Heftiger Unfall bei der Rallye Brasov

  • Bin selber seit Jahren Streckenposten bei diversen Rallyes in Deutschland, und kann dir zu 100% zustimmen.


    Dann solltet ihr eigentlich FIA Zertifiziert sein und dort gelernt haben, das man einen gewissen Bereich von Verantwortung den Zuschauern gegenüber hat.
    Wie gesagt ich Handhabe es meist so, das nicht ausreichend gesicherte Stellen oder Stellen, welche aufgrund zuschauern zu Disksussionen führen würde nachträglich abgesperrt werden. Damit habe ich die grössten grundlegenden funktionen als Streckenposten getan. Sicherlich kann man mit 2 Mann nicht alle winkel absichern, aber gerade an solch einer Stelle sollten 2 Mann vor-Ort sein und dort entsprechend handeln.


    Sicherlich will man Als zuschauer etwas sehen, aber ich denke auf einer Langen WP gibts genügend Ecken, welche nur halb so Gefährlich sind.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Wer schon mal bei der Monte war (speziell auch Shakedown), der weiß, dass auch auf höchster Ebene des Rallyesports, die Zuschauer sehr oft ähnlich gefährlich stehen.
    Es geht zwar meist bergauf, allerdings nützt es bei einem kapitalen Verbremser (kommt eher seltener vor) oder einem technischen Defekt (es muss nur mal die Bremsscheibe brechen o.ä.) auch nichts, wenn man 30cm erhöht in der Auslaufzone steht.
    Gottlob ist da in der Vergangenheit nichts passiert.


    Ein Vorteil war vermutlich auch, dass der überwiegende Teil aus "Profizuschauern" besteht, die Geschwindigkeiten und mögliche Gefahren ganz gut abschätzen können und immer "sprungbereit" sind.
    Bei diversen Provinzrallyes stehen aber eben sehr oft Leute an der WP, die sich den Gefahren nicht bewußt sind und auf die Anweisungen der Streckensicherung förmlich angewiesen sind.

  • is ja heftig.


    Ich sag mal so in Deutschland wird machmal extrem Großeräumig abgesperrt!!!
    Aber wenn man sowas sieht ist man froh das es gemacht wird.


    Aber jeder sollte selbst wissen wo er stehn kann oder nicht!

  • Dann solltet ihr eigentlich FIA Zertifiziert sein und dort gelernt haben, das man einen gewissen Bereich von Verantwortung den Zuschauern gegenüber hat.
    Wie gesagt ich Handhabe es meist so, das nicht ausreichend gesicherte Stellen oder Stellen, welche aufgrund zuschauern zu Disksussionen führen würde nachträglich abgesperrt werden. Damit habe ich die grössten grundlegenden funktionen als Streckenposten getan. Sicherlich kann man mit 2 Mann nicht alle winkel absichern, aber gerade an solch einer Stelle sollten 2 Mann vor-Ort sein und dort entsprechend handeln.


    Sicherlich will man Als zuschauer etwas sehen, aber ich denke auf einer Langen WP gibts genügend Ecken, welche nur halb so Gefährlich sind.


    Ich bin FIA Zertifiziert und habe auch einen gewissen Bereich von Verantwortung gegenüber der Zuschauer.
    Ich sperre wenn es sein muß auch eigenmächtig Bereiche ab mit Absperrband wenn sich an gefährlichen Stellen Zuschauer aufhalten die dort nicht stehen dürfen.
    Man versucht aber jedes mal zuerst auf´s neue diesen Zuschauern freundlich und verständlich klar zu machen das sie dort gefährlich stehen, aber die meisten wollen es einfach nicht verstehen weil sie der deutschen Sprache angeblich nicht mächtig sind, und dann gibt es die Zuschauer die nicht verstehen wollen weil diese denken ihnen passiert schon nichts.
    Dann greife ich wie oben schon erwähnt auch eigenmächtig zum Absperr,. bzw. Flatterband und sperre einfach diesen gefährlichen Bereich.
    So bekommt man diese unvernünftigen Zuschauer zwar weg aus dem einem Gefahrenbereich, aber suchen die sich dann einfach einen neuen Bereich der gefährlich ist und wo kein Streckenposten steht.
    Ist zwar traurig aber jeder Streckenposten kennt dieses Problem und wird wohl jeder schon erlebt haben.

  • Zitat

    und habe auch einen gewissen Bereich von Verantwortung gegenüber der Zuschauer.


    Nein, du hast eine Verantwortung gegenüber dem LS,RallyL und WPL. Und zwar, dass du deine Aufgaben entsprechend der Anweisungen wahrnimmst.
    Wenn du eine Verantwortung den Zuschauern gegenüber hättest, würdest du im Falle eines Falles dafür haften. Und das tust du als Sportwart der Streckensicherung nicht. Es sei denn du hast grob-fahrlässig gehandelt. Und das kann unter Umständen schon das eigenmächtige Abflattern, ohne Anweisung des LS oder WPL sein. Du musst bedenken, das die meisten Richter keine Ahnung vom Rallyesport haben.

  • Sorry, aber warum soll der anhalten? Wer sich dorthin stellt ist selber schuld. Ich wäre auch weitergefahren.


    Wenn du damit Leben kannst das du gerade ein paar Menschen getötet hast kannst du weiterfahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Leberwurst ()

  • Wie sieht sowas denn eigentlich juristisch aus? Mir als Laie fielen da straf- und zivilrechtlich ein paar Dinge ein, die man mal durchprüfen müsste.


    Unabhängig davon ist meine Meinung: wer sich so verhält, wie der Fahrer hier, dem gehört die Lizenz weggeschlossen und zwar für immer. Auslöser des Unfalls ist schließlich nicht der Zuschauer, der da steht, wo er steht, sondern der Fahrer, der die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.

  • Wenn du damit Leben kannst das du gerade ein paar Menschen getötet hast kannst du weiterfahren! Du hast doch echt was an der Waffel echt!


    Mit Beleidigungen solltest du dich zurück halten oder hattest du je einen Unfall? Scheinbar nicht sonst würdest du nicht so einen Unsinn reden. So makaber es jetzt auch klingen mag aber für solche Sachen sind die Streckenposten zuständig/verantwortlich und selbst die Polizei rät nach einem Unfall sich direkt wieder ans Steuer zu setzen.

  • Wie sieht sowas denn eigentlich juristisch aus? Mir als Laie fielen da straf- und zivilrechtlich ein paar Dinge ein, die man mal durchprüfen müsste.


    Unabhängig davon ist meine Meinung: wer sich so verhält, wie der Fahrer hier, dem gehört die Lizenz weggeschlossen und zwar für immer. Auslöser des Unfalls ist schließlich nicht der Zuschauer, der da steht, wo er steht, sondern der Fahrer, der die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.


    Nach deutschem Recht liegt hier unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht), mit allen strafrechtlichen (auch sportrechtlichen) Konsequenzen vor. Der Fahrer muss in diesem Fall die "Kollision" mit den Zuschauern bemerkt haben.
    Wie das die rumänische Justiz bewertet, kann ich nicht beurteilen.

  • ...... So makaber es jetzt auch klingen mag aber für solche Sachen sind die Streckenposten zuständig/verantwortlich und selbst die Polizei rät nach einem Unfall sich direkt wieder ans Steuer zu setzen.


    Hab ich das richtig gelesen?:rolleyes::rolleyes:

  • Mit Beleidigungen solltest du dich zurück halten oder hattest du je einen Unfall? Scheinbar nicht sonst würdest du nicht so einen Unsinn reden. So makaber es jetzt auch klingen mag aber für solche Sachen sind die Streckenposten zuständig/verantwortlich und selbst die Polizei rät nach einem Unfall sich direkt wieder ans Steuer zu setzen.



    Ok das mit der Waffel nehme ich zurück aber wenn ich so was Höre platz mir der Kragen! Ich selbst wurde schon mal angefahren und habe 4 Monate im Krankenhaus verbracht der wo mich angefahren hat ist auch einfach weiter gefahren.


    Also ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren einfach weiter zu Fahren nur damit ich wieder die verloren Zeit einhole schrecklich so was.


    Außerdem ist so was auch Unterlassene Hilfeleistung. Ich Denke das gilt auch bei einer Motorsport Veranstaltung und auch zur Ethik des Menschen.

  • Man sollte vieleicht mal nicht Motorsport auf einer abgesperten Strecke mit normalen Straßenverkehr verwechseln!
    In diesen Fall sehe ich das Weiterfahren nicht unbedingt als schlimm an, da ja noch reichlich unverletzte Personen in der Nähe waren. Wenn jemand allein und verletzt zurückgelassen würde, sähe es damit sicher anders aus.
    Vieleicht hatte der Fahrer ja auch Angst eventuell was auf die Fr.... zu bekommen!

  • Braach 20??. Achim Bufe kommt mit seinem Cossi von der Strecke ab und rutscht in Richtung einiger Zuschauer. Als der Cossi steht lag wohl auch der ein oder andere im Gras. Aber wohl nicht durch die direkte Berührung mit dem Auto, sondern weil sie beim flüchten gestolpert sein sollen.
    Achim erzählte mir, das er die Tür öffnete und ihm jemand zurief, er solle weiterfahren, was er dann auch getan hat. Auf dem Rest der WP wurde sein Gewissen immer lauter und er fuhr direkt vom Ziel der WP ins Rallyecentrum.


    Sportrechtlich hatte das keine Folgen und auch zivilrechtlich war nichts zu erwarten. Bis ihn ein Sportkamerad, der sich unter diesen Zuschauern befand, anzinkte:rolleyes: Ist aber meines Wissens auch nix weiter gekommen außer einer Anhörung.
    Ob die Zuschauer dort korrekt standen weiß ich nicht mehr.
    Das nur mal als Beispiel was in einem Fahrer/Copiloten in solch einer Situation vorgehen kann.


    Und solange ihr nicht wisst, unter welchen Umständen der Rumäne gehandelt hat, solltet ihr ihn nicht verurteilen.
    Ich kann mir gut vorstellen, das der Schock und die Wut der Besatzung über die dort stehenden Zuschauer im ersten Moment größer war als alles andere und sie erst nach der Entscheidung weiter zu fahren realisiert hat was da gerade passiert ist.


    Es gibt aus dem täglichen Straßenverkehr genug Beweise, wie unrational Leute unter Schock handeln.


    Bei diesem Unfall ist im übrigen einzig und alleine der Veranstalter Schuld. Dort hätten auf Gedeih und Verderb keine Zuschauer und Autos stehen dürfen.

  • Lieber Hubbi und alle anderen Motorsportler,
    eine Sperrzone ist und bleibt eine Sperrzone. Eine WP ist ein abgesperrter Bereich, der nicht betreten werden darf, außer von Befugten. Läuft ja auch keiner aufm Ring rum, während die DTM ihre Runden dreht, oder? Wenn ihr alle mal ein paar Seiten zurückgeblättert hättet, hättet ihr auch das Statement eines Fahrers gelesen, der an dieser Rallye teilgenommen hat.
    Sei es Unvernunft, Alkoholkonsum oder ach so tolles Gorillaverhalten: Der Fahrer trägt absolut keine Schuld an dieser doch vorhandenen Misere. Es hat sich jeder Fahrer darauf verlassen zu können, dass er seinen Sport auf einer abgesperrten Strecke auch sauber ausführen kann.
    Ich entschuldige mich vielmals und mit Verlaub an die armen Zuschauer auf der Brasov: Selbst schuld!

  • Ok das mit der Waffel nehme ich zurück aber wenn ich so was Höre platz mir der Kragen! Ich selbst wurde schon mal angefahren und habe 4 Monate im Krankenhaus verbracht der wo mich angefahren hat ist auch einfach weiter gefahren.


    Wenn dem so ist sorry aber scheinbar kannst du dich nicht in die Unfallverursacher reinversetzen (egal ob die Unfälle bewusst oder unbewusst verschuldet wurden) denn sonst würdest du nicht so eine Aussage treffen.


    Also ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren einfach weiter zu Fahren nur damit ich wieder die verloren Zeit einhole schrecklich so was.


    Außerdem ist so was auch Unterlassene Hilfeleistung. Ich Denke das gilt auch bei einer Motorsport Veranstaltung und auch zur Ethik des Menschen.


    Wenn jemand unter Schock macht ein Mensch halt Sachen die ethisch vielleicht nicht okay sind aber dennoch kann die nicht gleich als schlechte Menschen hinstellen oder wie ist deine Meinung zum Atkinson-Crash in Irland wo sein Beifahrer verletzt wurde und er dennoch weiterfuhr.

  • Lieber Hubbi und alle anderen Motorsportler,
    eine Sperrzone ist und bleibt eine Sperrzone. Eine WP ist ein abgesperrter Bereich, der nicht betreten werden darf, außer von Befugten. Läuft ja auch keiner aufm Ring rum, während die DTM ihre Runden dreht, oder? Wenn ihr alle mal ein paar Seiten zurückgeblättert hättet, hättet ihr auch das Statement eines Fahrers gelesen, der an dieser Rallye teilgenommen hat.
    Sei es Unvernunft, Alkoholkonsum oder ach so tolles Gorillaverhalten: Der Fahrer trägt absolut keine Schuld an dieser doch vorhandenen Misere. Es hat sich jeder Fahrer darauf verlassen zu können, dass er seinen Sport auf einer abgesperrten Strecke auch sauber ausführen kann.
    Ich entschuldige mich vielmals und mit Verlaub an die armen Zuschauer auf der Brasov: Selbst schuld!


    .....Schuld oder Nichtschuld ....ist zumindest nach deutschem Recht vollkommen unerheblich.
    Ein Unfallbeteiligter, dass ist hier auch der Rallyefahrer, darf sich nicht unerlaubt vom Unfallort entfernen. Dabei ist es unerheblich, ob er oder andere Personen an dem Unfall Schuld waren.
    Sinn und Zweck dieser Regelung ist u.a. die Sicherung der Schadensersatzsprüche.
    Siehe hierzu diverse Kommentierungen zu § 142 StGB.
    Da ich das rumänische Strafrecht nicht kenne, werde ich mich an weiteren Diskussionen zu diesem Thema nicht mehr beteiligen, weil es nichts bringt.
    Gruß hubbi

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • .....Schuld oder Nichtschuld ....ist zumindest nach deutschem Recht vollkommen unerheblich.
    Ein Unfallbeteiligter, dass ist hier auch der Rallyefahrer, darf sich nicht unerlaubt vom Unfallort entfernen. Dabei ist es unerheblich, ob er oder andere Personen an dem Unfall Schuld waren.
    Sinn und Zweck dieser Regelung ist u.a. die Sicherung der Schadensersatzsprüche.
    Siehe hierzu diverse Kommentierungen zu § 142 StGB.
    Da ich das rumänische Strafrecht nicht kenne, werde ich mich an weiteren Diskussionen zu diesem Thema nicht mehr beteiligen, weil es nichts bringt.
    Gruß hubbi


    Das hiesse ja, das diese Special augenblicklich annuliert werden musste, da nach dem Unfall Auto und Zuschauer an Ort und Stelle verweilen mussten, um "Schadensersatzansprüche" zu klären.
    Auf einer abgesperrten Prüfung sehe ich keinen Sinn dadrin, auch wenn der Fahrer sich ruhig mal kurz ansehen hätte können, ob jemand schwer verletzt war. Weiterfahren hätte er ja sofort danach können, und die 30 sec hättens Gewissen dann unheimlich beruhigen können.

  • Ich glaube nicht das irgendein Richter auf dieser Welt einen Sportwart / Streckenposten verurteilt wenn er eigenmächtig mit Flatterband ( Apsperrband ) ein Bereich absperrt wenn es Zuschauer gibt die einfach nur unbelehrbar sind wenn sie im Gefahrenbereich stehen. Mit dieser Maßnahme schützt der Sportwart nicht nur diese dummen Zuschauer sondern auch die Fahrer.
    Ich mache nun seit etlichen Jahren Dienst als Streckenposten auf diversen Rallyes, darunter auch den WM-Lauf in Deutschland und kann mich nicht daran erinnern das jemals ein LP,WP-Leiter sich darüber beschwert hat wenn ich eigenmächtig zusätzlich ein Absperrband gesteckt habe wenn Zuschauer nicht aus diesem Gefahrenbereich gehen wollten.

  • Vielen Dank @ hubbi, genauso etwas hatte mir auch vorgeschwebt.


    Das Gute an dem Video liegt auf der Hand: wer sich in der Öffentlichkeit so benimmt wie der Fahrer hier, darf sich nicht wundern, wenn die Sponsorensuche noch schwerer wird (vielleicht darf man in Rumänien aber für Psychopharmaka werben, dann macht's wieder Sinn) .... und das ist gut so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!