WRC :: Tippspiel 2024

  • Zum Start in den zweiten Tag des Saisonauftakts hier die "Tippspiel-Statistik" zur Rallye Monte-Carlo 2024.

    Auch in diesem Jahr haben wir bei der Monte 65 Mitspieler. Genau die gleiche Anzahl wie im letztes und vorletztes Jahr (!) Die „üblichen Verdächtigen“ sind alle wieder am Start, einige sind noch nicht oder nicht mehr dabei, dafür dürfen wir blauekniescheibe , dbdaniel , erni , finkman91 , Jürgen Griebel , Michael S. , PP_WRC , RPC Motorsport , Toyota Fan neu in unserer fröhlichen Tipprunde begrüßen. Und auch Kroni … Sechster der Spiel-Saison 2021... welcome back! Viel Spaß Euch und uns allen!

    Auch was die Tipps betrifft, ist – zumindest mit Blick auf Platz 1 – eine Wiederholung vom Vorjahr festzustellen. Wie 2023 tippen 63 der 65 Mitspieler in die Top 10, davon ebenfalls wieder satte 39 auf Platz. Glatte 60 Prozent erwarten also einen Sieg, es wäre dann der Zehnte, des Achtfachen auf heimischen Geläuf.

    Ach so, auch mit Platz 2 ist sich die Tippgemeinde so einig wie letztes Jahr: Neuville natürlich. 21 setzen auf Platz 2 (2023: 16), 62 sehen ihn in den Top 10 (2023: 64). Übrigens erwarten statistisch jeweils 14 genau die umgekehrte 1-2-Platzierung.

    Aber jetzt genug der Zahlen, WP 3 startet. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und eine hoffentlich spannende schnelle Monte. Auch ohne den amtierenden Weltmeister im Wettbewerb und fast schnee- und eisfrei. Fast 😉

    Cheers!

    pasted-from-clipboard.png

    Übrigens, wer sich wundert, daß die Summen unten in der Tabelle etwas voneinander abweichen: Das ergibt sich aus dem ein oder anderen Schreibfehler. Ein paar sind’s auch dieses Mal wieder.

  • Naja, er hat ja gestern in MC die offizielle Rovanperä-Edition der neuen Straßenversion des GR Yaris vorgestellt. Da kann man ja kurz... träumen. Daß es ihn juckt und er doch... ;) Platz 4 wäre da doch durchaus realistisch 8o Man hat ihn aber nicht zum Start zugelassen. Mit fadenscheiniger Argumentation von wegen Ausschreibung und Reglement und so. Tatsächlich soll wohl Sebs zehnten Monte-Sieg nichts in die Quere kommen :D Kaj hatte sich schon Overall und Helm organisiert :S   (sorry, normalerweise trinke ich nicht schon so früh)

  • Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück. Hier nun zuerst die „Treffer-Statistik“ zur Monte. Daß die „Mutter aller Rallyes“ eine besondere Rallye im Kalender ist – ob mit Schnee und Eis oder nahezu grün, spiegelt sich jedes Jahr auch in unserem Tippspiel wider. Im dritten Jahr in Folge Mitspieler-Rekord – ok, das mag am Saison-Start liegen. Und während 2023 die meisten Punkte der beiden vergangenen Jahre eben bei der Monte „zusammengetippt“ wurden, haben wir dieses Jahr den bisherigen Allzeit-Rekord bei den Volltreffern erreicht: 147! Wow! Erst das dritte Mal überhaupt die 100er Grenze überschritten. Das insgesamt gute Ergebnis spiegelt sich auch in der „Treffer-Statistik“ wider, die mir schon beim Einfärben so gut wie nie erschien. Der Mehrheitstipp lag für einmal sehr nah am Endergebnis.

    Auch wenn sich der vermeintlich doch sichere (?) Tipp mit Séb Ogiers Sieg beim Heimspiel am Ende als Irrtum herausstellte und somit 60 % der Mitspieler da die volle Punkteausbeute verwehrt blieb. Daß Herr Neuville mit dem Auto und mit sich und der Welt mal so rundum zufrieden war und davon dermaßen beflügelt seinen Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance ließ, erfreute dafür 20 % unserer Tipprunde mit einem 10er auf ihrem Punktekonto.

    Nun entsprachen natürlich auch sieben von acht RC1 in den Top 10 den Erwartungen und so waren alle dort oben Platzierten entsprechend mehrheitsfähig. Alle, bis auf einen. López. Den hatte genau ein Einziger auf dem Zettel: Eifeluwe hatte ihn auf 10 – und wäre Solberg mangels Ersatzreifen nicht raus oder Munster wegen zeitweiligen Leitplankenparkens im Klassement nach hinten gerutscht, hätt’s sogar gepaßt. Aber… „hätte“. Irgendwas ist ja immer.

    pasted-from-clipboard.png

  • Zum Tagesergebnis der ersten Runde der 2024er Tippspielsaison. Natürlich ist es wenig überraschend, daß der Volltreffer-Rekord auch eine entsprechend hohe Punkteausbeute zur Folge hat. Insgesamt sind die erreichten 1.446 (!) Punkte dann auch das zweitbeste Ergebnis, das wir bisher verzeichnen konnten. Das zweitbeste nach – ha! – der Monte 2023 (1.456). Der Schnitt lag 2023 übrigens bei 867.

    Mit feinen 34 Punkten holte sich SISTERONE den Tagessieg, gefolgt von gleich vier Zweitplatzierten mit je 32 Punkten: Eagleeye , Michael S. , RallyeJack und TaiPan . Herzlichen Glückwunsch!

    Und wie das mit diesem „Knapp vorbei ist auch daneben“ so ist, findet sich manch einer mit einem vermeintlich guten Tipp und zufriedenstellenden Punkten doch erstmal – wenn überhaupt – im Mittelfeld wieder. Und hat gleich mal zehn oder mehr Punkte Rückstand auf die Spitze. So finden sich beispielsweise nur zwei der letztjährigen Top 15 auch zu Saisonbeginn im oberen Viertel: TaiPan auf eben erwähnter Position 2 (2023: 7.) und 2023 Champion 2023 loulou25 auf Rang 13.

    Auf dem gleichen Platz, dem 13., liegt übrigens aktuell ein neuer Mitspieler namens „Stat.Tipp“. Das ist unser „Mehrheitstipp“, den ich immer zu Beginn jeder Tipprunde veröffentliche und der die Verteilung der Tipps darstellt. Ich lasse ihn dieses Jahr mitspielen, um zu sehen, wie „er“ sich so schlägt. Natürlich außer Konkurrenz.

    Denn Zwischenstand spare ich mir dieses Mal, weil... ja, nee, is' klar.. :D

    Soweit also die Momentaufnahme für die nächsten zwei Wochen. In genau zehn Tagen starten wir mit dem "Magical Winter Festival" in Runde 2 – dann ziemlich sicher auf Schnee und Eis. Ideale Voraussetzungen aufzuholen. Oder doch den Vorsprung auszubauen?

    Bis dahin… kommt gut durch die Woche und habt eine gute Zeit!
    Cheers!

    tippspiel_2024_ergebnis_01_mon.jpg

    Ach so, auch in diesem Jahr gilt wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte oder etwas unklar ist, bitte melden. Zum Jahresanfang mal wieder mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s geholpert und zu Punkteverlust geführt.

  • Schade, dass wir keine Herstellerpunkte tippen: alle 3 Toyotas richtig gehabt 😂😆😁

    Schweden ruft.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Eigentlich habe ich den Lopez getippt, weil ich ihn schon live gesehen habe. Dabei habe ich sein Monte Ergebnis 2023 total vergessen! 11. Gesamt, 3. in der Klasse, mit etwas Rückstand. Dieses Jahr bis zur letzten WP vorne, ganz knapp geschlagen, wird er nächstes Jahr bei einer trockenen Monte sicher mehrfach getippt! Jetzt hoffen wir mal auf eine spannende Winterrallye in Schweden! Viel Glück beim tippen! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!