CZ :: Tschechien Meisterschaft / Sprints

  • Hut ab vor dem Verband !


    Wir sind schon öfters in CZ gefahren und die Absperrungen waren teilweise haarsträubend und
    keiner verscheuchte die Zuschauer in den Sperrzonen.
    Erinnerte mich an Italien in den 80zigern.
    Wo das Endete wissen wir alle.


    roc


    Tut mir leid aber das ist Schwachsinn und stimmt so nicht!!!

  • Will keine Diskussion vom Zaune brechen, warum richtet man Sperrzonen ein?


    Damit die Leute wissen, wo sie nicht hin dürfen.
    Aber du kannst Dich als Veranstalter nicht aus der Verantwortung stehlen indem Du Sperrbänder ziehst und dann nach Hause gehst.
    Es gibt immer Leute, die meinen, für sie gilt das nicht oder manche wissen auch garnicht was das Sperrband da soll weil sie von der Rallye nix mitgekriegt haben - alles schon erlebt.
    Wenn Du es nicht überwachst, hilfts nix.
    Wie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen :)

  • Ich war schon öfter bei der Barum Rallye an der Stelle im Video bei 0:48. Da sind die Autos wirklich langsam und die Perspektive täuscht. Zumindest in diese Fahrtrichtung. Andersrum knallst schon mehr-siehe Neuville.


    Die Aussage, dass bei der Barum nichts passiert, weil es eine IRC Rallye ist, ist auch völliger Quatsch. Ist ja erst dieses Jahr ein Zuschauer ums Leben gekommen, beim Kopacek Unfall.


    Ich bin generell auch der Meinung, dass die Zuschauer selbst schuld sind. Ein Rallyefahrer sieht in den meißten Fällen die gefährlich stehenden Zuschauer zu spät oder gar nicht, dass er gar nicht reagieren könnte.


    Aber eines ist auch festzustellen. Mittlerweile wird so krass abgesperrt, teilweise auch völlig sinnlos in wirklich langsamen Passagen mit sonstwieviel Auslaufzone, dass es sich nicht mehr lohnt dort zu schauen. Das treibt viele Zuschauer dazu, sich von Zuschauerpunkten zu entfernen und Stellen aufzusuchen, die weniger gesichert sind.


    Dennoch ziemlich traurig, was dieses Jahr europaweit passiert ist.

  • und wie kann man versichern dass da wirklich jedes Auto langsam ist?
    Bei der Wikinger Rallye sind auch mal in einer WP zwei Autos an der selben Stelle abgegangen. Beim zweiten Fahren dieser WP waren alle besonders langsam an dieser Stelle. Dachte sich auch ein dänischer S2000 Fahrer, wollte extra früh bremsen, leider war aber die Bremswirkung weg. Lass das mal an der Stelle im Video passieren. Dann ist er nicht mehr langsam..
    2. Beispiel ist eine Onboardaufnahme (ich glaube es war R. Ramonat?), wo die Bremsen nicht mehr funktionierten und er nur noch mit der Handbremse bremsen konnte.
    Also technische Defekte sind nie ausgeschlossen und pauschalisieren würde ich es nicht, dass die Fahrzeuge dort alle langsam sind!

  • ........Aber eines ist auch festzustellen. Mittlerweile wird so krass abgesperrt, teilweise auch völlig sinnlos in wirklich langsamen Passagen mit sonstwieviel Auslaufzone, dass es sich nicht mehr lohnt dort zu schauen. Das treibt viele Zuschauer dazu, sich von Zuschauerpunkten zu entfernen und Stellen aufzusuchen, die weniger gesichert sind...


    So sieht es aus.


    Abgesehen davon das ich so gut wie nie irgendwelche ZP's aufsuche, sind die Absperrungen teilweise vollkommen übertrieben. Negativbeispiele waren da in diesem Jahr z.Bsp. Taunus und Vogelsberg. An den tollsten (ungefährlichen) Stellen, die sich bestens als ZP geeignet hätten, standen teilweise Heerscharen von Posten um einen irgendwo hinzuschicken wo man die Autos bestenfalls noch gehört und nicht mehr gesehen hätte.

  • und Jan Cerny im Peugeot R5
    zwei sehr schnelle junge Fahrer auf top Material das wird spannend nächstes Jahr :)
    mal sehen in wie weit sie den etablierten Paroli bieten können
    bleibt nur zu hoffen das die Geräte für etwas Spektakel sorgen

  • Favoriten sind wohl Odložilík im WRC, Pech im RRC, und Bouffier + Kopecký in ihren R5...
    Ah, ich seh grad, dass das eh die ersten vier sind :cool:

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

    2 Mal editiert, zuletzt von Woifeh ()

  • unter http://www.pamk.cz/ findet man die Rallye Karten der Sumava von den einzelnen Wp's . Nur sind die so klein dargestellt, das ich kein Plan habe wohin. Wer kann helfen?
    Danke im voraus.


    Man muss unten unter Fotogalerie auf die einzelnen Bilder klicken, dann werden sie größer dargestellt.
    Und vermutlich stehen die Karten bald interaktiv auf http://www.rallyekarte.de :)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Hallo Rallyefreunde,


    unter http://www.pamk.cz/ findet man die Rallye Karten der Sumava von den einzelnen Wp's . Nur sind die so klein dargestellt, das ich kein Plan habe wohin. Wer kann helfen?
    Danke im voraus.


    Hallo, einfach rechter Mausklick auf die "kleine Karte" der jeweiligen WP, dann "Link in neuer Registerkarte öffnen" auswählen und schon sollten sie größer erscheinen.


    Gruß :cool:

  • Es geht also doch: Eine attraktive Spitze UND eine solide Breite...:D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!