• Das erinnert mich unweigerlich daran, welche Memen heute im Rallyesport arbeiten.


    Ich find es immer lustig wenn Solberg und Co. ins Ziel kommen und jammern, dass sie ohne Servolenkung ins Ziel fahren mussten und wie hart das doch sei.
    -> Was war den vor 20 Jahren? Da musste das jeder und niemand hat gejammert!


    Das mit der Scheibe ist doch genau der selbe Mist. Und zwar von beiden stellen aus.


    Ford sollte nicht so rummachen, sondern lieber das Auto verbessern und dem Grönholm sagen, dass er für sein Geld einen Zahn zulegen soll. Er konnte es doch früher auch.


    Und die FIA , Naja. Reden wir nicht drüber.
    Regeln sind natürlich Regeln und die FIA ist die FIA.

  • Zitat

    Original von Kamikaze


    Erzähl mir mal, welchen Vorteil Ford aus einer 0,5mm dünneren Scheibe haben sollte ?


    Scheiße labern is nicht gut für den Sport ;)


    Warum machst du es trotzdem ?


    Der Vorteil ist selbst bei 0,1 Gramm da, wenn auch kaum messbar.
    Die Geschichte ist nicht schön für den Sport, dies ist klar.
    Man kann aber nicht den angreifen der REGELN überwacht und verfehlungen aufdeckt, den Fehler hat einzig Ford zu verantworten und muß auch die Strafen akzeptieren. Das machen sie auch ohne zu zetern, nur hier sind wieder einige Weltfremde die groß lamentieren müssen und nicht begreifen was Regeln sind.

  • Man muss sich doch langsam mal fragen ob Ford bei M-Sport wirklich gut aufgehoben ist ?
    Es ist doch nicht das erste mal das Markus mit falschen Reifen ausrueckt , das Loeb-Citroen-Michelin-MeteoFrance besonders in MC ein sehr gutes Team sind ist klar .
    Aber herausragende Ergebnisse im Norden und im UK reichen nicht aus , es geht um die WM .
    Wenn man erkennt das man immer wieder mit schlechteren Reifen als die Konkurenz unterwegs ist muss man sich doch fragen ob da nicht etwas falsch laeuft .
    Und jetzt `das` auch noch!
    man man man . . .

  • Bleibt für mich noch eine Frage!!!!


    Ford hat doch sicherlich für Portugal keine neuen Scheiben entwickelt und für die Stobart-Autos gleich gar nicht!!!!


    Also heißt dies ja rein theoretisch das Ford von Beginn an mit dem WRC06 mit nicht regelkonformen Scheiben unterwegs ist und man erst jetzt erwischt wurde oder man hat es nachträglich geändert und es damit bewußt gemacht!!!


    MFG

  • Zitat

    Original von Kamikaze


    Erzähl mir mal, welchen Vorteil Ford aus einer 0,5mm dünneren Scheibe haben sollte ?


    Scheiße labern is nicht gut für den Sport ;)


    Scheisse labern wenn man keine Ahnung von der Technik hat, ist halt ziemlich uncool.
    Der Sinn der dünnen Scheiben ist nicht der Gewinn von ein paar Gramm. Das Mindestgewicht hatte der Focus ja wohl, sonst hätten sie disqualifiziert werden müssen.
    Zweck der Übung ist die Verlagerung des Schwerpunktes nach unten, denn merke je tiefer der Schwerpunkt umso schneller gehts um die Ecke, bei gleichem Gesamtgewicht. Deshalb die Mindesticke bei den Scheiben, denn sonst hätten die hinten und auf der Seite nur "Folien" drin.
    Deshalb meine Bitte vor dem Labern erst mal denken und /oder informieren.



    martini

  • Wer macht eigentlich die Nachkontrolle zum Ende der Rallye ?
    Vorallem wäre es mal interessant zu wissen, ob die Scheibenstärke nur durch Zufall geprüft wurde oder ob da jemand einen Tip gegeben hat.


    Denn: Würde die Stärke immer gemessen, wäre Ford wohl nicht auf die Idee gekommen, hier etwas dünnere Scheiben einzubauen. Oder war es ein Fehler des Scheibenlieferanten und man kann den M-Sport-Leuten kar keinen Vorwurf machen.


    Sollte aber ein Tip gegeben worden sein, so kann der doch eigentlich nur aus den eigenen Reihen kommen von jemanden, der das nötige Wissen hat ???

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Zitat

    Original von vjelly
    Regeln sind Regeln und da hat sich jeder dran zu halten!!!


    Absolut meine Meinung !!!!
    Ich frage mich alerdings, ob man so eine Lapalie nicht anders und angemessener bestrafen kann ?


    Zitat

    hat man ja dieses WE bei Grönholm gesehen, als er gerade so einer Disqualifikation wegen einem zu leichten Auto entgangen ist - verloren Teile hin oder her, das Auto war ja vor der Rallye schon gerade so am Limit.


    Mit den verlorenen Teilen war das Auto schwer genug, also alles OK !
    Oder glaubst du ernsthaft, die anderen Hersteller sind nicht nahe am Limit des Mindestgewichts ?


    Und zu den Theorien, das die paar Gramm Gewichtsverlagerung nach unten einen ernsthaften Wettbewerbsvorteil bringen, sag ich lieber nix :rolleyes:

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Ich denke mal das man grundsätzlich ja gleicher Meinung ist ;o)))


    Problem ist nur jetzt - was ist angemessen? 5 Sekunden, 30 Sekunden, 5 Minuten, 10 Minuten oder Disqualifikation???? Kannst du mir die Frage beantworten das jeder zufrieden ist???? Denke nicht !!!


    Jetzt noch mal zu der Theorie ob das Ganze was bringt oder nicht. Du bist ja offentsichlich der Meinung ehr nicht, aber warum geht Ford dann nicht her und baut Scheiben ein die 4mm stark sind statt min. 3.5mm, sollte dann ja genauso wenig ausmachen.Wie sagt man so schön "Kleinvieh macht auch Mist"


    Was das Gesamtgewicht angeht, glaube ich mich erinnern zu können das andere teilweise bis 30kg und mehr über dem Limit liegen, da gibt es teilweise sogar größere Unterschiede bei den Autos eines Teams!!!


    MfG

  • Die Frage was angemessen ist, wird wohl kaum zu klären sein, da gibt es wohl viele Meinungen. Nur sollte man halt bei einer Bestrafung differenzieren, ob ein Wettbewerbsvorteil erzielt wurde oder nicht.


    Das sich durch diese Scheiben ein Vorteil ergeben hat, glaube ich nicht !
    Kann mir jemand das Gewicht so einer Scheibe nennen ?


    Und zum Gesamtgewicht; wie nahe da jeder ans Limit geht, ist seine Sache, daür wurde Ford ja auch nicht bestraft.



    Oh, da fällt mir grade ein, welche Strafe hat Loeb eigentlich damals bei der Monte bekommen, wegen dem unerlaubten Reifenwechsel ?

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Oh, da fällt mir grade ein, welche Strafe hat Loeb eigentlich damals bei der Monte bekommen, wegen dem unerlaubten Reifenwechsel ?


    2 Minuten und Sieg futsch
    http://www.rallye-magazin.de/news/537


    Trotz Hin und Her bei Seitenscheiben: Loeb und Grönholm haben sich einen tollen Kampf geliefert, aber der Wettermann sollte bei Ford nun endlich mal entlassen werden.

    No Grönholm - No Party!

  • 2 Minuten.....


    Ich denke mal, ein unerlaubter Reifenwechsel verschafft einem mehr Vorteil als 0,5mm zu dünne Seitenscheiben.
    Wo ist da die Verhältnismässigkeit bei den Strafen ??

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Die Strafe war doch mit Ansage. M-Sport hat beim Gewicht das Limit voll ausgereizt und ist schon am Samstag nur knapp einem Auschluß entkommen. Am Sonntag hat die FIA dann eben richtig zugelangt. Wer weiß was passieren würde, wenn man den Citroen mal genauer unter die Lupe nimmt.

    No Grönholm - No Party!

  • Zitat

    Original von Kamikaze


    Erzähl mir mal, welchen Vorteil Ford aus einer 0,5mm dünneren Scheibe haben sollte ?


    Scheiße labern is nicht gut für den Sport ;)

    Vielleicht geht's ja gar nicht um einen Vorteil. Vielleicht geht's um die Sicherheit. könnte ja sein, daß es einen Unterschied macht ob ein Stein eine Scheibe durchschlägt oder nicht?

    Victory SKODA

  • Wenn es dabei um einen Sicherheitsaspekt geht, wäre die Strafe OK für mich.
    Dann sollte allerdings auch der Herr Sordo noch nachträglich bestraft werden, der fuhr mit offener Tür, das ist nicht wirklich sicher ;)

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Haben die WRC's eigentlich richtiges Glas oder auch Lexan/Makrolon/Plexiglas an den Seitenscheiben?


    Um mal bissel den Schlaubischlumpf zu spielen...wäre der Unterschied zwischen 3 und 3,5mm bei einer geschätzten Glasfläche von 50x50cm ja immerhin 300g und bei Plastezeug gut die Hälfte...


    MfG


    P.S.:wenn die Regeln aber halt 3,5mm als Mindeststärke vorgeben sollte man sich da auch dran halten und braucht hier nicht rumzudiskutieren, ob nun grosser oder kleiner Wettbewerbsvorteil...getreu dem Motto "Ich habe die Regeln ja nicht gemacht, ich weiss nur, dass man sich daran halten muss..." :D

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    2 Minuten.....


    Ich denke mal, ein unerlaubter Reifenwechsel verschafft einem mehr Vorteil als 0,5mm zu dünne Seitenscheiben.
    Wo ist da die Verhältnismässigkeit bei den Strafen ??


    Ein unerlaubter Reifenwechsel in einer Verbotszone vor der Fahrt zum Servicepark schafft also mehr Vorteil als zu dünne und zu leichte Scheiben. Soso.


    Ohne das die Reifen jemals eine WP gesehen haben oder hätten.


    Das könntest du bitte mal erklären.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Das eine schafft genausoviel Vorteil wie das andere - Keinen !!!


    Aber da beides gegen das Reglement verstösst, muss es auch bestraft werden - aber bitte nicht nach dem Zufallsprinzip oder durch würfeln.

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Die bei Ford halten sich nicht an die Regeln - basta.
    Für mich ist eine Zeitstrafe viel zu milde. Hier wurde ganz bewußt das Reglement umgangen. Fragt mal die Teams die nicht bescheißen und trotz der Zeitstrafe noch hinter den Ford plaziert sind - die finden das bestimmt nicht zu drastisch. Ich denke die FIA wollte klar machen, dass sie ab jetzt noch genauer hinschauen, immerhin waren die Scheiben beinahe 15% zu leicht.

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Das eine schafft genausoviel Vorteil wie das andere - Keinen !!!


    Aber da beides gegen das Reglement verstösst, muss es auch bestraft werden - aber bitte nicht nach dem Zufallsprinzip oder durch würfeln.


    Reifen und Loeb - keinerlei Vorteil im Wettbewerb, da nie auf der WP genutzt sondern nur für die Fahrt zum Service-Park macht 2 min Strafe


    Scheiben und Ford - Gewichtsvorteil ( wenn auch minimal ) auf der WP - also Vorteil im Wettbewerb, somit 5 min Zeitstrafe


    Nix mit Zufallsprinzip sondern nach Schwere des Verstosses. Von daher berechtigt.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!