Grabfeldrallye 2008


  • Wenn dann ist das der Matador SM-20, den gibts mit E-Kennzeichnung. Der SM-2 schaut anders aus. Auf dem Auto steht Dunlop, aber das hat ja nix zu heißen :D

  • pucky54


    Da könntest du recht haben, den Matador SM-20 gibt es tatsächlich mit E-Kennung. Danke für die schnelle Auskunft! ;)


    HiCo


    P.S. Ich bin mitnichten auf der Suche nach "Sündern", ich finde nur einfach die Ford-Modelle MKI + MKII im Renntrimm zu geil ;), daher schaue ich mir solche Bilder etwas länger als üblich an...


  • Wenn ne Schraube am wegesrand liegt sehe ich kein Pro. aber wenn ich die aus nem Laden hole oder bringen lasse ist das nicht ok. Denn wo fängt man an zu unterscheiden? Der Eine hat die Kohle das er an jeder Wp nen Kleinen Service macht der andere fällt wegen genau dieser Schraube aus. Die Kleinen die eh jeden Cent in ihr Hobby stecken sind dann wieder die gea....ten die den fehlenden Groschen für diese Hilfen nicht haben.
    Wenn jemand in der Parc Ferme Zone Repariert kennt er das Reglement nicht und wird Bestraft. Der Nächste wird mit seinem Reifenwechsel nicht rechtzeitig fertig und holt sich so den Vorteil in dieser Zone während andere nicht 2 Ersatz Regenreifen dabei haben und dumm durch die Wäsche schauen.


    Letzten endes geht es immer darum das der der Geld hat sich einen Vorteil verschaffen kann wenn er mehr investiert wie andere. Wo willst du da ne Grenze ziehen,wenn nicht am Anfang.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    ich habs beschrieben, wie ich es mir vorstelle. Service durch die Besatzung erlauben. Innerhalb der recht knappen Karenzzeit sind größere Aktionen eh nicht drin. Und wenn es gar für eine Minute Verspätung an der ZK etwa 5Sekunden Zeitstrafe gibt, schon garnicht mehr sinnvoll, da große Aktionen abzuziehen.


    Vorteil aber: Wer sportlich noch den Rest geniessen will, und einfach wissen will, was er für Zeiten gefahren wäre, der soll doch ruhig seine Kiste reparieren. Egal wo er die Teile her hat.


    Die Reifenregelung mag bestehen bleiben, dass bei einer 200-er nach jeder WP auch noch andere Reifen drauf können, ist wirklich aufwändig, und unterm Strich auch teurer.


    Wer Geld hat, hat immer einen Vorteil. Und sei es auch nur, weil er die Kohle hat, anfällige Teile vorher auszutauschen. Hätte ich die Kohle locker, hätte ich zu Beginn der Saison einfach mal die Antriebswellen erneuert. Der Ausfall wäre dann vermeidbar gewesen.


    In dem Punkt sehe ich keinen Vorteil in der bestehenden Regelung. Für mich wird das Rallyefahren dadurch nicht preiswerter, dass ich keine Ersatzteile aus meinem Zugfahrzeug holen darf.


    U.U wird es dadurch sogar teurer. Vielleicht fährt der ein oder andere ja seinen Motor zu Brei, bloß weil er nicht mal eben einen Liter Öl irgendwo besorgen kann...


    Gruss Jo


    PS, das Beispiel mit dem Alois sollte nicht zeigen, dass man auf Regelkenntnis verzichten soll. Es sollte zeigen, wie es mit dem Fingerspitzengefühl der Protestführer und Kommissare im Extremfall bestellt sein kann. Und dann ist eben auch die "am Wegesrand gefundene Schraube" ein Protestgrund.

  • Ist ja echt schön was Du da alles von dir gibst. Nach deiner präzisen Aussagen gehe ich davon aus, dass Du das alles selbst gesehen bzw. miterlebt hast.
    In die Schranken gewiesen gehören diejenigen, die nur gehört oder von anderen erzählt bekommen haben und sich den rest selbst zusammenreimen.
    Warum fragt Ihr nicht die Betroffenen Honke / Otterbach und die SpoKo´s?


    Guten Tag,


    du kannst gerne mal die betroffenen fragen...denn mir ist er am Vorstart der WP4 bereits fast über die füsse gefahren.... ;)


    Wir kamen dort an (Start nr 26) als der Marko Koch mit der Nr2 grade am Stempelzelt stand...also hatten wir noch maaaasssig zeit bis wir dran waren....


    Wenn du vor ort gewesen bist, weist du das der weg genau so breit ist wie ein auto....wir parkten unsre autos alle am rechten Fahrbahnrand...so wie mans halt macht ;)


    Das der Hr Honke es trotzdem nicht für nötig gehalten hat merklich seine geschwindigkeit zu verringern wie er zu spät zur ZK kam...sagt schon alles über die Rücksichtnahme andrer Teilnehmer gegenüber....man nennt es auch Gewinnen um jeden Preis ohne rücksicht auf verluste!! ;)


    Wir haben hinterher mal grob geschätz, er dürfte an der Stelle mit sicherheit noch 60 oder 70km/h drauf gehabt haben....


    Auch wenn er die schnellsten zeiten gefahren hat, "verdient" war dieser Sieg nur aus reiner Zeitentechnischer hinsicht....


    Ansonsten X(X(X(X(


    MFG Rene


    PS: Man sollte das ganze auch mal aus der sicht vom Klaus sehen...man stellt nen granaten Auto an den Start, reist 400km an, Spritgeld, Startgeld....und in ausrichtsreicher situation werd ich von einem Idioten, der zwingend jeden Startplatz weiter vorne fahren will, voll ohne grund "abgeschossen"
    Ich glaube, ich hätte da mal kurz rot gesehn!

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Und auch in diesem Fall "Geld" ist alles.
    Aber Honkes Beliebtheitsskala hat nun unerreichbare Höhe und mit diesen Eigenschaften passt er eigentlich nicht mehr zur großen Motorsportfamily.
    Bleibt noch abzuwarten wie er die Schadensregulierung handhaben wird.



  • Also, die Runderneuerten Markgum bzw. Indy haben auch das Profil (hatte selber mal die Markgum) und die haben E-Kennzeichnung. Aber ich weiß jetzt nicht, ob die jetzt auf dieser Granate funktionieren... ;)

  • Hi Frank,


    Vielleicht fährt der ein oder andere ja seinen Motor zu Brei, bloß weil er nicht mal eben einen Liter Öl irgendwo besorgen kann...


    Wer verbietet dir, wenn die Karre Öl nimmt, von vorn herein neben dem Liter Kühlwasser im Kofferraum auch noch einen Liter Öl anzustrapsen?

  • Zur Grabfeldrallye !


    Ja... ich gebe zu ich wollte nach all den Jahren Pech die Grabfeldrallye gewinnen !!!!

    Zu den Geschehnissen :

    Auf der Prüfung ist bei uns der Stabigummi rausgerutscht,dass hat sich durch lautes schlagen in der Vorderachse bemerkbar gemacht . Wir entschlossen uns dann den Schaden bei der im Bordbuch ausgewiesenen Tankstelle für jedermann sichtlich zu reparieren ! Nicht Irgendwo in einem Hinterhof usw. sonst wären ja wieder wer weiß was für Diskussionen entstanden ! Mit dem Wagenheber aus dem Auto und meinem Bordwerkzeug konnten wir den Schaden notdürftig beheben ! Mario holte in der Tankstelle eine Ratsche die wir aber nicht verwenden konnten, weil ich mit ihr nicht an die Schraube kam ,der U.Schutz war im Weg ! Von den Sportkommisaren wurde dann Abends der Vorfall Untersucht und mit den Technischen Kommisaren festgestellt das ein verwenden der besagten Ratsche nicht möglich war ! Weil Mario die Ratsche in der Hand hatte wurde ich dann aber trotzdem zu einer nicht unerheblichen Sportstrafe verurteilt !

    An der ZK bin ich an ca. 10 Teilnehmern vorbei gefahren und als ich an den Kadett von Otterbach fast vorbei war meinte er, er müßte mir nach rechts ausweichen und hat sein Lenkrad eingeschlagen genau diese ca. 10 cm hatten dann zu einer Berührung des Kadetts mit seinen vorderen linken Rad an mein hinteres re. geführt, alleine daran sieht man eigentlich, dass ich schon vorbei war .... aber naja es war halt ewas knapp ...am Escort sieht man rein gar nichts an den Kadett war die Felgenschüssel kaputt und die Lenkung hatte einen Drücker weg ! Einige ganz Superschlaue brachten dann das Gerücht auf ich hätte das absichtlich gemacht .... quatsch ... letztendlich habe ich mich bei Klaus mehr als entschuldigt und ihn zugesagt den Schaden zu regeln ! Mit den anderen Leuten die angeblich von uns über den Haufen gefahren wurden habe ich geredet und alle hatten für die spezielle Situation Verständnis ! Die Geschwindigkeit beim vorbeifahren war max 15 bis 25 km/h (links Graben rechts Auto,s )! Mario sagte mir beim Vorbeifahren noch das da vor ein paar Jahren ein Evo reingerutscht wäre und aufhören mußte , und die Türen waren auch teilweise offen wie soll ich da mit 60-70 Km /H vorbeifahren ??????


    Vielleicht konnte ich Hier was zur Klärung beitragen ! Ansonsten ist es mir auch egal ,die Leute die mir wichtig waren bzw. sind hatten den Arsch in der Hose sich bei mir Persönlich zu erkundigen oder ich habe mit ihnen geredet !


    Weitere Erklärungen werde ich hier nicht abgeben ! Wenn irgendeiner noch was zu sagen hat kann er gerne über meine HP mit mir in Kontakt treten !


    Gruß Reinhard Honke

  • Immerwieder schön zu lesen, wenn sich direkt Beteiligte zu dem Vorfall zu Wort melden und zu deren Aufklärung beitragen. Ohne eine Wertung zu den Aussagen abzugeben, zeigt man meiner Meinung damit auf jeden Fall eine gewisse Größe.

  • Klar zeigt es eine gewisse Größe, wenn sich Betroffene hier zu Wort melden und ihre Sicht der Dinge beitragen.


    Das der Vorfall hinsichtlich der "Servicetätigkeit" durch die Spokos, nach meiner Meinung, dennoch falsch geahndet wurde, bleibt auch nach diesen Aussagen bestehen. Denn dazu ist das RR Art 12.1.2 einfach zu eindeutig.

  • Deswegen habe ich auch geschrieben, daß ich die niedergeschriebenen Aussagen nicht werten möchte. Das steht anderen zu, die darin involviert sind/waren und viele andere die nur davon gehört haben sollten lieber auch dahingehend die Finger still halten.

  • wacholderblatt
    Mein Beitrag war von allgemeiner Natur und nicht auf dich bezogen!! Also nicht immer gleich bei allem angegriffen fühlen;)

  • Wer verbietet dir, wenn die Karre Öl nimmt, von vorn herein neben dem Liter Kühlwasser im Kofferraum auch noch einen Liter Öl anzustrapsen?


    Niemand,


    aber du erweckst den Eindruck, als WILLST du mich einfach nicht verstehen ;)


    Wenn der Liter Öl eben nicht dabei ist, dann darf man ihn sich nicht besorgen. Man hat dann nur noch die Wahl, entweder auszuscheiden, oder einen Motorschaden zu riskieren.


    Oder eben aufs bescheuerte Reglement zu pfeiffen, und das würde in dieser Situation wohl so ziemlich jeder tun. Oder siehst du das wirklich ernsthaft anders?


    Ist mein Standpunkt wirklich so unverständlich? Ich halte es nicht für verwerflich, sich unterwegs etwas zu besorgen. Ich halte eher das Reglement für überarbeitungsbedürftig.


    Der Reinhard hat hier seinen Standpunkt klargestellt, finde ich gut von ihm. Ich finde es albern, dass es wirklich nicht erlaubt ist, sich mal eben eine Knarre besorgen zu dürfen...


    Es ist einfach gegen den Geist einer Rallye. Es gehört einfach dazu, seine Karre unterwegs auch mal zu flicken. Mit improvisierten Hilfsmitteln, meinetwegen auch an der Dorfschmiede.


    Gruss Jo


    PS, wenn du mal ein Problem hast, ich leih dir meine Knarre. Und ich drück dir danach keinen Protest rein, versprochen...

  • wacholderblatt
    Mein Beitrag war von allgemeiner Natur und nicht auf dich bezogen!! Also nicht immer gleich bei allem angegriffen fühlen;)


    Nein nein, war auch nicht so von mir verstanden und angegriffen fühlte ich mich durch deine Aussage keineswegs, ganz im gegenteil. War nur mehr ergänzend, was ich noch geschrieben hatte.

  • Ich finde es albern, dass es wirklich nicht erlaubt ist, sich mal eben eine Knarre besorgen zu dürfen...


    Es ist einfach gegen den Geist einer Rallye. Es gehört einfach dazu, seine Karre unterwegs auch mal zu flicken. Mit improvisierten Hilfsmitteln, meinetwegen auch an der Dorfschmiede.


    amen,
    denn jeder aktive wird,wenn er denn ehrlich ist,zugeben müssen das er irgendwann
    einmal das reglement in irgendeiner weise wenn auch unbewusst zu seinen gunsten etwas "verbogen" hat.


    obs das tanken an der "falschen" tankstelle war weil man sich mit der spritmenge verkalkuliert hat,
    vielleicht hat man sich auch von jemand ein messer fürs panzertape geborgt,
    es soll auch teilnehmer geben die die parc ferme vorschrifften im bereich vor der stempeluhr nicht perfekt umsetzen und mal kurz nach dem kühlwasser sehen,
    wahre "verbrecher" haben sich auch schon anschieben lassen,
    etc.etc..... die liste ist lang.;)


    selbst als mitbewerber habe ich solche dinge immer "übersehen" und dem betreffenden eben abends mit einem augenzwinkern unter die nase gerieben,
    immer in der überzeugung das jeder irgendwann solch einen fehler macht,
    auch ich.
    kann ich ihn nicht auf der strecke besiegen war ich eben zu langsam.;)


    wer nun also laut nach bestrafung für solch eine nichtigkeit ruft ist entweder "profizuschauer" oder wurde selbst nochnie dabei erwischt!!


    nicht das ich soetwas verharmlosen will,das reglement soll für alle gelten,
    aber damit wird deutlich das eben im eifer des gefechts mal einer von 200§
    auf der strecke bleibt.;)


    gruss zippo :cool:

  • Zum Teil schon,


    eben weil unterm Strich das meiste nicht so heiss gegessen wie gekocht wird. Solange du mir hilfst, das Auto anzuschieben, oder ich dir ne Knarre leihe, ist der Geist nicht ganz verloren.


    Aber der Geist wird bedingt durch solche Reglement-Auswüchse behindert.


    Gruss Jo


    PS, du kommst mir vor wie meine Oma: Das war schon immer so, und über Regeln wird nicht diskutiert. Was Gott gefügt hat soll der Mensch nicht ändern, und so weiter ;)

  • Ich finde das Reglement ganz ok man sollte eben für solche Situationen den Sportkomisaren einen gewissen Handlungsspielraum geben,wenn die den noch nicht haben( weis ich jetzt nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!