Rallye Köln - Ahrweiler 2007 in Gefahr !

  • !!! Jungs lasst den Scheiß !!! :confused: :confused: :confused:


    Rallye Köln-Ahrweiler in Gefahr
    Organisationsleiter Hilger: „Vorab-Trainierer gefährden gesamte Veranstaltung“


    Die Rallye Köln-Ahrweiler ist bekanntlich eine geheime Rallye. Auch wenn dieses nicht gleichzeitig bedeutet, dass jedes Jahr andere Wertungsprüfungen in Anrechnung kommen, da das bundesdeutsche Straßennetz nun einmal begrenzt ist.


    „Ich kann nicht verstehen, daß es einige Verrückte gibt, die das nicht begreifen wollen“, ist Organisationsleiter Hans-Werner Hilger wütend. „Wer im Vorfeld der Rallye eine gesperrte Straße befährt, wird ausgeschlossen. Wir haben 2005 einen Teilnehmer nach Hause geschickt und das wird auch dieses Jahr konsequent durchgezogen, und wenn es zehn sind!“


    In den vergangenen Tagen haben einige Unverbesserliche wieder einmal den Feldweg rund um Reifferscheid zum Trainieren genutzt. Hilger: „Uns wurden Kennzeichen und Fotos zur Verfügung gestellt und gleichzeitig mitgeteilt, daß sich die Gemeinde berät, ob man wirklich den beiden Wertungsprüfungen in diesem Jahr sowie in der Zukunft zustimmen wird!“


    Im Klartext: Stimmen die Bürger von Reifferscheid gegen die Rallye, fallen zwei Wertungsprüfungen weg. „Und danach vielleicht die ganze Rallye, weil wir es schwer haben werden, neue Gemeinden für unsere Rallye zu gewinnen.“


    Wichtig: Nur solange bei der Köln-Ahrweiler im Vorfeld kein Training erlaubt wird, wird es diese Veranstaltung geben. „Darauf bestehen die Gemeinden und die Behörden und dafür habe ich vollstes Verständnis“, betont der Brühler. „Bis Mitte der 80er Jahre waren alle Rallies generell ohne Aufschrieb, deshalb weiß ich nicht, was der Quatsch soll.“


    Während der kommenden Wochen werden alle Fahrzeuge, die bestimmte gesperrte Strassen befahren, der örtlichen Polizei gemeldet. „Ein dickes Dankeschön an die Gemeinde Reifferscheid für die Mitarbeit“, bedankt sich Hilger. „Wir können als Veranstalter nicht überall sein, aber miteinander werden wir gegen die Rüpel vorgehen!“


    Quelle: http://www.r-k-a.de/index.php?inhalt=newsausgabe&id=447

  • Mal so nebenbei Offtopic gefragt:
    Wie läuft das mit der RKA mit dem Aufschrieb ? Fahren die Fahrer blind oder wird vor der Rallye einer gemacht oder bekommen sie einen zugeteilt ?
    Ich verstehe es immernoch nicht =/

  • @ clever
    soweit ich weiß, wird ein aufschrieb an die fahrer ausgegeben. bin mir da aber nicht ganz sicher.



    ich kann es auch nicht nachvollziehen. die fahrer machen doch ihren eigenen sport kaputt. ich fände es nicht schlecht, wenn mal richtig durchgegriffen wird und jemandem der start verweigert wird.

  • Es gibt bei der RKA keinen Aufschrieb und keine Aufschriebrunde,
    es wird nach Karte gefahren!!!!!!!!!!!!
    Es machen jedoch leider viele einen Aufschrieb von den Veranstaltungen aus den
    Vergangenen Jahren und Trainieren uns die RKA damit kaput!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • is doch alles riesen bockmist ! :mad:


    da wird ne rallye als blind verkauft die zu 99% feststeht !


    früher wurde als sie wirklich noch blind war, wohl ein aufschrieb gestellt.
    heute gibt es nur noch ein paar chinesen im bordbuch für die abzweige und teils komplett überholte karten in schlechtem maaßstab!


    wenn ich da keinen vernünftigen eigenen aufschrieb habe, kann ich gleich zu hause bleiben !


    ich treib mich ja auch nicht nur für die pilze in den eifelwäldern rum ! :rolleyes:


    denke aber es geht hier auch gar nicht um leuts die mit kind und kegel mal
    nen aufschrieb erstellen um die bekannten wp's beim ersten mal nicht blind fahren zu müssen ! das geht ja bei den zur verfügung gestellten unterlagen gar nicht anders !
    es geht um die irren die mit dem wettbewerbsauto am sonntag mit 110 dezibel
    über landwirtschaftliche wege jagen ! die provozieren ärger !


    ich für meinen teil würde mich freuen wenn es wirklich mal ne komplett neue und blinde KAW gäbe !
    würde ja schon reichen viele wp's andersrum und in anderen kombinationen zu fahren !
    dann die bordbücher erst wirklich 30 min vor startzeit mit vernünftigen karten ausgeben, und jeder kann anhand von karte noch nen aufschrieb als anhaltspunkt zaubern.
    sowas gab es laut meinem dad früher noch !


    ich habe mir letztes jahr nen aufschrieb geliehen, und wäre damit voll aufgelaufen wenn nicht schon auf der 2 schluss gewesen wäre !


    die großen strassen mit normalen pkw gesittet befahren kann aber wohl keiner verbieten !
    ich kenne leute die 3 wp's auf ihrem täglichen arbeitsweg haben !
    die sähen sonst alt aus...;)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Ist es net eher so, das jede Rallye die angeblich geheim sein soll, durch verbotenes Training gefährdet wird? Jede Rallye, die offizielle Besichtigungen erlaubt, hat diese Probleme net.

  • Der tägliche Arbeitsweg läuft wahrscheinlich nicht über für den öffentlichen Verkehr gesperrte Straßen. Deswegen meine Meinung: Keine Gnade !


    Art 14.2 Rallye-Reglement
    "...Zusätzlich sind die Sportkommisare angewiesen jeden solchen Verstoß dem DMSB-Sportgericht ... zu melden. Anmerkung: Dem DMSB-Sportgericht wurde empfohlen empfindliche zusätzliche Strafen in Form von Suspendierungen zu verhängen."


    Ich meine, es muss mal wieder ein Zeichen gesetzt werden, auch wenn (oder gerade deswegen) es einen bekannten Fahrer treffen könnte. Wenn einer oder vielleicht sogar mehrere Fahrer ihre Lizenz für ein Jahr abgeben und das auch bekannt gemacht wird, hilft das vielleicht mal wieder, dass sich etwas mehr Leute an das Reglemnt halten.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Ist es net eher so, das jede Rallye die angeblich geheim sein soll, durch verbotenes Training gefährdet wird? Jede Rallye, die offizielle Besichtigungen erlaubt, hat diese Probleme net.


    Und wovon träumst Du nachts ?
    (Sorry, ist nicht so bös gemeint, wie es vielleicht klingt)
    Jede Rallye hat diese Probleme, sofern die Anwohner gestört werden. Es gibt genug Gemeinden, die keiner Rallye mehr zustimmen wollen, wegen des Verkehrs vor und nach der Rallye.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Und wovon träumst Du nachts ?
    (Sorry, ist nicht so bös gemeint, wie es vielleicht klingt)
    Jede Rallye hat diese Probleme, sofern die Anwohner gestört werden. Es gibt genug Gemeinden, die keiner Rallye mehr zustimmen wollen, wegen des Verkehrs vor und nach der Rallye.


    Für mich ist eine WP ohne Besichtigungmöglichkeit ein Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert. Einerseits erwarten wir Fans, dass dort von den Fahrern attraktive Youngtimer an den Start gebracht werden, die für viel Geld aufgebaut wurden, andererseits wird erwartet, dass alle blind durch die Gegend fliegen. Warum kann die Köln-Ahrweiler net vorher eine Besichtigungsrunde mit Durchfahrtskontrollen etc. anbieten? Eine kontrollierte Besichtigung ist doch allemal besser als solch wildes Training.

  • ich bin halt noch ein rallye frischling, aber mir kommt es vor als würden aufschriebrunden von der mehrheit der teilnehmer zum trainieren genutzt !


    der aufschrieb existiert noch aus dem letzten jahr, oder wurde schon im vorfeld nach gerüchten gemacht, und in der aufschriebrunde wird dann mit 95 bis 105 % probiert was geht, denn man geht dann ja von weniger wahrscheinlichkeit von gegenverkehr aus !


    wird ein problem bleiben, solange so wenige strassen für wp's zur verfügung stehen, und genehmigungen so schwirig sind, das die veranstalter gezwungen werden grundsätzlich bekannte wp's zu nehmen !


    in meinen augen ist gegen gesittetes aufschriebmachen in zivilen autos auch gar nix einzuwenden, solange man nicht 100mal durch das dorf kommt und
    die oma von der strasse fegt, oder dauernd abgesperrte wege fährt !


    aber die trainierer, die mit pseudo oder echten rallyeautos durch die gegend
    heizen, sollten wirklich mal strafen erhalten !
    das schadet sdem ansehen des motorsports !


    das dies aber einen bekannten fahrer trifft.... wohl kaum !



    siehe dtm - die audi aktion hat auch dem ansehen des motorsports international geschadet, aber ne strafe hat keiner bekommen ! :mad:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Welche Audi Aktion??


    Na als sie in Barcelona nach den Abschuss von Mr. T. jun. und einem weiteren Audi alle verbliebenen Audis aus dem Rennen genommen haben!!


    Mercedes ist dann die Audi/Daimler-Werks-DM/EM/WM alleine zu Ende gefahren und hat die "völlig überzogenen Reaktion" von Ullrich nicht verstanden! Wie auch?!;)

  • der aber hauptsächlich der DTM und nicht dem internationalen Motorsport geschadet haben dürfte....


    Ich weiß, ist jetzt Offtopic:


    Kann man der "Kasperleversanstaltung" eigentlich noch ernsthaft schaden???:confused:

  • Für mich ist eine WP ohne Besichtigungmöglichkeit ein Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert. ... Warum kann die Köln-Ahrweiler net vorher eine Besichtigungsrunde mit Durchfahrtskontrollen etc. anbieten? Eine kontrollierte Besichtigung ist doch allemal besser als solch wildes Training.


    Absolut richtig! Wir sind die Veranstaltung auch einmal komplett ohne Aufschrieb nach Karte gefahren. So kann man unmöglich vorne mitfahren. Eine oder zwei Besichtigungsrunden würden allen, speziell Neueinsteigern der Veranstaltung, gleiche Vorraussetzungen schaffen.
    Genauso die Regelung mit dem Serviceverbot ausserhalb des Servicepunktes, um dann festzustellen, das hinter fast jeder WP Servicebusse von verschiedenen Teams stehen. Könnte man auch freigeben, zumal die Serviceteams immer sehr gesittet am Wegesrand standen, ohne den Strassenverkehr zu behindern.
    Ich erinnere mich auch an diverse Helfer, die morgens im Startpark noch Reifen wechselten und Lampenbäume abschraubten. Also gab es damals auch keinen Parc Fermé im Startpark?

  • meiner meinung nach kann otto normalverbraucher leider nicht zwischen motorsport und verkaufstheater ala DTM, BTCC und WTCC unterscheiden !
    die denken wir wären alle solche deppen !


    sei versichert wenn ein kleiner seine autos aus ner veranstaltung zurückzieht, und irgenteinem tv sender/ zeitung erzählt wie beschissen alles ist, ist er die lizenz los und darf reichlich blechen...:eek: hab ich mal im clio cup erlebt ! :mad:



    serviceverbote scheinen eh niemanden zu kratzen ! egal ob bei natA oder 200ern ! habe da reichlich wilden service erlebt, und muss ernsthaft überlegen ob ich mir sowas in zukunft auch zulege !
    wie beim trainieren ist es ja bald so das nicht sich wenige einen vorteil verschaffen, sondern das wenige erliche sich einen nachteil einhandeln !


    bei der KAW meine ich aber das serviceverbot nur für serviceverbotszonen
    gelesen zu haben. letztes jahr z.b. irgentein dorf wegen einer veranstaltung dort !
    ansonsten sollte service bei der KAW laut meiner info durchgehend gestattet sein ! bitte lasst mich wissen wenn ich da falsch liege ! =)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • zum parc ferme habe ich gerade nochmal nachgelesen das der um 7.00 am
    samstag aufgehoben wurde ! allerdings muss das auto an der stelle verbleiben,
    arbeiten sind dann aber erlaubt !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Ok, das mit dem Aufheben des Startparks habe ich damals wohl übersehen, finde ich aber trotzdem nicht gut gelöst, weil in dem Startpark dort viel zu wenig Platz war, als das man an allen Autos hätte schrauben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!