evans genauso viele Punkte wie er.

    Klar wird die Powerstage nochmal die Samstagwertung verändern.

    Und Rechenspielchen was wäre wenn, bringen jetzt nicht viel.

    Es scheint aber kompliziert.

    Und es könnte ein schwer nachvollziehbares Ergebnis geben.


    Würde zB. Evans ausfallen, dann würden die anderen aufrücken, allerdings wäre die Punktevergabe bei den Herstellern dann verrückt. da dort -meines Wissens nach- die Gesamtwertung zählt, die heutigen Führenden zwar im Toyota sitzen, aber zeitlich so weit hinten in der Gesamtwertung das sie zwar den Sonntag gewinnen würden, aber gleichzeitig der Hersteller komplett leer ausgeht. Oder habe ich da einen Denkfehler? Kalle und Tata zählen ja nicht.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!