Presse Akkreditierung Fotografen Filmer & Sicherheit

  • Achso Fotoreportage für die eigene Website, so läuft das heute also... Nicht schlecht. Fehlt dennoch der journalistische, redaktionelle Hintergrund. EInfach mal Bilder auf einer Website veröffentlichen und sagen, das ist eine Fotoreportage, gebt mir eine Akkredetierung, ist es nicht. Zumal du mit sowas keinen Presseausweis und keinen Redaktionsauftrag erhälst.



    Ich muss mich im Gegensatz zu vielen anderen keine Sorgen um die journalistische Tätigkeit machen, denn meine Bilder gelangen auch in Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften.


    Da müsste man doch mal prüfen, ob das rechtlich so OK ist. Vorrangig sehe ich Bilder von Dir in deinem online-Shop, wenn ein reiner "Bilderverkäufer" dieses Recht nicht bekommt, liegt ganz klar ein Verstoss im Sinne des Wettbewerbsrecht vor.


    Komm doch einfach mal runter von deinem hohen Ross, es gibt noch mehr Leute die eine Kamera halten können.


    Grüsse,


    Sergio

  • Es geht doch nicht um hohes Ross oder wer hier was bekommt. Ich beteilige mich hier an einer Diskussion und beleuchte eben auch die andere Seite der Medaille. Ich möchte niemanden absprechen gute Fotos zu machen, ganz im Gegenteil, da gibt es genügend. Ich kenne einfach beide Seiten, einerseits als Fotograf und andererseits die Seite des Veranstalters. Und dabei durchleuchten wir als MC Eisenach eben auch die rechtliche Seite für den Fall, dass etwas passiert, da wir gebrandtmarkt sind. Daher haben wir als Veranstalter einfach vor Jahren gewisse Richtlinien erstellt, die wir im Sinne der Eigenabsicherung einhalten.


    Ich muss aber nochmal betonen, ich hab nix gegen Fotografen an der Strecke oder hobbymäßige Fotografen die größtenteils sehr gute Fotos machen, nur ich finde es nicht in Ordnung, wenn sich jeder Hobbyknipser eine Akkredetierung ergattert mit Vorgaben, die nie und nimmer einer journalistischen Tätigkeit nahe kommen. Der Sinn einer Akkredetierung war und ist eigentlich, denjenigen die Arbeit und den Zugang zu den Wertungsprüfungen zu erleichtern, die mit den Bilder durch Veröffentlichung in Pressemedien (Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Onlinemagazine) einen Teil oder den Grossteil ihres Lebensunterhalts damit bestreiten und/oder damit natürlich für die öffentliche Berichterstattung sorgen.


    Verstehe mich nicht falsch, ich sehe einfach auch den rechtlichen Aspekt dahinter, denn das scheinen viele zu vergessen.


    @Sergio
    Da du leider nicht aus meiner Wohngegend kommst, wirst du wohl eher weniger in den Genuss meiner Fotoveröffentlichung kommen, denn das betrifft wie bei vielen Fotografen wohl am meisten die lokale Tagespresse.

  • Auch wenn ich nicht groß fotografiere will ich mal kurz meinen Senf dazu geben! Ich finds mittlerweile geil viele Bilder zu sehen und das auch von Stellen wo keiner war! Dann kommt hinzu das die Leute wenigstens keine Unsummen verlangen um ein Bild für die Teamseite nutzen zu dürfen. Und auch wenn es unter euch Leute mir "Journalistischem Hintergrund" gibt sollte vielleicht genau diese mal drüber nachdenken sich auch an Regel zu halten. Denn nur weil sie PRESSE heißen, sind diese Leute nicht ermächtigt Rettungswege und Zufahrten an Prüfungen zuzuparken!

  • @ wacholderblatt


    Du solltest nur fair bleiben. Wenn Du deine mit gelber Weste - die Du durch Presseausweis und Redaktionsauftrag bekommen hast - geschossenen Bilder nebenbei auch zum Verkauf anbietest, ist es nur richtig, wenn Andere die gleichen Möglichkeiten bekommen!


    Wie ihr das intern bei eurer Veranstaltung handhabt ist mir da egal.


    Nur generell sollten Seiten/Firmen/Projekte wie rallye3.de, rallye-videos.com, cut-video, ... schon Fotografen/Filmer beauftragen können - und genau das hast Du ja in Frage gestellt! Leute mit 49-Euro-Aldi-Knipse die nur für die eigene Festplatte fotografieren sollten natürlich nicht akkreditiert werden, aber in diese Kategorie gehört rallye3.de doch eher nicht ;)


    Und wenn man's so genau nimmt, wie Du teilweise forderst, gibt's kaum noch bewegte Bilder von Rallyes. Im Fernsehen kommt Nichts von kleineren Rallyes, also sind Fahrer und Fans auf diese kleinen "Firmen" angewiesen. Und die Arbeit ist eine völlig andere, wenn man akkreditiert ist. Das geht schon los mit dem Besichtigen der Prüfungen, Informationen, Parkmöglichkeiten, etc. Aber das muss ich Dir ja nicht erzählen. Man muss schon selektieren, aber doch nicht so kleingeistig wie Du es forderst - neue Medien erfordern neue Regeln! Nutzt die Arbeit der Person dem Sport in irgendeiner Form - das muss die Frage sein die über eine Akkreditierung entscheidet.


    Grüsse,


    Sergio

  • Wenn man sich hier die Beiträge so durchliest, fällt einem eigentlich sofort auf, dass sich hier keiner von denen zu Wort meldet, die sonst bei jeder Rallye mit Weste rumlaufen.


    Ich muß sagen, dass ich es teilweise auch nicht okay finde, wer alles eine Akkreditierung hat, aber mal ehrlich, mir ist es eigentlich egal wie die da ran kommen, letzten Endes zählt was bei Hobby- und Pressefotografen raus kommt. Und die meisten "Presseleute" sind auch nett und wenn man mit denen redet geht das auch.


    Außerdem besteht ja eine WP nicht nur aus Zuschauerpunkten, das heißt, wenn man sich auf einer WP auch mal bewegt kann man auch gute Stellen finden wo einem keiner mit Weste vor der Kamara steht und man hat Bilder die kein anderer hat :D.


    Und zum Thema " Geld dann Bilder" möchte ich nur eins sagen, solange es Rallyeteilnehmer gbit die für Bilder Geld bezahlen, so lange gibt es auch Leute die dafür Geld nehmen. Wobei man da auch, wie bei allen Dingen, auch unterscheiden muß zwischen Hobby und Beruf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kati84 ()


  • Was ist daran unfair wenn ich durch eine Akkredetierung gemachten Fotos zum Verkauf anbiete wie jeder andere auch? Soll ich die Bilder wegschmeissen? Und nein, jemand der nicht journalistisch tätig ist, kann doch genauso fotos und videos machen und verkaufen, aber dann eben ohne Presseakkredetierung. Das ist meine Meinung, die muss niemand teilen, geschweige denn sich danach richten.


    Warum sollten Seiten/Firmen die einfach keine redaktionelle Tätigkeit ausführen eine Akkredetierung erhalten? Klar bieten SIe Film- und/oder Filmmaterial zum Kauf/zur Veröffentlichung an, aber das ist nicht der Sinn einer Presse-Akkredetierung. Daher steht auch auf den meisten Vorgaben, dass Fotoagenturen oder Filmagenturen, die ausschließlich kommerziell arbeiten keine Akkredetierung erhalten. Nur weil die schöne Aufnahmen machen möchte ich als Pressevertreter des Veranstalters nicht in die mißliche Lage kommen, dem Staatsanwalt Rede und Antwort stehen zu müssen und am Ende noch verknackt zu werden, weil mir dem Fotografen oder Filmer seine Aufnahmen gut gefallen und er deswegen ne Akkredetierung erhalten hat. Klar sehe ich Beispielsweise die Jungs von Rallye3 absolut als gute Fotografen an, aber sicher arbeitet dort der ein oder andere auch für ne Zeitung und so kommt man an eine Akkredetierung. DIe Website alleine berechtigt ja nun im normalfall eigentlich nicht zu einer Akkredetierung, das wurde ja schon geschrieben.


    Ich verstehe durchaus, was du mir sagen willst, klar machen andere die selben guten Aufnahmen, diese Leute würden sicher auch eine Akkredetierung verdienen, aber die Vorgabe einer Presseakkredetierung ist nunmal eine andere, und diese zieht leider eine rechtliche Konsequenz hinterher. Denn nur weil ein Fotograf eine Unterschrift leistet, ist er nicht 100%ig enthaftet. Der Veranstalter haftet nunmal mit.


    Und wieso soll es keine bewegten Bilder geben? Ich kenne sehr sehr sehr viele Leute die wahnsinnig gute Aufnahmen und Fotos von den Rallyes machen, auch wenn sie keine Akkredetierung haben. Dazu gehört Kati auch. Auch aus den Zuschauerbereichen oder von etwas entlegeneren Stellen, wie Kati bereits schrieb kann man sehr gute Fotos und Filme machen. Hessi beispielsweise macht seit Jahren tolle Videos mit wirklich guten Aufnahmen und ich hab ihn bisher ausschliesslich in Zuschauerzonen und abgelegenen Ecken gesehen. Du stellst es ganz so hin als seien ohne eine Akkredetierung keinerlei Foto- oder Videoaufnahmen möglich.


    Wenn es nicht so einen rechtlichen Rattenschwanz nach sich ziehen würde, könnte jeder der irgendeine Veröffentlichung vorweisen kann akkredetiert werden und die Veranstalter wären fein raus. Das ist aber leider nicht so, daher habe ich meine eigene Sichtweise von Akkredetierungsgrundlagen, welche auch von unserem Verein so vertreten werden.


  • da muß ich sergio recht geben.wenn man deine horrenden preise sieht,hat das nichts mit journalistischer tätigkeit zutun.das ist reine geschäftsmache!!!

  • da muß ich sergio recht geben.wenn man deine horrenden preise sieht,hat das nichts mit journalistischer tätigkeit zutun.das ist reine geschäftsmache!!!


    Richtig, denn die journalistische Tätigkeit findet nicht durch den Verkauf statt, das haben wir bereits geklärt.

  • Richtig, denn die journalistische Tätigkeit findet nicht durch den Verkauf statt, das haben wir bereits geklärt.


    Nee, wir haben das nicht geklärt. Du kämpfst hier an vorderster Front gegen die laxe Handhabung bei Akkreditierungen. Selbst würdest Du die - unter dem Deckmäntelchen einer journalistischen Tätigkeit erfolgte Akkreditierung - auszunutzen, um Dir Vorteile gegenüber Konkurrenten (die lediglich als reine Bilderverkäufer auftreten) verschaffen. Das ist - wie ich bereits geschrieben habe - eine Verletzung des Wettbewerbsrechts. Denn eine Akkreditierung ist ein Vorteil, ein enormer Vorteil - sonst würde sie ja nicht genutzt und teilweise sogar ausgenutzt werden! Und das weisst Du selbst am besten, da kannst Du Dir das Gesülze hier sparen.


    Ich würde gegen Konkurrenten vorgehen, wenn sie sich auf diese Art und Weise Vorteile verschaffen. Die Erfolgsaussichten sind da sehr sehr hoch, es gibt tausende ähnliche Fälle die fast immer positiv für den Kläger entschieden wurden. Und wenn Du bei einigen Rallyes sogar noch selbst entscheiden kannst, welche Konkurrenten zugelassen werden... Tssssssss...


    Ich würde die Bälle an deiner Stelle deutlich flacher halten, nicht dass Du irgendwann wirklich deine Bilder wegwerfen musst!


    Grüsse,


    Sergio

  • Ich wollte mit meiner Frage hier keine Hexenjagd starten. Mir ist bei meinen letzten Rallyebesuchen nur aufgefallen, wieviele Fotografen mittlerweile mit Weste umherlaufen. Teilweise leicht als einfache Warnweste aus dem Auto zu erkennen. Und wenn künftig jedes noch so kleines Team seinen Fotografen - "Ich mache Bilder für Startnummer XY, die dann vielleicht in unsere Tageszeitung kommen" - zu den Prüfungen schickt, bleib ich zu Hause.

  • Und wenn Du bei einigen Rallyes sogar noch selbst entscheiden kannst, welche Konkurrenten zugelassen werden... Tssssssss...


    Grüsse,


    Sergio


    Du scheinst immernoch nicht verstanden zu haben, dass ich nicht entscheide, sondern nach den Vorgaben des Veranstalters handele und diese Vorgaben sind eindeutig. Das hat nichts mit persönlichen Vorlieben oder Symphatien zu tun.


    Ich denke ich habe zu dieser Diskussion genügend beigetragen, Sergio hat seinen Standpunkt, ich habe einen anderen. Man muss in einer Diskussion nicht einer Meinung sein.

  • Leute es Reicht !!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte schreib euch ne PN es nervt einfach dieses Gesülze Hier. Liebe Mods schließt das bitte ab Danke vielmals :):D:baby::baby:


    CPM

  • Stimmt genau!
    "Privatfehden" sollten anderswo ausgetragen werden, aber bitte nicht hier. Dies gilt m.E. auch für Verhaltensweisen von Foristi in anderen Threads, ich denke dabei insbesondere an die Beiträge Nr. 27 und 38 im Thread "Catalunya 2008".
    Das ist weit unterhalb der Gürtellinie angesiedelt!:rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Fänds schön wenn man wieder zu den eigentlichen Fragen zurückkehren könnte.



    Und zwecks der überteuerten Fotos die verkauft werden, als Team muss man
    diese ja nicht kaufen. Hier im Forum gibt es so viele Leute die ihre Fotos gerne zur Verfügung stellen.


    Des weiteren, gibt es ja ein Persönlichkeitsrecht, heißt Person X (Fotograf)
    müsste normal erst Fragen ob er jemand fotografieren darf (Team).
    Da dies eh keiner tut, gibts eigentlich ne klare Möglichkeit, ich möcht meine
    Bilder die von mir gemacht wurden kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.


  • ...gibt es ja ein Persönlichkeitsrecht, heißt Person X (Fotograf)
    müsste normal erst Fragen ob er jemand fotografieren darf (Team).
    Da dies eh keiner tut, gibts eigentlich ne klare Möglichkeit, ich möcht meine
    Bilder die von mir gemacht wurden kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.


    stimmt.kann aber unter umständen ausser kraft gesetzt werden,so zum beispiel bei personen des öffentlichen interesse.dazu können auch sportler,also auch rallye-teams gehören.

  • Des weiteren, gibt es ja ein Persönlichkeitsrecht, heißt Person X (Fotograf) müsste normal erst Fragen ob er jemand fotografieren darf (Team). Da dies eh keiner tut, gibts eigentlich ne klare Möglichkeit, ich möcht meine Bilder die von mir gemacht wurden kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
    Stichwort: "Relative Personen der Zeitgeschichte"

  • diese online-shpos sind doch angemeldet oder????


    schreibt ihr rechnungen für bilder ,wenn ich die bei einer rallye kaufe ??!


    gruß sascha


  • Hallo, alle mit einander.

    1. Ich fotografiere meistens in Holland und hab jetzt seit ein paar Rallyes auch ein Presseweste. Da ich früher auch immer hinter dem "Flatterband" gestanden hab, weiß ich nur zu gut, wie es ist, wenn sooo ein paar Presse Futzies um mein Objektiv schleichen :D Ich halte es so, das ich immer frage, ob ich nicht im Weg stehe. Und zur Position. Ich setze mein Leben auch nicht auf 's Spiel, wegen so ein paar geile Fotos, gelle.


    2. Zur Akkreditirung. Hier in Holland mußte ich fest stellen, das es hier eine kleine Gruppe von Presse Fotografen gibt, die neue Leute nicht drin haben wollen. Freunde und Freundes Freunde ja. Die dann auch noch mit eine Kamera vom Wühltisch Fotos gemacht haben. Nur das hat "Gott sei Dank" ab 2009 ein Ende :rolleyes: Man(n) muß dann für eine Zeitung Fotografieren (was wir schon tun!). Hab auch Fotos, wo die Freundin von einem Fotogafen nur sooo dabei steht, ohne die Tasche oder was zu tragen! Aaaber eine Presse Weste tragen :mad: Sowas hoffe ich, wird nächste Saison nicht mehr passieren. Und wenn man für einige Teams (so wie wir) fotografiert, das zählt hier leider nicht :( Nur für eine Zeitung.
    Wir schicken ca. 30 Fotos zur Zeitung. Und da kommen dann nur 1 oder 2 Fotos in die Zeitung! Das zum Thema: Warum gibt es so wenige Fotos in der Zeitung.


    3. Wir von "actionmedia4all" sind ein "Nicht Komerzielles Foto-Presse Büro". So zu sagen: Das professionelle Fototeam für den schmalen Geldbeutel der kleinen Teams. Wir unterhalten auch Internetseiten von Teams, machen Presseberichte für Teams hier in Holland, Designe`s von Rallye Autos, für Modellbau können wir Deacel Set`s der einzelnen Teams herstellen, ect! Wir wollen halt nur einen Teil der Umkosten wieder herein bekommen. Es ist halt ein Hobby, was etwas aus dem normalen Rahmen heraus gequillt ist :D Nur hier in Holland ist das ein "No Go" für die Presse Futzies, sie ihren Job gefährdet sehen dadurch! Aaaber die kleinen Teams können sich nicht diese Preise erlauben, die die Profies verlangen. Vorallem, das diese Leute ja nicht bis zu den letzten Teams bleiben, gelle!


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    jetz geb' ich auch 'mal meinen Senf dazu::D


    Wir als "Hobby-Filmteam" gehen zum Veranstalter, erklären schriftlich daß im Unglücksfall keiner haftet außer wir, erhalten unsere Westen und die Ausweise und machen los:).


    Hinterher bekommt der Veranstalter eine DVD (kostenlos) und einige Teams können die Videos entweder kostenlos downloaden oder zum Preis von 5,- EUR (Rohling, Verpackung, Porto) per Post zusenden lassen.


    Klar haben wir außer Ausgaben nichts davon, jedoch gibt's auch keine kostenlosen Hobby's:D.


    Wenn wir diese Geschichte mit professioneller Technik durchführen würden, müssten wir die Video's auch verkaufen, aber so hält sich die Ausgabe fürs Gerät in Grenzen, trotzdem machen wir gute Video's.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!