AVD Rallye Franken 2007


  • Von diesem Punkt sieht man wie schon mal geschrieben von mir die andern stellen sehr gut ein. In dem Sinne wünsche Euch allen ein schönes Rallye we in Ebern und den Presse Leuten sehr gute Bilder.

  • Der arme Porsche ob sich der Herr Dobberkau das richtig überlegt hat mit dem testen!!


    @Marioge
    Keinen Urlaub bekommen für de Barum oder wolltest garnich erst hin???


    Eigentlich beides.
    Wünsch euch viel Spaß bei der Barum.

  • ..... und dann war da noch der Hilferuf eines Postens, der einen Fotografen ohne Weste einfach nicht bewegen konnte, seinen Fotografenplatz im Sperrbereich zu verlassen.
    Die Rallyeobrigkeit in Form der AvD-Info-Wagen Besatzung nahm sich der Angelegenheit an und findet.......
    einen wohlbekannten Fotoreporter, Chefredakteur, webmaster, etc. dieser hp.
    Kollege MH wurde quasi verhaftet, mit sanfter Gewalt und viel Grinsen in einen sicheren Bereich geleitet.
    Lieber M.H., für die Zukunft nutze doch bitte die Presseakkreditierung, unterschreibe den Haftungsverzicht, ziehe die Mediaweste an...
    und mach weiter gute Berichte und Fotos vom Rallyesport.


    In diesem Sinne


    der Jens

  • :)
    Es war eine super geniale Schotterrallye!!! Der Rundkurs war zwar nicht so schön aber das war endlich mal eine vernünftige Schotter Rallye! Nächstes Jahr sind wir auf alle fälle dort! Hoffe das die Walhalla genauso super wird! Großes Lob den Matador Schotter Cup, das die Rallye mit im Cup ist! Die Rallye war ihr geld wert!!!!!!! Wenn jemand bilder von der 98 ( Stefan / Jörg Seifert - Suzuki Ignis Sport ) hat, meldet euch bitte bei mir! Danke

    Rennen fahren ist Leben, die Zeit zwischen den Rennen ist warten auf Leben! (Matthias Kahle)

  • Kann das ganz so nicht bestätigen ! Die Schotter WP´s waren Klasse, kein Thema...aber was suchen über 20% Asphalt, Kopfsteinpflaster und Betonplatten in einer Schotterveranstaltung ? Die WP3 und 6 waren einfach nur Sch.... ! Nicht nur daß meine beiden neuen Schotterreifen auf der Vorderachse dabei drauf gingen und jetzt nur noch entsorgt werden können, nein auch der Fahrspaß auf solchem Geläuf mit Schotterreifen auf dem Auto, ist nicht wirklich vorhanden ! Ich meine, hier besteht auch seitens des DMSB Handlungsbedarf, warum läßt man bei einer 200er Rallye nicht einfach 10 oder 12 Räder bei der Abnahme in die Reifenkarte eintragen, und anstatt eineinhalb Stunden Regrouping könnte man doch in aller Ruhe den passenden Reifen aufs Auto werfen !? Jetzt erzählt mir bitte nicht wieder die Story von den Kosten....weil das ist definitiv Käse ! Ich bin der Meinung, daß dies ein Beitrag zur Kostensenkung und mehr Sicherheit wäre ! Insbesondere auch bei Asphaltrallies, wenn die Wetterlage unsicher ist, wäre das ein Fortschritt - jeder kennt die Problematik, Trockenreifen drauf, und es beginnt zu Regnen ! Es hat doch niemand was davon, wenn Wir mit den verkehrten Reifen auf dem Auto, uns das Hirn einrennen ! Mich würden jetzt echt mal Meinungen von anderen Fahrern interessieren

  • Mich würden jetzt echt mal Meinungen von anderen Fahrern interessieren


    Also das mit den WPs seh ich genauso, Schotter war traumhaft, Teerrundkurs hat mir nicht gefallen. Ich hätte lieber zwischen den Runden länger gewartet bis alle durch sind und wär noch eine Runde mehr Schotter gefahren.


    Mit den Reifen bin ich allerdings anderer Meinung, 6 sind genug.
    Ich habe weder den Platz noch die Lust mit 12 Reifen zu einer Veranstaltung zu fahren und evtl. ständig zu wechseln. Da müßten sich viele erstmal ein größeres Zugauto kaufen um alles unterzubringen.
    Da sollte man lieber die erlaubten Reifen so weit beschränken, daß man damit sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße sicher fahren kann. Warum muß denn auf 200er Rallyes mit beinahe Slicks gefahren werden, die nur durch die Verantwortungslosigkeit der Reifenindustrie überhaupt eine Straßenzulassung bekommen haben ? Gib so einen Reifen mal einem Anfänger. Der schraubt ihn drauf und bringt sich um damit.


    Gruß coyote ;)

  • Rallye war i. O., WP 3 und 6 ging auch zu fahren. Reifenregelung ist für Schotter ebenfalls oK. Es ist nur schade, dass Matador keine härteren Reifen liefert, die Mischung R13 ist für sommerliche Temperaturen und festem Belag einfach ungeeignet. Wir hatten für WP 3 +6 abgefahrene, härtere Schotterreifen vorne montiert, der Gripp war gut, nur der Fahrer in WP3 schlecht (2x verfahren) und in WP 6 das Auto (lief nur auf 3 Zylindern).
    Wir müssten halt auf den Serienausstatter Matador einwirken, härtere Reifen zu produzieren, oder einen Reifenhersteller als Cup-Sponsor finden, der die ganze Mischungspalette abdecken kann. Bei der Rallye Bayreuth war der Reifenverschleiß meiner Meinung nach noch höher und wenn es zur Walhalla trocken bleibt sind die Matador in R13 wieder zu weich.

  • okay, schade, hatte mir erstmal ein bischen mehr Feedback erwünscht, aber scheint also doch nicht sooo sehr ein Thema zu sein !


    Kann mich dem coyote nur anschliessen, ich hätte auch lieber länger gewartet und wäre dann die beiden Schotter WP`s je dreimal gefahren und den Rundkurs dann eben gar nicht !


    Zu dem Reifenthema habe ich da eine andere Meinung, denn wer zu einer Asphalt Rallye fährt, und die Wetterprognosen sind nicht eindeutig, der hat ja auch dann minimum mal 8 Räder dabei, aber eher dann 10 ! 5 oder 6 Räder sind ja ohnehin am und im Rallyeauto, also gilt es dann noch 4 Räder zu verstauen, und ich denke das geht so ziemlich in jedem Zugfahrzeug ! Außerdem muß ja keiner während der Veranstaltung Räder wechseln, aber ich fände es eben sehr sinnvoll, die Möglichkeit zu schaffen, denn bei vielen Fahrzeugen, insbesondere solche Autos mit viel Leistung, wird es zum Problem mit Trockenreifen bei Nässe zu fahren - das ist wirklich nicht ungefährlich !
    Zu dem Thema Reifenbeschränkung gebe ich Dir Recht, nur das Problem ist eben, daß es die Reifen nunmal gibt...und Du kannst ja keinem Hersteller vorschreiben, was er produziert, und was er verkaufen darf ! Dem DMSB zuzumuten, welchen Reifen (Fabrikat, Typ und Mischung) man auf eine Liste setzt und nutzen darf, halte ich auch für sehr schwierig ! Die Vielfalt ist eben schon ganz schön groß, ständig kommen neue Typen auf den Markt...


    @ Rudi Macht
    das ist ja genau das was ich sage, die Reifen sind für Asphalt WP`s nicht geeignet und auch nicht konzipiert, und deshalb Frage ich mich, was haben 26% Asphalt in einer "Schotter Rallye" zu suchen ? Deshalb finde ich es nicht ganz richtig, Matador die Schuld zu geben, denn der Reifen funktioniert im Schotter ja sehr gut !
    Stimmt, in Bayreuth gings den Reifen auch an den Kragen, allerdings waren das in meinem Fall Reifen, die ich schon in Wittenberg und auf der Gravelland gefahren hatte, also hatten die Reifen schon knapp 100 WP Kilometer (incl Bayreuth) erlebt, bevor Sie der Recyclingtod ereilte ! In Ebern war das Thema nach WP 6 für zwei ganz neue Reifen bereits aktuell ! Auf WP7 hat das Auto dann nur noch über die Vorderachse geschoben...

  • Probier mal Silverstone in Mischung S5 und Du wirst sehen, wie gut die auf trockenem, festem Schotter, Asphalt und Beton gehen. Die Matador R13 sind noch weicher als die Silverstone in S3. Es müßten sich halt mehr Fahrer bei Madador für die Mischung R15 einsetzen, dass diese Reifen dann produziert werden.

  • Ich bin auch der Meinung, daß bei einer Schotterrallye solch ein Rundkurs nichts zu suchen hat. Der "Festbelag"anteil, laut Ausschreibung, wurde um mehr als das doppelte überboten - Ergebnis: nagelneue Matador = Schrott!
    Ich habe dies vor Beginn der Veranstaltung schon dem Fahrerverbindungsmann bzw, -frau mitgeteilt.
    Sind die Rallye das erste mal gefahren - im Vorjahr soll`s besser gewesen sein.
    Wenn die Ausschreibung korrekt gewesen wäre, hätten wir auch noch andere Reifen dabei gehabt und andere gefahren, denn die "harte" Mischung von
    Matador ist, wie mein Vorredner schon sagte, für solche "Einlagen" viel zu weich.
    Fazit: 600,-€ Reifen + 145,- Nenngeb. + 50,-€ Sprit + 400km Fahrt =
    sehr bitterer Beigeschmack für eine, an den Schotter-WP`s gemessene,
    gute Veranstalltung.

  • Hallo zusammen!


    Kann mich auch nur der Meinung der anderen Fahrer anschließen:
    den Kasernen-Rundkurs hätte ich nicht gebraucht. Lieber noch ein Durchgang auf den schönen Schotterprüfungen. Bin auf dem Asphalt fast nur gerutscht mit meinem Saab, war kein Spaß da. Und ich fahre ja schließlich nur, um Spaß zu haben... :rolleyes:


    Wegen den Reifen, ich bin der Meinung, daß man das so lassen soll, wie es jetzt ist. 6 Reifen für die Rallye und aus.


    Gruß,
    Erik

  • Wie hat sich denn Dobberkau geschlagen mit dem Porsche?


    ... der hat sich nicht schlecht geschlagen. Soweit ich vom Team weiß sind sie auf einer WP die inoffizielle Bestzeit gefahren und gesamt wäre es ein Platz unter den Top 5 gewesen

  • @ Rudi Macht
    Kann ja schlecht nen Silverstone Reifen Fahren, wenn ich im Matador Schottercup starte...klar ginge schon, aber dann verschenk ich ja Preisgeld und Punkte


    ERIK
    kannst Du auch begründen, warum Du der Meinung bist, daß man das mit 6 Reifen so lassen sollte ?


    Rallyezwerg
    Die Bestzeit von Dobberkau war bestimmt auf WP3 oder 6 - oder irre ich ? Aber egal, der Porsche ist vom Sound her nicht zu überbieten, einfach nur geil - Klasse Show, Super Sache für die Fans !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!