Keine Sonnenblenden nach Käfigeinbau?

  • Ich bin dabei meinen Ecort RS 2000 zu einem Gruppe G Rallyefahrzeug auf zu bauen.
    In dem Zusammenhang habe ich einen Wiechers Überrollkäfig eingebaut. Die vordere Strebe verläuft genau dort, wo vorher die Sonnenblende waren. Selbst wenn ich die Blenden durch neue Löscher montiert bekäme, könnte ich sie nicht merh bewegen.
    Bekomme ich den Käfig auch ohne Sonnenblenden eingetragen, oder müssen die sein?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Moin,


    ich glaub, Sonnenblenden sind streng genommen zumindest für die Fahrerseite vorgeschrieben.


    Ich hab die Dinger einfach ans Käfigrohr gespaxt.


    Aber sag mal, wie alt ist dein Auto? Gruppe G und Altersbeschränkung?


    Gruss Jo

  • ich habe meinen käfig ohne blenden eingetragen bekommen, auch beim tüv gabs desswegen keine probleme

  • Das "Festspaxen" mit Blechschrauben am Käfigrohr würde ich aber lassen.
    Denn es gibt TK´s, denen das gar nicht gefällt !


    Da sind die Kabelbinder oder Schlauchschellen der
    bessere Weg.

  • der kadett in unserem team hat auch keine sonnenblenden und da gabs bei der abnahme keine probleme... könnte sein, weil er nen sonnenblendstreifen hat... und bei meinem fiesta versuch ichs auch so...

  • Ich hab meine beim Polo einfach mit Kabelbinder festgemacht.Hätte den Käfig anders nicht eingetragen bekommen.Kann ich sie weglassen wenn ich einen Blendstreifen aufklebe?
    Weiß das einer???

  • Nabend zusammen
    Sonnenblenden sind bestandteil der Fahrzeug ABE
    Ohne sonnenblenden is nix mit
    Tüv
    wenn ihr bisher starten konntet hattet ihr Glück
    denn der blendstreifen reicht nicht
    gruss ute


    http://www.slalomteam.de


    p.s. Selbst bei fahrzeugen mit wagenpass also beim slalom oder am berg müssen sie vorhanden sein

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Wenn man sich die STVZO anschaut, findet man dazu nicht wirklich was. Es muss halt gewährleistet sein, dass die Sicht entsprechend ist und das Auto den Wetterverhältnissen entsprechend anpassungsfähig ausgestattet sein muss/soll.


    Durch einen entsprechenden Blendstreifen ist das doch auch gewährleistet. Wenn ein Käfig eingebaut ist, kannst die normalen Sonnenblenden ja doch nicht wirklich nutzen. diese ganzen supertuningfreaks rationalisieren doch auch alles möglich denkbare weg und bekommen die karren eingetragen.


    ich würd entweder mal beim tüv anfragen oder auch beim dmsb, damit es keine probleme gibt.

  • Zitat

    Original von alt und grau
    Das "Festspaxen" mit Blechschrauben am Käfigrohr würde ich aber lassen.
    Denn es gibt TK´s, denen das gar nicht gefällt !


    Da sind die Kabelbinder oder Schlauchschellen der
    bessere Weg.


    Nabend,


    ja, streng genommen hast du da recht. Unser Käfig ist ohnehin durch zahlreiche von uns selbst hinzugefügte Verstrebungen und Gurtaufnahmen erweitert. An diversen Stellen zusätzlich mit dem Auto verbunden und so ziemlich alles was nicht so ganz richtig ist.


    Also im Grunde wird er dann zu einem Eigenbaukäfig, und dazu hat er wieder nicht den notwendigen Rohrdurchmesser...


    Egal, wir fühlen uns sicher in der Kiste, und die TKs haben es auch nie bemängelt. Wer Verstand im Kopf hat, sieht auf einen Blick, dass wir weiter verbessert und nicht verschlechtert haben.


    Das "Anspaxen" war zu lapidar formuliert. Ich hab da ein Blechstück drangeheftet, an das ich die Sonnenblende dann drangeschraubt habe. Also im Grunde das passende Stück Autodach für die Sonnenblende nachgebastelt, nicht einfach ein Loch in das Käfigrohr gebohrt.


    Gruss Jo

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde dann wohl zu der Kabelbinder Methode übergehen. Meine Angst ist nur, dass die Sonnenblenden dann verrutschen.


    Meine Escort RS 2000 ist Baujahr 1992. Hab noch garnichts von einer Alterbeschränkung bei Gruppe G gehört. Wie ist die denn?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • ist in der Gruppe G max. 20 Jahr! :rolleyes:


    Wird mit einem '92 Baujahr wohl kein Problem werden. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!