Rallye G´schichten !!

  • Hallo Leute,


    durch den Bericht über Röhrl im rallye-mag bin ich auf die Idee gekommen, Platz zu machen für die wirklich guten Geschichten.


    Nicht nur was Fahrer erlebt haben, sondern auch was ihr an und um die Strecken so erlebt habt.
    Denn genau das sind doch die Geschichten die diesen Sport so toll machen (nätürlich auch der Sport selbst).


    Also, was habt ihr so erlebt?

  • ja die idee ist gut, danke für den thread!


    ich war damals gerade achtzehn und hatte meinen führerschein als für mich feststand : im april gehts zur rallye vogelsberg, das war in 2002 also fuhr ich mit nem kumpel hin, alles klar erstmal nach kleba wp niederaula .
    dort angekommen und den platz eingenommen den ich haben wollte direkt am zuschauerpunkt spitzkehre in der gemarkung kleba , harrten wir nun der dinge die da kamen , bisher waren wir nur auf normalen 200er rallyes gewesen und wussten also nicht so genau was uns da erwartete. ich erinnere mich noch genau daran das ich als erstes fahrzeug einen brachial lauten und genial gestylten grünen benz mit goldener beklebung sah der mit einer wahnsinnigen geschwindigkeit auf die kehre zukam um dann einen höllisch langen drift hinzu legen (für diese kurve zumindest) mein kumpel und ich standen da betäubt vom 190er und sahen uns an, beide leichte wasseransätze im auge und sagten gleichzeitig: " alter was ein gerät" an diesem tag bekamen wir noch viele schöne drifteinlagen zu sehen, was uns verbat diesen standpunkt aufzugeben, als die beiden durchgänge gelaufen waren stand für uns fest, diese rallye werden wir nie mehr verpassen . total overdosed vom feeling stiegen wir ins auto und fuhren noch ins rallye zentrum zum parc ferme´ um uns ein paar eindrücke zu verschaffen als ich wieder diesen benz da stehen sah und mich erinnerte wie der an uns vorbei geprügelt war. gänsehaut überkam mich . am ende erzählte uns noch ein netter strecken posten das dies das ehemalige trainingsauto von bernd schneider gewesen sei was das ganze noch anhob , wir fuhren nach hause , die nächsten jahre waren wir routinierter planten etwas besser und fuhren immer wieder zur vogelsberg , letztes jahr waren wir dann freitag abends zum dritten mal in willofs und wollten diesmal zum ersten mal campen um am nächsten tag viele wps zu sehn , so suchten wir nach dem ende der wp willofs einen campingplatz in schlitz , wir fanden auch einen der war aber noch zu, mittlerweile halb zwölf nachts ! was nun wildcampen ist verboten. wir fanden einen sportplatz in dessen räumlichkeiten wohl noch gefeiert wurde, wir klopften also ,und fragten wo sich denn ein zeltplatz oder ähnliches befand, als antwort bekamen wir: "campingplatz ist noch zu , aber wenn ihr möchtet dann schlagt euer zelt doch hier auf , kommt zu uns rein trinkt noch ein bier mit uns. wenn ihr morgen früh aufsteht ist auf jeden fall jemand hier dann könnt ihr duschen und da vorne ist eine kleine bäckerei da bekommt man ab sechs uhr schon was" ich war baff ! da kommt man als fremder dahin und war wie ein alter schulkamerad aufgenommen worden, geil! ich fragte was sie denn bekommen für die eine nacht und die nutzung der sanitären anlagen! : " ihr seid doch wegen der rallye hier oder? " ,"ja"; " dann unterstützt ihr unsere region schon genug wir wollen nichts haben das ist doch selbstverständlich ,hinterlasst es sauber und dann ist gut" wir dankten inbrünstig blieben aber trotzdem unter uns weil wir zu müde waren . das war das geilste bis jetzt! an dieser stelle nochmals vielen dank an die jungs vom sportverein in schlitz (sportplatz in nähe des campingplatzes) das war echt sau fett von euch!!!
    matze. (may story continues...) :D:D:D;)

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • >> Post und Kaffee <<


    Wir zogen aus, um bei der Eifel Rallye, eine DVD über die Historischen Fahrzeuge zu verfilmen. Doch einer unseres Teams musste leider kurzfristig absagen, was zu der Situation führte, dass wir ohne Auto und Fahrer da standen.
    Also besorgte Ich kurzerhand 2 Tickets für den ICE nach Cochem, von wo wir weiter nach Daun kommen sollten. Ich hatte diesen Irrglauben, das auch in der Vulkaneifel öffentliche Verkehrsmittel alle 10 Minuten bereit stehen würden. Wie schon gesagt, es war Irrglaube. Von Cochem fuhren wir mit dem Bus an der Mosel entlang, und hofften, unser schweres Gepäck in Daun einschließen zu können. Plötzlich blieb der Bus in einer steilen Kurve stehen. Der Busfahrer stieg aus, und wir glaubten, er muss irgendwas angefahren haben. Doch nach 5 Minuten kam er schon wieder zurück, mit einer Tasse Kaffee und seiner Post.
    Ja, in der Eifel schlagen die Uhren ein bischen anders.


    >> Tommy, der jute Hund! <<


    Am Rallyefreitag, machten wir uns also zu Fuß auf den Weg in Richtung Alfbachtal. Unsere Kollegen von Track 24 haben uns freundlicherweise mitgenommen, konnten uns aber keine Rückfahrt garantieren.
    Also standen wir plötzlich in der tiefsten Vulkaneifel in einem Ort namens Diefenbach. Nach Abbruch der Prüfung war unser Rückfahrt weg, also machten wir uns auf den Weg, nach Niederscheidweiler, um noch einen Anschluss nach Daun zu finden. Wir wollten den wesentlich kürzeren Weg an der Prüfung entlang nehmen, bis uns ein Streckenposten angehalten hat.
    Hier dürft Ihr nicht lang gehen.
    Aber die Prüfung ist doch abgesagt, und es ist für uns viel kürzer!
    Der Mann wollte uns nicht durchlassen, und während wir mit Ihm diskutierten, pinkelte Ihm ein Hund an´s Bein. Wir lachten Ihn aus, und sind natürlich den kürzeren Weg gegangen.


    >> Ein Land spart Zeit <<


    Am nächsten Morgen wollten wir weiter nach Daun. Problematisch war allerdings, dass wir mitten in Birresborn festsaßen, und ohne Auto wirklich aufgeschmissen waren. Nach mehreren strapazen und zwei Stunden später gelang es uns zunächst nach Gerolstein zu kommen. Den Blick auf einen Kiosk gerichtet bemerkten wir zunächst das Plakat nicht, womit der Pfälzische Verkehrsminister auf das tolle Verkehrsnetz in seinem Land schwört. Doch auf dem Rückweg stolperten wir gerade über die, für unsere Situation genau passenden Worte:"Ein Land spart Zeit, Der Reinlandpfalz Takt."

  • Dann will ich auch mal was los werden!


    Hessen Rallye Vogelsberg 2004:
    Das Rallyefieber hat mich zwar schon in den frühen Kinderjahren gepackt aber bei der Hessen ´04 ist das ganze dann zum Höhepunkt angestiegen.


    Vorgeschichte war ein Erwerb einer Mitfahrgelegenheit bei Olaf Dopperkau im EVO 5. Zum Glück (!!!Sorry Olaf!!!) war der Wagen für den Shakedown nicht fertig weil er bei dem DM Lauf in der Woche zuvor einen Motorschaden erlitten hatte. Der Wagen war somit nicht anwesend und somit sollte die Aktion flach fallen, dachte ich zumindest bis zum Gespräch mit Olaf im Service. Ein plötzliches Kommentar "du kannst bei einem Bekannten ne Runde mitfahren als Entschädigung". Da stand er dann der Bekannte und gemeint war Michael Gerber auf Manta 400 (ex Frequelin Fahrzeug) aus der damaligen Meisterschaft. Da ich meinen Ohren nicht trauen konnte musste ich direkt fragen ob das sein Ernst war und der war es auch! Ich muss dazu sagen das ich ein Fan der Marke Opel bin! Eine halbe Stunde später hatte ich Olafs Rennanzug und seinen Helm an. Kurz darauf saß ich Manta 400 und los gings Richtung Bernshausen! Ab jetzt fehlen mir die Worte um dieses geile Erlebnis auszudrücken! Der Vortrieb des Wagens war beeindruckend und wer den Michael schon mal damit hat fahren sehen der weiß wie schnell er mit dem Manta unterwegs ist. Auf halber Strecke kam dann die Frage ob man langsamer machen sollte oder weiter draufdrücken könne! Ein kurzes "gib Stoff" gab ich als Antwort! Leider ist der Shakedown bei der Hessen nicht sonderlich lang. Zurück im Service kam dann noch das Kommentar von Beifahrer Schön, "wie oft willst du Deine persönliche Zeit noch schlagen"!


    Einige Wochen später ging es dann zur eigentlichen Mitfahrt bei der Eifel Rallye in Olafs EVO 5. Dieses Erlebnis war auch Weltklasse und unvergesslich!!!


    Das war die kleine Geschichte die am meisten dazu beigetragen hat Woche für Woche sich nur mit dieser herrlichen Sportart zu beschäftigen und Aktiv mit zu wirken. MFG 8)8)



    PS: Ich suche noch Bilder vom Shakedown der besagten Hessen Rallye Vogelsberg weil ich leider kein Bildmaterial habe von der Mitfahrt im Manta 400! Wer etwas hat der kann sich bei mir melden! Ich werde mich dafür erkenntlich zeigen! 8)

  • Gute Idee...da mache ich mit!


    Location: Rallye Rethem (?), 81, 82, 83 ???


    Ich war damals noch ein ziemlich kleiner Knirps und kenne die Geschichte zum Teil aus eigenen Erinnerungen, zum Teil aus Erzählungen...


    Ich stand mit meiner Mum bei der Zielankunft vor der Rampe, als Manfred Hero mit seinem Porsche vorfuhr. Ich als kleiner Knirps starrte mit himmelblauen Augen dieses Auto an...
    Meine staunenden Blicke sollten vom Sprecher und von Manfred Hero nicht unbemerkt bleiben, und so hievten sie mich auf die Bühne, und sogar ins Auto...
    Nach einem - nennen wir es mal Smaltalk ;) - fragte mich dann Manfred Hero- natürlich brav in Reichweite des Mikrofons- ob ich später auch mal Rallyefahrer werden möchte...
    Reaktionen auf meine Antwort waren Gelächter rund um die Rampe, das Versinken meiner Familie im Erdboden und ein etwas schockierter Manfred Hero...
    Was hatte ich da bloß gesagt? Jaja, ich bereue diese Antwort noch immer: "Nä, Feuerwehrmann!"


    :D

  • wie oben beschrieben ist auch bei mir die liebe zum rallyesport durch eine mitfahrgelegenheit grösser geworden,


    als ich noch in rotenburg im übungs gelände in jüngeren jahren immer der rallye braach beipflichtete bewunderte ich immer carsten alexy zu erst noch im huth audi 90 später dann im s2 , ich fand ihn einfach grandios er hat wirklich einen sehr schnellen und disziplinierten eigenen stil.
    so kam es irgendwann das wir vom asc-melsungen in heinebach eine slalomveranstaltung durchführten , mit jedermann slalom , slalom 2000 +slalom 800.
    ich machte treu meinen posten als ich hörte wie der strecken sprecher sagte : hier haben wir einen starter der sonst nur noch auf rallyestrecken zu bewundern ist... und im hintergrund hörte ich das mir sehr gut bekannte fauchen des s2 ich wusste ohne hinzuschauen sofort wer es sein musste , Carsten!
    in seiner trainingsrunde sah er mich da stehn und erkannte mich wohl ,wir hatten vorher schon öfter miteinander gesprochen, er blieb stehn, fragte mich kurz noch nach den regeln und dem kurs weil er am start nicht alles mitbekommen hatte , es ging wohl alles sehr fix mit seiner meldung. ich sagte ihm und er fuhr los im ersten durchgang liess er gleich den asphalt brennen und hackte eine bestzeit in die reihen ohne eine pylone auch nur zu berühren , in der pause ging ich dann nach vorn und traf ihm am essenstand , ich sagte eigentlich nur aus spass : hier alter für den tip vorhin könnte man ja eigentlich mal ne kleine taxi fahrt klarmachen oder? seine antwort: komm nach dem offiziellen teil zu mir mit helm und ich zeig dir mal den kurs ! ich stand da , wusste nicht soll ich heulen oder lachen , unfassbar ein kleiner traum geht gerade in erfüllung , nach dem letzten teilnehmer stand ich bereits mit helm und feuchten händen am start und der s2 lief bereits warm , ich wurde von carsten und seiner freundin standartgemäss mit dem chassis verschraubt(gurt) und wir rollten zum start , am start folgender dialog: Carsten: schonmal in nem rallye auto mitgefahren?
    ich: nein,leider noch nicht
    carsten : hmmh , wollen wirs krachen lassen oder willste erstmal gewöhnen?
    ich : ist mir scheissegal , lass es fliegen , wenn ich kotzen muss mache ichs visier zu ! Carsten :lautes lachen ,du weisst hier erwarten dich über 300ps mit sequentiellem getriebe?
    Ich: capitän, anblasen mir will los!


    und die ampel ging auf grün: was soll ich sagen , die ersten hundert meter bis in den dritten gang waren für mich echt hart aber danach hatte ich mich schon dran gewöhnt, die erste kurve kam die handbremse kam die pylonen wirbelten und krachten ans blech und der s2 war so quer das es nur noch seitlich ging, GENIAL!!! carsten hatte es leicht übertrieben und wir drehten uns um ca 270° , blieben kurz stehn weil wir wenden mussten und er fragte : alles klar? ich schluckte kurz und sagte junge ist das geil , lass es krachen . wir flogen weiter die schaltvorgänge lissen meinen helm ab und zu mal an den sitz prallen und ich glaub zwei pylonen hat der s2 quattro gefressen ,die waren durchgescheuert, drei mal um den slalom rundkurs mit anschliessendem donut im ziel und nur quer ! etliche pylonen geschmissen weil es egal war just for fun! als ich nach dieser geilen fahrt ausgestiegen war und mein grinsen eigentlich nicht mehr für die reichweite meiner mundwinkel ausgelegt war , bemerkte ich wie mein adrenalin den ganzen körper auf 200 beschleunigte, ich zitterte so das ich noch nicht mal mehr die zigarrette anstecken konnte , aber nicht vor angst sondern vor freude, ich fand es so genial ! und ich hoffe das ich mir nächstes jahr meinen traum vom fahren endlich erfüllen kann, beifahrer wär auch in ordnung, ein problem macht mir das nicht! nochmal auch wenns das zehnte mal ist ! DANKE CARSTEN ALEXY FÜR DIESEN WUNDERSCHÖNEN RITT IN DEM SCHÖNSTEN ALLRADLER NORDHESSENS! :D:D:D matze

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • Zitat

    Original von Matzer84
    DANKE CARSTEN ALEXY FÜR DIESEN WUNDERSCHÖNEN RITT IN DEM SCHÖNSTEN ALLRADLER NORDHESSENS! :D:D:D matze


    Matzer84


    Der letzte Satz offenbart, dass Deine Tastatur doch eine cap-Taste hat. Man musste schon vermuten, dass die Tastatur kaputt ist.


    Also jetzt im Ernst: Du gibst Dir ja sicher Mühe mit Deinen Erlebnisberichten in der Hoffnung, dass diese auch gelesen werden sollen. Ein Text, der nur in Kleinschreibung verfasst ist, ist aber wesentlich schwerer zu lesen. Teilweise muss man zweimal drüber lesen, um den Sinn zu verstehen. Oder man lässt es gleich ganz.


    Also denk auch mal an Deine potentiellen Leser. Wer sich viel Mühe gibt, einen so langen Bericht zu schreiben, dem kann es doch eigentlich nicht zu viel sein, ab und zu mal noch die richtige Taste zu drücken.


    In diesem Sinne: Ran an die Cap-Taste!

  • Kleines Wortspiel am Rande: :D
    Am Donnerstag den 19.04. ist der Shake Down bei der Vogelsberg,am gleichen Tag feiert mein Kumpel Tobias Schäg Polterabend.
    Und am Samstag nach der Hochzeit wenn mein Kumpel dann seine Freiheit verloren hat ist der "Schäg-Down" :D

  • @ Golf-Schläger : Ja, richtig Ich habe auch eine .
    Aber der Grund dafür sie nicht zu benutzen liegt eigentlich an der Zeitersparnis.. trotzdem danke für den tip. :D:D:D

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • Es war einmal vor langer Zeit, da fuhr auch noch ein Armin Schwarz auf Corolla die Monte.


    Wir waren zu dritt im alten Rallye-Ascona Gruppe G unten, hatten einen genialen Platz in der WP in einer
    Ausweichbucht gefunden. (Heute gäbe es dafür mindestens lebenslänglich.....) Aber weg von der Abfluglinie und es hat keinen gestört.


    Natürlich war es saukalt und nach der dritten Durchfahrt
    kam doch einer auf die Idee ein Feuer zu machen.
    Doch woher nimmt man Brennholz, wenn die Strasse auf
    der einen Seite von einer Felswand nach oben begrenzt
    wird und auf der anderen Seite hinter der Begrenzungsmauer auch nicht viel mehr als Luft vorhanden war.


    Aber wo ein Wille ist .... findet man dann auch etwas
    Holz. Papier zum Anstecken war kein Problem, aber dann
    die Frage nach dem Feuerzeug.


    Auto durchsucht, nix da. Zigarettenanzünder war "aus
    Gewichtsgründen " ausgebaut (Ihr seht, auch damals
    hat man schon in der G beschissen ...).


    Da lag nun das Holz fein angerichtet, Papier drunter, die
    letzten Mohikaner spulten die WP noch runter, aber kein
    Feuer in Sicht.


    Die Versuche mit Benzin befeuchtetem Papiertaschentuch und Batteriefunken haben wir dann
    eingestellt, bevor der Ascona in Flammen aufging.


    Bis dann nach einer halben Stunde eine Gruppe Zuschauer die WP entlang kam, unsere "Feuerstelle" sah und eine
    Flamme spendierte.
    Mann, was haben die gelacht. Und ich weiss bis heute
    noch nicht, welche Nationalität die Jungs hatten.


    Auch eine Art der Völkerverständigung !

  • Eine schöne Zeit war um 1987-89 als ich in meiner KFZ Lehre war und mein Onkel ein Opel Manta Team als Schrauber betreute,Gerhard und Otto Hohmann(der leider vor einigen Wochen überraschend verstorben ist,war in den 80ern auch mal Co. von Jörg Schuhey im Opel Corsa Cup).
    Ein 76er Opel Manta 1,9E Gruppe G,Motorleistung Mangelware,aber Gerhard Hohmann hat das mit Einsatz immer gut ausgeglichen,Top 20 Plätze und hin und wieder mal ein Pokal war schon drin,wenn sie ins Ziel kamen;)
    Zu Schrauben gabs da nach jeder Rallye was,deshalb war ich dann als 16jähriger KFZ Azubi immer an der Seite meines Onkels,denn die Besatzung(Polizist und Kartasteramtmitarbeiter(richtig geschrieben?)waren eigentlich größtenteils nur für kleinere Handreichungen und Verpflegungsbeschaffung zu gebrauchen;).
    Anfangs sah der Manta ziemlich verboten aus als wir in gekauft haben,mehrfarbig mit Spinnennetz am Dach lackiert,als den beiden das dann irgendwann peinlich wurde mit so ner Kiste über Startrampen zu fahren,wurde der Manta gepimpt,Frontschürze und Heckspoiler drauf,Seitenschweller und dann das ganze Auto mit nem Eimer Farbe und ner Farbrolle rot gerollt,Scheibengummis natürlich auch(hat sogar gehalten;) ).
    So,Auto sah dann wirklich geil aus,erste Rallye im neuen Design RALLYE RUND UM SCHLITZ (jetzige Vogelsberg)
    WP Willofs ,wurde damals noch entgegengesetzt gefahren(was ich besser fand als heute).
    Mein Onkel und ich standen da wo heute der Start ist(an der Wurstbude)und warteten auf den roten Boliden,der dann auch ziemlich flott um die Ecke kam,90° rechts (in Richtung zur heutigen Ausfahrt),Handbremse,Trifft und 45° rechts die Böschung runter,direkt vor unseren Augen.Obwohl es rechts runter ging,lag das Auto auf der Fahrerseite,mit dem vorderen Kotflügel auf nem Baumstumpf und ein Zaun hinterte das Auto am kippen auf die Räder.
    Rallye rum,Auto im Eimer.Der Baumstumpf hatte dén linken Federbeindom eingedrückt.
    Also,Garage,Manta abrüsten und Karrosseriemann "Mätschi"anrufen,der dann ein neues Radhaus eingeschweißt hat,an einem Abend.
    Auto wieder komplettiert,Spur eingestellt und fertig zur Probefahrt.
    Der Fahrer Gerhard Hohmann meinte zu mir:"setzt dich rechts rein und schnall dich an".Zum dank für die vielen Stunden.
    Aufgeregt hab ich mich dann reingesetzt und los gings,ca 3km über Feldwege,nach der ersten engeren Kurve ließ meine Begeisterung nach,als das Auto untersteuernd durch nen Graben auf nen Acker flog.
    Zum Glück war der Schaden nicht allzu hoch;)


    Waren schöne Zeiten,damals merkte man noch die Röhrl,Kleint,Schwarz,....Opel,Audi,VW Euphorie wir hatte damals 2 Opel Teams im Ort und noch ein weiteres sporadisch fahrendes Team,C-Kadetts,Asconas,Mantas,Golfs in allen möglichen Rallyelackierungen waren im Dorf unterwegs,mein Onkel ließ sich sein Ascona B von Kreis Motorsport in orginal Rothmans Lackierung lackieren.
    Leider ist von der Euphorie nicht geblieben,kein deutscher Hersteller mehr in der WM.
    Ich glaub Opel,Audi und Co.wissen gar nicht was sie in Deutschland lostreten könnten wenn sie "einfach"wieder zu den Wurzeln zurück kehren würden und den Franzosen,Japanern usw.zeigen würden wo das Auto erfunden wurde.

  • Zitat

    Original von hessi
    ...Polizist und Kartasteramtmitarbeiter(richtig geschrieben?)...


    *flüster* Nein, nicht richtig geschrieben. :D Das Wort ist ja ansich schon geil: Katasteramtmitarbeiter *lol*
    Wahrscheinlich Vermessungstechniker oder Messgehilfe.


    Anmerkung zur Änderung des Beitrages:
    Hab es geschafft, erst Kastasteramtmitarbeiter zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!