Versicherungs- und Zulassungsmöglichkeiten für Rallyefahrzeuge

  • Hallo zusammen,


    wollte mal wissen wo ihr eure Rallyefahrzeuge versichert habt, also ob es eine spezielle Versicherung für Rallyefahrzeuge gibt??
    Gibt es denn auch eine günstige Zulassungsmöglichkeit??
    Wäre schön wenn mir jemand hilfreiche Tipp`s geben könnte....


    Danke euch schon einmal im vorraus.....


    Mfg Christian




    http://www.derzweier.de

  • mir ist in Deutschland keiner bekannt der sein Auto versichert hat, also innerhalb der WPs, ist wohl ne Kostensache, rechne mal mit einer vierstelligen Summe für eine Rallye plus noch mal vieleicht 5000,- EUR Selbstbeteiligung und verschiedenen Klauseln, z.B. ohne Motor&Getriebe.
    Bei den Möglichkeiten und Risikofaktoren wird das wohl keine Gesellschaft wirklich günstig anbieten.
    Mit der Zulassung kannst du dir doch mal von deiner Zulassungsstelle ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, machen die sicherlich gerne.:D

  • @ Sandy:
    Danke für deinen Tip, aber solch eine Versicherung meinte ich nicht.... Ich meinte die "normale Haftpflicht" Versicherung, denn ich soll bei meiner Versicherung ca. 800€ als Saison Zulassung für Versicherung bezahlen ohne Steuer oder eine Rallye gefahren zu sein.... und das finde ich ein bisschen teuer.....


    @ Wacholderblatt:
    Richtig genau das meinte ich.... :)



    Kann mir denn da jemand noch hilfreiche Tipps geben???:confused:

  • Naja, eigentlich ganz einfach:


    Ein Rallyeauto ist auch nur ein Auto... da es ja immer und uneingeschränkt der StvZO entsprechen muß, muß/kann es auch ganz normal zugelassen und versichert sein, wie dein Alltagsauto auch...
    Also Haftpflicht mit Deckungssumme x (weiß ich grad nicht, gibts oder gabs irgendwo mal nachzulesen) und gut.


    Grüße
    RonnyB

  • Du meldest dein Auto ganz normal an. Da brauchtst du nix spezielles an Versicherung.Falls der Versicherungsagent einen " Risikoaufschlag" will, was ich deiner mail entnehme, dann gehe zu einer anderen Versicherung!
    Falls du dein Auto aber Vollkasko während der Rallye versichert haben willst. Dann ist das nicht über die normale Versicherungsgesellschaften zu bekommen. Die kennen sowas nicht.
    Dafür gibt es Unternehmen in England die dies als Zusatzpolice anbieten.
    Rechne aber damit , dass du dann für jede Veranstaltung das neu abschließen mußt.
    Preis je nach Fahrzeugwert ca. 6000-15000€ pro Veranstaltung!!!
    Also, nicht umsetzbar.


  • Soweit ich weiß, kann man diese Versicherungen auch in Deutschland abschließen, Sitz der Gesellschaften ist aber immer im Ausland, weil diese Art der Versicherung in Deutschland rechtlich nicht möglich ist.


    Die deutsche Versicherung schließt eine Leistung bei vorsätzlichem Eigenverschulden (Motorsport) grundsätzlich aus.


    Gibt auch so was unter "www.rallye-versicherung.de", der bietet ein pauschales System an.
    Aber nur mit diversen Einschränkungen:
    z.B.: "Achtung: kein Versicherungsschutz besteht bei Fahrtveranstaltungen bei denen es auf Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ankommt (z.B. auf der Wertungsprüfung)."
    Ausserdem muss man den Erstwagen, den man haben muss, auch bei ihm versichern!


    Ergo: einfach ganz normal als PKW anmelden und versichern!;)

  • Danke für eure Hilfe....
    Aber genau da liegt mein Problem, kenne meinen Versicherungsagenten sehr gut. Meine ganze Familie ist dort versichert....
    Er ist ja auch nicht nur an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern kann bzw. hat auch bei mehreren Versicherungen angefragt, aber überall kam das gleiche raus.....
    Da ich erst 23 bin muss ich bei einer Zweitwagenregelung mit 120% anfangen und bezahle dann als reine Haftpflicht 780€ obwohl schon Rabatte, wie Öffentlicher Dienst, Saison zulassung und so schon abgezogen worden ist.....
    Ich fahre einen Golf II 16V mit 129PS.....
    Wusste schon das der sehr teuer in der Versicherung ist, aber so teuer..... Nee damit habe ich nicht gerechnet....


    Deswegen meine Frage an Euch ob es eine Versicherungsgesellschaft gibt die "extra" für den Motorsport einen Tarif anbietet, weil man mit so einem Auto ja auch nicht so viele Kilometer fährt und es nicht jeden Tag im gebrauch hat.....


    Trotz alledem bin ich Euch sehr dankbar für eure Hilfe......


    mfg Christian

  • Wie bereits erwähnt kommst du am günstigsten weg, wenn du das Fahrzeug versicherst, als wäre es ein ganz normaler PKW. Was anderes ist es ja in der STVO auch nicht. Musst ja nicht gleich beim Makler an die große Glocke hängen. Wenn der aber wirklich so teuer is dein Golf, dann kannst du nur versicherungen vergleichen oder musst in den sauren Apfel beissen.

  • Ich glaube ihr habt ihn nicht ganz vertsanden er weiß ja das er es ganz normal anmelden kann sucht nur eine Versicherung die recht günstig ist bzw. sowas wie 325ix schon erwähnt hat http://www.rallye-versicherung.de
    Ich bin dort auch mit meinem Kadett.
    Du musst halt noch ein fahrzeug bei ihnen normal verisichern und garantieren das es ein reines "Sportgerät" ist was nicht jeden Tag auf der Straße bewegt wird. Erlaubt sind Probefahrten, Verantsaltungsfahrten etc. Kannst du alles auf der HP von denen Nachlesen.



    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß Carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • frag doch selbst einfach mal ganz unverbindlich bei ein paar anderen versicherungen an. ohne zu erwähnen dass es sich um ein motorsportgerät handelt. dass du das fahrzeug nur zu rallyes einsetzt und somit kaum im normalen täglichen verkehr bewegst, wird, meiner meinung nach, meist wohl eher schlechter aufgenommen als es nicht zu erwähnen. weil da gleich ein höheres risiko gesehen wird oder versucht wird, dir irgendwas aufzudrücken wegen eines höheren risikos, was du aber garnicht hast, da während der wp eh nix greift, wenn was passiert.


    wenn ALLE eure fahrzeuge bei eurer jetzigen versicherung versichert sind, könnte man auch mit all den fahrzeugen zu einer anderen wechseln...falls sich nicht auf einen guten preis geeinigt werden kann. evtl. kannst du das rallyeauto aber auch auf deinen vater o. ä. anmelden um mit den prozenten was zu machen?


    naja....und im inet hier gibts doch auch so seiten, wo man versicherungsvergleiche aufstellen lassen kann. einfach mal googlen. glaub über http://www.adac.de gibts das auch.

  • frag doch selbst einfach mal ganz unverbindlich bei ein paar anderen versicherungen an. ohne zu erwähnen dass es sich um ein motorsportgerät handelt. dass du das fahrzeug nur zu rallyes einsetzt und somit kaum im normalen täglichen verkehr bewegst, wird, meiner meinung nach, meist wohl eher schlechter aufgenommen als es nicht zu erwähnen.



    Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!

  • Hallo,
    mit Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen und möchte da noch ein paar Anschlußfragen hinterherschießen:
    Ihr schreibt einhellig, dass das Auto normal versichert ist. Während der Rallye jedoch nicht.


    Wie sieht es nun mit der Haftung (Haftpflicht) anlässlich eines Unfalls auf der WP aus, (z.B. Strommast gefällt, Gartenzaun demoliert,oder gar ein Personenschaden)?


    Und weiss jemand ne Antwort darauf, wie es mit den Verbindungsetappen aussieht? Die gehören ja zur Sportveranstaltung, nur dass es da keinerlei Wertung gibt und die StVO beachtet werden muss. Habt ihr da Aussagen aus Euren Verträgen?
    Ich meine ein Versichererer könnte sich ja auf den Standpunkt stellen, dass dies Teil der Motorsportveranstaltung und somit von jegl. Versicherung ausgenommen ist?


    Gruss


    Jens


  • Zum Thema Haftungsfragen auf der WP gibt es in jeder Rallyeausschreibung einen Absatz, der die Veranstalterhaftung beschreibt.


    Die Fahrt auf einer Verbindungsetappe ist eine ganz normale Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Dies ist in der Haftung der Versicherung nicht ausgeschlossen. Bei der Verbindungsetappe musst du dich ja, wie sonst hoffentlich auch immer, an die StVO/StVZO halten. Und da hier nicht auf Bestzeit o.Ä. gefahren wird, gibt es für die Versicherung eigentlich keinen Grund, hier eine Haftungsübernahme auszuschließen.

  • Für Schäden auf der WP an deinem Fahrzeug haftest du selber, für schäden auf der WP an Strommasten, Gartenzäunen etc. pp kommt die Veranstalterhaftpflicht des jeweiligen Rallyeveranstalters auf!

  • ChrisBauer


    Frag mal bei der HDI oder der Huk24 nach ner Haftpflicht für deinen Golf, die sind immer sehr günstig.


    Weiß es von einem Bekannten der hat sein Auto da auch versichert, und mit dem Angebot gehste zu dem Makler wo es so teuer ist, wenn er keinen Kunden verlieren will macht der dir bestimmt noch ein Angebot was darunter liegt. Macht er es nicht gehste zu HDI Oder Huk24. ;)


    Gruss Denny

  • Wie schon geschrieben http://www.Rallye-Versicherung.de da kostet dein Golf 350 Euro im Jahr,Vorraussetztung es handelt sich um ein reines Rennauto und wird nicht täglich im normalem Straßenverkehr bewegt.dein normales Auto mußt du zwar dann dort auch versichern,aber da es ein freier Makler ist,kannst du dir die günstigste Versicherung aussuchen.Habe seit Jahren alle Versicherungen dort und noch nie Probleme.

  • Moin moin,


    was du auch machen kannst im Vorfeld, ist das du auf http://www.awd.de erstmal nen Vergleich machst... die haben auf ihrer Webseite einen Versicherungsvergleichsprogramm, der spuckt dir dann die günstigsten aus mit Preisen und da hast du erstmal was in der Hand.


    Also ich bin selbst seit Jahren mit allen Fahrzeugen über den AWD versichert und hab jedesmal Geld gespart...


    und dieses Jahr am 30.11. ist auch wieder wechseln angesagt...


    es geht immer billiger

  • klar gehts auch immer billiger... aber gut is das ja auch nicht immer. ist genau wie bei krankenkassen u. ä. (z. b. stellen sich einige krankenkassen bekanntermaßen besonders an, wenn sie ne kur bezahlen sollen, bei anderen wiederum gibts kein problem usw.)


    und wenn man mit seiner bisherigen autoversicherung gute erfahrungen hat...


    ich weiß auch nicht, welchen spielraum versicherungen in ihren leistungen haben. da sollte man vermutlich schon genau auch das kleingedruckte lesen.


    das andere wurde ja schon beantwortet: zwischen den wp's nimmt man ganz normal am straßenverkehr teil (KEINE erzielung von höchstgeschwindigkeiten, wo die versicherung nicht greift), dennoch natürlich teil der veranstaltung. das is z. b. sicher so ein punkt, wo eine versicherung sich evtl. querstellen könnte, meiner meinung nach aber eben nicht rechtens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!